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Epicondylitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Epicondylitis gilt als degenerativer Prozess, der im Gelenk lokalisiert ist und zur Zerstörung der Muskelbefestigung am Knochen führt. Infolge seines Auftretens werden entzündliche Veränderungen in den umgebenden Geweben und Strukturen beobachtet.

Ursachen einer Epicondylitis sind stereotype Bewegungen im Gelenk, die sich besonders in bestimmten Berufen oder Sportarten sehr häufig wiederholen. Darüber hinaus sollten traumatische Verletzungen nicht vergessen werden: Dies kann ein Schlag, ein Sturz oder das Heben und Tragen eines schweren Gegenstandes sein.

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten umfasst Klassen und Unterklassen nosologischer Einheiten, mit deren Hilfe es möglich ist, alle Krankheiten je nach dem spezifischen System und Organ, das am Prozess beteiligt ist, zu verteilen.

So bezieht sich Epicondylitis in ICD 10 auf Klasse 13, die Erkrankungen des Bewegungsapparates mit Bindegewebe umfasst. Darüber hinaus bezieht sich Epicondylitis gemäß der Klassifikation auf Erkrankungen der Weichteile mit dem Code M60-M79, insbesondere auf andere Enthesopathien M77.

Bei der Diagnose einer Epicondylitis verwendet ICD 10 eine Unterteilung in mediale M77.0 und laterale M77.1 Epicondylitis. Darüber hinaus kodiert die Klassifikation abhängig von der Lokalisation des Prozesses in einem bestimmten Gelenk jede nosologische Einheit separat.

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Ursachen Epicondylitis

Die Ursachen einer Epicondylitis beruhen auf einem ständig traumatischen Faktor im Gelenk, der zu einer Entzündung der Strukturen und des umgebenden Gewebes des Gelenks führt. Am häufigsten treten solche Veränderungen bei Profisportlern auf, Tennisspieler sind besonders gefährdet, sowie bei Menschen mit Berufen wie Massagetherapeuten, Bauarbeitern, Stuckateuren und Malern. Die Liste der Berufe kann um diejenigen erweitert werden, die Gewichte heben müssen.

Die Ursachen der Epicondylitis bestätigen die Tatsache, dass Männer häufiger an dieser Krankheit leiden als Frauen. Klinische Manifestationen können erstmals nach dem 40. Lebensjahr auftreten. Bei Profisportlern treten die Symptome deutlich früher auf.

Traumatische Epicondylitis

Die traumatische Epicondylitis selbst ist durch das Vorhandensein von Mikrotraumata an der Stelle der Befestigung von Muskeln und Sehnen am Knochen gekennzeichnet. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Schwerarbeitern oder Sportlern auf. Zu den provozierenden Faktoren zählen außerdem eine deformierende Arthrose des Ellenbogengelenks, pathologische Zustände des Nervus ulnaris oder eine Osteochondrose der Wirbelsäule im Halsbereich.

Eine Traumatisierung wird bei ständiger Ausführung der gleichen Art von Arbeit mit täglicher Verschärfung der Situation beobachtet. Beschädigte Strukturen können sich insbesondere nach 40 Jahren nicht schnell regenerieren, daher werden Mikrotraumata durch Bindegewebe ersetzt.

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Posttraumatische Epicondylitis

Eine posttraumatische Epicondylitis entsteht durch Verstauchungen, Luxationen oder andere pathologische Prozesse im Gelenk. Natürlich geht eine Epicondylitis nicht immer mit diesen Erkrankungen einher. Kommt es jedoch während der Luxation zu einem leichten Trauma der Sehne und des Muskelendes im Gelenkbereich, erhöht sich das Risiko für eine posttraumatische Epicondylitis. Die Wahrscheinlichkeit steigt insbesondere, wenn die Empfehlungen nach Luxationen während der Rehabilitationsphase nicht befolgt werden. Beginnt eine Person unmittelbar nach der Entfernung des Gelenkfixateurs intensiv mit diesem Gelenk zu arbeiten, kann eine posttraumatische Epicondylitis als Komplikation des zugrunde liegenden pathologischen Prozesses angesehen werden.

