Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Entzündliche Erkrankungen der Nasenscheidewand: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Chirurg, Hals-Nasen-Ohrenarzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Zu diesen Erkrankungen zählen Abszess und Perichondritis. In den allermeisten Fällen treten diese Erkrankungen sekundär als Komplikationen einer Fraktur und eines posttraumatischen Hämatoms der Nasenscheidewand, einer Septumoperation und seltener als Komplikationen einer Sykose, eines Furunkels, eines Ekzems und anderer entzündlicher Erkrankungen des Nasenvorhofs auf.

Ein Abszess der Nasenscheidewand entsteht durch das Eindringen pyogener Mikroorganismen in den Hämatombereich, gefolgt von der Entwicklung einer eitrigen Entzündung. Der klinische Verlauf ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur, starke Kopfschmerzen und lokale Schmerzen sowie Schwellungen in Nase und Augen. Endoskopisch lässt sich im Bereich der Nasenscheidewand auf einer oder beiden Seiten eine fluktuierende Schwellung feststellen, die oft mit einem leicht abstoßbaren fibrinösen Belag bedeckt ist. Liegt eine Perforation im Bereich der Abszesshöhle vor, tritt eine gelblich-grünliche, oft cremige Flüssigkeit in Tropfenform durch diese aus.

Chirurgische Behandlung: Öffnen des Abszesses, Spülen der Abszesshöhle mit 10%iger Natriumchloridlösung (20–30 ml), anschließend mit einer antibiotischen Lösung. Drainage mit sterilen Gummistreifen oder Einführen eines dünnen Styroporschlauchs in die Abszesshöhle zur systematischen Spülung der Abszesshöhle für 2–3 Tage, lockere vordere Nasentamponade, Schlingenverband. Per os: Breitbandantibiotika, Analgetika.

Eine Perichondritis der Nasenscheidewand entwickelt sich als Komplikation eines Abszesses oder Erysipels der Nase, einer Osteomyelitis des Oberkiefers und akuter allgemeiner Infektionskrankheiten. In der Regel geht eine Perichondritis mit einem Abszess der Nasenscheidewand einher und kann bei aggressiver Form zum Schmelzen des Knorpels der Nasenscheidewand und zur Bildung einer ausgedehnten Perforation führen. Die Behandlung richtet sich nach dem pathologischen Bild: Öffnen des Abszesses, Entfernen abgestorbener Sequestrierungsknorpel der Nasenscheidewand, Drainage der Höhle usw. vor dem Hintergrund einer massiven Antibiotikatherapie.

Komplikationen: Osteomyelitis der Nasenbeine, Orbitainfektion, intrakraniale Komplikationen.

Die Prognose wird durch die Virulenz des Erregers, die Prävalenz des Entzündungsprozesses und das Vorhandensein von Komplikationen bestimmt.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ], [ 7 ]

Was muss untersucht werden?


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.