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Äußere Hämorrhoiden bei Frauen und Männern

Facharzt des Artikels

Proktologe, Kolorektalchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Hämorrhoiden sind eine häufige Erkrankung, deren Symptome von minimalem Unbehagen oder Unannehmlichkeiten bis hin zu unerträglichen Schmerzen und erheblichen psychosozialen Folgen reichen können. [ 1 ]

Wenn Krampfadern des Analausgangs und des Rektums auftreten und sich gewundene Formationen - Knoten - bilden, spricht man von einer Krankheit wie äußeren Hämorrhoiden. Im Gegensatz zum inneren Typ entwickelt sich die äußere Pathologie in der Übergangszone des Anus zum Rektum und nicht in seiner Tiefe.

Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto schneller und einfacher können Sie Ihr Leiden loswerden. Wenn Sie versuchen, das Problem selbst zu behandeln oder es ganz zu ignorieren, wird die Krankheit chronisch und erinnert Sie durch regelmäßige Verschlimmerungen des Prozesses an sich selbst. Gleichzeitig kann eine Verschlimmerung im Spätstadium nicht mehr medikamentös behandelt werden: Sie müssen auf die Hilfe eines Chirurgen zurückgreifen. Es wird daher dringend empfohlen, einen Arztbesuch nicht zu verschieben.

Epidemiologie

Menschen mit Hämorrhoiden und solche, die fälschlicherweise glaubten, sie hätten Hämorrhoiden, neigten dazu, sich selbst zu behandeln, anstatt angemessene medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. [ 2 ] Laut der jährlichen Umfrage von Google aus dem Jahr 2012 (Google Zeitgeist) waren Hämorrhoiden das am weitesten verbreitete Gesundheitsproblem in den Vereinigten Staaten, noch vor der gastroösophagealen Refluxkrankheit und sexuell übertragbaren Krankheiten. Leider ist die Qualität der Informationen zur Hämorrhoidenbehandlung im Internet mittlerweile sehr unterschiedlich; fast 50 % der Websites sind von schlechter Qualität. [ 3 ] Deshalb sollten Ärzte Patienten mit Hämorrhoiden anhand evidenzbasierter Medizin und Pflegestandards beraten und behandeln.

Fast jeder von uns kann äußere Hämorrhoiden bekommen: Wer oft und lange sitzt, zum Beispiel im Büro oder hinter dem Steuer eines Autos, ist am anfälligsten für diese Krankheit. Menschen mit schlechten Gewohnheiten und schlechter Ernährung, die an Verstopfung und anderen Verdauungsstörungen leiden, werden ebenfalls „gezielt“. Schwere körperliche Arbeit ist eine weitere Voraussetzung für das Problem, daher werden Lader und sogar Gewichtheber oft Patienten von Proktologen.

Hämorrhoiden sind eine häufige anorektale Erkrankung, die Millionen von Menschen in den Vereinigten Staaten betrifft und die häufigste Ursache für Rektalblutungen ist. Hämorrhoiden kommen bei Männern und Frauen gleichermaßen häufig vor. Vor dem 20. Lebensjahr sind sie selten, und die Häufigkeit erreicht ihren Höhepunkt zwischen dem 45. und 65. Lebensjahr. Die Prävalenz von Hämorrhoiden bei schwangeren Frauen variiert bis zu 35 %. [ 4 ]

Etwa 10 % der Patienten in der proktologischen Praxis suchen speziell wegen äußerer Hämorrhoiden einen Arzt auf.

Ursachen äußere Hämorrhoiden

Experten schweigen noch über die genauen Ursachen äußerer Hämorrhoiden, aber es gibt grundlegende Theorien dazu. Die häufigsten Gründe können folgende sein:

  • tägliche unzureichende körperliche Aktivität, langes Stehen oder Sitzen, was zu einer Blutstagnation im Beckenbereich führt;
  • übermäßige körperliche Aktivität im Zusammenhang mit dem Heben und Tragen schwerer Gegenstände, wodurch der intraabdominale Druck erhöht wird;
  • Probleme beim Stuhlgang, Stuhlinstabilität;
  • Essstörungen, einschließlich Alkoholmissbrauch und scharfes Essen;
  • Verschlechterung der Durchblutung im Beckenbereich, die mit einer Überhitzung oder Unterkühlung des angegebenen Bereichs verbunden sein kann;
  • die Schwangerschaftsperiode, die natürliche Geburt, wenn vor dem Hintergrund eines gestörten venösen Abflusses ein starker Anstieg des intraabdominalen Drucks auftritt;
  • Übergewicht, hauptsächlich im Taillenbereich lokalisiert;
  • regelmäßiger Analverkehr;
  • Pathologien, die mit einer Verletzung des venösen Abflusses einhergehen (Erkrankungen der Leber, der Blase, der Prostata, des Darms sowie Tumoren im Beckenbereich);
  • angeborene Anomalien des Bindegewebes, der Venengefäße.

Manchmal scheint es, als gäbe es keine prädisponierenden Faktoren – und dennoch treten äußere Hämorrhoiden auf. Dies geschieht, wenn eine Person ständigem Stress ausgesetzt ist oder unter emotionaler Instabilität leidet, was zu einem anhaltenden Krampf der glatten Muskelfasern der Gefäßwände führt. Diesem Faktor wird oft keine besondere Bedeutung beigemessen, und das völlig vergeblich. Darüber hinaus gibt es erbliche Gründe: Wenn ein Elternteil an äußeren Hämorrhoiden leidet, steigt das Risiko, an dieser Krankheit bei Kindern zu erkranken.