Symptome Epicondylitis

Die Entzündungs- und Zerstörungsprozesse beruhen auf kleinen Rissen von Muskeln und Sehnen an den Ansatzstellen des Knochens. Daher ist die Prävalenz traumatischer Periostitis gering. Verkalkungen und Schleimbeutelentzündungen der Gelenkbeutel sind ebenfalls häufig.

Die Epikondylitis des Gelenks bzw. ihre Prävalenz wurde nicht ausreichend untersucht, da Menschen selten Hilfe suchen, wenn die ersten klinischen Symptome auftreten. Sie verwenden hauptsächlich Volksheilmittel und suchen nur dann einen Arzt auf, wenn keine positive Dynamik in der Behandlung vorliegt. Darüber hinaus wird die Diagnose einer „Epikondylitis des Gelenks“ nicht immer gestellt, da die Symptome und das Röntgenbild dem klinischen Bild der meisten pathologischen Prozesse in den Gelenken ähneln.

Die klinischen Symptome einer Epicondylitis hängen von den Krankheitsstadien ab. Das Hauptsymptom der Erkrankung ist ein Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität und Dauer. Manchmal können die Schmerzen brennender Natur sein. Später, im chronischen Stadium, werden die Schmerzen stechend und dumpf. Sie verstärken sich bei Bewegungen des Gelenks. Darüber hinaus kann sich der Schmerz entlang des gesamten Muskels ausbreiten, der im Bereich des betroffenen Gelenks mit dem Knochen verbunden ist. Die Symptome einer Epicondylitis weisen einen klar lokalisierten Schmerzherd mit einer starken Einschränkung der motorischen Aktivität des Gelenks auf.

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Chronische Epicondylitis

Chronische Epicondylitis ist eine relativ häufige Erkrankung. Die akute Phase umfasst ausgeprägte Manifestationen mit hoher Intensität und ständiger Präsenz. Das subakute Stadium ist durch das Auftreten klinischer Symptome während oder nach körperlicher Belastung des betroffenen Gelenks gekennzeichnet. Chronische Epicondylitis verläuft jedoch wellenförmig mit periodischen Remissionen und Rückfällen. Die Dauer sollte 6 Monate überschreiten.

Mit der Zeit werden die Schmerzen stärker, die Hand verliert allmählich an Kraft. Der Grad der Schwäche kann so weit gehen, dass eine Person nicht einmal mehr schreiben oder etwas in die Hand nehmen kann. Dies gilt auch für das Knie, wenn Gangunsicherheit und Lahmheit auftreten.

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Formen

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Epicondylitis des Ellenbogengelenks

Diese Erkrankung kann eine Vielzahl menschlicher Gelenke betreffen, wobei die Epicondylitis des Ellenbogengelenks eine sehr häufige Erkrankung ist. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um das Auftreten eines entzündlichen Prozesses im Ellenbogenbereich aufgrund längerer Einwirkung eines provozierenden Faktors. Infolgedessen kommt es zu einer Traumatisierung und Störung der Muskelstruktur an der Befestigungsstelle des Gelenks.

Eine Epicondylitis des Ellenbogengelenks kann sowohl innerlich als auch äußerlich auftreten, da sich die Entzündung an verschiedenen Stellen entwickelt. Der Entzündungsprozess ist nicht spontan, sondern hat bestimmte Ursachen. Am anfälligsten für die Krankheit sind Menschen mit folgenden Spezialisierungen: Profisportler, zum Beispiel Gewichtheber, Kettlebell-Heber, Boxer und Tennisspieler; in der Landwirtschaft tätige Personen – Traktorfahrer, Milchmädchen – sowie im Baugewerbe – Stuckateure, Maler und Maurer.

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Laterale Epicondylitis

Jeder kennt eine Sportart wie Tennis. Nicht jeder weiß jedoch, dass regelmäßiges Training und Wettkämpfe eine laterale Epicondylitis des Ellenbogengelenks auslösen können. Die Krankheit hat einen anderen Namen: Tennisarm.

