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Erosion des Zahnschmelzes
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine der häufigsten nicht-kariösen Zahnschädigungen – die Erosion des Zahnschmelzes – ist eine allmähliche und dauerhafte Zerstörung der äußeren Zahnschutzhülle. Die Pathologie betrifft vor allem die konvexen Bereiche der Zahnoberfläche und manifestiert sich in Form abgerundeter Defekte unterschiedlicher Tiefe und Durchmesser.
Es ist erwähnenswert, dass Zahnschmelzerosion nicht nur ein kosmetisches Problem ist. Ohne Behandlung schreitet der Schaden ständig fort und verschlimmert sich, was in der Folge zur Zerstörung sowohl der Zahnschmelzschicht als auch des Dentins führt. Darüber hinaus sind zwangsläufig auch andere, zunächst gesunde Zähne in den Prozess involviert. [ 1 ]
Die Behandlung der Pathologie ist komplex.
Epidemiologie
In den allermeisten Fällen ist die Schmelzerosion im Vestibularbereich der seitlichen und mittleren Oberkieferschneidezähne lokalisiert. Prämolaren und Eckzähne im Ober- und Unterkiefer sind deutlich seltener beschädigt.
Erosionen werden in der Regel als markanter Defekt mit runder oder ovaler Konfiguration erkannt. Die Läsion betrifft mindestens zwei symmetrische Zähne.
Der durchschnittliche Durchmesser erosiver Läsionen beträgt 1–2 mm, bei manchen Patienten kommt es jedoch zu Schäden an der gesamten vestibulären Oberfläche der Zähne.
Die Erosion des Zahnschmelzes wurde erstmals im 18. Jahrhundert beschrieben. Die Krankheit kann sowohl Milchzähne als auch bleibende Zähne betreffen (wobei bleibende Zähne deutlich häufiger betroffen sind). Das Durchschnittsalter der Betroffenen liegt bei 30–50 Jahren. Die Prävalenz der Erkrankung liegt laut verschiedenen Quellen zwischen 2 und 42 %. Frauen und Männer erkranken etwa gleich häufig. [ 2 ]
Ursachen Erosion des Zahnschmelzes
Zahnärzte kennen noch nicht alle Ursachen für die Entstehung von Zahnschmelzerosion. Daher wird die Pathologie derzeit aktiv untersucht und die Ätiologie ihrer Entwicklung erforscht. Einige Gründe sind jedoch bereits bekannt: Sie gehören zu drei Kategorien von Faktoren, wie chemischen, mechanischen und inneren Reizstoffen:
- Verwendung aggressiver Mund- und Zahnpflegeprodukte (hausgemachte und aufhellende Pasten, Pulver, Spülungen);
- innere Erkrankungen (Schilddrüsenerkrankungen, Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms, häufiges Erbrechen, erhöhter Säuregehalt des Magensaftes);
- Berufsrisiken, die die Zusammensetzung der Speichelflüssigkeit beeinflussen;
- regelmäßiger Verzehr von säurehaltigen Lebensmitteln, Marinaden, Essig und kohlensäurehaltigen Getränken;
- übermäßige Belastung des Zahnbelags, die typisch für Patienten mit Zahnfehlstellungen, Zahn- und Kieferverletzungen, dem Tragen von Mundschutz und anderen Faktoren ist, die ein ungleichmäßiges Kauen und die Verteilung der Nahrung in der Mundhöhle beeinträchtigen;
- systematische Einnahme von Medikamenten, die Acetylsalicylsäure, Ascorbinsäure oder Folsäure enthalten;
- regelmäßiges Einatmen von Säuredämpfen, Metall- oder Mineralstaub.
In der Kindheit ist das Auftreten von Erosionen oft mit dem Missbrauch von zucker- und säurehaltigen Getränken verbunden. Insbesondere geht es um Säfte, kohlensäurehaltige Getränke und Kompotte. Andere Gründe können auch unsachgemäße oder fehlende Zahnpflege sowie Bissstörungen sein. [ 3 ]
Risikofaktoren
Zahnschmelz ist eine starke Mineralschicht, die praktisch unzerstörbar ist. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren beginnt jedoch der Prozess seiner Selbstzerstörung: Er kann viele Jahre andauern, bis er sich in Form offensichtlicher pathologischer Veränderungen zeigt.