Risikofaktoren

Faktoren, die zur Entwicklung äußerer Hämorrhoiden beitragen, werden üblicherweise in zwei Kategorien unterteilt:

  • Zu den internen Faktoren zählen die folgenden:
  1. angeborene Gefäßdefekte;
  2. systemische Erkrankungen des Gefäßnetzes (z. B. Vaskulitis);
  3. Verdauungsstörungen, die oft mit Verstopfung, hartem Stuhl usw. einhergehen;
  4. Alterung, Fettleibigkeit, abdominale Fettleibigkeit, depressive Stimmung und Schwangerschaft; [ 5 ]
  5. andere Ursachen, die zur Entstehung eines hohen intraabdominalen Drucks beitragen. [ 6 ]
  • Zu den externen Faktoren zählen:
  1. traumatische Verletzungen des Analbereichs (z. B. während der Geburt, beim Analverkehr usw.);
  2. regelmäßiges Heben und Tragen schwerer Gegenstände;
  3. körperliche Inaktivität, langes Sitzen, Mangel an körperlicher Aktivität.
  4. Es wurde berichtet, dass bestimmte Nahrungsmittel und Lebensstilfaktoren, darunter ballaststoffarme Ernährung, scharfe Speisen und Alkoholkonsum, mit der Entwicklung von Hämorrhoiden und der Verschlimmerung akuter Hämorrhoidensymptome in Zusammenhang stehen.[ 7 ]

Pathogenese

Die genaue Pathophysiologie symptomatischer Hämorrhoiden ist noch wenig verstanden. Frühere Theorien, Hämorrhoiden als Krampfadern zu betrachten, sind mittlerweile überholt – wie die Studien von Goenka et al. zeigen. Patienten mit portaler Hypertonie und Krampfadern haben keine erhöhte Hämorrhoideninzidenz. [ 8 ]

Die Theorie der gleitenden Analschleimhaut ist heute weit verbreitet. Sie geht davon aus, dass Hämorrhoiden entstehen, wenn sich das Stützgewebe der Analknoten verschlechtert. Alter, anstrengende körperliche Aktivität, Anstrengung beim Stuhlgang und langes Sitzen tragen vermutlich zu diesem Prozess bei. Hämorrhoiden sind daher ein pathologischer Begriff für die abnorme Abwärtsverschiebung der Analknoten, die Krampfadern verursacht. [ 9 ]

Histopathologisch lassen sich Veränderungen der Anallymphknoten beobachten, darunter eine abnorme Venendilatation, Gefäßthrombose, degenerative Prozesse der Kollagenfasern und des fibroelastischen Gewebes sowie Deformation und Ruptur des subepithelialen Analmuskels. In schweren Fällen wurde eine ausgeprägte Entzündungsreaktion der Gefäßwand und des umgebenden Bindegewebes mit Schleimhautulzerationen, Ischämie und Thrombose in Verbindung gebracht.[ 10 ]

Äußere Hämorrhoiden gehen mit der Ausdehnung der im unteren Venenplexus gebildeten Hämorrhoidenknoten einher. Solche Knoten befinden sich direkt am Anus. Da der Entzündungsprozess nicht in der Tiefe, sondern außerhalb des Darms stattfindet, ist das Problem in den meisten Fällen mit bloßem Auge erkennbar.

Der letzte Abschnitt des Darmtrakts, der den Dickdarm abschließt, wird als Rektum bezeichnet. Sein Beginn entspricht etwa der Höhe des dritten Kreuzbeinwirbels, sein Abschlusselement ist der After.

Fünf Arteriengefäße sind für die Blutversorgung dieses Bereichs verantwortlich, eines davon heißt „Hämorrhoidalarterie“. Der Blutabfluss erfolgt über ein ausgedehntes Venennetz, das sich in der submukösen Schicht des Rektums befindet.

Bei schwachem Bindegewebe und Gefäßwänden ist der Blutfluss zwar vorhanden, der Abfluss jedoch gestört, was zu Venenschwellungen und Blutüberlauf in den Schwellkörpern führt. In einigen Fällen sind die „Schuldigen“ mechanische Faktoren, die zu einer Dehnung und Schwächung der Rektalmuskulatur führen, was zur Bewegung von Hämorrhoiden in den Analbereich und zum Prolaps von dort beiträgt.

Symptome äußere Hämorrhoiden

Insgesamt sind 40 % der Menschen mit Hämorrhoiden asymptomatisch.[ 11 ]

Äußere Hämorrhoiden treten nicht sofort auf: Ihre Entwicklung mit zunehmenden Symptomen erfolgt allmählich. Eine Person bemerkt die Störung nicht sofort und beginnt erst mit der Zeit auf unangenehme, ziehende, juckende oder schmerzhafte Empfindungen im Anus zu achten, insbesondere bei längerem Sitzen oder nach dem Stuhlgang.

Die ersten Anzeichen lassen sich bei genauer Untersuchung des Analbereichs erkennen: Er ist oft geschwollen und weist auffällig hervortretende Venen auf. Manchmal wird Ausfluss festgestellt – zum Beispiel treten Blutflecken auf Toilettenpapier oder Unterwäsche auf. Wenn mindestens eines der oben genannten Anzeichen vorliegt, ist ein Arztbesuch erforderlich.

