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Äußere Karotis-Arterie

Facharzt des Artikels

Kardiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Arteria carotis externa (a. carotis externa) ist einer der beiden Endäste der Arteria carotis communis. Sie trennt sich von der Arteria carotis communis innerhalb des Karotisdreiecks auf Höhe der Oberkante des Schildknorpels. Die Arteria carotis externa befindet sich zunächst medial zur Arteria carotis interna und dann lateral davon. Der Musculus sternocleidomastoideus grenzt außen an den Anfangsteil der Arteria carotis externa und im Bereich des Karotisdreiecks an die oberflächliche Platte der Halsfaszie und den subkutanen Halsmuskel. Medial vom Musculus stylohyoideus und dem hinteren Venter des Musculus digastricus gelegen, teilt sich die Arteria carotis externa auf Höhe des Unterkieferhalses (in der Dicke der Ohrspeicheldrüse) in ihre Endäste - die oberflächlichen Schläfen- und Oberkieferarterien. Die Arteria carotis externa zweigt auf ihrem Weg in verschiedene Richtungen von ihr ab. Die vordere Astgruppe besteht aus der Arteria thyreoidea superior, der Arteria lingualis und der Arteria facialis. Die hintere Astgruppe umfasst die Arteria sternocleidomastoidea, die Arteria occipitalis und die Arteria auricularis posterior; die Arteria pharyngea ascendens verläuft medial.

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Vordere Äste der Arteria carotis externa:

Die Arteria thyreoidea superior (a.thyreoidea superior) zweigt an ihrem Ursprung in Höhe des großen Zungenbeinhorns von der Arteria carotis externa ab, ist nach vorne und unten gerichtet und teilt sich am oberen Pol des Schilddrüsenlappens in die vorderen und hinteren Drüsenäste (rr.glandulares anterior et posterior). Die vorderen und hinteren Äste sind in der Schilddrüse verteilt und anastomosieren in der Dicke der Drüse miteinander sowie mit den Ästen der Arteria thyreoidea inferior. Auf dem Weg zur Schilddrüse zweigen folgende Seitenäste von der Arteria thyreoidea superior ab:

  1. die Arteria laryngea superior (a. laryngea superior) verläuft zusammen mit dem gleichnamigen Nerv medial oberhalb des oberen Randes des Schildknorpels unter dem Musculus thyrohyoideus, durchstößt die Membrana thyrohyoidea und versorgt die Muskulatur und Schleimhaut des Kehlkopfes, die Epiglottis, mit Blut;
  2. der infrahyoideus-Raster (r.infrahyoideus) verläuft zum Zungenbein und den an diesem Knochen befestigten Muskeln;
  3. der Ast des Musculus sternocleidomastoideus (r.sternocleidomastoideus) ist inkonstant und nähert sich dem gleichnamigen Muskel von seiner Innenseite;
  4. Der Ramus cricothyroideus (r.criocothyroideus) versorgt den gleichnamigen Muskel und anastomosiert mit der gleichen Arterie auf der anderen Seite.

Die Arteria lingualis (a. lingualis) zweigt von der Arteria carotis externa etwas oberhalb der Arteria thyreoidea superior auf Höhe des großen Zungenbeinhorns ab. Sie verläuft unterhalb des Musculus hyoglossus, zwischen diesem Muskel (lateral) und dem mittleren Constrictor des Pharynx (medial) und gelangt in den Bereich des submandibulären Dreiecks. Dann dringt die Arterie von unten in die Dicke der Zunge ein. Auf ihrem Weg gibt die Arteria lingualis mehrere Äste ab:

  1. der Suprahyoideus-Ast (r. suprahyoideus) verläuft entlang der Oberkante des Zungenbeins und versorgt diesen Knochen und die angrenzenden Muskeln mit Blut.
  2. die dorsalen Äste der Zunge (rr.dorsales linguae) gehen von der Zungenarterie unter dem Musculus hyoglossus ab und verlaufen nach oben;
  3. Die Arteria sublingualis (a. sublingualis) verläuft nach vorn zum Zungenbein oberhalb des Musculus mylohyoideus, seitlich des Ausführungsganges der Unterzungenspeicheldrüse, versorgt die Schleimhaut des Mundbodens und des Zahnfleisches, die Unterzungenspeicheldrüse und anastomosiert mit der Arteria mentalis.
  4. Die tiefe Zungenarterie (a. profunda linguae) ist groß, ist der Endast der Zungenarterie und verläuft nach oben in die Dicke der Zunge bis zu ihrer Spitze zwischen dem Musculus genioglossus und dem unteren Längsmuskel (der Zunge).

