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Erosion des Zahnschmelzes

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
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Eine der häufigsten nicht kariösen Zahnläsionen - die Erosion des Zahnschmelzes - ist die allmähliche und anhaltende Zerstörung der äußeren Schutzhülle des Zahnes. Die Pathologie betrifft hauptsächlich die konvexen Teile der Zahnoberfläche und äußert sich in Form von abgerundeten Defekten unterschiedlicher Tiefe und Durchmesser.

Zu beachten ist, dass die Erosion des Zahnschmelzes nicht nur ein kosmetisches Problem ist. Ohne Behandlung schreitet der Schaden ständig fort und verschlimmert sich, was zur Zerstörung sowohl der Schmelzschicht als auch des Dentins führt. Darüber hinaus sind unweigerlich weitere, zunächst gesunde Zähne in den Prozess involviert. [1]

Die Behandlung der Pathologie ist komplex.

Epidemiologie

In den meisten Fällen ist die Zahnschmelzerosion im Bereich der vestibulären Oberfläche der seitlichen und mittleren oberen Schneidezähne lokalisiert. Die Prämolaren und Eckzähne am Ober- und Unterkiefer werden viel seltener beschädigt.

Erosion tritt normalerweise in Form eines runden oder ovalen Defekts auf. Die Läsion betrifft mindestens zwei symmetrische Zähne.

Die durchschnittlichen diametralen Abmessungen der erosiven Herde betragen 1-2 mm, jedoch wird bei einigen Patienten eine Schädigung der gesamten vestibulären Zahnoberfläche festgestellt.

Die Erosion des Zahnschmelzes wurde erstmals im 18. Jahrhundert beschrieben. Die Pathologie kann sowohl Milch als auch bleibende Zähne betreffen (jedoch leiden bleibende Zähne viel häufiger). Das Durchschnittsalter der Erkrankten beträgt 30-50 Jahre. Die Verbreitung der Krankheit beträgt nach verschiedenen Quellen 2 bis 42%. Frauen und Männer erkranken etwa gleich häufig. [2]

Ursachen erosion des Zahnschmelzes

Zahnärzte kennen noch nicht alle Gründe für die Bildung von Zahnschmelzerosion. Daher wird die Pathologie derzeit aktiv untersucht und die Ätiologie ihrer Entwicklung untersucht. Einige Ursachen sind jedoch bereits bekannt: Sie gehören zu drei Kategorien von Faktoren, wie chemischen, mechanischen und inneren Reizen:

  • die Verwendung aggressiver Mund- und Zahnpflegemittel (selbstgemachte und aufhellende Pasten, Pulver, Klarspüler);
  • innere Erkrankungen (Pathologie der Schilddrüse, Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms 12, häufiges Erbrechen, erhöhter Säuregehalt des Magensaftes);
  • berufsbedingte Gefahren, die sich auf die Zusammensetzung der Speichelflüssigkeit auswirken;
  • regelmäßiger Verzehr von säurehaltigen Lebensmitteln, Gurken, Essig, kohlensäurehaltigen Getränken;
  • übermäßige Belastung der Zahnbeschichtung, die für Patienten mit Zahnfehlstellungen, Verletzungen an Zähnen und Kiefern, dem Tragen von Mundschutz und anderen Faktoren typisch ist, die die Ungleichmäßigkeit des Kauens und die Verteilung der Nahrung in der Mundhöhle beeinflussen;
  • systematische Einnahme von Medikamenten, die Acetylsalicylsäure, Ascorbinsäure oder Folsäure enthalten;
  • regelmäßiges Einatmen von Säuredämpfen, Metall- oder Mineralstaub.

In der Kindheit wird das Auftreten von Erosionen oft mit dem Missbrauch von zucker- und säurehaltigen Getränken in Verbindung gebracht. Wir sprechen insbesondere von Säften, kohlensäurehaltigen Getränken und Kompott. Andere Gründe können auch unsachgemäße oder fehlende Zahnpflege, Malokklusion sein. [3]

Risikofaktoren

Zahnschmelz ist eine dauerhafte mineralische Schicht, die praktisch unzerstörbar ist. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren wird jedoch der Prozess seiner Selbstzerstörung eingeleitet: Er kann viele Jahre hintereinander andauern, bis er sich als offensichtliche pathologische Veränderungen entpuppt.