Trotzdem leiden in den meisten Fällen diejenigen, die nicht professionell Tennis spielen, darunter, dass sie bestimmte Regeln und Empfehlungen zum Schlagen und Handhaben des Schlägers nicht einhalten. Während des Spiels schlägt der Schläger den Ball durch Streckbewegungen von Unterarm und Hand. Dadurch kommt es zu Muskel- und Sehnenspannungen in den Handstreckern, die am lateralen Epicondylus des Oberarmknochens befestigt sind. Infolgedessen kommt es zu minimalen Bänderrissen, die eine laterale Epicondylitis hervorrufen.

Mediale Epicondylitis

Der Golferellenbogen ist die sogenannte mediale Epicondylitis. Angesichts dieser Bezeichnung lässt sich leicht vermuten, dass die Hauptursache der Erkrankung eine Sportart ist – Golf. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es für die mediale Epicondylitis keine anderen Ursachen gibt. Zu diesen zählen regelmäßig wiederholte stereotype Bewegungen aus anderen Sportarten oder beruflichen Situationen. Zum Beispiel Würfe, Kugelstoßen sowie der Einsatz verschiedener Instrumente und natürlich Traumata. Generell kann jeder Einfluss auf die Gelenkstrukturen, der zu einer Verletzung der Muskel- und Sehnenstruktur führt, die Entwicklung eines pathologischen Prozesses auslösen.

Alle oben genannten Bewegungen werden von den Beugern des Handgelenks und der Finger ausgeführt, deren Muskeln über eine Sehne mit dem medialen Epicondylus des Humerus verbunden sind. Bei Einwirkung traumatischer Faktoren treten Mikrotraumata und in der Folge Entzündungen mit Schwellungen, Schmerzen und verminderter motorischer Aktivität auf.

Laterale Epicondylitis

Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses wird die Erkrankung in eine innere und eine äußere Epicondylitis unterteilt. Das Hauptmerkmal und klinische Symptom sind Schmerzen im betroffenen Gelenkbereich. Aufgrund bestimmter Eigenschaften des Schmerzsyndroms ist eine Differentialdiagnose zwischen Epicondylitis und anderen destruktiven Gelenkerkrankungen möglich.

Das Ellenbogengelenk beginnt erst dann zu schmerzen, wenn körperliche Aktivität darin auftritt, nämlich Streckung des Unterarms und Drehbewegungen des Unterarms nach außen. Wenn der Arzt diese Bewegungen passiv ausführt, d. h. die Hand der Person ohne Beteiligung ihrer Muskeln bewegt, tritt das Schmerzsyndrom nicht auf. Daher treten bei passiver Ausführung einer Bewegung mit Epicondylitis keine Schmerzen auf, die bei Arthritis oder Arthrose nicht beobachtet werden.

Eine externe Epicondylitis kann sich während einer bestimmten Untersuchung manifestieren. Sie wird als „Händedrucksymptom“ bezeichnet. Der Name verdeutlicht bereits, dass Schmerzen bei einem normalen Händedruck auftreten. Darüber hinaus können sie bei Supination (Drehen der Handfläche nach oben) und Streckung des Unterarms unabhängig von der Belastung auftreten. In manchen Fällen kann bereits das Anheben einer kleinen Tasse Kaffee die Entwicklung eines Schmerzsyndroms auslösen.

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Epicondylitis der Schulter

Eine Epicondylitis der Schulter tritt am häufigsten an der rechten Hand auf, da diese aktiver ist (bei Rechtshändern). Der Krankheitsbeginn ist mit dem Auftreten von dumpfen Schmerzen im Bereich des Schulterepikondylus verbunden. Ihr konstanter Charakter wird nur bei aktiven Bewegungen beobachtet, in Ruhe treten keine Schmerzen auf. Später klingen sie nicht ab und begleiten jede Bewegung. Darüber hinaus wird selbst eine leichte Palpation des Epikondylus unerträglich.

Anschließend führt eine Epicondylitis der Schulter zu einer zunehmenden Schwäche des Gelenks und des Arms, bis hin zur Unfähigkeit, einen Becher zu halten. Infolgedessen ist die Person nicht mehr in der Lage, Werkzeuge bei der Arbeit zu benutzen. Die einzige Position, in der die Schmerzen etwas nachlassen, ist eine leichte Beugung des Ellenbogens in absoluter Ruhe.

