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Rheumatologe

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Der bekannte Begriff "Rheuma" wurde von einem der Koryphäen der antiken Medizin, Claudius Galen, eingeführt, der die Prinzipien der Diagnostik basierend auf der Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers festlegte. Die Bezeichnung verschiedener Erkrankungen des Bewegungsapparates mit dem Begriff Rheuma hat sich bis heute erhalten, obwohl die Rheumatologie vor nicht allzu langer Zeit – vor weniger als 50 Jahren – zu einem eigenständigen Bereich der Inneren Medizin, also der Therapie, wurde. Wenig später erschienen „enge“ Spezialisten auf diesem Gebiet – Rheumatologen.

Die Anführungszeichen sind in diesem Fall berechtigt: Ohne grundlegende Kenntnisse in nahezu allen Teilgebieten der Inneren Medizin und den klinischen Disziplinen hat ein Arzt in der Rheumatologie nichts zu suchen.

Darüber hinaus ist das Spektrum rheumatischer Erkrankungen so breit und die Entstehungsmechanismen dieser Pathologien so vielfältig, dass ein Rheumatologe über ausreichende Kenntnisse in Bereichen wie Kardiologie, Nephrologie, Hämatologie und Immunologie verfügen muss.

Wer ist Rheumatologe?

Dies ist ein Arzt, der „Kopfschmerzen in den Beinen“ behandelt… Der humorvolle Aphorismus „Rheuma ist Kopfschmerzen in den Beinen“ stammt vom berühmten spanischen Schriftsteller des letzten Jahrhunderts, Ramón Gómez de la Serna. Und es gibt auch diesen Ausdruck: „Rheuma leckt die Gelenke und beißt das Herz.“ Und das ganz ohne Witz…

Denn der Rheumatologe trägt eine große Verantwortung – die Diagnostik und Behandlung von über zweihundert verschiedenen Erkrankungen des menschlichen Bewegungsapparates, also der Gelenke und des Bindegewebes. Sie werden sagen, dass es für die Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates Traumatologen, Chirurgen, Orthopäden und Neurologen gibt, und Sie haben Recht. Aber nur ein Rheumatologe kann mit rheumatoider Arthritis, systemischer Sklerodermie oder Gicht umgehen.

Laut Statistik sind fast 40 % der Weltbevölkerung von Gelenkschmerzen betroffen, und das Fehlen einer rechtzeitigen und qualitativ hochwertigen Behandlung rheumatischer Erkrankungen führt in den allermeisten Fällen zu Behinderungen …

Wann sollten Sie einen Rheumatologen aufsuchen?

Gemäß den offiziellen Richtlinien der Europäischen Liga gegen Rheuma (EULAR) sollte eine Person einen Rheumatologen aufsuchen, wenn:

  1. Morgens nach dem Aufwachen haben Sie das Gefühl, dass sich das Gelenk (in Armen, Schultern oder Knien) schlecht bewegt und unkontrollierbar ist. Nach 30–40 Minuten (in denen die Bewegungen unangenehm sind) normalisiert sich alles wieder. Wenn Sie sich tagsüber eine Stunde hinlegen, um sich auszuruhen, kann sich alles wiederholen… Dies ist Steifheit, das erste Symptom einer Arthrose, also einer pathologischen Veränderung des Knorpelgewebes.
  2. Sie haben festgestellt, dass das Gelenk größer geworden ist, angeschwollen ist oder ödematös geworden ist. Und das ist schlecht, denn Schwellungen oder Ödeme im Bereich eines Gelenks können ein Symptom derselben Arthritis sein.
  3. Gelenkschmerzen, die gegen Abend einsetzen oder bei jeder Bewegung stören können. Manchmal werden die Schmerzen sehr stark und behindern normale Bewegungen. Solche Schmerzen können auf eine Entzündung und den Beginn einer Zerstörung des Gelenkknorpels – Arthrose – hinweisen. Sie sollten auch einen Rheumatologen aufsuchen, wenn Sie beim seitlichen Drücken Ihrer Hände und Füße Schmerzen verspüren.

Welche Untersuchungen sollten Sie bei einem Besuch beim Rheumatologen durchführen lassen?

Ein guter Therapeut sollte beim geringsten Verdacht auf eine rheumatische Erkrankung keine „Schmerzsalbe“ verschreiben, sondern den Patienten an einen Spezialisten – einen Rheumatologen – überweisen.

Wenn der Patient aktuelle Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung hat, sollten diese mitgenommen werden. Darüber hinaus sind bei der Kontaktaufnahme mit einem Rheumatologen folgende Tests erforderlich:

  • biochemischer Bluttest (auf nüchternen Magen durchgeführt, Blut wird aus einer Vene entnommen),
  • Blutuntersuchung auf BSG (Blut wird aus einem Finger entnommen),
  • Blutuntersuchung und C-reaktives Protein (Blut wird aus einer Vene entnommen),
  • Bluttest auf Rheumafaktor (auf nüchternen Magen durchgeführt),
  • Blutuntersuchung auf Anti-Citrullin-Antikörper und Antinukleäre Antikörper (immunologische Blutuntersuchung, Blut wird aus einer Vene entnommen).

Welche Diagnosemethoden wendet ein Rheumatologe an?

Zunächst hört sich der Rheumatologe die Beschwerden des Patienten an, untersucht ihn und untersucht die Krankengeschichte (absolut alle pathologischen Prozesse im Körper). Die Liste der Tests, die bei einem Besuch beim Rheumatologen durchgeführt werden müssen, zeigt deutlich, wie wichtig Laborblutuntersuchungen in der Diagnostik sind. Auf dieser Grundlage zieht der Spezialist Rückschlüsse auf die Aktivität des Entzündungsprozesses und den Zustand des Immunsystems des Patienten. So hilft die Bestimmung der BSG bei der Identifizierung von Entzündungen, die Diagnose von rheumatoider Arthritis erfolgt anhand von Rheumafaktorindikatoren und eine genaue Diagnose von systemischem Lupus erythematodes wird durch Daten zu antinukleären Antikörpern gewährleistet.