Experten identifizieren mehrere grundlegende Faktoren, die das Auftreten von Zahnschmelzerosion beeinflussen können:

  • Der mechanische Faktor impliziert die regelmäßige Verwendung von zu starken Zahnpasten und anderen Präparaten zur Zahnreinigung. Das Problem kann bei systematischen Bleichverfahren mit Mundschutz auftreten. Eine so schlechte Angewohnheit wie Bruxismus - häufiges Zähneknirschen, insbesondere nachts, trägt ebenfalls dazu bei.
  • Der chemische Faktor liegt im regelmäßigen Eindringen verschiedener Säuren und Laugen auf den Zahnschmelz (auch Lebensmittel wie Fruchtsäfte, Essig, Zitronensäure, süße kohlensäurehaltige Getränke wie "Coca-Cola" oder "Pepsi"). [4], [5]
  • Der interne oder endokrine Faktor wird durch eine Fehlfunktion der Schilddrüse verursacht. Viele Menschen, die an Thyreotoxikose leiden, haben Veränderungen in der Zusammensetzung der Speichelflüssigkeit, was sich direkt auf die Schädigung des Zahnschmelzes auswirkt.

Andere Faktoren sind eine übermäßige Begeisterung für Vitaminpräparate (insbesondere hohe Dosen von Vitamin C und Folsäure), Malokklusion, infektiöse Läsionen der Mund- und Nasenschleimhaut. Bei einigen Patienten bestand eine genetische Prädisposition für das Auftreten einer Zahnschmelzerosion. [6]

Pathogenese

Die Erosion des Zahnschmelzes entwickelt sich nach folgenden pathologischen Stadien:

  • Die aktive Phase geht mit einer zunehmenden Verdünnung der Schutzschicht des Zahnes einher, was eine erhöhte Empfindlichkeit der Zähne gegenüber den Wirkungen verschiedener Reize mit sich bringt. Die Zerstörung der Schmelzschicht erfolgt meist intensiv, die Erosion nimmt allmählich zu.
  • Die stabilisierte Stufe ist langsamer als die aktive Stufe. Die Schmerzen sind mäßig, was auf die Bildung von Tertiärdentin zurückzuführen ist - einem Abfallprodukt der Pulpa, das zu einer Art Schutzschicht wird.

Diese Phasen können abwechselnd wiederholt werden.

Neben Stadien gibt es vier Hauptphasen in der Entwicklung der Zahnschmelzerosion:

  1. In der Anfangsphase ist nur die obere Schmelzschicht geschädigt.
  2. Die mittlere Phase wird von tiefen Schäden des Schmelzes bis hin zum Dentin begleitet.
  3. Die tiefe Phase ist eine vollständige Niederlage der Schmelzschicht und der oberen Dentinschicht mit der Bildung von Sekundärdentin.
  4. Beteiligung am pathologischen Prozess der Zahnpulpa.

Die Erosion des Zahnschmelzes wird je nach Ätiologie der Erkrankung in endogene und exogene unterteilt.

Von einer endogenen Erosion spricht man, wenn sie durch regelmäßiges wiederholtes Erbrechen (z. B. Bei Essstörungen), erhöhten Säuregehalt des Magensaftes, gastroösophagealen Reflux usw. [7]

Exogene Erosion tritt auf, wenn Lebensmittel und Flüssigkeiten mit einem pH-Wert von weniger als 5,5 verzehrt werden. [8]

Symptome erosion des Zahnschmelzes

Zunächst wird die Symptomatik der Pathologie unzureichend ausgedrückt und fällt bereits zum Zeitpunkt der Schädigung der inneren Zahnschichten auf. Im Allgemeinen hängt das klinische Bild vom Entwicklungsstadium der Erosion ab.

Normalerweise ist die Erosion ein rund-ovaler Schmelzdefekt, der sich in Querrichtung an einem prominenteren Bereich der vestibulären Oberfläche der Zahnkrone befindet. Mit der Verschlimmerung der Pathologie vertiefen und erweitern sich die Grenzen der Erosion, Schmerzen treten aufgrund der Exposition von Dentin und der Exposition gegenüber chemischen und thermischen Reizen auf.