Bei der Untersuchung des betroffenen Gelenks werden Schwellungen und leichte Schwellungen festgestellt. Beim Abtasten des betroffenen Bereichs treten Schmerzen auf. Die gleiche Reaktion wird beim Versuch beobachtet, selbstständig aktive Bewegungen auszuführen.

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Mediale Epicondylitis

Die mediale Epicondylitis ist durch Schmerzen im Bereich der medialen Oberfläche des Humerus-Epikondylus gekennzeichnet. In den meisten Fällen kann der Schmerzort genau bestimmt werden. Nur manchmal breitet er sich in Richtung des betroffenen Muskels aus. Besonders stark sind die Schmerzen beim Drehen der Handfläche nach unten und beim Beugen des Unterarms.

Bei einer inneren Epicondylitis kann der Nervus ulnaris betroffen sein. Sie neigt auch dazu, chronisch zu werden, mit periodischen Schüben und Remissionen.

Epicondylitis des Kniegelenks

Eine Epicondylitis des Kniegelenks entsteht aus den gleichen Gründen wie im Ellenbogengelenk. Die Pathogenese beruht auf einem ständigen minimalen Trauma der Muskelstrukturen an der Stelle der Anheftung an den Knochen. Infolgedessen werden Entzündungen und destruktive Phänomene im betroffenen Gelenk beobachtet.

Grundsätzlich ist die Hauptursache der Erkrankung identifiziert – der Profisport. In diesem Zusammenhang wird die Epicondylitis des Kniegelenks auch als „Schwimmerknie“, „Springerknie“ und „Läuferknie“ bezeichnet. Tatsächlich basiert jede dieser Erkrankungen auf einem destruktiven Prozess, unterscheidet sich jedoch in einigen Merkmalen.

So entsteht beim „Schwimmerknie“ der Schmerz durch die Valgusrichtung der Kniebewegung beim Abstoßen des Beines vom Wasser beim Brustschwimmen. Dadurch kommt es zu einer Dehnung des Innenbandes des Kniegelenks, was zum Auftreten von Schmerzen beiträgt.

Das „Springerknie“ impliziert einen entzündlichen Prozess in der Kniescheibe. Basketball- und Volleyballspieler sind am anfälligsten für die Krankheit. Schmerzen treten im unteren Teil der Kniescheibe an der Befestigungsstelle der Bänder auf. Die Krankheit tritt als Folge eines ständig wirkenden traumatischen Faktors auf, wonach das Gewebe keine Zeit hat, sich zu regenerieren und die ursprüngliche Struktur wiederherzustellen.

Das „Läuferknie“ ist ein sehr häufiger pathologischer Prozess, der fast ein Drittel aller Läufer betrifft. Das Schmerzsyndrom entsteht durch die Kompression der Nervenenden des subchondralen Kniescheibenknochens.

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Diagnose Epicondylitis

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist eine gründliche Untersuchung und eine detaillierte Untersuchung der anamnestischen Daten erforderlich. Dabei geht es um die Frage, wie die Krankheit begann, wie lange diese Symptome bereits aufgetreten sind, wie sie sich verstärkt haben und wie sich das Schmerzsyndrom gelindert hat. Dank einer korrekt erhobenen Anamnese kann der Arzt bereits in diesem Stadium eine oder mehrere Pathologien vermuten.

Die Diagnose einer Epicondylitis umfasst den Thomson- und den Welt-Test. Das Thomson-Symptom wird wie folgt durchgeführt: Der schmerzende Arm wird senkrecht auf den Tisch gelegt und auf den Ellenbogen gestützt. Anschließend wird die Faust von sich wegbewegt, und wenn sie in die Ausgangsposition zurückkehrt, leistet der Untersuchende Widerstand gegen diese Bewegung. Infolgedessen treten Schmerzen im Ellenbogengelenkbereich auf.

Die Diagnose einer Epicondylitis anhand des Welch-Symptoms besteht darin, die Handfläche mit nach vorne gestrecktem Arm nach oben zu drehen, wie beim Fechten. Meistens ist es aufgrund von Schmerzen im Bereich des lateralen Epicondylus des Oberarmknochens im Ellenbogengelenk nicht einmal möglich, den Arm vollständig zu strecken.

