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Fakomorphes Glaukom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Facomorphes Glaukom entwickelt sich mit dem sekundären Verschluss einer Ecke, reifen oder überreifen Katarakt. Der Unterschied zu früheren Pathologien liegt in der Schwellung der Linse, der flachen Vorderkammer und der geschlossenen Ecke.

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Pathophysiologie

Facomorphes Glaukom ist eine direkte Komplikation eines reifen oder überreifen Katarakts mit Schwellung der Linse, Verschiebung der Strukturen des vorderen Abschnitts des vorderen Abschnitts. Frühzeitig führt der Augeninnendruckanstieg zur Pupillenblockade. Darüber hinaus verschiebt die Linse mit zunehmender Größe den peripheren Teil der Iris nach vorne und blockiert den Abfluss von Kammerwasser durch das Trabekelnetz. Facomorphes Glaukom tritt häufig in Entwicklungsländern auf, in denen die chirurgische Kataraktextraktion verzögert ist. Die Prognose für das Sehen ist schlecht: Einer Studie zufolge hatten nur 57% von 49 Patienten mit phakomorphem Glaukom eine Sehschärfe von 0,5 oder mehr.

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Symptome eines phakomorphen Glaukoms

Die Patienten beobachten eine allmähliche oder starke Abnahme des Sehvermögens, Augenschmerzen, Kopfschmerzen und Photophobie.

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Klinische Untersuchung

Das Hauptproblem ist ein reifer oder überreifer Katarakt mit einer flachen Vorderkammer. Die Pupille kann sich in einem Zustand mittlerer Mydriasis befinden, mit oder ohne Irisbombe, mit Gonioskopie, der Winkel ist geschlossen. Durch die Verstopfung des Wasserausflusses steigt der Intraglasurdruck, Hornhautödeme sind möglich.

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Behandlung des phakomorphen Glaukoms

Die primäre Behandlung ist eine medizinische Therapie zur Unterdrückung der Sekretion von Intraokularflüssigkeit. Miotiki kann den Kontakt zwischen Linse und Iris verstärken. Deshalb sollten sie nicht verwendet werden. Um die Pupillenblockade zu reduzieren, sollte eine Laser-Iridotomie durchgeführt werden. Die Iridotomie öffnet den Winkel der Vorderkammer, verringert den Augeninnendruck und verringert die Aktivität des Prozesses vor der Kataraktextraktion. Darüber hinaus kann der Arzt mit seiner Hilfe den vorderen Kammerwinkel auf vordere Synechien untersuchen. Der Grad der Narbenbildung in der Ecke weist auf die Notwendigkeit einer antiglaukomatösen Operation hin, die gleichzeitig oder getrennt von der Kataraktextraktion durchgeführt wird. Die abschließende Behandlung des phakomorphen Glaukoms ist die Entfernung der geschwollenen Linse. Das Färben der vorderen Kapsel mit Indocyaningrün erleichtert das Aufbrechen der Kapsel auf der dichten Linse.

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