Die Gesichtsarterie (a.facialis) verlässt die äußere Halsschlagader in Höhe des Unterkieferwinkels, 3-5 mm über der Zungenarterie. Im Bereich des Unterkieferdreiecks grenzt die Gesichtsarterie an die Unterkieferspeicheldrüse (oder verläuft durch sie hindurch), gibt ihr Drüsenäste (rr.glandulares) und biegt sich dann über den Rand des Unterkiefers zum Gesicht (vor dem Massetermuskel) und verläuft nach oben und vorne, in Richtung Mundwinkel und dann zum Bereich des medialen Augenwinkels.

Von der Gesichtsarterie gehen folgende Äste ab:

  1. aufsteigende Gaumenarterie (a.palatina ascendens) vom Anfangsteil der Gesichtsarterie, verläuft die Seitenwand des Rachens hinauf, dringt zwischen den Muskeln Styloglossus und Styloglossus ein (versorgt sie mit Blut). Die Endäste der Arterie führen zur Gaumenmandel, zum Rachenteil des Gehörgangs und zur Rachenschleimhaut;
  2. der Mandelast (r. tonsillaris) verläuft an der Seitenwand des Rachens hinauf zur Gaumenmandel, der Rachenwand und der Zungenwurzel;
  3. Die Arteria submentalis (A. submentalis) folgt der Außenfläche des Musculus mylohyoideus zum Kinn und den oberhalb des Zungenbeins liegenden Halsmuskeln.

Im Gesicht, im Bereich der Mundwinkel, entstehen:

  1. untere Lippenarterie (a.labialis inferior) und
  2. obere Schamlippenarterie (a. labialis superior).

Beide Arterien verlaufen in die Dicke der Lippen und anastomosieren mit ähnlichen Arterien auf der gegenüberliegenden Seite.

  1. Die Arteria angularis (A. angle) ist der Endast der Gesichtsarterie und verläuft zum medialen Augenwinkel. Hier anastomosiert sie mit der Arteria nasalis dorsalis – einem Ast der Arteria ophthalmica (aus dem System der inneren Halsschlagadern).

Hintere Äste der Arteria carotis externa:

Die Arteria occipitalis (a.occipitalis) verlässt die Arteria carotis externa fast auf gleicher Höhe mit der Arteria facialis, verläuft nach hinten, verläuft unter dem hinteren Bauch des Musculus digastricus hindurch und liegt dann in der gleichnamigen Rille im Schläfenbein. Zwischen dem Musculus sternocleidomastoideus und dem Musculus trapezius tritt er am Hinterkopf aus, wo er sich in der Haut des Hinterkopfes in Okzipitaläste (rr.occipitales) verzweigt, die mit ähnlichen Arterien auf der gegenüberliegenden Seite sowie mit den Muskelästen der Arteria vertebralis und der Arteria cervicalis profunda (aus dem System der Arteria subclavia) anastomosieren.

Aus der Arteria occipitalis entspringen folgende Seitenäste:

  1. Äste des Musculus sternocleidomastoideus (rr.sternocleidomastoidei) zum gleichnamigen Muskel;
  2. Ohrast (r.auricularis), anastomosierend mit den Ästen der hinteren Ohrarterie; geht zum Ohr;
  3. der Mamillarast (r.mastoideus) dringt durch die gleichnamige Öffnung in die Dura mater des Gehirns ein;
  4. Der absteigende Ast (r. descendens) führt zu den Nackenmuskeln.

Die Arteria auricularis posterior (A. auricularis posterior) entspringt aus der Arteria carotis externa oberhalb des oberen Randes des hinteren Venter des Musculus digastricus und verläuft schräg nach hinten. Aus der Arteria auricularis posterior entspringen folgende Äste:

  1. der Ohrmuschelast (r.auricularis) verläuft entlang der Rückseite der Ohrmuschel und versorgt diese mit Blut;
  2. der Hinterhauptast (r.occipitalis) verläuft entlang der Basis des Warzenfortsatzes nach hinten und oben; versorgt die Haut im Bereich des Warzenfortsatzes, der Ohrmuschel und des Hinterkopfes mit Blut;
  3. Die Arteria stylomastoidea (a. stylomastoidea) dringt durch die gleichnamige Öffnung in den Kanal des Gesichtsnervs des Schläfenbeins ein und gibt dort die Arteria tympanica posterior (a. tympanica posterior) ab, die durch den Kanal der Chorda tympani zur Schleimhaut der Paukenhöhle, den Zellen des Mamillarfortsatzes (Mastoidäste) und zum Musculus stapedius (Stapediusast) gelangt. Die Endäste der Arteria stylomastoidea erreichen die Dura mater des Gehirns.