Röntgen bei Epicondylitis

Bei einem längeren Krankheitsverlauf, insbesondere bei vorangegangenen Traumata des Ellenbogengelenks, muss die Epicondylitis von einer Epicondylusfraktur abgegrenzt werden. Ihr Hauptsymptom ist eine Schwellung im Frakturbereich, die bei einer Epicondylitis nicht auftritt.

In seltenen Fällen wird bei Epicondylitis Röntgen eingesetzt, manchmal in mehreren Projektionen gleichzeitig. Auch eine Computertomographie kann eingesetzt werden. Diese Methoden sind jedoch nicht aussagekräftig genug. Bestimmte Veränderungen im Bild sind erst nach längerer Zeit sichtbar, wenn sich Osteophyten und andere Veränderungen in der Kortikalis bilden.

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Behandlung Epicondylitis

Die Behandlung einer Epicondylitis sollte kombiniert erfolgen. Um das erforderliche Therapievolumen zu bestimmen, müssen der Grad der strukturellen Veränderungen der Sehnen und Muskeln des Hand- und Ellenbogengelenks, die beeinträchtigte motorische Aktivität der Gelenke und die Dauer des pathologischen Prozesses berücksichtigt werden. Die Hauptaufgaben der Behandlungsrichtung bestehen darin, Schmerzen im Entzündungsherd zu beseitigen, die lokale Durchblutung wiederherzustellen, die volle motorische Aktivität im Ellenbogengelenk wiederherzustellen und atrophischen Prozessen in der Unterarmmuskulatur vorzubeugen.

Behandlung von Epicondylitis mit Volksheilmitteln

Die Behandlung einer Epicondylitis mit Volksheilmitteln sollte mit einer Konsultation eines Arztes beginnen, da trotz der Tatsache, dass in größerem Umfang natürliche Substanzen und Kräuter verwendet werden, immer noch das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen besteht.

Milchkompressen mit Propolis werden zubereitet, indem 5 g vorzerkleinertes Propolis in 100 ml warmer Milch aufgelöst werden. Anschließend wird eine Serviette aus mehreren Lagen Gaze in dieser Mischung getränkt und um das betroffene Gelenk gewickelt. Anschließend wird eine Kompresse aus Zellophan und einer Lage Watte hergestellt und 2 Stunden einwirken gelassen.

Die aufbauende Salbe für Bänder und Knochenhaut wird aus natürlichem Schmalz hergestellt. Zunächst werden 200 g davon im Wasserbad geschmolzen, das Fett abgetrennt und als Salbengrundlage verwendet. Anschließend werden 100 g frische Beinwellwurzel zerkleinert und mit warmem Fett vermischt. Die Mischung wird gerührt, bis eine homogene, dicke Masse entsteht. Die resultierende Salbe sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden. Für eine Behandlung werden etwa 20 g der medizinischen Mischung benötigt. Vor der Anwendung wird sie im Wasserbad erwärmt und in eine Serviette aus mehreren Lagen Gaze getaucht. Anschließend wirkt die Behandlung wie eine normale Kompresse etwa 2 Stunden lang. Die Behandlung einer Epicondylitis mit Volksheilmitteln kann sowohl die wichtigsten klinischen Symptome der Krankheit lindern als auch die Struktur des geschädigten Gelenks wiederherstellen.

Gymnastik bei Epicondylitis

Gymnastik bei Epicondylitis zielt auf eine allmähliche Dehnung des gebildeten Bindegewebes ab, um die Funktion des Gelenks wiederherzustellen. Natürlich sind körperliche Übungen ohne medikamentöse Intervention nicht so effektiv wie mit ihrer Kombination, aber das Ergebnis wird dennoch spürbar sein.

Gymnastik bei Epicondylitis wird mit aktiven und passiven Bewegungen der gesunden Hand durchgeführt. Alle Übungen sollten sanft sein, um eine Verschlimmerung der Situation und weitere Gelenkschäden zu vermeiden. Der Spezialkomplex enthält außerdem keine Kraftübungen, da diese nicht zur Behandlung von Epicondylitis geeignet sind. Darüber hinaus ist die Anwendung von Gymnastik nur nach Rücksprache mit einem Arzt und nach Abklingen des akuten Stadiums der Erkrankung erlaubt.

