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Epitheliales Gewebe
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Epithelgewebe (Textus epithelialis) bedeckt die Körperoberfläche und kleidet die Schleimhäute aus. Es trennt den Körper von der äußeren Umgebung (Integumentarepithel). Drüsen werden aus Epithelgewebe (Drüsenepithel) gebildet. Darüber hinaus wird sensorisches Epithel unterschieden, dessen Zellen modifiziert sind, um bestimmte Reize in den Organen Hören, Gleichgewicht und Geschmack wahrzunehmen.
Klassifizierung von Epithelgewebe. Abhängig von seiner Position relativ zur Basalmembran wird das Integumentarepithel in einschichtiges und mehrschichtiges Epithel unterteilt. Alle Zellen des einschichtigen Epithels liegen auf der Basalmembran. Zellen des mehrschichtigen Epithels bilden mehrere Schichten, und nur die Zellen der unteren (tiefen) Schicht liegen auf der Basalmembran. Einschichtiges Epithel wiederum wird in einreihiges oder isomorphes (flaches, kubisches, prismatisches) und mehrreihiges (pseudomehrschichtiges) Epithel unterteilt. Die Kerne aller Zellen des einschichtigen Epithels befinden sich auf derselben Höhe, und alle Zellen haben dieselbe Höhe.
Je nach Form der Zellen und ihrer Fähigkeit zur Verhornung unterscheidet man zwischen mehrschichtigem verhornendem (flachem), mehrschichtigem nicht verhornendem (flachem, kubischem und prismatischem) und Übergangsepithel.
Alle Epithelzellen weisen gemeinsame strukturelle Merkmale auf. Epithelzellen sind polar, ihr apikaler Teil unterscheidet sich vom basalen. Epithelzellen des Deckepithels bilden Schichten, die sich auf der Basalmembran befinden und keine Blutgefäße aufweisen. Epithelzellen enthalten alle Organellen allgemeiner Funktion. Ihre Entwicklung und Struktur hängen mit der Funktion der Epithelzellen zusammen. So sind proteinsekretierende Zellen reich an Elementen des granulären endoplasmatischen Retikulums; steroidproduzierende Zellen sind reich an Elementen des nicht-granulären endoplasmatischen Retikulums. Absorbierende Zellen besitzen viele Mikrovilli, und Epithelzellen, die die Schleimhaut der Atemwege bedecken, sind mit Zilien ausgestattet.
Das Integumentarepithel erfüllt Barriere- und Schutzfunktionen, die Funktion der Resorption (Epithel des Dünndarms, Peritoneums, Pleura, Nephrontubuli usw.), der Sekretion (Amnionepithel, Epithel des Gefäßstreifens des Cochlea-Gangs), des Gasaustauschs (Atemalveolozyten).
Einschichtiges Epithel. Zum einschichtigen Epithel gehören einfaches flaches, einfaches kubisches, einfaches säulenförmiges und pseudo-geschichtetes Epithel.
Einschichtiges Plattenepithel ist eine Schicht dünner, flacher Zellen, die auf einer Basalmembran liegen. Im Bereich der Kerne befinden sich Ausstülpungen der freien Zelloberfläche. Die Epithelzellen haben eine polygonale Form. Plattenepithelzellen bilden die Außenwand der Nierenglomeruluskapsel, bedecken die Hornhaut des Auges von hinten, kleiden alle Blut- und Lymphgefäße, die Herzhöhlen (Endothel) und Alveolen (Atemwegsepithelzellen) aus und bedecken die einander zugewandten Oberflächen der serösen Membranen (Mesothel).
Endothelzellen haben eine längliche (manchmal spindelförmige) Gestalt und eine sehr dünne Zytoplasmaschicht. Der kernhaltige Teil der Zelle ist verdickt und ragt in das Gefäßlumen hinein. Mikrovilli befinden sich hauptsächlich oberhalb des Zellkerns. Das Zytoplasma enthält mikropinozytische Vesikel, einzelne Mitochondrien, Elemente des granulären endoplasmatischen Retikulums und des Golgi-Komplexes. Mesotheliozyten, die die serösen Membranen (Peritoneum, Pleura, Perikard) bedecken, ähneln Endotheliozyten. Ihre freie Oberfläche ist mit zahlreichen Mikrovilli bedeckt, manche Zellen haben 2-3 Kerne. Mesotheliozyten erleichtern das gegenseitige Gleiten innerer Organe und verhindern die Bildung von Verwachsungen (Fusionen) zwischen ihnen. Respiratorische Epithelzellen sind 50-100 μm groß, ihr Zytoplasma ist reich an mikropinozytischen Vesikeln und Ribosomen. Andere Organellen sind schwach vertreten.