Um organische Veränderungen im Bewegungsapparat des Patienten objektiv zu beurteilen und eine korrekte Diagnose zu stellen, verschreibt ein Rheumatologe diagnostische Untersuchungen wie:

  • Elektrokardiogramm,
  • Röntgenuntersuchung der Gelenke,
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall),
  • Computertomographie (CT),
  • Magnetresonanztomographie (MRT),
  • Densitometrie (Methode zur Diagnose von Osteoporose),
  • Elektromyogramm (Untersuchung der elektrischen Aktivität von Muskeln).

Was macht ein Rheumatologe?

Wie jeder andere Arzt untersucht ein Rheumatologe die Patienten, die zu ihm kommen, stellt eine Diagnose, verschreibt eine Behandlung und überwacht deren Wirksamkeit, wobei er Anpassungen basierend auf dem klinischen Bild einer bestimmten Krankheit vornimmt.

Zunächst versucht der Rheumatologe, den Entzündungsprozess zu stoppen und die Schmerzen zu lindern oder zumindest zu minimieren. Zu diesem Zweck werden entsprechende Medikamente verschrieben – nichtsteroidale Antirheumatika und Schmerzmittel.

Nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert und das Schmerzsyndrom gelindert hat, führt der Rheumatologe eine Therapie durch, die darauf abzielt, die normale Funktion der von der Krankheit betroffenen Gelenke und des Bindegewebes wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden verschiedene physiotherapeutische Verfahren, Massagen und ein Komplex von therapeutischem Körpertraining (der Unterricht wird von speziellen Methodikern für therapeutisches Körpertraining durchgeführt) verordnet. Die Entwicklung der Gelenke und die Normalisierung der motorischen Funktionen können mit verschiedenen Rehabilitationsgeräten (Simulatoren) durchgeführt werden.

Welche Erkrankungen behandelt ein Rheumatologe?

Der Umfang der klinischen Praxis von Rheumatologen umfasst Krankheiten wie:

  • reaktive Arthritis (akute, schnell fortschreitende Entzündung der Gelenke, die als Folge einer akuten oder Verschlimmerung einer chronischen Infektion auftritt);
  • rheumatoide Arthritis (eine chronische systemische Erkrankung des Bindegewebes mit fortschreitender Schädigung der peripheren Gelenke und inneren Organe);
  • Osteoarthritis (eine Pathologie der Knie-, Hüft- und Sprunggelenke, die mit Veränderungen des Knorpelgewebes einhergeht und nach mechanischer Überlastung und Beschädigung der Gelenkoberflächen entsteht);
  • Osteochondrose (eine degenerativ-dystrophische Erkrankung der Wirbelsäule);
  • Osteoporose (eine fortschreitende systemische Skeletterkrankung, die zu einer verringerten Knochendichte führt);
  • Gicht (akute schmerzhafte Schwellung der Gelenke in Verbindung mit erhöhten Harnsäurewerten im Blut);
  • ankylosierende Spondylitis (oder Morbus Bechterew, chronische Entzündung der Iliosakralgelenke, der Wirbelsäule und der angrenzenden Weichteile – mit anhaltender Einschränkung der Beweglichkeit);
  • systemische Sklerodermie (oder systemische Sklerose, eine fortschreitende Erkrankung, die durch eine Entzündung kleiner Gefäße im gesamten Körper verursacht wird und zu faserig-sklerotischen Veränderungen der Haut, des Bewegungsapparats und der inneren Organe führt).

Und außerdem: systemischer Lupus erythematodes, Morbus Reiter, granulomatöse Arteriitis, Hydroxylapatit-Arthropathie, multiple Retikulohistiozytose, Chondromatose der Gelenke, villonoduläre Synovitis sowie Bursitis, Tendinitis, Periarthritis usw.

Beratung durch einen Rheumatologen

Laut WHO leiden weltweit mindestens 15 % der Menschen an Arthrose – einer Gelenkerkrankung. Dabei verschleißt die Knorpelschicht in einem Gelenk oder zwischen den Wirbeln allmählich (d. h. wird zerstört). Gleichzeitig hört man ein deutliches Knirschen im Gelenk, spürt Schmerzen und kann sich nicht frei bewegen. Was verursacht Arthrose?

Bei der Entstehung dieser Gelenkerkrankung spielen folgende Faktoren eine Schlüsselrolle:

  • übermäßige Belastungen,
  • Übergewicht,
  • sitzende Lebensweise,
  • Verletzungen,
  • Vererbung,
  • Alter.

Wenn wir gezwungen sind, die letzten beiden Faktoren (Vererbung und Alter) einfach zu akzeptieren, können wir hinsichtlich der ersten vier Voraussetzungen für die Entstehung einer Arthrose folgende Ratschläge eines Rheumatologen nutzen:

  • Vermeiden Sie Verletzungen (dh seien Sie bei der Arbeit, im Fitnessstudio, auf dem Land usw. vorsichtig);
  • körperliche Aktivität ist eine Voraussetzung für die Erhaltung der Gesundheit, aber „zu viel ist nicht gesund“;
  • Überschüssige Pfunde stellen eine zusätzliche Belastung für den Bewegungsapparat und den gesamten Bewegungsapparat dar: Essen Sie vernünftig und essen Sie nicht zu viel. Denken Sie daran: Knorpelverschleiß ist ein irreversibler Prozess, aber es ist möglich, ihn zu blockieren.

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