Äußere Hämorrhoiden gehen mit der Erweiterung der Hämorrhoidenvenengefäße einher: Aus dem unteren Venengeflecht, das sich in unmittelbarer Nähe des Anus befindet, bilden sich Knoten. Da der Entzündungsprozess nicht im Rektum, sondern außerhalb davon stattfindet, spielen eine visuelle Untersuchung des Problems und eine digitale (rektale) Untersuchung die Hauptrolle bei der Diagnose.

Blutungen sind kein typisches Symptom, jedoch sind häufig äußere Knotenbildungen entzündet und geschädigt, was mit bloßem Auge erkennbar ist.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass äußere Hämorrhoiden selten allein auftreten. Das Problem ist oft kombiniert, innerlich-äußerlich, mit einer Deformation der Schwellkörper des Rektums und des subkutanen Venenplexus des Analbereichs.

Psychosomatik bei Hämorrhoiden

Psychische Probleme werden von Ärzten selten als Hauptursache für die Entwicklung einer Krankheit wie Hämorrhoiden angesehen. Es ist jedoch wissenschaftlich erwiesen, dass anhaltender Stress, Angst und Ängste ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen können.

Ein Zustand körperlichen Unwohlseins sollte sowohl den Patienten als auch den Arzt stets alarmieren. Wenn Sie Ihre eigene Einstellung zu Problemen und zum Leben im Allgemeinen rechtzeitig überprüfen, können Sie Ihre Gesundheit deutlich verbessern und die Entwicklung vieler Krankheiten verhindern. Experten weisen darauf hin, dass die Psychosomatik bei Hämorrhoiden nicht schwierig ist: Es ist nur wichtig, auf bestimmte Aspekte des Lebens zu achten.

Wissenschaftler erklären das Auftreten äußerer Hämorrhoiden mit der mangelnden Bereitschaft der Menschen, ihre eigenen Fehler und Irrtümer einzugestehen, auf die Probleme anderer hinzuweisen und ihre eigenen nicht zu bemerken. Der Entzündungsprozess ist eine Folge individueller Unsicherheit, Hämorrhoidenblutungen sind das Ergebnis wütender Gefühle, die mit der Unmöglichkeit verbunden sind, die eigenen Pläne umzusetzen, und erweiterte Venenknoten sind das Ergebnis ständigen Aufschiebens, mangelnder Organisation und regelmäßigen Aufschiebens von Dingen auf "später".

Darüber hinaus führt eine übermäßige „Fixierung“ auf etwas zu Energie- und dann zu Blutstagnation. Weitere „Provokateure“ sind ständige Anspannung, mangelnde Zufriedenheit mit allem, Unterdrückung der eigenen emotionalen Impulse.

Äußerer Kegel mit Hämorrhoiden

Was ist ein Knoten bei äußeren Hämorrhoiden? Es handelt sich um einen dichten, schmerzhaften Knoten (oft ein oder zwei) im Analbereich, der sehr berührungsempfindlich und besonders druckempfindlich ist. Solche Knoten befinden sich um den Anus und sogar tief im Analkanal. Von Patienten hört man verschiedene Begriffe für einen Hämorrhoidenknoten – es ist nicht nur ein „Knoten“, sondern auch ein „Tumor“, eine „Versiegelung“, ein „Prolaps“.

Warum verursacht das Auftreten eines Knotens Schmerzen? Blutgerinnsel in Venendilatationen dehnen die Gefäßwände und beeinträchtigen die Nervenenden, was Schmerzen verursacht.

Patienten kommen hauptsächlich mit Beschwerden über Fremdkörpergefühl und Schmerzen zum Arzt. Die unangenehmen Symptome verstärken sich beim Stuhlgang, bei körperlicher Anstrengung und längerem Sitzen. Die „Beulen“ können je nach Krankheitsstadium rötlich oder bläulich gefärbt sein. Bei Analfissuren kommt es zu Blutungen.

Äußere Hämorrhoiden bei Frauen

Äußere Manifestationen von Hämorrhoiden können jeden Menschen, unabhängig vom Geschlecht, stören. Der Krankheitsverlauf bei Männern und Frauen ist jedoch etwas unterschiedlich. Was ist los?

Hormonelle Schwankungen im Zusammenhang mit Menstruation und Eisprung können bei Frauen eine Verschlimmerung chronischer äußerer Hämorrhoiden hervorrufen. Mit solchen Schwankungen sind Beschwerden, Schweregefühl und Schmerzen im After verbunden. Diese Symptome sind teilweise natürlich und leicht zu erklären: Mit Beginn eines neuen Monatszyklus fließt das Blut intensiv zu den Beckenorganen, die Venen treten über, was zur Verschlimmerung der Krankheit beiträgt.

Um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern, sollten Sie einige Tage vor Beginn der Menstruation auf Salz, Zucker und scharfe Gewürze verzichten. Bei erhöhtem Risiko einer Verschlimmerung durch Stuhldrang wird empfohlen, ein Rektalzäpfchen mit Belladonna in den Enddarm einzuführen, um den Krampf zu lindern, die Belastung zu verringern und den Rektumschließmuskel zu entspannen.

Äußere Hämorrhoiden während der Schwangerschaft treten am häufigsten bei Frauen auf, insbesondere im dritten Trimester. [ 12 ] Die wachsende Gebärmutter erschwert die Darmentleerung, und der veränderte Hormonspiegel trägt zum Auftreten von Verstopfung bei. Im Darm sammelt sich eine große Menge Kot an, der die Blutgefäße zusammendrückt und den Blutabfluss aus den Venen beeinträchtigt. Es kommt zu einer Stagnation, die zur Ausdehnung der Gefäßwände beiträgt.

