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Epicondylitis des Ellenbogengelenks
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Die Epicondylitis des Ellenbogengelenks ist eine Erkrankung, die das Muskelgewebe des Ellenbogens betrifft. Betrachten wir die Hauptursachen der Krankheit, Diagnosemethoden und Symptome sowie Behandlungsmethoden und Prognose für die Genesung.
Eine Epicondylitis betrifft den Bereich des Ellenbogens, wo die Muskeln am Unterarmknochen ansetzen. Je nach Ort des Entzündungsprozesses tritt die Erkrankung in zwei Formen auf: äußerlich und innerlich. Am häufigsten wird eine äußere Entzündung diagnostiziert, da sie die häufigste Erkrankung des Bewegungsapparates ist.
- Externe (laterale) Epicondylitis – diese Form der Erkrankung wird als „Tennisarm“ bezeichnet. Der Entzündungsprozess tritt dort auf, wo die Muskelfasern am Epicondylus ansetzen. Am häufigsten wird die Krankheit bei Sportlern diagnostiziert. Die Erkrankung entsteht durch eine Überbeanspruchung der Schultermuskulatur. Dies geschieht beim Tennisspielen, bei monotoner körperlicher Arbeit (Wände streichen, Holz sägen usw.). Die Hauptgruppe der Patienten sind Patienten im Alter von 30 bis 50 Jahren.
- Mediale Epicondylitis – die Krankheit wird „Golferellenbogen“ genannt. Ständig wiederholte Bewegungen führen zu einem entzündlichen Prozess. Dies kann die Arbeit mit verschiedenen Handwerkzeugen oder Sportverletzungen sein. Jede langfristige Arbeit, die die Unterarmmuskulatur beansprucht, kann eine mediale Entzündung des Ellenbogens verursachen.
Ursachen der Epicondylitis des Ellenbogengelenks
Die Ursachen einer Epicondylitis des Ellenbogengelenks sind vielfältig, hängen aber alle mit der aktiven Funktion der Ellenbogenmuskulatur zusammen. In der Regel entwickelt sich die Krankheit einseitig, also an der dominanten Hand. Abhängig von den Schmerzen beim Drücken auf die betroffene Stelle gibt es verschiedene Entzündungsformen: Muskel-, Sehnen-, suprakondyläre und sehnen-periostale Entzündungen. Sehr häufig tritt eine Epicondylitis aufgrund einer erfolglosen Handbewegung, unsachgemäßem Heben von Gewichten oder dem Werfen eines schweren Gegenstandes auf.
Im Moment der Verletzung verspürt der Betroffene einen unmittelbaren Schmerz, der jedoch schnell vergeht. Die ersten Anzeichen der Erkrankung treten jedoch erst nach einigen Stunden oder sogar Tagen auf, wenn Schwellung und Entzündung zunehmen. Auch einmalige Belastungen der Hände können eine Epicondylitis des Ellenbogengelenks verursachen. Sehr häufig erleiden Patienten solche Verletzungen beim Armdrücken oder bei der Arbeit mit einem Schraubenschlüssel oder Schraubendreher. Chronische Belastung der Sehnen ist ein weiterer Faktor, der das Risiko einer Entzündung des Ellenbogengelenks erhöht. Eine Epicondylitis entsteht durch eine Sehnenentzündung und ist in diesem Fall eine Folgeerkrankung.
Menschen, die ständig die gleichen Bewegungen wiederholen, leiden unter dieser Krankheit: Maler, Sportler, Masseure, Näherinnen, Maurer und andere. Auch ältere Patienten sind gefährdet, da sie anfällig für Verletzungen und Gelenkentzündungen sind. Eine weitere mögliche Ursache der Erkrankung ist Osteochondrose der Wirbelsäule. Ein direkter Zusammenhang zwischen diesen Beschwerden wurde nicht gefunden, es wurde jedoch festgestellt, dass nach einer Wirbelsäulenoperation die Ellenbogenschmerzen plötzlich aufhörten.
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Symptome einer Ellenbogen-Epicondylitis
Die Symptome einer Epicondylitis des Ellenbogengelenks hängen von der Form der Erkrankung ab. Bei der medialen Form liegt der schmerzhafte Bereich an der Innenseite des Arms, bei der lateralen Form an der Außenseite. Die für die Epicondylitis charakteristischen Symptome ermöglichen eine Unterscheidung von anderen Erkrankungen des Ellenbogengelenks, wie beispielsweise Arthritis.
- Schmerzhafte Empfindungen treten auf, wenn der Ellenbogen belastet wird. Zum Beispiel beim Versuch, das Glied nach innen zu bewegen, also bei Flexions-Extensionsbewegungen.
- Beim Händeschütteln treten Beschwerden auf, die sich beim Versuch, den Ellbogen zu beugen, verstärken.
- Die Krankheit führt zu einer Abnahme des Muskeltonus, was die Fähigkeit beeinträchtigt, Gegenstände festzuhalten.
- Der Entzündungsprozess hat keinen Einfluss auf den äußeren Zustand des Ellenbogengewebes. Das einzige, was auf eine Pathologie hinweisen kann, sind leichte Rötungen und Schwellungen.