Experten identifizieren mehrere grundlegende Faktoren, die das Auftreten von Zahnschmelzerosion beeinflussen können:
- Der mechanische Faktor ist die regelmäßige Verwendung zu aggressiver Zahnpasten und anderer Präparate zur Zahnreinigung. Probleme können bei systematischen Zahnaufhellungen und der Verwendung von Mundschutz auftreten. Auch eine schlechte Angewohnheit wie Bruxismus – häufiges Zähneknirschen, insbesondere nachts – trägt dazu bei.
- Der chemische Faktor ist der regelmäßige Kontakt verschiedener Säuren und Basen (einschließlich Lebensmittelsäuren wie Fruchtsäften, Essig, Zitronensäure und süßen kohlensäurehaltigen Getränken wie Coca-Cola oder Pepsi) mit dem Zahnschmelz. [ 4 ], [ 5 ]
- Der innere oder endokrine Faktor wird durch eine Fehlfunktion der Schilddrüse verursacht. Bei vielen Menschen mit Thyreotoxikose kommt es zu Veränderungen in der Zusammensetzung der Speichelflüssigkeit, was sich direkt auf die Schädigung des Zahnschmelzes auswirkt.
Weitere Faktoren sind die übermäßige Einnahme von Vitaminpräparaten (insbesondere hohe Dosen von Vitamin C und Folsäure), Fehlstellungen des Bisses und infektiöse Läsionen der Mund- und Nasenschleimhaut. Bei einigen Patienten wurde eine genetische Veranlagung zur Entwicklung von Zahnschmelzerosion nachgewiesen. [ 6 ]
Pathogenese
Die Erosion des Zahnschmelzes entwickelt sich in folgenden pathologischen Stadien:
- Das aktive Stadium geht mit einer zunehmenden Ausdünnung der Zahnschutzschicht einher, was eine erhöhte Empfindlichkeit der Zähne gegenüber verschiedenen Reizstoffen mit sich bringt. Die Zerstörung der Zahnschmelzschicht erfolgt in der Regel intensiv, Erosionen nehmen allmählich zu.
- Die stabilisierte Phase verläuft langsamer als die aktive. Die Schmerzen sind mäßig, was auf die Bildung von Tertiärdentin zurückzuführen ist – einem Produkt der lebenswichtigen Aktivität der Pulpa, das zu einer Art Schutzschicht wird.
Die angegebenen Schritte können abwechselnd wiederholt werden.
Zusätzlich zu den Stadien gibt es vier Hauptphasen der Entwicklung der Zahnschmelzerosion:
- Die Anfangsphase ist durch eine Schädigung nur der oberen Zahnschmelzschicht gekennzeichnet.
- Die mittlere Phase geht mit einer tiefen Schädigung des Zahnschmelzes bis hinunter zum Dentin einher.
- Tiefe Phase – stellt eine vollständige Schädigung der Zahnschmelzschicht und der oberen Dentinschicht dar, mit der Bildung von Sekundärdentin.
- Beteiligung der Zahnpulpa am pathologischen Prozess.
Die Erosion des Zahnschmelzes wird je nach Ätiologie der Erkrankung in endogene und exogene Erosionen unterteilt.
Von einer endogenen Erosion spricht man als Folge von regelmäßigem, wiederholtem Erbrechen (zum Beispiel bei Essstörungen), erhöhter Magensäure, gastroösophagealem Reflux usw. [ 7 ]
Exogene Erosionen entstehen beim Verzehr von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten mit einem pH-Wert von weniger als 5,5. [ 8 ]
Symptome Erosion des Zahnschmelzes
Die Symptome der Pathologie sind zunächst nicht ausreichend ausgeprägt und fallen erst im Moment der Schädigung der inneren Zahnschichten auf. Im Allgemeinen hängt das klinische Bild vom Stadium der Erosionsentwicklung ab.
Typischerweise handelt es sich bei Erosion um einen rundovalen Schmelzdefekt, der sich quer auf einem hervorstehenden Abschnitt der vestibulären Oberfläche der Zahnkrone befindet. Mit fortschreitender Pathologie vertiefen und dehnen sich die Erosionsgrenzen aus, Schmerzen treten aufgrund der Freilegung des Dentins und der Einwirkung chemischer und thermischer Reizstoffe auf.