Mediale Äste der Arteria carotis externa:

Die aufsteigende Rachenarterie (a.pharyngea ascendens) verlässt den inneren Halbkreis der äußeren Halsschlagader und steigt bis zur Seitenwand des Rachens an. Von der aufsteigenden Rachenarterie gehen folgende Äste ab:

  1. Rachenäste (rr.pharyngeales) gehen zu den Muskeln des Rachens, des weichen Gaumens, der Gaumenmandel und des Gehörgangs;
  2. die hintere Hirnhautarterie (a. meningea posterior) gelangt durch das Foramen jugulare in die Schädelhöhle;
  3. Die untere Trommelfellarterie (A. tympanica inferior) dringt durch die untere Öffnung des Trommelfellkanals in die Trommelfellhöhle bis zu ihrer Schleimhaut ein.

Endäste der Arteria carotis externa:

Die oberflächliche Schläfenarterie (a.temporalis superficialis) ist eine Fortsetzung des Stammes der äußeren Halsschlagader und verläuft vor der Ohrmuschel (unter der Haut an der Faszie des Schläfenmuskels) nach oben in die Schläfenregion. Das Pulsieren dieser Arterie ist bei einem lebenden Menschen oberhalb des Jochbogens spürbar. Auf Höhe des supraorbitalen Randes des Stirnbeins teilt sich die oberflächliche Schläfenarterie in den Stirnast (r.frontalis) und den Scheitelast (r.parietalis), die den Epikranialismuskel, die Haut der Stirn und der Parieta versorgen und mit den Ästen der Arteria occipitalis anastomosieren. Die oberflächliche Schläfenarterie gibt eine Reihe von Ästen ab:

  1. Äste der Ohrspeicheldrüse (rr.parotidei) verlaufen unter dem Jochbogen im oberen Teil der gleichnamigen Speicheldrüse;
  2. die Arteria transversa faciei (A. transversa faciei) verläuft neben dem Ausführungsgang der Ohrspeicheldrüse (unterhalb des Jochbogens) nach vorn zu den Gesichtsmuskeln und der Haut der Wangen- und Unteraugenregion;
  3. die vorderen Ohräste (rr.auriculares anteriores) verlaufen zur Ohrmuschel und zum äußeren Gehörgang, wo sie mit den Ästen der hinteren Ohrarterie anastomosieren;
  4. die Arteria zygomaticoorbitalis (a.zygomaticoorbitalis) erstreckt sich oberhalb des Jochbogens bis zum seitlichen Winkel der Augenhöhle und versorgt den Musculus orbicularis oculi mit Blut.
  5. Die mittlere Schläfenarterie (A. temporalis media) durchsticht die Faszie des Schläfenmuskels, den diese Arterie mit Blut versorgt.

Die Arteria maxillaris (A. maxillaris) ist ebenfalls der Endast der Arteria carotis externa, jedoch größer als die Arteria temporalis superficialis. Der Anfangsabschnitt der Arterie wird lateral vom Unterkieferast überdeckt. Die Arterie reicht (auf Höhe des Musculus pterygoideus lateralis) bis zur Fossa infratemporalis und weiter bis zur Fossa pterygopalatina, wo sie sich in ihre Endäste aufteilt. Je nach Topographie der Arteria maxillaris werden drei Abschnitte unterschieden: die Oberkieferarterie, die Flügelarterie und die Flügelpalatina. Innerhalb ihres Oberkieferabschnitts zweigen von der Arteria maxillaris folgende Arterien ab:

