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Faktor V (Proaccelerin)

Facharzt des Artikels

Hämatologe, Onkohämatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Referenzwerte (Norm) der Faktor V-Aktivität im Blutplasma liegen bei 0,5–2 kU/l oder 60–150 %.

Faktor V (Proaccelerin) ist ein Protein, das vollständig in der Leber synthetisiert wird. Im Gegensatz zu anderen Faktoren des Prothrombinkomplexes (II, VII und X) ist seine Aktivität nicht von Vitamin K abhängig. Es ist für die Bildung der intrinsischen (Blut-)Prothrombinase notwendig und aktiviert Faktor X zur Umwandlung von Prothrombin in Thrombin. Bei Faktor-V-Mangel sind die extrinsischen und intrinsischen Wege der Prothrombinasebildung in unterschiedlichem Ausmaß gestört. Im Koagulogramm äußert sich dies in einer Verlängerung der Prothrombinzeit; APTT und Thrombinzeit bleiben im Normbereich.

Indirekte Antikoagulanzien haben keinen spürbaren Einfluss auf den Faktor V-Gehalt im Blut.

Durch Bestimmung der Proaccelerin-Aktivität können angeborene und erworbene Mängel festgestellt werden.

Ein erblicher Mangel an Faktor V äußert sich als Parahämophilie (Morbus Ovren).

Die Faktor-V-Aktivität ist bei schweren Formen der akuten Virushepatitis und beim Übergang von akuter zu chronischer Hepatitis signifikant reduziert. Bei Leberzirrhose ist eine deutliche Abnahme des Proaccelerin-Gehalts im Blutplasma zu beobachten. Bei unkomplizierter mechanischer Gelbsucht ist die Faktor-V-Aktivität reduziert, jedoch unbedeutend; bei sekundärer Beteiligung der Leber kommt es zu einer deutlichen Abnahme der Faktor-V-Aktivität.

Der minimale hämostatische Faktor-V-Aktivitätsspiegel im Blut für Operationen beträgt 25 %; bei einem niedrigeren Wert ist das Risiko postoperativer Blutungen extrem hoch. Der minimale Faktor-V-Aktivitätsspiegel im Blut zur Blutstillung beträgt 5–15 %; bei einem niedrigeren Wert ist eine Blutstillung ohne die Gabe von Faktor V nicht möglich. Beim DIC-Syndrom ist ab Stadium II aufgrund des Verbrauchs ein deutlicher Rückgang der Faktor-V-Aktivität zu beobachten.

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