- Ein weiteres charakteristisches Symptom einer Epicondylitis ist das Ausbleiben von Schmerzen in der Nacht.
Wenn solche Symptome Sie mehrere Monate lang begleiten, deutet dies auf ein Fortschreiten der Erkrankung hin. Ohne medizinische Hilfe wird eine Entzündung des Ellenbogengelenks chronisch.
Ellenbogenschmerzen mit Epicondylitis
Schmerzen im Ellenbogengelenk mit Epicondylitis sind das einzige ausgeprägte Symptom der Erkrankung. Das Schmerzsyndrom weist eine Reihe von Merkmalen auf, die helfen, es von ähnlichen Gelenkerkrankungen zu unterscheiden.
Schmerzempfindungen können akut und subakut sein:
- Bei einer akuten Epicondylitis sind die Schmerzen im Bereich des Oberarmknochens lokalisiert und anhaltend und intensiv. In manchen Fällen strahlen die Schmerzen in den Unterarm aus und beeinträchtigen die Beweglichkeit des Ellenbogens. Es ist sehr schwierig, das Gliedmaß in gestreckter Position zu halten; beim Drücken der Hand treten Beschwerden auf.
- Die subakute Form der Entzündung geht mit dumpfen Schmerzen einher, die sich bei leichtem Druck auf den äußeren oder inneren Epikondylus äußern. Bei leichter Belastung des Ellenbogens treten unangenehme Empfindungen auf. In Ruhe oder bei Flexions-Extensionsbewegungen treten keine Schmerzen im Ellenbogengelenk auf.
Entzündung des Ellenbogengelenks mit Epicondylitis
Eine Entzündung des Ellenbogengelenks mit Epicondylitis tritt an der Stelle auf, an der die Ellenbogenmuskulatur am Unterarmknochen ansetzt. Die Schwere des Entzündungsprozesses hängt vollständig von der Form der Erkrankung, der Ursache und dem Ort der Erkrankung ab. Obwohl Epicondylitis als Berufskrankheit gilt, leiden Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates zunehmend darunter.
Aufgrund der schwachen Symptome wird der Entzündungsprozess nicht immer rechtzeitig erkannt. Eine Sehnenentzündung verursacht zunächst Beschwerden, doch mit fortschreitender Erkrankung werden die Schmerzen stechend und lokal begrenzt. Der Entzündungsprozess verstärkt sich bei Belastung der betroffenen Extremität sowie bei Beugung und Streckung des Ellenbogens. Die Gefahr der latenten Form besteht darin, dass die Epicondylitis monatelang anhalten und in ein chronisches Stadium übergehen kann. In diesem Fall muss sich der Patient einer Operation und einer langen Rehabilitationsphase unterziehen.
Wo tut es weh?
Laterale Epicondylitis des Ellenbogengelenks
Die laterale Epicondylitis des Ellenbogengelenks ist eine häufige Erkrankung, die vor allem Tennisspieler betrifft. Beim Tennisspielen sind die Bewegungen eher streckender Natur und betreffen Hand und Unterarm. Dies führt zu Verspannungen in den Streckmuskeln und Sehnen, die den lateralen Epicondylus des Oberarmknochens halten. Aber auch viele andere Aktivitäten können eine Epicondylitis des Ellenbogengelenks verursachen.
Die Hauptursachen einer lateralen Epicondylitis sind:
- Erhöhte Belastung der Sehnen und Muskeln des Unterarms, ständig wiederholte Bewegungen der Hand. All dies kann zu einer Entzündung der Sehnen und Streckmuskeln der Hand führen.
- Die Krankheit wird nicht nur durch den Entzündungsprozess verursacht. In einigen Fällen ist die Ursache der Epicondylitis eine Schädigung des Sehnengewebes, d. h. eine Sehnenentzündung. Gewebeverschleiß führt zu degenerativen Veränderungen der Sehnen.
Die charakteristischen Symptome der Erkrankung sind Schmerzen im Bereich des lateralen Epicondylus des Oberarmknochens. Der Schmerz durchdringt den gesamten Unterarm und verstärkt sich bei Streckbewegungen der Hand oder beim Versuch, etwas Schweres in der Hand zu halten. In einigen Fällen manifestieren sich die Schmerzen nachts beim Einschlafen, was sich negativ auf das Wohlbefinden des Patienten im Alltag auswirkt. Eine laterale Entzündung des Ellenbogens verursacht leichte Schwellungen und Fieber, was auf einen entzündlichen Prozess hindeutet.
Zur Diagnose der Krankheit erhebt der Arzt eine Anamnese und befragt den Patienten ausführlich nach Art, Dauer und Intensität der Schmerzen. Zur Bestätigung der Diagnose wird das Ellenbogengelenk sorgfältig untersucht und eine Reihe von Funktionstests durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchungen wird eine endgültige Diagnose gestellt und eine wirksame Behandlung ausgewählt, in der Regel eine Kombination aus Medikamenten und Übungen zur Genesung.