  1. die tiefe Ohrarterie (A. auricularis profunda) führt zum Kiefergelenk, zum äußeren Gehörgang und zum Trommelfell;
  2. die vordere Trommelfellarterie (a.tympanica anterior) verläuft durch die Petrotympanalfissur des Schläfenbeins zur Schleimhaut der Trommelfellhöhle;
  3. Die untere Alveolararterie (a. alveolaris inferior) ist groß, tritt in den Unterkieferkanal ein und gibt auf ihrem Weg Zahnäste (rr. dentales) ab. Diese Arterie verlässt den Kanal durch das Foramen mentale als Arteria mentalis (a. mentalis), die sich in den Gesichtsmuskeln und in der Kinnhaut verzweigt. Vor dem Eintritt in den Kanal zweigt ein dünner Mylohyoidast (r. mylohyoideus) von der unteren Alveolararterie zum gleichnamigen Muskel und zum vorderen Venter des Musculus digastricus ab.
  4. Die mittlere Meningealarterie (a. meningea media) ist die größte aller Arterien, die die Dura mater des Gehirns versorgen. Diese Arterie tritt durch die Dornöffnung des großen Keilbeinflügels in die Schädelhöhle ein und gibt dort die obere Trommelfellarterie (a. tympanica superior) ab, die durch den Kanal des Muskels verläuft, der das Trommelfell zur Schleimhaut der Trommelfellhöhle streckt, sowie die frontalen und parietalen Äste (rr. frontalis et parietalis) zur Dura mater des Gehirns. Vor dem Eintritt in die Dornöffnung zweigt ein zusätzlicher Ast (r. accessorius) von der mittleren Meningealarterie ab, der zunächst, bevor er in die Schädelhöhle eintritt, die Pterygoideusmuskeln und den Gehörgang versorgt und dann, nachdem er durch die ovale Öffnung in den Schädel gelangt ist, Äste zur Dura mater des Gehirns und zum Trigeminusganglion sendet.

Innerhalb der Pterygoidregion erstrecken sich von der Arteria maxillaris Äste, die die Kaumuskulatur versorgen:

  1. die Masseterarterie (a.masseterica) führt zum gleichnamigen Muskel;
  2. die vorderen und hinteren tiefen Schläfenarterien (aa.temporales profundae anterior et posterior) verlaufen in die Dicke des Schläfenmuskels;
  3. Pterygoideusäste (rr.pterygoidei) gehen zu den gleichnamigen Muskeln;
  4. die Arteria buccalis (A. buccalis) führt zum Wangenmuskel und zur Wangenschleimhaut;
  5. Die hintere obere Alveolararterie (a.alveolaris superior posterior) dringt durch die gleichnamigen Öffnungen im Tuberculum maxillae in die Kieferhöhle ein und versorgt deren Schleimhaut mit Blut, ihre Zahnäste (rr.dentales) versorgen die Zähne und das Zahnfleisch des Oberkiefers.

Vom dritten - pterygopalatinalen Abschnitt der Arteria maxillaris gehen drei Endäste ab:

  1. Die Arteria infraorbitalis (a.infraorbitalis) gelangt durch die Fissur palpebralis inferior in die Augenhöhle, wo sie Äste an den unteren geraden und schrägen Augenmuskel abgibt. Durch das Foramen infraorbitale tritt diese Arterie dann durch den gleichnamigen Kanal ins Gesicht aus und versorgt die Gesichtsmuskeln in der Dicke der Oberlippe, im Bereich der Nase und des Unterlids sowie die sie bedeckende Haut mit Blut. Hier anastomosiert die Arteria infraorbitalis mit Ästen der Gesichts- und oberflächlichen Schläfenarterien. Im Kanal infraorbital zweigen die vorderen oberen Alveolararterien (aa.alveolares superiores anteriores) von der Arteria infraorbitalis ab und geben Dentaläste (rr.dentales) an die Zähne des Oberkiefers ab;
  2. Die absteigende Gaumenarterie (a. palatina descendens), die zunächst die Arterie des Flügelkanals (a. canalis pterygoidei) zum oberen Teil des Rachens und zur Gehörgangsröhre abgibt und durch den kleinen Gaumenkanal verläuft, versorgt den harten und weichen Gaumen mittels der großen und kleinen Gaumenarterien (aa. palatinae major et minores) mit Blut; gibt die Keilbeinarterie (a. sphenopalatina) ab, die durch die gleichnamige Öffnung in die Nasenhöhle gelangt, sowie die seitlichen hinteren Nasenarterien (aa. nasales posteriores laterales) und die hinteren Septumäste (rr. septales posteriores) zur Nasenschleimhaut.

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