In der ersten Phase verdunkelt sich die Schmelzbeschichtung leicht oder wird stumpf: Um den betroffenen Bereich zu erkennen, kann ein Tropfen Jod auf den Zahn aufgetragen werden, wodurch Sie den beschädigten Bereich besser erkennen können. Es gibt keine Schmerzen in der ersten Phase.

Der erosive Defekt selbst sieht aus wie ein abgerundeter, schalenförmiger Fokus mit einem harten, glatten und glänzenden Boden. Allmählich erweitert sich der Fokus, wird tiefer, die Schmelzschicht wird mit weiterem Dentin dünner. Der Patient hat Beschwerden, wenn heiße und kalte Reizstoffe auf den Zahn treffen.

Der Defekt hat zunächst helle Schattierungen, wird jedoch mit zunehmendem Prozess hellgelb und dann bräunlich.

In einem späteren Entwicklungsstadium treten Schmerzen auf - beim Essen, beim Zähneputzen. Die betroffenen Läsionen haben das Aussehen von braunen tiefen Defekten.

Die Erosion kann sich unterschiedlich schnell entwickeln, was von den individuellen Eigenschaften des Organismus und vom Allgemeinzustand der Zähne sowie vom Grad und der Häufigkeit der Exposition gegenüber provozierenden Faktoren abhängt.

Die Krankheit zeichnet sich durch einen chronischen Verlauf, eine schleichende Progression und eine weitere Ausbreitung auf gesunde Zähne aus.

Für jede ihrer Entwicklungsstadien der Erosion sind die folgenden ersten Anzeichen charakteristisch:

  1. Der betroffene Bereich des Zahnschmelzes wird stumpf (verliert seinen Glanz), was selten die Aufmerksamkeit des Patienten und sogar des Zahnarztes auf sich zieht. Der Defekt kann nur durch gründliches Trocknen der Zahnoberfläche mit einem Luftstrom oder durch Auftropfen eines Tropfens Jodtinktur auf den Zahn deutlich sichtbar gemacht werden (die betroffene Läsion verfärbt sich und wird braun). Die übliche Anfangsform des Defekts ist rundoval, der Boden ist glatt, der Farbton ist hell. Es gibt keine Schmerzen in der ersten Phase.
  2. Darüber hinaus treten allmählich Beschwerden auf (insbesondere beim Essen), der betroffene Bereich verdunkelt sich.
  3. Schmerzempfindungen verstärken sich, braune Flecken vertiefen sich.

Komplikationen und Konsequenzen

Der Prozess der Bildung von Zahnschmelzerosion kann mehrere Jahre dauern. Nach dem Auftreten der ersten pathologischen Anzeichen treten jedoch recht schnell Veränderungen an der Schmelzoberfläche auf:

  • Kronen verschleißen;
  • die Farbe wird dunkler;
  • die Zahnkanten werden dünner;
  • die Empfindlichkeit steigt, es gibt Probleme beim Essen.

Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig erkannt und die Behandlung nicht begonnen wird, ist es wahrscheinlich, dass schwerwiegende Komplikationen auftreten - insbesondere wie:

  • die Ausbreitung der Erosion auf den gesamten Zahn und auf andere gesunde Zähne;
  • Verlust der Gleichmäßigkeit der Farbe der Emailleschicht (die Schnittkante kann transparent werden);
  • beschleunigtes Abtragen der Schmelzschicht, erhöhter Zahnverschleiß;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geschmacks- und Temperaturreizen, das Auftreten von Schmerzen.

Wenn sich der pathologische Prozess auf die Zahnhartsubstanz (Dentin) ausbreitet, kommt es zu seiner intensiven Zerstörung. Infolgedessen entwickeln sich andere Zahnpathologien. [9]

Diagnose erosion des Zahnschmelzes

Diagnostische Maßnahmen bei Verdacht auf Zahnschmelzerosion beginnen mit einer Untersuchung und Beratung beim Zahnarzt. Die Standarddiagnostik besteht in der Durchführung der folgenden Verfahren:

  • Die äußere Untersuchung der Mundhöhle und des Gebisses ermöglicht es dem Arzt, das Vorhandensein von Verstößen festzustellen, um sie von anderen Zahnerkrankungen zu unterscheiden. In einigen Fällen kann der Arzt die Ursachen der Pathologie bereits beim ersten Besuch feststellen.
  • Das Testen mit Trocknen der betroffenen Läsion mit einem Luftstrom und Auftragen von Jod hilft, die Bereiche der Erosionsausbreitung klar zu visualisieren.
  • Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse und Untersuchung des Hormonspiegels, Diagnostik des Verdauungssystems helfen, den Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Erosionen mit anderen Pathologien im Körper zu klären. [10]

Differenzialdiagnose

Diagnostische Maßnahmen müssen vollständig und gründlich sein, da die Krankheit oft mit anderen Zahnerkrankungen verwechselt wird.

Die Erosion des Zahnschmelzes unterscheidet sich vor allem von der Nekrose des Zahnhartgewebes, von Karies und keilförmigen Defekten.

Bei Karies wird die Rauheit der Schmelzschicht festgestellt, während sie bei Erosion glatt ist.

Im  Wurzelbereich der Zähne entsteht ein keilförmiger Defekt, während die Kronen ihre Form verändern.

Bei der Nekrose von Hartgeweben ist das Auftreten von Kreideflecken auf dem Zahnschmelz und das Abblättern einiger Bereiche bei Verwendung einer Sonde charakteristisch.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung erosion des Zahnschmelzes

Generell erfolgt die Behandlung von Patienten mit Zahnschmelzerosion unter Berücksichtigung der folgenden zwingenden Grundsätze:

  • Konsultationen mit einem Gastroenterologen, Neuropathologen, Endokrinologen mit weiterer angemessener Behandlung der festgestellten Störungen.
  • Zahnbehandlung mit Maßnahmen, die die Widerstandsfähigkeit des Zahnschmelzes gegenüber sauren Einflüssen erhöhen.
  • Professionelle Behandlung der Mundhöhle ohne den Einsatz von aggressiven und abrasiven Mitteln (zweimal im Jahr).
  • Kurs remineralisierende Therapie mit weiterer Fluoridierung (zwei Behandlungszyklen, je 15 Behandlungen). Zwischen den Kursen werden kaubare Vitamin-Mineral-Komplex-Präparate verschrieben (ROCS Medical, drei Tabletten täglich für einen Monat).
  • Direkte und indirekte restaurative Restauration von sichtbaren Zahndefekten.
  • Apothekenkontrolle durch spezialisierte Spezialisten (Zahnarzt, Gastroenterologe, Neuropathologe, Endokrinologe).

Neben der Hauptbehandlung muss die Ernährung des Patienten angepasst werden. Ausgeschlossen sind Früchte und Zitrusfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke, saure Beeren. Nach dem Verzehr von säurehaltigen Lebensmitteln wird empfohlen, den Mund zu spülen (ohne Zähne zu putzen). Die Zähne werden morgens und abends mit einer weichen Bürste und einer Paste mit reduziertem RDA-Index geputzt. [11]

Wie kann man den Zahnschmelz bei Zahnerosion wiederherstellen?

In einem frühen Stadium des Auftretens von Zahnschmelzerosion werden remineralisierende Maßnahmen durchgeführt. Sie beinhalten die Anwendung von Calcium- und Fluoridpräparaten auf die betroffenen Bereiche. Im Allgemeinen werden zehn bis fünfzehn solcher Verfahren durchgeführt, wonach die Pigmentierung beseitigt wird.

In einem späten Stadium der Entwicklung der Pathologie wird der Verlauf der Remineralisierung und Entfernung der Pigmentierung durch Auffüllen des Defekts mit Hilfe von Kompositmaterialien abgeschlossen. Gleichzeitig wird die Remineralisierung als obligatorisch angesehen, da die Füllung ohne diese Verbindung unzuverlässig ist und die erosive Fläche weiter zunehmen wird. [12]

Das Kronenrestaurationsschema wird vom Arzt individuell zusammengestellt, je nach Stadium des pathologischen Prozesses und der Anzahl der betroffenen Zähne.