Mediale Epicondylitis des Ellenbogengelenks
Die mediale Epicondylitis des Ellenbogens oder „Golferellenbogen“ ist eine entzündliche Erkrankung, die die Muskeln und Sehnen des Ellenbogens betrifft. Häufig wiederholte Bewegungen, bestimmte Sportarten, verschiedene Ellenbogenverletzungen oder die Arbeit mit Handwerkzeugen können zu einer Epicondylitis führen. Das heißt, jede Aktivität, bei der die Unterarmmuskulatur beansprucht wird, kann einen schweren Entzündungsprozess auslösen.
Die mediale Epicondylitis tritt an der Innenseite des Ellenbogens, dem medialen Epicondylus, auf. Die für die Beugung der Gliedmaßen verantwortlichen Muskeln sind mit Sehnen verbunden, die bei beruflichen oder sportlichen Aktivitäten stark beansprucht werden können. Schon eine leichte Entzündung führt zu Schmerzen und Schwellungen. Die Symptome treten mehrere Tage nach der Verletzung auf. Der Schmerz ist im Bereich des Epicondylus lokalisiert und breitet sich entlang des Unterarms aus. Versuche, die Finger oder die Hand am Handgelenk zu beugen, verursachen starke Schmerzen. Die Griffkraft nimmt beim Gewichtheben oder beim Versuch, die Hand zur Faust zu ballen, deutlich ab.
In einigen Fällen entwickelt sich die mediale Form der Erkrankung jedoch nicht aufgrund körperlicher Anstrengung oder Entzündung. Es handelt sich um Fibroblastenzellen, deren Wirkung sich negativ auf Kollagen auswirkt, das seine Festigkeit verliert. Kollagen wird brüchig und leicht zerstörbar. Der Körper reagiert darauf mit Narbenbildung im Sehnengewebe. Vernarbtes Gewebe hat nicht die gleiche Festigkeit wie gesundes und kann daher die Struktur der Ellenbogengelenksehnen nicht vollständig wiederherstellen.
Mediale Epicondylitis des Ellenbogengelenks
Die Epicondylitis interna des Ellenbogengelenks äußert sich als entzündlicher Prozess im Muskelgewebe. Die Erkrankung betrifft die Muskeln, die für Beuge- und Streckbewegungen der Hand verantwortlich sind. Die Muskeln befinden sich an der Innenseite des Ellenbogengelenks. Diese Form tritt häufiger auf als die äußere und gilt als eine der häufigsten Funktionsstörungen des Bewegungsapparates.
Heutzutage ist es schwierig, die genaue Ursache der Krankheit zu bestimmen, da es viele Faktoren gibt, die die Entwicklung der Krankheit provozieren. Lange monotone Flexions-Extensionsbewegungen verursachen Mikrotraumata und Entzündungen. Sportler, Land- und Bauarbeiter sind besonders anfällig für diese Krankheit. Erhöhte körperliche Aktivität und das Tragen schwerer Gegenstände können ebenfalls eine Epicondylitis des Ellenbogengelenks hervorrufen.
Laterale Epicondylitis des Ellenbogengelenks
Eine externe Epicondylitis des Ellenbogengelenks tritt vor dem Hintergrund eines akuten Entzündungsprozesses im Bänder- und Sehnengewebe auf. Da sich das Gewebe des Bandapparates außerhalb des Gelenks befindet, ist dies der Hauptgrund für die Bezeichnung dieser Entzündungsform als externe Epicondylitis. Eine Entzündung im Sehnengewebe tritt nicht von selbst auf; es gibt viele Gründe, die die Entstehung der Pathologie beeinflussen. Ärzte sind sich einig, dass es sich bei der Epicondylitis um eine Folgeerkrankung handelt. Das heißt, ihr Auftreten wird durch eine erbliche Veranlagung und einen angeborenen Faktor beeinflusst.
Es gibt drei Hauptkategorien von Berufen, die einem Risiko für die Entwicklung einer lateralen Epicondylitis ausgesetzt sind. Dies gilt für Sportler, Bauarbeiter und alle anderen, deren Arbeit eine aktive Bewegung des Ellenbogenbereichs erfordert. Das Gelenk besteht aus Bändern und Knorpelgewebe, die sich in ihrer Elastizität unterscheiden. Aufgrund starker Belastungen hält die Elastizität des Gewebes nicht stand, und es treten Mikrotraumata auf, die Entzündungen nach sich ziehen. In manchen Fällen kann bereits eine geringfügige Luxation der Hand eine laterale Epicondylitis des Ellenbogengelenks verursachen.
Chronische Epicondylitis des Ellenbogengelenks
Eine chronische Epicondylitis des Ellenbogengelenks deutet darauf hin, dass die ursprüngliche Form der Erkrankung vernachlässigt wird. Wenn Sie bei Ellenbogenschmerzen rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, ist die Behandlung in der Regel schnell und die Diagnose unkompliziert. Manchmal halten die Schmerzen jedoch mehrere Wochen oder sogar Monate an, und der Patient hat es nicht eilig, einen Arzt aufzusuchen, und geht seinen gewohnten Aktivitäten nach, wobei er das beschädigte Gelenk und die Sehne wiederholt verletzt. Infolgedessen wird die Epicondylitis chronisch.