Übungen bei Epicondylitis

Übungen für Epicondylitis wurden speziell für die Behandlung und Rehabilitation der Krankheit entwickelt. Daher ist es notwendig, den Unterarm bei bewegungslosem Schultergürtel zu beugen und zu strecken. Mit angewinkelten Ellbogen müssen Sie die Fäuste ballen. Abwechselnd sollten Sie mit den Schultern und Unterarmen kreisende Bewegungen in entgegengesetzte Richtungen ausführen. Nachdem Sie die Hände beider Hände verbunden haben, müssen Sie das Ellbogengelenk beugen und strecken.

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen und der Arzt dies genehmigt, können Sie Übungen gegen Epicondylitis wie „Mühle“ oder „Schere“ durchführen.

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Salbe gegen Epicondylitis

Salbe gegen Epicondylitis hat eine lokale Wirkung, wodurch eine entzündungshemmende, schmerzstillende und abschwellende Wirkung auf das betroffene Gelenk möglich ist. Salben können sowohl nichtsteroidale entzündungshemmende Komponenten als auch hormonelle Medikamente enthalten.

Salben auf Basis von Kortikosteroiden gegen Epicondylitis wirken stark schwellungs- und entzündungshemmend. Beispiele hierfür sind Salben mit Betamethason und Anästhetikum. Diese Kombination lindert Schmerzen und Spannungsgefühle im betroffenen Unterarmbereich.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Salben gegen Epicondylitis

Nichtsteroidale entzündungshemmende Salben gegen Epicondylitis werden verwendet, um die Aktivität der körpereigenen Entzündungsreaktion auf Sehnenschäden an der Stelle ihrer Befestigung am Knochen zu reduzieren. Zu den am häufigsten verwendeten gehören: Orthofen-Salbe, Ibuprofen und Indomethacin. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Gelen auf Basis nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente wie Diclofenac, Nurofen und Piroxicam.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Salben gegen Epicondylitis sind recht einfach anzuwenden. Tagsüber muss eine bestimmte Menge des Produkts auf die betroffene Gelenkstelle aufgetragen werden. Solche Salben werden jedoch nicht als Monotherapie empfohlen, da die Krankheit eine kombinierte Behandlung erfordert.

Behandlung einer Epicondylitis mit Vitaphone

Vitaphone ist ein vibroakustisches Gerät, das Mikrovibrationen zu therapeutischen Zwecken nutzt. Das Wirkprinzip auf die betroffene Stelle wird durch den Einfluss verschiedener Schallfrequenzen bestimmt. Dadurch werden die lokale Durchblutung und der Lymphfluss aktiviert. Die Behandlung einer Epicondylitis mit Vitaphone ist auch im akuten Stadium möglich. Es trägt zur Schmerzlinderung bei und verbessert so die Lebensqualität.

Die Behandlung einer Epicondylitis mit Vitaphone weist bestimmte Kontraindikationen auf. Dies sind onkologische Neoplasien im Gelenkbereich, schwere Arteriosklerose, Thrombophlebitis, akute Infektionskrankheiten und Fieber.

Diprospan gegen Epicondylitis

Trotz der weit verbreiteten Anwendung nichtsteroidaler Antirheumatika bleibt Diprospan das Mittel der Wahl bei Epicondylitis. Dank Betamethason in Form von Natriumphosphat und Dipropionat wird die therapeutische Wirkung schnell und langanhaltend erreicht. Die Wirkung von Diprospan beruht auf seiner Zugehörigkeit zu den Hormonen.

Diprospan bei Epicondylitis hat eine starke entzündungshemmende, immunsuppressive und antiallergische Wirkung. Die Verabreichung des Arzneimittels sollte der gewünschten Wirkung entsprechen. Wenn eine allgemeine Wirkung erforderlich ist, wird das Arzneimittel intramuskulär verabreicht, wenn lokal - dann in das umgebende Gewebe oder in das Gelenk. Es gibt auch Salben, die jedoch nicht den Namen "Diprospan" tragen, sondern den Hauptbestandteil Betamethason enthalten.