Das einfache kubische Epithel besteht aus einer einzigen Zellschicht. Man unterscheidet zwischen nicht-flimmernden kubischen Epithelzellen (in den Sammelrohren der Niere, den distalen geraden Tubuli der Nephrone, den Gallengängen, den Gefäßplexus des Gehirns, dem Pigmentepithel der Netzhaut usw.) und flimmernden (in terminalen und respiratorischen Bronchiolen, in den Ependymozyten, die die Hohlräume der Hirnventrikel auskleiden). Das vordere Epithel der Augenlinse ist ebenfalls ein kubisches Epithel. Die Oberfläche dieser Zellen ist glatt.
Einfaches einschichtiges hochprismatisches Epithel bedeckt die Schleimhaut des Verdauungstrakts vom Mageneingang bis zum After, die Wände der Papillar- und Sammelrohre der Nieren, die quergestreiften Gänge der Speicheldrüsen, der Gebärmutter und der Eileiter. Hochprismatische Epithelzellen sind hohe, prismatische, polygonale oder abgerundete Zellen. Sie sind durch einen Komplex interzellulärer Verbindungen, die sich nahe der Zelloberfläche befinden, eng miteinander verbunden. Der runde oder ellipsoide Kern befindet sich meist im unteren (basalen) Drittel der Zelle. Prismatische Epithelzellen sind oft mit zahlreichen Mikrovilli, Stereozilien oder Zilien ausgestattet. Mikrovillizellen überwiegen im Epithel der Darmschleimhaut und der Gallenblase.
Pseudomehrschichtiges (mehrreihiges) Epithel wird hauptsächlich von Zellen mit ovalem Kern gebildet. Die Kerne befinden sich auf verschiedenen Ebenen. Alle Zellen liegen auf der Basalmembran, erreichen aber nicht alle das Lumen des Organs. Dieser Epitheltyp wird in drei Zelltypen unterteilt:
- basale Epithelien, die die untere (tiefe) Zellreihe bilden. Sie sind die Quelle der Epithel-Erneuerung (bis zu 2 % der Populationszellen werden täglich erneuert);
- interkalierte Epithelzellen, schlecht differenziert, ohne Zilien oder Mikrovilli und nicht bis zum Lumen des Organs reichend. Sie befinden sich zwischen den oberflächlichen Zellen;
- Oberflächenepithelzellen sind längliche Zellen, die das Lumen des Organs erreichen. Diese Zellen haben einen runden Kern und gut entwickelte Organellen, insbesondere den Golgi-Komplex und das endoplasmatische Retikulum. Das apikale Zytolemma ist mit Blutzotten und Zilien bedeckt.
Flimmerzellen bedecken die Schleimhaut der Nase, der Luftröhre und der Bronchien, nicht-flimmernde Zellen bedecken die Schleimhaut eines Teils der männlichen Harnröhre, der Ausführungsgänge von Drüsen, der Gänge der Nebenhoden und der Samenleiter.
Mehrschichtiges Epithel. Zu diesem Epitheltyp gehören nicht verhornendes und verhornendes Plattenepithel sowie mehrschichtiges kubisches und hochprismatisches Epithel.
Das mehrschichtige, unverhornte Plattenepithel bedeckt die Schleimhaut von Mund und Speiseröhre, den Übergangsbereich zum Analkanal, die Stimmbänder, die Vagina, die weibliche Harnröhre und die äußere Oberfläche der Hornhaut. Dieses Epithel besteht aus drei Schichten:
- die Basalschicht wird von großen prismatischen Zellen gebildet, die auf der Basalmembran liegen;
- Die Dornschicht (Zwischenschicht) besteht aus großen polygonalen Zellen mit Fortsätzen. Die Basalschicht und der untere Teil der Dornschicht bilden die Keimschicht (Keimschicht). Die Epithelzellen teilen sich mitotisch und glätten sich, während sie sich zur Oberfläche hin bewegen, und ersetzen die Peelingzellen der oberflächlichen Schicht.
- Die oberflächliche Schicht wird von flachen Zellen gebildet.
Das mehrschichtige flache keratinisierende Epithel bedeckt die gesamte Hautoberfläche und bildet die Epidermis. Die Epidermis der Haut besteht aus 5 Schichten:
- Die Basalschicht ist die tiefste. Sie enthält prismatische Zellen, die auf der Basalmembran liegen. Das über dem Zellkern liegende Zytoplasma enthält Melaningranula. Zwischen den basalen Epithelzellen liegen pigmenthaltige Zellen – Melanozyten;
- Die Dornschicht besteht aus mehreren Schichten großer polygonaler Dornepithelzellen. Der untere Teil der Dornschicht und die Basalschicht bilden die Keimschicht, deren Zellen sich mitotisch teilen und zur Oberfläche wandern.