Die Behandlung der chronischen Form des Entzündungsprozesses ist langwierig und erfordert erhebliche Anstrengungen sowohl vom Arzt als auch vom Patienten. In besonders schwierigen Fällen wird der Patient zusätzlich zur medikamentösen Therapie, also der konservativen Behandlung, einer Operation und einer langen Rehabilitationsphase unterzogen, um die Funktionen des Ellenbogengelenks vollständig wiederherzustellen.
Diagnose einer Epicondylitis des Ellenbogengelenks
Die Diagnose einer Epicondylitis des Ellenbogengelenks beginnt mit einer Anamnese und körperlichen Untersuchung. Der Arzt befragt den Patienten nach der Krankheitsgeschichte, der Art der Schmerzen, Verletzungen und der Arbeit, die das Ellenbogengelenk traumatisiert. Anschließend werden Funktions- und Motoriktests durchgeführt, um Schmerzen im Ellenbogenbereich zu bestätigen. Um die Diagnose zu klären und von anderen entzündlichen Gelenkerkrankungen abzugrenzen, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt.
- Röntgenbild – Zur Bestätigung einer Epicondylitis ist eine Röntgenaufnahme des Ellenbogengelenks erforderlich. Das Bild kann Schäden am Humerus-Epikondylus oder Kalkablagerungen im Bereich des medialen Epicondylus zeigen.
- Magnetresonanztomographie – Mithilfe von Magnetwellen kann der Zustand von Weichteilen und Knochenabschnitten visualisiert werden. Dadurch können der Grad der Schädigung und die Form des Entzündungsprozesses bestimmt werden.
- Ultraschalluntersuchung – diese Untersuchung zeigt Anzeichen einer Degeneration des Bindegewebes der Sehnen und visualisiert den Zustand der Weichteile und des Epikondylus des Oberarmknochens.
Eine der zuverlässigsten Diagnosemethoden zur Bestätigung eines Entzündungsprozesses sind Funktionstests der Gelenkbeweglichkeit. Im Gegensatz zu Arthrose oder Arthritis verursacht bei einer Epicondylitis die Beugung und Streckung des Ellenbogengelenks leichte Schmerzen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Belastung des Gelenks und die Schmerzlokalisation gelegt. Versuche, die Hand ohne vorherige Fixierung des Gelenks so weit wie möglich im oder gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, verursachen Schmerzen, die sich deutlich verstärken, wenn die Hand in ihre Ausgangsposition zurückkehrt. In diesem Fall ist dies eine nahezu 100%ige Bestätigung einer Epicondylitis des Ellenbogengelenks oder ein Anzeichen für eine Sehnenschädigung im Ellenbogenbereich.
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Behandlung der Epicondylitis des Ellenbogengelenks
Die Behandlung einer Epicondylitis des Ellenbogengelenks hängt von der Form der Erkrankung, ihrem Entwicklungsstadium, dem Vorhandensein begleitender Erkrankungen des Bewegungsapparates und anderer Gelenk- und Knochenerkrankungen ab. Häufig wird ein Arzt aufgesucht, wenn der Entzündungsprozess fortschreitet und die Epicondylitis chronisch geworden ist. Befindet sich die Erkrankung jedoch in einem frühen Stadium, beschränkt sich die Hauptbehandlung auf die Einschränkung der Aktivität, die die Erkrankung ausgelöst hat. Dadurch können die geschädigten Muskeln und Sehnen des Gelenks auf natürliche Weise wiederhergestellt werden.
Zur Schmerzlinderung ist eine Ruhigstellung der betroffenen Extremität erforderlich. Eine Schiene oder ein Fixierverband wird am Arm angelegt, um Sehnenspannungen und Gelenkfixierungen vorzubeugen. Heutzutage wird hierfür zunehmend ein spezieller Verband oder ein Ellenbogenpolster verwendet. Die Tragedauer eines Fixierverbandes kann je nach Schwere der Schmerzen bis zu einem Monat betragen. Die Behandlung einer Epicondylitis kann sowohl konservativ als auch operativ erfolgen.
Konservative Behandlung:
- Externe Therapie – Salben mit NSAR und Medikamente zur Kühlung der Schmerzstelle.
- Nichtsteroidale Antirheumatika – lindern Schmerzen und Entzündungen. Zu diesen Zwecken werden Ibuprofen, Ortofen, Ketorolac, Indomethacin und andere Medikamente eingesetzt.
- Elektrophorese des Ellenbogengelenks mit Analgetika und Anästhetika.
- Physiotherapie – Reflexzonenmassage, Magnetfeldtherapie, Kryotherapie, Lasertherapie und andere Methoden.