Im ersten Stadium verdunkelt sich der Zahnschmelz leicht oder wird matt. Um die betroffene Stelle zu erkennen, können Sie einen Tropfen Jod auf den Zahn auftragen. Dadurch können Sie die beschädigte Stelle deutlicher erkennen. Im ersten Stadium treten keine Schmerzen auf.
Der Erosionsdefekt selbst sieht aus wie eine abgerundete, becherförmige Läsion mit einem harten, glatten und glänzenden Boden. Die Läsion weitet sich allmählich aus, vertieft sich, die Schmelzschicht wird dünner, und das Dentin wird weiter freigelegt. Der Patient empfindet Unbehagen, wenn heiße und kalte Reizstoffe auf den Zahn treffen.
Der Defekt weist zunächst helle Farbtöne auf, wird jedoch mit zunehmender Vertiefung hellgelb und dann bräunlich.
In einem späten Entwicklungsstadium treten Schmerzen auf – beim Essen, beim Zähneputzen. Die betroffenen Bereiche sehen aus wie braune tiefe Defekte.
Erosionen können sich unterschiedlich schnell entwickeln, abhängig von den individuellen Eigenschaften des Körpers, dem allgemeinen Zustand der Zähne sowie dem Grad und der Häufigkeit der Einwirkung provozierender Faktoren.
Charakteristisch für die Erkrankung ist ein chronischer Verlauf, ein schleichendes Fortschreiten und eine weitere Ausbreitung auf gesunde Zähne.
Jedes Stadium der Erosionsentwicklung ist durch die folgenden ersten Anzeichen gekennzeichnet:
- Der betroffene Bereich des Zahnschmelzes wird matt (verliert seinen Glanz), was weder dem Patienten noch dem Zahnarzt auffällt. Der Defekt kann nur durch gründliches Trocknen der Zahnoberfläche mit einem Luftstrom oder durch Auftropfen eines Tropfens Jodtinktur auf den Zahn deutlich sichtbar gemacht werden (der betroffene Bereich verfärbt sich und wird braun). Die übliche anfängliche Form des Defekts ist rund-oval, der Boden ist glatt, der Farbton ist hell. Im ersten Stadium treten keine Schmerzen auf.
- Dann treten allmählich Beschwerden auf (vor allem beim Essen) und die betroffene Stelle verdunkelt sich.
- Die Schmerzen werden stärker und die braunen Flecken vertiefen sich.
Komplikationen und Konsequenzen
Der Prozess der Zahnschmelzerosion kann mehrere Jahre dauern. Nach dem Auftreten der ersten pathologischen Anzeichen kommt es jedoch recht schnell zu Veränderungen an der Zahnschmelzoberfläche:
- Kronen verschleißen;
- die Farbe wird dunkler;
- die Zahnränder werden dünner;
- Die Empfindlichkeit nimmt zu, es treten Probleme bei der Nahrungsaufnahme auf.
Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig erkannt und nicht mit der Behandlung begonnen wird, ist die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen sehr wahrscheinlich, insbesondere der folgenden:
- Ausbreitung der Erosion auf den gesamten Zahn und auf andere gesunde Zähne;
- Verlust der Gleichmäßigkeit der Emailleschichtfarbe (die Schneide kann transparent werden);
- beschleunigter Verschleiß der Zahnschmelzschicht, erhöhter Zahnverschleiß;
- erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geschmacks- und Temperaturreizen, Auftreten von Schmerzen.
Wenn sich der pathologische Prozess auf das harte Zahngewebe (Dentin) ausbreitet, kommt es zu dessen intensiver Zerstörung. Infolgedessen entwickeln sich weitere Zahnerkrankungen. [ 9 ]
Diagnose Erosion des Zahnschmelzes
Die Diagnose bei Verdacht auf Zahnschmelzerosion beginnt mit einer Untersuchung und Konsultation beim Zahnarzt. Zur Standarddiagnostik gehören folgende Verfahren:
- Eine externe Untersuchung der Mundhöhle und des Gebisses ermöglicht es dem Arzt, das Vorhandensein von Erkrankungen festzustellen und sie von anderen Zahnerkrankungen zu unterscheiden. In einigen Fällen gelingt es dem Arzt, die Ursachen der Pathologie bereits beim ersten Besuch zu identifizieren.