- die Körnerschicht besteht aus ovalen Epithelzellen, die reich an Keratohyalingranula sind;
- die glänzende Schicht hat aufgrund des Vorhandenseins flacher, kernloser Epithelzellen, die Keratin enthalten, eine ausgeprägte Lichtbrechungsfähigkeit;
- Das Stratum corneum besteht aus mehreren Schichten verhornter Zellen – Hornschuppen, die Keratin und Luftbläschen enthalten.
Die oberflächlichen Hornschuppen fallen ab (schuppen ab) und werden durch Zellen aus tieferen Schichten ersetzt. Die Hornschicht hat eine schlechte Wärmeleitfähigkeit.
Das mehrschichtige kubische Epithel besteht aus mehreren Zellschichten (3 bis 10). Die oberflächliche Schicht wird durch kubische Zellen repräsentiert. Die Zellen besitzen Mikrovilli und sind reich an Glykogengranula. Unter der oberflächlichen Schicht befinden sich mehrere Schichten länglicher, spindelförmiger Zellen. Polygonale oder kubische Zellen liegen direkt auf der Basalmembran. Dieser Epitheltyp ist selten. Er befindet sich kleinflächig auf kurzer Distanz zwischen mehrkernigem prismatischem und mehrschichtigem, nicht verhornendem Plattenepithel (Schleimhaut des hinteren Nasenvorhofs, Epiglottis, Teile der männlichen Harnröhre, Ausführungsgänge der Schweißdrüsen).
Das mehrschichtige Zylinderepithel besteht ebenfalls aus mehreren Zellschichten (3–10). Die oberflächlichen Epithelzellen haben eine prismatische Form und tragen oft Flimmerhärchen. Die tieferen Epithelzellen sind zylindrisch und kubisch. Dieser Epitheltyp findet sich in mehreren Bereichen der Ausführungsgänge der Speichel- und Brustdrüsen sowie in der Schleimhaut des Rachens, Kehlkopfs und der männlichen Harnröhre.
Übergangsepithel. Im Übergangsepithel, das die Schleimhaut des Nierenbeckens, der Harnleiter, der Harnblase und des Harnröhrenanfangs bedeckt, ändert sich (verringert sich) die Anzahl der Schichten, wenn die Schleimhaut der Organe gedehnt wird. Das Zytolemma der oberflächlichen Schicht ist gefaltet und asymmetrisch: Die äußere Schicht ist dichter, die innere dünner. In einer leeren Harnblase sind die Zellen hoch, bis zu 6-8 Kernreihen sind auf dem Präparat sichtbar. In einer gefüllten Blase sind die Zellen abgeflacht, die Anzahl der Kernreihen überschreitet nicht 2-3, das Zytolemma der oberflächlichen Zellen ist glatt.
Drüsenepithel. Drüsenepithelzellen (Glandulozyten) bilden das Parenchym mehrzelliger und einzelliger Drüsen. Man unterscheidet exokrine Drüsen mit Ausführungsgängen und endokrine Drüsen ohne Ausführungsgänge. Endokrine Drüsen scheiden die von ihnen synthetisierten Produkte direkt in die Interzellularräume aus, von wo aus sie in Blut und Lymphe gelangen. Exokrine Drüsen (Schweiß- und Talgdrüsen, Magen- und Darmdrüsen) scheiden die von ihnen produzierten Substanzen über Ausführungsgänge an der Körperoberfläche aus. Gemischte Drüsen enthalten sowohl endokrine als auch exokrine Anteile (z. B. die Bauchspeicheldrüse).
Während der Embryonalentwicklung bildet sich aus der primären endodermalen Schicht nicht nur die Epithelhülle der tubulären inneren Organe, sondern auch einzellige und mehrzellige Drüsen. Aus den im sich bildenden Integumentarepithel verbleibenden Zellen bilden sich einzellige intraepitheliale Drüsen (Schleimdrüsen). Andere Zellen teilen sich intensiv mitotisch und wachsen in das darunterliegende Gewebe hinein, wo sie exoepitheliale (extraepitheliale) Drüsen bilden: zum Beispiel Speichel-, Magen-, Darmdrüsen usw. Ebenso bilden sich aus der primären ektodermalen Schicht zusammen mit der Epidermis Schweiß- und Talgdrüsen. Einige Drüsen bleiben über einen Gang mit der Körperoberfläche verbunden – dies sind exokrine Drüsen, andere verlieren diese Verbindung während der Entwicklung und werden zu endokrinen Drüsen.