Eine natürliche Geburt ist ein weiterer provozierender Faktor für die Verschlimmerung von Hämorrhoiden, da starkes Pressen mit einer enormen Anspannung der Bauchmuskulatur und einer Verletzung der Gefäßdurchblutung einhergeht. Die Folge sind erweiterte Venenknoten, Schmerzen und Schwellungen.

Äußere Hämorrhoiden bei Männern

Bei den Vertretern der starken Hälfte der Menschheit werden äußere Hämorrhoiden oft mit anderen Pathologien kombiniert - zum Beispiel mit inneren Hämorrhoiden, Prostatitis usw. Und das männliche Problem tritt unter dem Einfluss solcher Faktoren auf:

  • überwiegend sitzende Tätigkeit (Fahrer, Programmierer usw.);
  • Alkohol- und Nikotinmissbrauch (das Verdauungssystem ist gestört, es kommt zu chronischer Vergiftung);
  • weit verbreitete Ernährungsstörungen (Fast Food, verarbeitete Lebensmittel, Chips, Snacks, trockene Snacks;
  • Fettleibigkeit, zusätzliche Pfunde im Bauchbereich;
  • Heben und Tragen schwerer Gegenstände (verursacht Verspannungen und sogar Krämpfe der Ringmuskulatur des Anus sowie einen Anstieg des intraabdominalen Drucks).

Es ist typisch, dass sich Männer in den meisten Fällen wegen eines heiklen Problems – Hämorrhoiden – an den Arzt wenden, bereits in fortgeschrittenen Fällen, weil sie einen Arztbesuch so lange wie möglich ertragen und „verzögern“. In späteren Stadien steigt jedoch das Risiko für Nebenwirkungen erheblich an, und die Krankheit ist schwieriger zu behandeln und erfordert oft eine Operation.

Damit das Problem den Mann nicht stört und sein Leben nicht trübt, empfiehlt der Spezialist, regelmäßig einen Arzt zur Vorsorgeuntersuchung aufzusuchen, sich richtig zu ernähren, auf alle Arten von „schädlichen“ und alkoholischen Getränken zu verzichten, körperliche Arbeit zu verrichten und sowohl übermäßige Belastungen als auch sitzende Tätigkeiten zu vermeiden. Es ist notwendig, die Intimhygiene einzuhalten und sich nicht zu schämen, bei den ersten Anzeichen von Beschwerden einen Arzt aufzusuchen.

Bühnen

  • Das Stadium 1 äußerer Hämorrhoiden bereitet dem Patienten selten Sorgen, da die Krankheitssymptome noch nicht ausreichend ausgeprägt sind. Leichte Beschwerden treten vor dem Hintergrund von Darmerkrankungen, nach körperlicher Überlastung, längerem Sitzen oder nach einem starken Temperaturwechsel auf. Leichter Juckreiz und Brennen nach dem Stuhlgang verschwinden von selbst und relativ schnell. Dieses Stadium ist leichter zu behandeln als andere, aber in diesem Stadium konsultieren die Menschen am wenigsten Ärzte.
  • Das Stadium 2 äußerer Hämorrhoiden ist durch eine Zunahme der erweiterten Knoten, eine Ausdünnung ihrer Wände und die Bildung von Rissen gekennzeichnet. Nach körperlicher Überlastung können starke Belastungen, Blutungen und leichte Schmerzen auftreten. Längeres Sitzen geht mit Schmerzen einher.
  • Stadium 3 der äußeren Hämorrhoiden ist durch dystrophische Veränderungen und Schwäche der Gefäßwände gekennzeichnet. Der Patient klagt über ständiges Unbehagen, Juckreiz, Schmerzen und verminderten Schließmuskeltonus. Sitzen und Arbeiten werden körperlich unmöglich.
  • Stadium 4: Hämorrhoiden, die dauerhaft außerhalb des Afters liegen und nicht mehr zurückgeschoben werden können. Meist tritt dabei eine kleine Menge Analschleim aus dem After aus. Dieses Stadium wird auch als Rektumprolaps bezeichnet. [ 13 ]

Formen

Im Allgemeinen können Hämorrhoiden nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich und gemischt (kombiniert innerlich und äußerlich) sein. Die äußere Variante zeichnet sich dadurch aus, dass sich im unteren Venenplexus hämorrhoidale Erweiterungen bilden und sich direkt neben dem Anus befinden. Äußere Hämorrhoiden befinden sich unterhalb der Linea dentatus und fließen durch die unteren Rektalvenen in die Genitalgefäße und dann in die Vena iliaca interna ab. Diese Gefäße sind mit Anoderm bedeckt, das aus Plattenepithel besteht. [ 14 ]

Zudem unterscheidet man zwischen akuten und chronischen Krankheitsverläufen.

Akute äußere Hämorrhoiden treten plötzlich auf, die Symptome nehmen innerhalb kurzer Zeit zu. Der Entzündungsprozess breitet sich schnell auf umliegendes Gewebe aus, starke Schmerzen sind störend.

Chronische äußere Hämorrhoiden sind durch eine allmähliche Zunahme der Symptome mit periodischen Exazerbationen gekennzeichnet. Die Krankheit dauert lange, viele Monate und sogar Jahre.