- Durch Testen, bei dem die betroffene Stelle mit einem Luftstrom getrocknet und Jod aufgetragen wird, können die erosiven Bereiche deutlich sichtbar gemacht werden.
- Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse und Untersuchungen des Hormonspiegels sowie die Diagnostik des Verdauungssystems helfen, den Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Erosionen und anderen Erkrankungen im Körper zu klären. [ 10 ]
Differenzialdiagnose
Die Diagnosemaßnahmen müssen umfassend und gründlich sein, da die Krankheit häufig mit anderen Zahnerkrankungen verwechselt wird.
Die Erosion des Zahnschmelzes unterscheidet sich vor allem von der Nekrose der Zahnhartsubstanz, von Karies und keilförmigen Defekten.
Bei Karies ist die Zahnschmelzschicht rau, bei Erosion hingegen glatt.
Es entsteht ein keilförmiger Defekt im Wurzelbereich der Zähne, der zu einer Formveränderung der Zahnkronen führt.
Die Nekrose von Hartgewebe ist durch das Auftreten von kreideartigen Flecken auf dem Zahnschmelz und das Ablösen einiger Bereiche bei Verwendung einer Sonde gekennzeichnet.
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Behandlung Erosion des Zahnschmelzes
Im Allgemeinen erfolgt die Behandlung von Patienten mit Zahnschmelzerosion unter Berücksichtigung der folgenden zwingenden Grundsätze:
- Konsultationen mit einem Gastroenterologen, Neurologen, Endokrinologen mit weiterer entsprechender Behandlung der festgestellten Störungen.
- Zahnbehandlung mit Maßnahmen, die die Widerstandsfähigkeit des Zahnschmelzes gegenüber Säureeinflüssen erhöhen.
- Professionelle Behandlung der Mundhöhle ohne den Einsatz aggressiver und scheuernder Mittel (zweimal jährlich).
- Eine Remineralisierungstherapie mit anschließender Fluoridierung (zwei Behandlungszyklen mit jeweils 15 Behandlungen). Zwischen den Behandlungszyklen werden kaubare Vitamin-Mineral-Komplexpräparate verschrieben (ROCS Medical, drei Tabletten pro Tag für einen Monat).
- Direkte und indirekte restaurative Wiederherstellung sichtbarer Zahndefekte.
- Ambulante Überwachung durch spezialisierte Fachärzte (Zahnarzt, Gastroenterologe, Neurologe, Endokrinologe).
Zusätzlich zur Hauptbehandlung muss die Ernährung des Patienten angepasst werden. Obst und Zitrusfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke und saure Beeren sind ausgeschlossen. Nach dem Verzehr von sauren Lebensmitteln wird empfohlen, den Mund auszuspülen (ohne die Zähne zu putzen). Die Zähne werden morgens und abends mit einer weichen Bürste und Zahnpasta mit niedrigem RDA-Index geputzt. [ 11 ]
Wie kann der Zahnschmelz bei Zahnerosion wiederhergestellt werden?
Im Frühstadium der Zahnschmelzerosion werden remineralisierende Maßnahmen durchgeführt. Dabei werden kalzium- und fluoridhaltige Präparate auf die betroffenen Stellen aufgetragen. In der Regel werden zehn bis fünfzehn solcher Eingriffe durchgeführt, danach wird die Pigmentierung entfernt.
In einem späten Stadium der Pathologieentwicklung wird der Verlauf der Remineralisierung und Entfernung der Pigmentierung durch die Füllung des Defekts mit Kompositmaterialien abgeschlossen. In diesem Fall ist die Remineralisierung als obligatorisch anzusehen, da ohne diese Verbindung die Füllung unzuverlässig ist und der erosive Bereich weiter zunimmt. [ 12 ]
Das Schema für die Wiederherstellung der Kronen wird vom Arzt individuell erstellt, abhängig vom Stadium des pathologischen Prozesses und der Anzahl der betroffenen Zähne.