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Verband bei Epicondylitis

Die Ruhigstellung des Gelenks ist eine der Hauptvoraussetzungen für die komplexe Behandlung einer Epicondylitis. Es gibt viele Möglichkeiten, den betroffenen Bereich zu immobilisieren, eine davon ist ein Verband bei Epicondylitis.

Es wird im Bereich des oberen Drittels des Unterarms angewendet und sorgt für eine starke Ruhigstellung. Die Bandage entlastet die Fixierungsstelle der entzündeten Sehne am Knochen durch gezielte Kompression der Muskulatur. Dank eines speziellen Verschlusses lässt sich der Kompressionsgrad anpassen.

Der Verband für Epicondylitis hat einen straff-elastischen Körper, der für die notwendige Druckumverteilung sorgt. Es ist sehr bequem zu verwenden und verursacht keine Beschwerden.

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Stoßwellentherapie bei Epicondylitis

Die Stoßwellentherapie bei Epicondylitis gilt als moderne Behandlungsmethode, da ihre Wirksamkeit bei der Wiederherstellung verlorener Gelenkfunktionen seit langem nachgewiesen ist. Diese Therapieform ermöglicht kürzere Behandlungszeiten bei Epicondylitis, die auf einer Schädigung der Sehnen an ihrer Ansatzstelle am Knochen beruht.

Die Stoßwellentherapie ist besonders wichtig für Sportler, da sie sich schnell von Verletzungen erholen müssen. Die Methode basiert im Wesentlichen auf der Abgabe von Schallwellen einer bestimmten Frequenz an den betroffenen Gelenkbereich. Darüber hinaus wird dadurch der lokale Blutfluss um ein Vielfaches erhöht. Dadurch wird der normale Stoffwechsel wiederhergestellt, die Kollagenfasersynthese, die lokale Durchblutung und der Gewebestoffwechsel aktiviert und der Prozess der Regeneration der Zellzusammensetzung des betroffenen Bereichs eingeleitet.

Trotz ihrer hohen Wirksamkeit weist die Stoßwellentherapie bei Epicondylitis einige Kontraindikationen auf. Hervorzuheben sind unter anderem die Schwangerschaft, die akute Phase von Infektionskrankheiten, das Vorhandensein von Exsudat in der Läsion, Osteomyelitis, eine beeinträchtigte Blutgerinnungsfunktion, verschiedene Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und das Vorhandensein eines onkologischen Prozesses im Anwendungsbereich dieser Therapieform.

Ellenbogenschützer bei Epicondylitis

Das Ellbogenpolster bei Epicondylitis sorgt für eine moderate Fixierung und Kompression der Sehnen der Streck- und Beugemuskulatur der Hand. Darüber hinaus führt es Massagebewegungen an der Muskelstruktur des Unterarms aus.

Das Ellbogenpolster besteht aus einem elastischen Rahmen mit Silikonpolster und einem Befestigungsgurt, der den Druck auf die Muskeln gleichmäßig verteilt. Es ist universell einsetzbar, da es für rechte und linke Hände mit unterschiedlichem Durchmesser geeignet ist.

Eine Ellenbogenschoner bei Epicondylitis ist sehr praktisch, da sie eine übermäßige Gelenklabilität verhindert, die sich während des Behandlungsverlaufs negativ auswirkt.

Orthese bei Epicondylitis

Eine Orthese bei Epicondylitis dient dazu, die Belastung der Muskelsehnen an ihrer Ansatzstelle am Knochen zu reduzieren. Dadurch werden Schmerzen gelindert und die Funktion des betroffenen Gelenks normalisiert.

Eine Orthese bei Epicondylitis hat ihre eigenen Kontraindikationen, insbesondere eine Ischämie (unzureichende Blutversorgung) der geschädigten Extremität. Ihre Anwendung ist sowohl allein als auch in Kombination mit Glukokortikosteroiden wirksam. Durch die Kompression der Unterarmmuskulatur kommt es zu einer Umverteilung der Belastung auf die Beuger und Strecker der Hand, und die Zugkraft der Sehne am Ansatz am Oberarm nimmt ab. Die Orthese wird in der akuten Phase der Epicondylitis eingesetzt.

Operation bei Epicondylitis

Eine konservative Behandlung führt in den meisten Fällen zu einer stabilen Remission und langen Phasen ohne Verschlimmerung. Es gibt jedoch einige Erkrankungen, bei denen eine Epicondylitis-Operation durchgeführt werden muss.