Der menschliche Körper enthält zahlreiche einzellige exokrine Becherzellen. Sie befinden sich zwischen anderen Epithelzellen, die die Schleimhäute der Hohlorgane des Verdauungs-, Atmungs-, Harn- und Fortpflanzungssystems bedecken. Diese exokrinen Zellen produzieren Schleim, der aus Glykoproteinen besteht. Die Struktur der Becherzellen hängt von der Phase des Sekretionszyklus ab. Funktionell aktive Zellen ähneln in ihrer Form einem Becher. Im verengten basalen Teil der Zelle, in ihrem Stiel, liegt ein schmaler, chromatinreicher Zellkern. Über dem Zellkern befindet sich ein gut entwickelter Golgi-Komplex, über dem sich im erweiterten Teil der Zelle zahlreiche sekretorische Granula befinden, die je nach merokrinem Typ aus der Zelle abgesondert werden. Nach der Sekretion der sekretorischen Granula verengt sich die Zelle.
An der Schleimsynthese sind Ribosomen, das endoplasmatische Retikulum und der Golgi-Komplex beteiligt. Die Proteinkomponente des Schleims wird von Polyribosomen des granulären endoplasmatischen Retikulums im basalen Zellbereich synthetisiert. Diese Komponente wird dann über Transportvesikel in den Golgi-Komplex transportiert. Die Kohlenhydratkomponente des Schleims wird vom Golgi-Komplex synthetisiert, wo Proteine an Kohlenhydrate gebunden werden. Im Golgi-Komplex bilden sich präsekretorische Granula, die sich abspalten und in sekretorische Granula umwandeln. Ihre Anzahl nimmt zum apikalen Abschnitt der sekretorischen Zelle hin, zum Lumen des hohlen (tubulären) inneren Organs hin, zu. Die Sekretion der Schleimgranula von der Zelle an die Oberfläche der Schleimhaut erfolgt üblicherweise durch Exozytose.
Exokrine Zellen bilden auch die initialen Sekretionsabschnitte exokriner mehrzelliger Drüsen, die verschiedene Sekrete produzieren, sowie deren tubuläre Gänge, durch die das Sekret freigesetzt wird. Die Morphologie exokriner Zellen hängt von der Art des Sekretionsprodukts und der Sekretionsphase ab. Drüsenzellen sind strukturell und funktionell polarisiert. Ihre Sekretionstropfen oder Granula konzentrieren sich in der apikalen (supranukleären) Zone und werden durch das mit Mikrovilli bedeckte apikale Zytolemma freigesetzt. Die Zellen sind reich an Mitochondrien, Elementen des Golgi-Komplexes und endoplasmatischem Retikulum. Das granuläre endoplasmatische Retikulum überwiegt in proteinsynthetisierenden Zellen (z. B. Glandulozyten der Ohrspeicheldrüse), das nichtgranuläre in Zellen, die Lipide oder Kohlenhydrate synthetisieren (z. B. in den kortikalen Endokrinozyten der Nebenniere).
Der Sekretionsprozess in exokrinen Zellen verläuft zyklisch, wobei vier Phasen unterschieden werden. In der ersten Phase gelangen die für die Synthese notwendigen Substanzen in die Zelle. In der zweiten Phase erfolgt die Synthese von Substanzen im granulären endoplasmatischen Retikulum, die mithilfe von Transportvesikeln an die Oberfläche des Golgi-Komplexes gelangen und mit diesem verschmelzen. Hier reichern sich die zu sekretierenden Substanzen zunächst in Vakuolen an. Dadurch verwandeln sich die kondensierenden Vakuolen in sekretorische Granula, die sich apikal bewegen. In der dritten Phase werden sekretorische Granula aus der Zelle freigesetzt. Die vierte Phase des Sekretionszyklus ist die Regeneration exokriner Zellen.
Es gibt 3 mögliche Arten der Sekretion:
- Merokrin (ekkrin): Die Sekretion von Sekretionsprodukten erfolgt durch Exozytose. Sie wird in serösen (Protein-)Drüsen beobachtet. Bei dieser Art der Sekretion wird die Zellstruktur nicht gestört.
- apokriner Typ (z. B. Laktozyten) geht mit der Zerstörung des apikalen Teils der Zelle (makroapokriner Typ) oder der Spitzen der Mikrovilli (mikroapokriner Typ) einher;
- holokriner Typ, bei dem die Glandulozyten vollständig zerstört werden und ihr Inhalt Teil der Sekretion wird (z. B. Talgdrüsen).
Klassifizierung mehrzelliger exokriner Drüsen. Abhängig von der Struktur des anfänglichen (sekretorischen) Abschnitts gibt es röhrenförmige (ähnlich einer Röhre), azinöse (ähnlich einer Birne oder einer länglichen Weintraube) und alveoläre (abgerundete) sowie röhrenförmig-azinöse und röhrenförmig-alveoläre Drüsen.
Abhängig von der Anzahl der Gänge werden Drüsen in einfache Drüsen mit einem Gang und komplexe Drüsen unterteilt. Bei komplexen Drüsen münden mehrere Gänge in den Hauptausführungsgang (gemeinsam), in den jeweils mehrere anfängliche (sekretorische) Abschnitte münden.