Medikamente
Im Rahmen einer komplexen Therapie können folgende Medikamente eingesetzt werden:
- Elmex Gel dient zur Remineralisierung beschädigter Kronenbereiche und zur Desensibilisierung empfindlicher Gewebe. Es wird empfohlen, die Zähne einmal wöchentlich mit Gel (wie mit normaler Zahnpasta) zu putzen und dabei 1 cm Gel auf eine weiche Bürste aufzutragen. Das Gel nicht verschlucken! Das Produkt ist für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren bestimmt.
- ApaCare Repair Liquid Enamel Gel ist ein starkes Zahnaufhellungsmittel, das 1 Stunde (bei Kindern 15 Minuten) auf die Zähne aufgetragen wird. Während der Einwirkung des Arzneimittels dürfen weder gegessen noch getrunken werden. Der Vorgang wird vier Wochen lang morgens und abends wiederholt. Das Produkt ist gut verträglich, hypoallergen und fluoridfrei.
- GC Tooth Mousse ist ein restauratives Gel in Form einer wasserlöslichen Creme mit Casein-Phosphopeptid-amorphem Calciumphosphat. Oberflächlich aufgetragen, bietet das Gel zusätzlichen Schutz für die Zahnhartsubstanz und neutralisiert erhöhten Säuregehalt in der Mundhöhle. Das Produkt wird in einer dicken Schicht auf die Oberfläche der Zahnkronen aufgetragen, drei Minuten einwirken gelassen und anschließend mit der Zunge über die gesamte Mundschleimhaut verteilt. Versuchen Sie, so lange wie möglich (mindestens 10–12 Minuten) nicht zu schlucken – das Ergebnis hängt davon ab. Verzichten Sie anschließend eine halbe Stunde nach dem Eingriff auf Essen und Trinken.
Zahngesundheit ist, wie die Gesundheit anderer Systeme und Organe, ohne ausreichende Zufuhr von Vitamin- und Mineralstoffkomponenten im Körper nicht möglich. Daher verschreiben Ärzte ihren Patienten häufig Vitamin- und Mineralstoffkomplexe mit Kalzium und Vitamin D: [ 13 ]
- Calcimin wird Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren verschrieben, 2-mal täglich 1 Tablette zu den Mahlzeiten. Die Dauer der Verabreichung wird vom Arzt festgelegt. Bei längerer Anwendung sind Dyspepsie und allergische Reaktionen möglich.
- Procitracal ist ein Medikament, das eine zusätzliche Quelle für Kalzium, Magnesium, Zink und Vitamin D 3 darstellt. Das Behandlungsschema ist individuell.
Zahnpasta gegen Zahnschmelzerosion
Schäden am Zahnschmelz und erhöhte Zahnempfindlichkeit sind häufige Erkrankungen. Aus diesem Grund sind auf dem Pharmamarkt zunehmend Zahnpasten und Zahnpasten erhältlich, die den Zahnschmelz schützen und seine Struktur wiederherstellen sollen.
Schweizer Wissenschaftler testeten neun Zahnpasten, von denen acht bei Erosion helfen sollten, und eine war eine normale Hygienepaste (Kontrolle). Die Ergebnisse des Experiments führten zu einem enttäuschenden Ergebnis: Keine der Pasten beeinflusste den Verschleiß der Zahnschmelzschicht, die ein Schlüsselelement bei der Entstehung von Erosion ist. [ 14 ]
Zahnärzte erklären: Die regelmäßige Anwendung von Mundhygieneprodukten ist wichtig. Pasten sind jedoch nur eine Ergänzung zu einem umfassenden Ansatz. Zur Vorbeugung können Sie folgende Produkte zur Zahnreinigung verwenden:
- EMOFORM-F für empfindliche Zähne.
- GUM SensiVital.
- Sensodyne Soforteffekt
- Parodontax mit Fluorid.
- ROCS
- Elmex Zahnschmelz Schultz Professional.