Eine Verschlimmerung äußerer Hämorrhoiden äußert sich durch Blutungen, Schmerzen und starke Beschwerden. Die Knoten vergrößern sich, bei Berührung entsteht ein stechender Schmerz. Während Phasen symptomatischer Linderung klagt der Patient über fast nichts, doch bald macht sich die Krankheit erneut bemerkbar.

Komplikationen und Konsequenzen

Wenn Sie nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, können äußere Hämorrhoiden durch schmerzhaftere Zustände kompliziert werden:

  • Blutungen, Blutungen - sowohl nach dem Stuhlgang als auch vor dem Hintergrund eines Risses oder sogar ohne besonderen Grund;
  • Prolaps eines vergrößerten Venenknotens - häufiger im chronischen Krankheitsverlauf vor dem Hintergrund einer anhaltenden Verstopfung beobachtet;
  • mechanische Verletzungen des entzündeten hängenden Knotens;
  • Thrombose der erweiterten Vene, die mit Schwellungen, starken Schmerzen, entzündlichen und nekrotischen Prozessen einhergeht. [ 15 ]

Durch ständige mechanische Beschädigung erweiterter Venen kann es zu einer bösartigen Gewebeentartung kommen: Dies tritt in etwa 10 % der Fälle auf.

Am häufigsten wird die Krankheit jedoch durch eine akute Hämorrhoidenthrombose oder die Entwicklung einer posthämorrhagischen Anämie kompliziert. Um solche Nebenwirkungen zu vermeiden, wird empfohlen, regelmäßig Phlebotonika einzunehmen, eine Diät einzuhalten und schlechte Gewohnheiten zu beseitigen.

Eine schwerwiegende Folge fortgeschrittener Hämorrhoiden kann ein nekrotischer Prozess im Gewebe des erweiterten Hämorrhoidensegments sein. Der Beginn eines solchen Prozesses ist durch eine Schwärzung der Knoten gekennzeichnet, der Schmerz kann nachlassen oder ganz verschwinden. Dieses Problem kann nur in einem Krankenhaus behoben werden: Die Hilfe eines Chirurgen ist erforderlich, um nekrotische Bereiche zu entfernen.

Wie viele Tage dauern äußere Hämorrhoiden? Die Heilungsdauer hängt von mehreren Faktoren ab – vor allem vom Stadium der Erkrankung. Daher gibt es keine eindeutige Antwort auf diese Frage. Beispielsweise kann das erste Stadium innerhalb einer Woche geheilt werden. Im Stadium II oder III dauert die Behandlung jedoch deutlich länger: mehrere Wochen oder länger. Bei einem chirurgischen Eingriff hängt die Heilungsdauer davon ab, wie invasiv und traumatisch der Eingriff war.

Was tun, wenn äußere Hämorrhoiden nicht verschwinden? Die Krankheit selbst kann nicht verschwinden: Sie muss behandelt werden. Daher ist ein Arztbesuch unerlässlich, und es gibt keinen Grund zur Scham oder Angst. Je früher medizinische Hilfe eintrifft, desto besser ist die Prognose und desto schneller tritt die lang ersehnte Linderung ein. Wir dürfen nicht vergessen, dass fortgeschrittene äußere Hämorrhoiden viel schwieriger zu behandeln sind: Im Spätstadium ist die medikamentöse Therapie meist bereits wirkungslos, sodass eine chirurgische Entfernung der erweiterten Venenknoten erforderlich ist.

Äußere Hämorrhoiden schmerzen während einer Exazerbation oder vor dem Hintergrund des Auftretens einer Analfissur, die hinter den äußeren Hämorrhoidalhöckern völlig unsichtbar werden kann und nur bei einer diagnostischen Untersuchung entdeckt wird.

Blutungen und Blutungen bei äußeren Hämorrhoiden sind jedoch selten. Sollte es jedoch eine geben, kann eine weitere Komplikation auftreten: eine posthämorrhagische Anämie. Regelmäßige Blutungen führen unmerklich zu einem erheblichen Blutverlust, der später bei der Untersuchung der Laborergebnisse festgestellt werden kann. Anämie wiederum verursacht andere Beschwerden: Der Patient verspürt ständige Schwäche, Schwindel, Übelkeit, dunkle Ringe unter den Augen, Schlaf- und Appetitstörungen.

Eine Thrombose bei äußeren Hämorrhoiden gilt als schwerwiegende Komplikation, die mit starken Schmerzen einhergeht. Wenn keine Hilfe geleistet wird, können Gewebenekroseprozesse beginnen. Vorbeugung dieses Problems kann die Verwendung von Venotonika und Antikoagulanzien sowie die Korrektur der Ernährung und des Trinkregimes sein. [ 16 ]

Kann ein erweiterter Abschnitt eines Venengefäßes platzen? Das ist möglich, allerdings passiert es selten, wenn äußere Hämorrhoiden platzen – häufiger tritt eine solche Komplikation bei inneren Gefäßschäden auf. Die Wahrscheinlichkeit des Problems steigt, wenn die Vene thrombosiert ist oder mit Blut überläuft – dies geschieht beispielsweise bei schwerer und anhaltender Verstopfung.