Die medikamentöse Therapie wird vom behandelnden Arzt sorgfältig ausgewählt. Der Arzt verschreibt entzündungshemmende und schmerzlindernde Salben und Tabletten, die den Genesungsprozess beschleunigen. Bei akuten Entzündungsformen wird dem Patienten eine Blockade verschrieben, d. h. eine intramuskuläre Injektion eines schmerzstillenden Medikaments in den Schmerzherd. Die Blockade wird einmalig und nur dann durchgeführt, wenn Salben unwirksam sind. Sollte eine solche Behandlung die Schmerzen nicht lindern, wird dem Patienten eine Stoßwellentherapie verschrieben.
Die Stoßwellentherapie gilt als eine der fortschrittlichsten Methoden zur Behandlung von Gelenkentzündungen. Mithilfe von Schallimpulsen startet der Körper natürliche Prozesse zur Regeneration geschädigter Muskeln, Sehnen und Gewebe. Sollte sich in diesem Fall keine positive Dynamik einstellen, ist dies eine direkte Indikation für einen chirurgischen Eingriff. Bei der Operation werden die Streckmuskeln entfernt und ein Teil der vom Entzündungsprozess betroffenen Sehnen entfernt. Die Operation wird durch eine Gewebeinzision oder -punktion durchgeführt. Nach einer solchen Behandlung hat der Patient eine lange Rehabilitationsphase.
Behandlung der lateralen Epicondylitis des Ellenbogengelenks
Die Behandlung der lateralen Epicondylitis des Ellenbogengelenks kann sowohl konservativ als auch chirurgisch erfolgen. Das Hauptziel der Therapie ist die Beschleunigung der Regeneration beschädigter Sehnen. Betrachten wir die wichtigsten Methoden und Medikamente zur Behandlung der lateralen Entzündungsform.
- Ruhigstellung der verletzten Extremität – Taping oder eine Ellenbogenorthese werden hierfür eingesetzt. Durch die Bewegungseinschränkung heilt und erholt sich entzündetes Gewebe. Diese Methode verhindert wiederholte Verletzungen der Streckmuskulatur.
- Nichtsteroidale Antirheumatika – werden zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen eingesetzt. Die Wirkstoffe der Medikamente wirken auf die Blutzellen und stoppen den Entzündungsprozess. Dadurch wird die Zerstörung des Sehnengewebes verhindert, Schmerzen und Schwellungen werden reduziert.
- Einsatz hormoneller entzündungshemmender Medikamente – zur Eindämmung des Entzündungsprozesses. Hormonelle Medikamente werden in den betroffenen Bereich injiziert, um die betroffenen Strukturen wiederherzustellen.
- Chirurgische Behandlung – wird angewendet, wenn eine konservative Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Die Operation ermöglicht es Ihnen, die Strecksehnen der Hand zu entlasten. Der Chirurg setzt einen Schnitt oberhalb des lateralen Epikondylus und durchtrennt die entzündeten Sehnen. Das geschnittene Gewebe wird an die Muskelfaszie genäht, und die Haut wird vernäht. Die Operation wird ambulant durchgeführt.
Behandlung der medialen Epicondylitis des Ellenbogengelenks
Die Behandlung der medialen Epicondylitis des Ellenbogengelenks zielt auf die vollständige Wiederherstellung der betroffenen Strukturen ab. Die konservative Therapie führt nach 2-3 Wochen Behandlung zu einem positiven Ergebnis. Der Kern dieser Behandlung besteht darin, Kollagen vor weiterer Zerstörung zu bewahren. Zu diesem Zweck werden NSAR (Nise, Nurofen, Nimisil) 5-7 Tage lang angewendet. Wenn die Einnahme von Medikamenten unwirksam ist, werden dem Patienten Steroide verschrieben.
Steroidinjektionen mit entzündungshemmenden Medikamenten werden in die Entzündungsstelle verabreicht. Manchmal reichen 2-3 Injektionen aus, um Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen vollständig zu beseitigen. Eine solche Behandlung ist jedoch riskant. Denn die wiederholte Verabreichung von Medikamenten verringert die Festigkeit der Kollagenfasern erheblich und kann zu Sehnenrissen führen.
Die wichtigste Methode zur Behandlung der medialen Epicondylitis des Ellenbogengelenks ist jedoch die Physiotherapie. Zu diesem Zweck werden gepulste Magnetfeldtherapie, diadynamische Therapie, Kryotherapie, Hydrocortison-Ultraschall oder Stoßwellentherapie eingesetzt.
Behandlung der Epicondylitis des Ellenbogengelenks mit Tabletten
Die Behandlung einer Epicondylitis des Ellenbogengelenks mit Tabletten ist eine konservative Therapiemethode. Der medikamentöse Kampf gegen den Entzündungsprozess hilft, Schmerzen und die Zerstörung des Gelenkgewebes zu beseitigen.
- Wenn die Schmerzen gering sind, werden Analgin, Ketanov oder Renalgan eingenommen, um sie zu beseitigen. Neben Tabletten zur Behandlung des Schmerzsyndroms eignen sich Salben mit schmerzstillender und entzündungshemmender Wirkung hervorragend.