Generell ist eine regelmäßige Konsultation eines Zahnarztes zur Überwachung der Mundgesundheit notwendig. Nur ein Zahnarzt kann nach einer Untersuchung Empfehlungen zur Wahl der Zahnpasta geben. Die Wahl des falschen Hygieneprodukts kann nicht nur das gewünschte Ergebnis verfehlen, sondern auch die Zähne schädigen und die nachfolgende Behandlung erheblich erschweren. [ 15 ]
Kräuterbehandlung
In den meisten Fällen raten Experten davon ab, zur Behandlung von Zahnschmelzerosion auf Volksheilmittel zurückzugreifen. Einige Patienten versuchen jedoch dennoch, sich behandeln zu lassen – zum Beispiel mit folgenden Methoden:
- Nehmen Sie 1 EL Eichenrinde, gießen Sie 200 ml kochendes Wasser darüber und lassen Sie es 6-7 Minuten bei schwacher Hitze ziehen. Kühlen Sie den Sud ab und spülen Sie damit dreimal täglich den Mund.
- 1 EL Kamillenblüten mit 200 ml kochendem Wasser übergießen und zugedeckt 1–1,5 Stunden ziehen lassen. Anschließend den Aufguss abseihen und mindestens 5-mal täglich zum Spülen verwenden.
- Nehmen Sie einen Teelöffel getrocknetes Klettenkraut, übergießen Sie es mit 250 g kochendem Wasser und lassen Sie es drei Minuten bei schwacher Hitze kochen. Lassen Sie es eine Stunde lang unter dem Deckel ziehen und filtern Sie es. Bis zu fünfmal täglich zum Spülen verwenden.
Zahnärzte weisen auf die geringe Wirksamkeit solcher Methoden hin. Einige Heilpflanzen lindern zwar Schmerzen und lindern erhöhte Zahnempfindlichkeit. Sie können das Problem jedoch nicht vollständig beseitigen: In der Zwischenzeit geht wertvolle Zeit verloren, in der sich die Situation verschlimmern kann. [ 16 ]
Verhütung
Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Zahnschmelzerosion beschränken sich auf die Einhaltung der folgenden Regeln:
- Es empfiehlt sich, eine Zahnbürste mittlerer Härte zu verwenden: Zu harte Bürsten können sowohl das Zahnfleisch als auch die Zahnschmelz-Schutzschicht schädigen.
- Bleich- und Schleifmittel sind nicht für den regelmäßigen Gebrauch bestimmt. Die langfristige oder systematische Anwendung solcher Produkte kann zur Entstehung von Erosionen führen.
- Saure Säfte und kohlensäurehaltige Getränke wirken sich negativ auf den Zahnschmelz aus. Wenn Sie nicht darauf verzichten können, können Sie versuchen, sie durch einen Strohhalm zu trinken. Dadurch wird die Säuremenge reduziert, die auf Ihre Zahnoberfläche gelangt.
- Um die negativen Auswirkungen der Säure zu reduzieren, spülen Sie Ihren Mund nach jeder Mahlzeit mit warmem Wasser aus. Sie können Ihre Zähne nicht sofort nach dem Verzehr säurehaltiger Lebensmittel mit Zahnpasta putzen – Sie müssen Ihren Mund nach 40–60 Minuten ausspülen und die Zahnbürste verwenden.
- Es wird nicht empfohlen, Kaugummi länger als fünf Minuten zu kauen.
- Es empfiehlt sich, regelmäßig spezielle fluoridhaltige Pasten zu verwenden.
Darüber hinaus ist es unbedingt erforderlich, mindestens alle 6 Monate zur Vorsorgeuntersuchung zum Zahnarzt zu gehen. Dies hilft, die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern oder sie im frühesten Stadium zu stoppen. [ 17 ], [ 18 ]
Prognose
Die Prognose bei rechtzeitiger medizinischer Intervention ist bedingt günstig. Werden alle ärztlichen Anweisungen befolgt, verlangsamt und stoppt der Erosionsprozess, die Patienten bemerken Schmerzfreiheit und eine verbesserte Lebensqualität. Der Zahnarzt wählt geeignete Mittel zur Verbesserung des ästhetischen Erscheinungsbilds der Zähne aus, führt Eingriffe zur Wiederherstellung der Kronenform durch und sorgt für einen zuverlässigen Schutz der Zahnoberfläche vor schädlichen Einflüssen.
Eine frühzeitig erkannte Erosion des Zahnschmelzes wirkt sich deutlich günstiger aus. Dank einer komplexen Behandlung ist es möglich, den entstandenen Defekt zu beseitigen und die Ästhetik und Funktionsfähigkeit beschädigter Zähne wiederherzustellen.