Medikamente

Im Rahmen einer komplexen Therapie können folgende Medikamente verwendet werden:

  • Elmex Gel wird verwendet, um die betroffenen Kronenbereiche zu remineralisieren und empfindliches Gewebe zu desensibilisieren. Es wird empfohlen, Ihre Zähne einmal pro Woche mit Gel zu putzen (wie mit einer normalen Paste), wobei 1 cm Gel auf eine weiche Bürste aufgetragen wird. Schlucken Sie das Gel nicht! Das Produkt ist für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren bestimmt.
  • ApaCare Repair Gel "flüssiger Zahnschmelz" ist ein starkes Restaurationsmittel, das 1 Stunde lang (für pädiatrische Patienten - 15 Minuten) auf das Gebiss aufgetragen wird. Während der Wirkung des Arzneimittels dürfen Sie nicht essen oder trinken. Die Prozedur wird morgens und abends für vier Wochen wiederholt. Das Produkt ist gut verträglich, hypoallergen und enthält kein Fluorid.
  • GC Tooth Mousse Revitalisierungsgel in Form einer wasserlöslichen Creme mit Casein-Phosphopeptid-amorphem Calciumphosphat. Durch eine oberflächliche Anwendung des Gels wird zusätzlicher Schutz der Zahnhartsubstanz gegeben und der erhöhte Säuregehalt in der Mundhöhle wird neutralisiert. Das Mittel wird in einer dicken Schicht auf die Oberfläche der Kronen aufgetragen, drei Minuten belassen und anschließend mit der Zunge über die Mundschleimhaut verteilt. Versuchen Sie, so lange wie möglich nicht zu schlucken (mindestens 10-12 Minuten) - das Ergebnis hängt davon ab. Darüber hinaus sollten Sie eine halbe Stunde nach dem Eingriff keine Nahrung und Flüssigkeiten zu sich nehmen.

Zahngesundheit ist wie die Gesundheit anderer Systeme und Organe ohne ausreichende Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen im Körper nicht möglich. Daher verschreiben Ärzte Patienten oft Vitamin-Mineral-Komplexe, die Kalzium und Vitamin D enthalten: [13]

  • Calcimin wird Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren 2 mal täglich 1 Tablette mit Nahrung verschrieben. Die Aufnahmedauer wird vom Arzt festgelegt. Bei längerem Gebrauch sind Dyspepsie, allergische Reaktionen möglich.
  • Procitracal ist ein Medikament, das eine zusätzliche Quelle für Kalzium, Magnesium, Zink und Vitamin D 3 ist. Das Behandlungsschema ist individuell.

Zahnpasta gegen Erosion des Zahnschmelzes

Schäden am Zahnschmelz und Zahnempfindlichkeit sind häufig. Deshalb wird der Pharmamarkt zunehmend mit Dentalprodukten und -pasten gefüllt, die den Schmelzschutz schützen und seine Struktur wiederherstellen sollen.

Neun Zahnpasten wurden von Schweizer Wissenschaftlern getestet, davon sollten 8 bei Erosion helfen und 1 war eine normale Hygienepaste (Kontrolle). Basierend auf den Ergebnissen des Experiments wurde eine enttäuschende Schlussfolgerung gezogen: Keine der Pasten beeinflusste den Verschleiß der Schmelzschicht, die als Schlüsselglied bei der Entstehung von Erosionen fungiert. [14]

Zahnärzte erklären, dass Mundhygieneprodukte notwendig und wichtig sind, sie regelmäßig zu verwenden. Pasten sind jedoch nur eine Ergänzung des ganzheitlichen Ansatzes. Vorbeugend können Sie folgende Zahnreinigungsmittel verwenden:

  • EMOFORM-F für empfindliche Zähne.
  • GUM SensiVital.
  • Sensodyne Soforteffekt
  • Parodontax mit Fluorid.
  • ROCS
  • Elmex Zahnschmelz Schultz Professional.