Eine Entzündung äußerer Hämorrhoiden kann sich jedoch zu einer akuten Paraproktitis entwickeln – einem schmerzhaften Prozess, der das pararektale Gewebe betrifft. Die Pathologie ist durch Anzeichen einer pararektalen Eiterung gekennzeichnet: Schwellung, Schmerzen, zentrale Schwankung, Temperaturanstieg auf subfebrile Werte. Dann treten Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung auf. In einer solchen Situation sollte dringend medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

Wenn sich eine so unangenehme Folge wie eine perianale juckende Dermatitis entwickelt, bemerkt der Patient, dass äußere Hämorrhoiden jucken. Dies kommt nicht oft vor und die Ursache ist meist eine unzureichende Dammhygiene und die Nichteinhaltung des Defäkationsregimes. Bei anhaltendem Juckreiz kann der Arzt die Anwendung von juckreizstillenden Mitteln sowie Salben mit Glukokortikoidkomponenten empfehlen. [ 17 ], [ 18 ], [ 19 ]

Diagnose äußere Hämorrhoiden

Die Standarddiagnostik durch einen Proktologen umfasst die Erhebung der Anamnese (Befragung des Patienten) und eine digitale Untersuchung. Ist ein digitales Verfahren nicht möglich – beispielsweise bei starken Schmerzen – wird sofort eine Behandlung verordnet und die Diagnostik nach Abklingen der schmerzhaften Symptome fortgesetzt. [ 20 ]

Im Allgemeinen umfasst die Diagnose äußerer Hämorrhoiden:

  • Durch digitales Abtasten wird die Art der Erkrankung bestimmt.
  • Instrumentelle Diagnostik:
  1. Anoskopie, bei der ein spezielles Gerät bis zu einer Tiefe von 140 mm in die Rektalhöhle eingeführt wird;
  2. Bei der Rektoskopie wird ein mit einem optischen System ausgestattetes Rektoskop eingeführt, das ein Bild auf einem Computermonitor anzeigt.
  3. Bei der Irrigoskopie werden Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittel gemacht.
  • Laboruntersuchungen:
  1. Stuhlanalyse (Koprogramm, Stuhl auf okkultes Blut);
  2. Allgemeine klinische Blut- und Urintests.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird bei Analfissuren, bösartigen oder benignen Rektumneoplasien, Colitis ulcerosa, traumatischen Verletzungen, solitären ulzerativen Läsionen, Morbus Crohn [ 21 ] mit Rektumprolaps und submukösem Hämangiom durchgeführt. Bei starken Schmerzen ist es wichtig, zwischen einer akuten Thrombose venöser Dilatationen, einer Verschlimmerung der Paraproktitis, analen Tumorprozessen, Proktalgie und Morbus Crohn zu unterscheiden. Bei analem Juckreiz müssen eine unzureichende Funktion des Analsphinkters, die Bildung villöser Rektumtumoren, chronische Paraproktitis, Diabetes mellitus, Pilzinfektion, Helminthiasis und perianale Kondylome ausgeschlossen werden. Manchmal treten solche Symptome bei banaler Missachtung der Hygiene des Perineums und der Genitalien auf.

Entgegen früheren Studien unterscheidet sich die Häufigkeit von Hämorrhoiden bei Patienten mit portaler Hypertonie nicht von der Allgemeinbevölkerung. [ 22 ] Krampfadern, die durch die portosystemische Verbindung über die Hämorrhoidalvenen entstehen, treten bei Patienten mit portaler Hypertonie häufig auf. Blutungen aus Rektumvarizen sind jedoch selten und machen weniger als 1 % der massiven Blutungen bei portaler Hypertonie aus. [ 23 ]

Wie erkennt man, ob Hämorrhoiden äußerlich oder innerlich sind?

Äußere Hämorrhoiden sind knotige Erweiterungen der Venengefäße in der Nähe des Anus. In den meisten Fällen ist das Problem mit bloßem Auge sichtbar, da der Entzündungsprozess außerhalb und nicht im Rektum stattfindet. Blutungen während des äußeren Prozesses stören jedoch nicht immer: Das Hauptsymptom sind weiterhin Schmerzen. [ 24 ]

Die innere Pathologie ist im submukösen Gewebe des Rektums lokalisiert. Solche Hämorrhoiden sind schwer zu erkennen, aber man kann das Vorhandensein von Blut bemerken – zum Beispiel Blut im Stuhl oder rote Flecken auf Toilettenpapier oder Unterwäsche. Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung rutschen die vergrößerten Knoten aus dem Anus.

Innere und äußere Hämorrhoiden treten häufig zusammen auf, in Kombination miteinander: In dieser Situation spricht man von einer kombinierten Form der Erkrankung. Diese Pathologie ist durch eine Deformation der Schwellkörper des Rektums und des subkutanen Venennetzes des Analbereichs gekennzeichnet.

Behandlung äußere Hämorrhoiden

Die Behandlung von Hämorrhoiden wird in einem Komplex verschrieben, da es unmöglich ist, die Krankheit mit einem einzelnen Medikament oder Verfahren zu heilen. In den frühen Stadien werden konservative Methoden angewendet, die Änderungen der Ernährung und des Lebensstils sowie die Verwendung systemischer Medikamente und externer Mittel (Salben, Cremes usw.) umfassen.