Indikationen für die Durchführung sind häufige Rückfälle der Krankheit mit ausgeprägten klinischen Manifestationen und langen akuten Perioden sowie unzureichende oder vollständige Unwirksamkeit der medikamentösen Behandlung. Darüber hinaus muss der Grad der Muskelatrophie und der Kompression der umgebenden Nervenstämme berücksichtigt werden. Bei einer Zunahme der Symptome dieser Erkrankungen ist eine Operation bei Epicondylitis angezeigt.

Physiotherapie bei Epicondylitis

Physiotherapie bei Epicondylitis ist eine der wichtigsten Behandlungsmethoden. Es beinhaltet:

  • Hydrocortison-Ultraphonophorese, bei der Ultraschallwellen die Haut für Arzneimittel durchlässiger machen, wodurch Hydrocortison in die tieferen Hautschichten eindringt;
  • Kryotherapie, bei der der betroffene Gelenkbereich mit Kälte behandelt wird, üblicherweise bei einer Temperatur von -30 Grad. Dank der niedrigen Temperaturen werden Schmerzen und teilweise Schwellungen aufgrund von Entzündungen gelindert.
  • Bei der gepulsten Magnetfeldtherapie wird ein niederfrequentes Magnetfeld verwendet, wodurch die Blutversorgung des entzündeten Bereichs aktiviert und der Stoffwechsel sowie die Regenerationsfähigkeit beschleunigt werden.
  • Die diadynamische Therapie ist durch die Einwirkung niederfrequenter monopolarer Pulsströme gekennzeichnet, wodurch eine bessere Blutversorgung des Gewebes erreicht und die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen verbessert wird.
  • Bei der Stoßwellenphysiotherapie bei Epicondylitis wird eine Schallwelle auf die betroffenen Bereiche des Gelenkgewebes einwirken gelassen. Dadurch wird die Blutversorgung des betroffenen Gelenks erhöht, das Schmerzsyndrom gelindert und die Resorption fibröser Herde gefördert. Diese Therapieform wird als Physiotherapie bei Epicondylitis eingesetzt, wenn andere Behandlungsmethoden keine Wirkung zeigen.

Verhütung

Epicondylitis ist eine der Erkrankungen, die durch die Befolgung bestimmter Empfehlungen verhindert werden können. Darüber hinaus tragen sie nicht nur dazu bei, das Auftreten einer Epicondylitis zu verhindern, sondern auch das Rückfallrisiko zu verringern. Die Vorbeugung einer Epicondylitis umfasst Folgendes:

  • Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie zunächst Ihre Gelenke aufwärmen;
  • Einhaltung der Regeln für die Durchführung professioneller Bewegungen im Sport und das Einhalten einer bequemen Position bei der Arbeit;
  • Vergessen Sie nicht die tägliche Massage und das Training in Anwesenheit eines Trainers.

Die medikamentöse Vorbeugung einer Epicondylitis besteht in der regelmäßigen Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen sowie der Behandlung chronischer Entzündungsherde. Was Maßnahmen zur Vorbeugung von Rückfällen betrifft, so ist die Verwendung von Fixateuren und elastischen Bandagen am geschädigten Gelenk am wirksamsten. Während des Arbeitstages ist es notwendig, optimale Bedingungen zu schaffen, um eine Belastung des betroffenen Gelenks zu vermeiden.

Prognose

Die Prognose einer Epicondylitis ist günstig, da sie nicht lebensbedrohlich ist. Wenn Sie die Regeln der Prävention befolgen, können Sie eine langfristige Remission der Krankheit erreichen. Bei Auftreten der ersten Krankheitssymptome wird empfohlen, einen Spezialisten zur Beratung, Diagnose und Behandlung der Epicondylitis aufzusuchen. Darüber hinaus kann die Erkrankung vermieden werden, wenn Sie vom ersten Tag an beim Sport oder Arbeiten bestimmte Empfehlungen beachten. Epicondylitis ist kein unerforschtes Krankheitsbild, und ihre Behandlung ist heutzutage recht effektiv. Zögern Sie also nicht.


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