Im Allgemeinen sind regelmäßige zahnärztliche Konsultationen erforderlich, um die Gesundheit der Mundhöhle zu überwachen. Nur der Arzt kann nach der Untersuchung Empfehlungen zur Wahl der Zahnpasta geben. Wenn Sie sich für das falsche Hygieneprodukt entscheiden, können Sie nicht nur nicht das erwartete Ergebnis erzielen, sondern auch Ihre Zähne schädigen und die Nachbehandlung erheblich erschweren. [15]

Kräuterbehandlung

In den meisten Fällen empfehlen Experten nicht, auf die Behandlung der Zahnschmelzerosion mit alternativen Mitteln zurückzugreifen. Obwohl einige Patienten immer noch versuchen, behandelt zu werden - zum Beispiel durch solche Methoden:

  • Nehmen Sie 1 EL. L. Eichenrinde, 200 ml kochendes Wasser gießen, 6-7 Minuten bei schwacher Hitze halten. Die resultierende Brühe wird gekühlt und dreimal täglich zum Spülen des Mundes verwendet.
  • Gießen Sie 1 EL. L. Kamillenfarbe 200 ml kochendes Wasser, 1-1,5 Stunden unter dem Deckel aufgegossen, dann wird der Aufguss gefiltert und mindestens 5-mal täglich zum Spülen verwendet.
  • Nehmen Sie 1 TL. Klettenkraut trocknen, 250 g kochendes Wasser einfüllen und bei schwacher Hitze drei Minuten kochen lassen. Bestehen Sie eine Stunde lang unter dem Deckel, filtern Sie. Wird bis zu fünfmal täglich zum Spülen verwendet.

Zahnärzte weisen auf die geringe Wirksamkeit solcher Methoden hin. Bestimmte Heilpflanzen können tatsächlich helfen, Schmerzen zu lindern und wunde Zähne zu lindern. Sie sind jedoch nicht in der Lage, eine Person vor dem Problem zu retten: Währenddessen geht wertvolle Zeit verloren, in der sich die Situation verschlimmern kann. [16]

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens von Zahnschmelzerosionen werden auf die Einhaltung der folgenden Regeln reduziert:

  • Es empfiehlt sich, eine Zahnbürste mittlerer Härte zu verwenden: Zu harte Bürsten können sowohl das Zahnfleisch als auch die Zahnschmelzschutzfläche der Zähne beschädigen.
  • Bleich- und Schleifmittel sind nicht für den regelmäßigen Gebrauch bestimmt. Eine langfristige oder systematische Verwendung solcher Mittel kann zur Entwicklung von Erosion führen.
  • Saure Säfte und kohlensäurehaltige Getränke wirken sich negativ auf den Zahnschmelz aus. Wenn Sie nicht aufhören können, sie zu konsumieren, können Sie versuchen, mit einem Cocktailstrohhalm zu trinken, um die Säuremenge auf der Oberfläche Ihrer Zähne zu reduzieren.
  • Um die negativen Auswirkungen von Säure zu reduzieren, sollten Sie Ihren Mund nach jeder Mahlzeit mit warmem Wasser ausspülen. Es ist unmöglich, Ihre Zähne sofort nach der Einnahme von saurem Essen mit Paste zu putzen - Sie müssen den Mund ausspülen und die Bürste nach 40-60 Minuten verwenden.
  • Kaugummi länger als fünf Minuten zu kauen wird nicht empfohlen.
  • Von Zeit zu Zeit empfiehlt es sich, spezielle fluorhaltige Pasten zu verwenden.

Darüber hinaus ist ein Besuch beim Zahnarzt mindestens alle 6 Monate zwingend erforderlich - zur Vorsorgeuntersuchung. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern oder in einem frühen Stadium zu stoppen. [17], [18]

Prognose

Die Prognose für eine rechtzeitige medizinische Intervention ist bedingt günstig. Vorbehaltlich aller ärztlichen Verordnungen wird eine Verlangsamung und ein Stillstand der Entwicklung des erosiven Prozesses erreicht, die Patienten bemerken die Abwesenheit von Schmerzen und eine Steigerung der Lebensqualität. Der Zahnarzt wählt geeignete Mittel aus, um das ästhetische Erscheinungsbild der Zähne zu verbessern, führt Verfahren zur Wiederherstellung der Form von Kronen durch und gewährleistet einen zuverlässigen Schutz ihrer Oberfläche vor schädlichen Einflüssen.

Eine im Frühstadium erkannte Erosion des Zahnschmelzes hat eine viel positivere Wirkung. Dank einer komplexen Behandlung ist es möglich, den gebildeten Defekt zu beseitigen und die Ästhetik und Funktionsfähigkeit beschädigter Zähne wiederherzustellen.

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