Zur symptomatischen Behandlung stehen topische Präparate mit verschiedenen Lokalanästhetika, Kortikosteroiden oder entzündungshemmenden Wirkstoffen zur Verfügung. Bemerkenswerte topische Präparate umfassen 0,2%iges Glyceryltrinitrat, das zur Linderung von Hämorrhoiden Grad I oder II untersucht wurde.[ 25 ] Patienten behandeln sich häufig auch selbst mit Präparaten, die Phenylephrin, Mineralöl und Haifischleberöl (mit gefäßverengenden und schützenden Eigenschaften) enthalten und eine vorübergehende Linderung akuter Hämorrhoidensymptome wie Blutungen und Schmerzen beim Stuhlgang bieten.[ 26 ] Topische Kortikosteroide in Cremes oder Salben werden häufig verwendet, ihre Wirksamkeit ist jedoch nicht bewiesen.

Orale Präparate mit Flavonoiden sind die am häufigsten verwendeten Phlebotonika zur Behandlung von Hämorrhoiden. Offenbar können Flavonoide den Gefäßtonus erhöhen, die Venenkapazität verringern, die Kapillardurchlässigkeit reduzieren, den Lymphabfluss verbessern und entzündungshemmend wirken. [ 27 ] Eine große Metaanalyse zur Anwendung von Phlebotonika bei Hämorrhoiden aus dem Jahr 2012 ergab, dass Phlebotonika einen signifikant positiven Effekt auf Blutungen, Juckreiz, Ausfluss und eine allgemeine Linderung der Symptome hatten. Phlebotonika linderten auch die Symptome nach einer Hämorrhoidektomie. [ 28 ]

Orales Calciumdobesilat ist ein weiteres venotonisches Medikament, das häufig bei diabetischer Retinopathie und chronischer Veneninsuffizienz sowie zur Behandlung akuter Hämorrhoidensymptome eingesetzt wird.[ 29 ] Calciumdobesilat verringert nachweislich die Kapillardurchlässigkeit, hemmt die Thrombozytenaggregation und verbessert die Blutviskosität, was zu einer Verringerung von Gewebeödemen führt.[ 30 ] Eine klinische Studie zur Behandlung von Hämorrhoiden ergab, dass Calciumdobesilat in Kombination mit einer Ballaststoffergänzung eine wirksame symptomatische Linderung akuter Blutungen bewirkte, und dies war mit einer signifikanten Verringerung der Entzündungsreaktion bei Hämorrhoiden verbunden.[ 31 ]

Außer im Falle einer Thrombose sprechen sowohl innere als auch äußere Hämorrhoiden gut auf eine konservative medikamentöse Therapie an.

Eine chirurgische Behandlung wird in Betracht gezogen, wenn konventionelle Maßnahmen nicht mehr wirksam sind. Bei Patienten mit thrombosierten äußeren Hämorrhoiden kann eine chirurgische Untersuchung und Intervention innerhalb von 72 Stunden nach der Thrombose eine deutliche Linderung bewirken, da Schmerzen und Schwellungen nach 48 Stunden ihren Höhepunkt erreichen. [ 32 ] Nach 48–72 Stunden wird jedoch in der Regel keine Operation mehr in Betracht gezogen, da sich der Thrombus organisiert hat und die Symptome abklingen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Schmerzen durch die Hämorrhoidenentfernung stärker als die Schmerzen durch die Thrombose selbst.

Neben entzündungshemmenden, schmerzstillenden, antibakteriellen, venotonischen und gerinnungshemmenden Medikamenten wird besonderes Augenmerk auf die Ernährung gelegt:

  • Sie sollten täglich mindestens 500 g pflanzliche Lebensmittel zu sich nehmen;
  • Es ist sinnvoll, Ihrer Ernährung Kleie hinzuzufügen.
  • Bei der Brotauswahl müssen Sie Produkte aus Vollkornmehl wählen;
  • Es ist wichtig, scharfe Gewürze, frittierte und geräucherte Speisen sowie alkoholische Getränke vom Speiseplan zu streichen und auch mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Es wird nicht empfohlen, den Stuhldrang zu unterdrücken.

In einer Metaanalyse von sieben randomisierten Studien, in denen Ballaststoffe mit anderen Ballaststoffen verglichen wurden, reduzierte eine Ballaststoffergänzung (7–20 g/Tag) das Risiko von Symptomen und Blutungen bei Hämorrhoiden um 50 %. Die Ballaststoffaufnahme reduzierte jedoch nicht die Prolapssymptome, Schmerzen oder den Juckreiz.[ 33 ]

Daher gelten Ballaststoffpräparate als wirksam bei der Behandlung von Hämorrhoiden. Es kann jedoch bis zu 6 Wochen dauern, bis eine deutliche Besserung der Symptome eintritt. [ 34 ] Da Ballaststoffpräparate sicher und kostengünstig sind, bleiben sie ein integraler Bestandteil sowohl der Erstbehandlung als auch eines Behandlungsplans im Anschluss an andere Hämorrhoidenbehandlungen.

Darüber hinaus wird besonderes Augenmerk auf körperliche Aktivität gelegt.

Sport bei äußeren Hämorrhoiden

Hämorrhoiden und Sport sind oft unvereinbare Konzepte, insbesondere im Profisport. Einige Arten körperlicher Aktivität sind jedoch sogar willkommen: Die Hauptsache ist, nicht zu vergessen, dass übermäßige Belastung den Krankheitsverlauf nur verschlimmert.

Die bei äußeren Hämorrhoiden zugelassenen körperlichen Übungen sollten dazu beitragen, den Blutfluss im Beckenbereich zu normalisieren, und die Belastung der bereits betroffenen Venen sollte moderat sein. Idealerweise sollten Patienten schwimmen, Sport treiben oder Nordic Walking betreiben und Yoga praktizieren.