- Viele Patienten erhalten Diclofenac und Ibuprofen zur Behandlung wiederkehrender Epicondylitis und zur Linderung akuter Schmerzattacken. Zusätzlich werden einzelne Injektionen von Glukokortikosteroiden oder Schmerzmitteln in die Schmerzstelle verabreicht. Diese Therapie ist bei akuter Ellenbogengelenkentzündung wirksam.
- Bei chronisch fortgeschrittener Erkrankung werden schmerzstillende Tabletten und nichtsteroidale Antirheumatika zur Behandlung eingesetzt. Besonders wirksam sind folgende Medikamente: Nimesil, Ibuprofen, Aspirin und Nimesulid. Diese Medikamente werden sowohl bei medialer als auch lateraler Epicondylitis eingesetzt.
- Wenn die oben beschriebenen Medikamente die Schmerzen nicht beseitigen, werden dem Patienten stärkere Medikamente verschrieben. In der Regel verwendet der Arthrologe Injektionen mit Lidocain. Das Medikament wird intramuskulär verabreicht, da eine solche Behandlung als radikal gilt und nur bei Unwirksamkeit weniger starker Medikamente angewendet wird.
- Wenn auch die Blockade keine Linderung der Schmerzen bringt, wird der Patient einer Stoßwellentherapie unterzogen. Fortgeschrittene und besonders komplexe Entzündungen werden zusätzlich operativ behandelt, um die Schmerz- und Entzündungsquelle vollständig zu entfernen.
Behandlung der Epicondylitis des Ellenbogengelenks mit Volksheilmitteln
Die Behandlung einer Epicondylitis des Ellenbogengelenks mit Volksheilmitteln ist auch heute noch beliebt. In der Regel wird die Volkstherapie gleichzeitig mit einer konservativen Behandlung angewendet, da einige Volksrezepte bei Epicondylitis sehr wirksam sind. Verlassen Sie sich jedoch nicht ausschließlich auf eine solche Behandlung, da der Entzündungsprozess ohne medizinische Hilfe sehr ernste Ausmaße annehmen kann. Betrachten wir die beliebtesten Methoden zur Behandlung von Epicondylitis mit Volksheilmitteln.
- Zur Schmerzlinderung eignet sich Massageöl aus Lorbeerblättern. Nehmen Sie ein paar Lorbeerblätter, mahlen Sie sie zu Pulver und mischen Sie sie mit leicht erwärmtem Oliven- oder Pflanzenöl. Vor der Anwendung sollte das Produkt 7-10 Tage ziehen. Das Arzneimittel kann als Kompresse verwendet oder in das Ellenbogengelenk eingerieben werden.
- Nehmen Sie ein Literglas und füllen Sie es zur Hälfte mit gehackten Sauerampferwurzeln. Geben Sie 500 ml Wodka zur Pflanze, mischen Sie alles gründlich und stellen Sie es 10–15 Tage lang an einen dunklen, warmen Ort. Verwenden Sie das Mittel als Kompresse und wickeln Sie das betroffene Glied 1,5–2 Stunden lang vorsichtig ein. Die Behandlungsdauer beträgt 10–14 Tage.
- Bei chronischer und häufig wiederkehrender Epicondylitis kann grüner Tee die Schmerzen lindern. Übergießen Sie einen Löffel Tee mit kochendem Wasser und lassen Sie ihn 30–40 Minuten ziehen. Gießen Sie das fertige Getränk in einen Behälter mit Eiswürfeln und frieren Sie es ein. Es wird empfohlen, Grüntee-Eis 5–10 Minuten lang auf die schmerzende Stelle aufzutragen.
- Aus duftenden Veilchen lässt sich eine gute schmerzlindernde und stärkende Kompresse herstellen. Gießen Sie 200 ml Wodka über 200 g Blüten und lassen Sie die Mischung 10–14 Tage an einem dunklen Ort stehen. Das resultierende Mittel sollte einen Monat lang täglich zwei Stunden lang auf das Gelenk aufgetragen werden.
- Blätter und Blüten des schwarzen Holunders 5–10 Minuten lang mit kochendem Wasser übergießen. Die Kräutermischung gut ausdrücken und auf das Ellenbogengelenk auftragen. Mit Folie umwickeln. Nach 15–20 Minuten kann die Kompresse entfernt und die Haut gewaschen werden. Die Behandlung sollte 1–2 Monate lang alle 3–4 Tage durchgeführt werden.
- Zur Linderung akuter Entzündungen können Sie heiße Tonerde verwenden. Mischen Sie blaue Tonerde im Verhältnis 1:1 mit heißem Wasser. Verteilen Sie das Produkt vorsichtig auf einer zweilagigen Gaze und legen Sie es auf den Ellenbogen. Fixieren Sie die Kompresse mit einem Verband und wickeln Sie sie mit einem Schal oder Tuch ein. Lassen Sie die Kompresse 30 Minuten einwirken und ersetzen Sie sie anschließend durch eine neue. Die Behandlung sollte 7–10 Tage lang 2–3 Mal täglich durchgeführt werden.
