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Phakomorphes Glaukom

Facharzt des Artikels

Augenarzt, Oculoplastischer Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Das phakomorphe Glaukom entwickelt sich bei sekundärem Winkelblock, reifer oder überreifer Katarakt. Es unterscheidet sich von früheren Erkrankungen durch die Schwellung der Linse, die flache Vorderkammer und den geschlossenen Winkel.

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Pathophysiologie

Das phakomorphe Glaukom ist eine direkte Komplikation des reifen oder hyperreifen Katarakts mit Schwellung der Linse und Vorverlagerung der vorderen Augenabschnitte. Im Frühstadium führt ein Anstieg des Augeninnendrucks zu einem Pupillenblock. Die vergrößerte Linse verdrängt dann den peripheren Teil der Iris nach vorn und blockiert so den Abfluss des Kammerwassers durch das Trabekelwerk. Das phakomorphe Glaukom ist in Entwicklungsländern weit verbreitet, da dort die chirurgische Kataraktentfernung aufgeschoben wird. Die Prognose für das Sehvermögen ist ungünstig: Einer Studie zufolge behielten nur 57 % von 49 Patienten mit phakomorphem Glaukom eine Sehschärfe von 0,5 oder besser.

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Symptome des phakomorphen Glaukoms

Die Patienten leiden unter einem allmählichen oder plötzlichen Verlust des Sehvermögens, Augenschmerzen, Kopfschmerzen und Lichtscheu.

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Klinische Untersuchung

Das Hauptproblem ist ein reifer oder hyperreifer Katarakt mit einer flachen Vorderkammer. Die Pupille kann eine mittlere Mydriasis aufweisen, mit oder ohne Irisbombage, und der Winkel ist während der Gonioskopie geschlossen. Aufgrund der Obstruktion des Kammerwasserabflusses ist der Augeninnendruck erhöht, und ein Hornhautödem ist möglich.

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Behandlung des phakomorphen Glaukoms

Die erste Behandlungslinie ist die medikamentöse Therapie zur Unterdrückung der Sekretion von Intraokularflüssigkeit. Miotika können den Kontakt zwischen Linse und Iris verstärken und sollten daher nicht angewendet werden. Eine Laser-Iridotomie sollte durchgeführt werden, um den Pupillenblock zu reduzieren. Eine Iridotomie öffnet den Vorderkammerwinkel, senkt den Augeninnendruck und hilft, die Aktivität des Prozesses vor der Kataraktoperation zu reduzieren. Darüber hinaus ermöglicht sie dem Arzt, den Vorderkammerwinkel auf vordere Synechien zu untersuchen. Der Grad der Vernarbung im Winkel zeigt die Notwendigkeit einer Glaukomoperation an, die gleichzeitig mit oder getrennt von der Kataraktoperation durchgeführt werden kann. Die definitive Behandlung des phakomorphen Glaukoms ist die Entfernung der geschwollenen Linse. Die Anfärbung der Vorderkapsel mit Indocyaningrün erleichtert das Aufbrechen der Kapsel auf der dichten Linse.


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