Wie bei anderen Sportarten sollten Sie sich von Ihrem Arzt beraten lassen, da die Empfehlungen im Einzelfall variieren können. Generell sind folgende Grundsätze wichtig:

  • während Phasen der Exazerbation sollte jeglicher Stress vollständig vermieden werden;
  • Unmittelbar nach der Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden können Sie keinen Sport treiben.
  • Sie dürfen keine Selbstmedikation betreiben oder die Anweisungen und Ratschläge Ihres Arztes ignorieren.

Die folgenden Sportarten gelten für Patienten mit äußeren Hämorrhoiden als äußerst unerwünscht und sogar unsicher:

  • Kraftsport, Powerlifting;
  • Gewichtheben, Bodybuilding;
  • Radfahren, Reiten;
  • alle Arten von Kampfsportarten.

Übungen für äußere Hämorrhoiden

Es gibt eine Reihe von körperlichen Aktivitäten, die für Menschen mit äußeren Hämorrhoiden erlaubt und sogar empfohlen werden. Um beispielsweise die Durchblutung anzuregen und den Analbereich zu entlasten, werden folgende Übungen empfohlen:

  • Die bekannte „Birke“: Auf den Rücken legen, Beine samt Becken in eine senkrechte Position heben, einige Minuten halten und wieder in die Ausgangsposition zurückkehren.
  • „Schere“: Legen Sie sich auf den Rücken, heben Sie die gestreckten Beine leicht angewinkelt vom Boden ab und machen Sie kreuzende Bewegungen wie beim Schneiden mit einer Schere.
  • „Halbe Brücke“: Heben Sie in Rückenlage Ihr Becken so weit wie möglich an und spannen Sie dabei Ihre Gesäßmuskeln an (ohne sich mit den Händen abzustützen).

Kniebeugen und Liegestütze sind bei Hämorrhoiden nicht empfehlenswert, da diese Übungen einen hohen Druck auf die Hämorrhoidenvenen ausüben. Gehen hingegen ist eine gute Möglichkeit, sich fit zu halten, ohne die Gesundheit zu schädigen. Beginnen Sie etwa zwei Stunden nach einer Mahlzeit mit dem Training und wählen Sie ein für Sie angenehmes Tempo.

Es gibt eine weitere einfache und unauffällige Übung, die zu therapeutischen und präventiven Zwecken durchgeführt werden kann. Ihr Kern ist folgender: Spannen Sie die Muskeln des Anus an, als würden Sie ihn tiefer ziehen. Halten Sie diese Position einige Sekunden lang und entspannen Sie sich dann. Wiederholen Sie dies bis zu zehn Mal. Diese für andere unsichtbare Übung hilft, Blutstauungen im Rektumbereich zu beseitigen.

Verhütung

Die beste Behandlung ist die Vorbeugung. Im Rahmen der Prävention sollte besonderes Augenmerk auf Ernährung und Lebensstil gelegt werden. [ 35 ] Die wichtigsten Punkte sollten stets beachtet und befolgt werden:

  • Besonders wünschenswerte Produkte für Menschen mit einer Neigung zu Hämorrhoiden sind Obst und Gemüse, Grünzeug und Beeren, Kleie, fermentierte Milchprodukte (Kefir oder fermentierte Backmilch, Naturjoghurt, Sauermilch und Hüttenkäse) sowie Getreide - insbesondere Buchweizen, Haferflocken und Gerstengrütze.
  • Sie sollten keine Vollmilch und keine alkoholischen Getränke trinken und keine Wurst und kein geräuchertes Fleisch, keine Süßigkeiten und kein Gebäck sowie keine scharfen, fettigen und zu salzigen Speisen essen.
  • Bei Beschwerden im Analbereich sollten Sie keine Eigenmaßnahmen ergreifen, sondern lieber umgehend einen Arzt aufsuchen.
  • Nach jedem Stuhlgang empfiehlt es sich, sich zu waschen oder den After mit einem feuchten Tuch abzuwischen.
  • Verstopfung sollte vermieden werden, aber auch die Einnahme von Abführmitteln ist nicht zu empfehlen. Sowohl Verstopfung als auch häufiger weicher Stuhlgang sind gefährlich für die Gesundheit des Rektums.
  • Wenn Sie zu äußeren Hämorrhoiden neigen, ist es nicht ratsam, in die Sauna zu gehen, ein heißes Bad zu nehmen oder auf heißen oder kalten Oberflächen zu sitzen.
  • Übermäßiges Pressen beim Stuhlgang sollte vermieden werden.
  • Es ist wichtig, aktiv zu sein, oft zu gehen und weniger Gewichte zu heben.

Prognose

Die Möglichkeit einer Prognose für äußere Hämorrhoiden wird durch die Vernachlässigung der Krankheit und die rechtzeitige Inanspruchnahme medizinischer Hilfe bestimmt. Eine verschriebene medikamentöse Therapie bringt keine Ergebnisse, wenn sie nicht mit einer Korrektur der Ernährung und des Lebensstils sowie der Etablierung körperlicher Aktivität kombiniert wird.

Leider kann eine konservative Behandlung bei den meisten Patienten die schmerzhaften Symptome nur „dämpfen“, äußere Hämorrhoiden jedoch nicht vollständig heilen. Daher ist es oft notwendig, chirurgische Einflussmethoden anzuwenden – minimal invasiv und traditionell.


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