Übungen bei Epicondylitis des Ellenbogengelenks
Übungen zur Behandlung einer Epicondylitis des Ellenbogengelenks sind im Rehabilitationsprogramm zur Wiederherstellung der normalen Funktion der Extremität enthalten. Alle Übungen werden ausschließlich vom behandelnden Arzt verordnet. Das Hauptziel der Übungen ist es, die regionale Mikrozirkulation zu normalisieren, Beschwerden im betroffenen Bereich vollständig zu beseitigen, die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen und einer Atrophie der Unterarmmuskulatur vorzubeugen.
Die Durchführung der Übungen unterliegt jedoch einer Reihe von Vorschriften und Einschränkungen. Die körperliche Aktivität sollte schrittweise, d. h. von klein nach groß, erfolgen. Die Übungen sollten zunächst nicht lange dauern, können aber mit zunehmender Stärkung des Ellenbogengelenks verlängert werden. Bei akuten Schmerzen während der Übungen ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Generell verbessert Physiotherapie die Durchblutung, normalisiert die Sekretion der Gelenkflüssigkeit, stärkt die Muskulatur und erhöht die Elastizität der Bänder. Achten Sie sowohl auf passive als auch auf aktive Belastungen mit einer gesunden Hand.
- Beugen Sie Ihre Arme an den Ellbogen und ballen und öffnen Sie nach und nach Ihre Fäuste.
- Beugen und strecken Sie langsam Ihre Ellbogen und halten Sie dabei Ihre Hände zusammen.
- Halten Sie Ihre Schultern ruhig und beugen und strecken Sie Ihren Unterarmbereich in kreisenden Bewegungen nach außen und innen.
- Machen Sie mit Ihren Händen „Mühle“ und „Schere“.
- Zusätzlich zu den oben genannten Übungen gibt es weitere mit Kraftbelastungen der Arme. Sie werden jedoch nicht immer zur Genesung nach einer Epicondylitis eingesetzt.
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Ellenbogen-Epicondylitis-Orthese
Ein Verband bei Epicondylitis des Ellenbogengelenks dient der Ruhigstellung der Extremität und beugt weiteren Verletzungen der Bänder und des Gewebes des Gelenks vor. Der Vorteil des Verbandes ist, dass er nicht zu teuer ist und immer nützlich ist. Solche Verbände sollten von Sportlern und Personen mit Ellenbogengelenksverletzungen sowie von Personen verwendet werden, deren Arbeit mit der aktiven Funktion der Beuge- und Streckmuskulatur verbunden ist.
Es ist besser, einen Verband gegen Epicondylitis gemäß der Technologie des Arztes zu verwenden, d. h. ihn während der vorgesehenen Zeit zu tragen, beispielsweise 1-2 Stunden pro Tag. Der Verband wird in Fällen empfohlen, in denen das Ellenbogengelenk den größten Belastungen ausgesetzt ist. In diesem Fall dient es als eine Art vorbeugende Methode, um Verletzungen und Risse der Bänder und Sehnen des Gelenks zu verhindern.
Blockade bei Epicondylitis des Ellenbogengelenks
Die Blockade bei Epicondylitis des Ellenbogengelenks ist ein Mittel zur Behandlung starker Schmerzen sowie zur Behandlung fortgeschrittener und chronischer Entzündungen. Betrachten wir zwei Möglichkeiten zur Durchführung einer Blockade bei lateraler und medialer Epicondylitis.
- Eine laterale Epicondylitis entsteht durch monotone, sich wiederholende Beuge- und Streckbewegungen. Darüber hinaus ist nicht nur das Ellenbogengelenk, sondern auch der Unterarm betroffen.
- Die Blockade wird im Bereich der Muskelbefestigung am lateralen Epikondylus platziert, an der Stelle der Lokalisation der stärksten Schmerzen (durch Palpation bestimmt).
- Die Haut wird sorgfältig mit antiseptischen Lösungen behandelt, um das Unterhautfettgewebe zu infiltrieren.
- Die Nadel wird in einem Winkel von 40° eingeführt, bis sie den Knochen berührt, und einige Millimeter nach oben gezogen. 5–7 ml der Medikamentenmischung oder antiseptischen Lösung werden in die Extremität injiziert. Bei Blockaden mit Glukokortikosteroiden ist eine erneute Verabreichung der Medikamente nach 10–14 Tagen obligatorisch.
- Nach der Blockierung des Ellenbogengelenks wird für 2–3 Tage ein Verband oder eine andere Ruhigstellungsmaßnahme an der betroffenen Extremität angelegt.
- Eine mediale Epicondylitis entsteht durch Überlastung der Unterarmmuskulatur, d. h. des radialen und ulnaren Beugers des Handgelenks, des oberflächlichen Beugers der Finger und des langen Palmarmuskels. Der Entzündungsprozess ist an den Ansatzstellen von Muskelfasern und Sehnen lokalisiert. In einigen Fällen manifestiert sich ein im Bereich des medialen Epicondylus lokalisiertes Schmerzsyndrom vor dem Hintergrund eines vertebrogenen Syndroms.
- Um die Blockade durchzuführen, wird die Haut mit einem Antiseptikum behandelt und der Punkt verstärkter Schmerzen bestimmt, der sich einige Zentimeter distal des medialen Epikondylus befindet.
- Die Nadel wird in einem Winkel von 30° zur Haut eingeführt. Medizinische Mischungen oder Antiseptika werden in die betroffene Extremität injiziert.
- Die Schwierigkeit der medialen Epicondylitis-Blockade besteht darin, dass der Nervus ulnaris hinter dem medialen Epicondylus verläuft. Daher müssen alle Manipulationen von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden.
Trotz der Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode kann eine Blockade bei einer Epicondylitis des Ellenbogengelenks zu einer Punktionsschädigung des Nervus ulnaris führen, die sehr gefährlich ist.
Operation bei Epicondylitis des Ellenbogengelenks
Eine Operation bei Epicondylitis des Ellenbogengelenks ist eine extreme Behandlungsmethode. Ein chirurgischer Eingriff ist gerechtfertigt, wenn eine konservative medikamentöse Behandlung wirkungslos ist. Eine Operation wird auch bei Patienten durchgeführt, deren Aktivitäten in direktem Zusammenhang mit regelmäßigen Belastungen der Unterarmmuskulatur stehen. Das heißt, bei ständigem Trauma des Ellenbogengelenks.
Es gibt verschiedene chirurgische Eingriffstechniken:
- Entfernung bzw. Tendoperiostetomie der Sehne mit einem Teil der Muskulatur.
- Dissektion der Sehne des kurzen Handstreckers.
- Arthroskopische Therapie.
- Verlängerung der Sehne des kurzen Handstreckers.
In letzter Zeit erfreut sich die arthroskopische Therapie der Ellenbogen-Epikondylitis großer Beliebtheit. Diese Art des chirurgischen Eingriffs ist im Gegensatz zu Hautschnitten weniger traumatisch. Gleichzeitig können Sie nach einer arthroskopischen Operation innerhalb von 10 bis 14 Tagen mit leichter Arbeit beginnen, da die Wiederherstellung des Gelenkgewebes sehr schnell und effektiv erfolgt.
Vorbeugung von Epicondylitis des Ellenbogengelenks
Die Prävention einer Epicondylitis des Ellenbogengelenks zielt darauf ab, traumatische Faktoren für Unterarm und Ellenbogengelenk zu eliminieren. Daher ist es bei häufigen monotonen Bewegungen im Sport oder Beruf notwendig, Arbeit und Ruhezeiten abzuwechseln. Um Verspannungen der Muskulatur zu lösen, können Sie ein Aufwärmtraining, eine leichte Massage oder spezielle Übungen aus dem therapeutischen Bewegungstraining durchführen.
Wenn sich die Krankheit in einem chronischen Stadium befindet, aber als vorbeugende Maßnahme gegen den Entzündungsprozess, können die folgenden Verfahren angewendet werden:
- Lokale Kryotherapie auf der betroffenen Stelle. Bei dieser Methode wird trockene, kalte Luft mit einer Temperatur unter 30 Grad verwendet.
- Ultraphonophorese unter Verwendung anästhetischer und entzündungshemmender Mischungen im Bereich der Schmerzlokalisierung.
- Die extrakorporale Stoßwellentherapie gilt als extreme Präventionsmethode. Sie wird angewendet, wenn andere Maßnahmen keine Schmerzlinderung bringen und die natürliche Wiederherstellung des Muskelgewebes des Ellenbogengelenks nicht fördern.
- Paraffin-Ozokerit- und Naphthalin-Anwendungen.
Prävention bedeutet, das Verletzungsrisiko der Ellenbogengelenke beim Tragen schwerer Gegenstände, beim Gebrauch von Handwerkzeugen bei der Arbeit oder beim Sport zu verringern. Vergessen Sie nicht, Ihre Ellenbogen mit elastischen Bandagen oder speziellen Ellenbogenschützern zu schützen.
Prognose der Ellenbogen-Epicondylitis
Die Prognose einer Epicondylitis des Ellenbogengelenks ist in der Regel günstig, da die Erkrankung nicht zum Tod oder zu tödlichen Schäden am Körper führt. Durch rechtzeitige medizinische Hilfe können Sie chirurgische Eingriffe vermeiden, indem Sie beschädigtes Muskelgewebe schnell wiederherstellen. Ist die Erkrankung jedoch fortgeschritten, müssen Sie höchstwahrscheinlich operiert und Blockaden setzen, um die Schmerzen zu lindern. In diesem Fall hängt die Prognose der Genesung von der Art des Entzündungsprozesses und dem Grad der Schädigung des Extremitätengewebes ab.
Die Epicondylitis des Ellenbogengelenks spricht gut auf die Therapie an, sodass selbst die chronische Form der Pathologie in das Stadium einer langfristigen Remission überführt werden kann. Vergessen Sie jedoch nicht, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um die Gelenke vor Schäden zu schützen und Entzündungen vorzubeugen, die nicht nur Beschwerden, sondern auch erhebliche Unannehmlichkeiten bei der Arbeit oder beim Sport verursachen, die mit regelmäßigen Belastungen des Ellenbogengelenkbereichs verbunden sind.