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Physiotherapie bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Das Magengeschwür und das Zwölffingerdarmgeschwür sind chronisch wiederkehrende Erkrankungen, bei denen es zu funktionellen und morphologischen Störungen des Magens, anderer Organe des Verdauungssystems, Störungen der Nerven- und Humoralregulation, des Trophismus des Körpers und der gastroduodenalen Zone kommt.
Eine Verschlimmerung dieser Krankheit ist entweder durch das erneute Auftreten eines Magengeschwürs oder Zwölffingerdarmgeschwürs oder durch eine Wiederaufnahme (Verstärkung) des Schmerzsyndroms oder dyspeptischer Störungen gekennzeichnet. Während dieser Zeit ist es ratsam, eine komplexe Behandlung in einem Krankenhaus (in einem Krankenhaus) durchzuführen. Die traditionelle Liste der physiotherapeutischen Methoden umfasst Verfahren allgemeiner und lokaler Wirkung.
Physiotherapie bei Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren allgemeiner Ausprägung:
- Elektroschlaftherapie;
- transkranielle Elektroanalgesie;
- Verzinkung des Kragenbereichs;
- Balneotherapie (Zirben-, Sauerstoff-, Perl-Natriumchlorid-Bäder).
Physiotherapie bei Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren mit lokaler Wirkung (Oberbauchregion):
- Galvanisierung und medizinische Elektrophorese;
- Amplipulstherapie (Einwirkung sinusförmig modulierter Ströme);
- Exposition gegenüber diadynamischen Strömen;
- UHF-Therapie;
- Induktothermie;
- Ultraschalltherapie;
- UHF-Therapie;
- SMV-Therapie;
- UHF-Therapie;
- Lasertherapie (Magnetlasertherapie);
- Magnetfeldtherapie (Exposition gegenüber hohen Magnetfeldern);
- hochintensive gepulste Magnetfeldtherapie;
- Paraffinanwendungen (Wärmetherapie);
- Schlammanwendungen (Peloidtherapie).
Die Reihenfolge und Kombination der Verfahren der angegebenen physiotherapeutischen Methoden werden durch die Schwere der klinischen Manifestationen der Krankheit und die Stadien des pathologischen Prozesses bestimmt.
Aus Sicht neuer Konzepte der Physiotherapie muss der Hausarzt im stationären Behandlungsstadium die Position vertreten, physikalische Faktoren der endogenen Wärmeerzeugung im Körper (mit UHF-, UHF-, SHF-Therapie und Induktothermie) in athermischer Wirkungsweise zu nutzen.
In der Phase zwischen den Rückfällen empfiehlt der Hausarzt dem Patienten präventive Behandlungen mit therapeutischen physikalischen Faktoren in der Regel ambulant-poliklinisch oder zu Hause im Herbst-Frühling. Die wirksamsten und einfachsten physiotherapeutischen Methoden für diese Krankheit, insbesondere zu Hause, sind Magnetfeldtherapie, Lasertherapie (Magnetolaser) und Informationswellenexposition.
Die Magnetfeldtherapie wird mit dem Gerät Pole-2D durchgeführt. Die Wirkungsweise ist kontaktbehaftet, stabil und erfolgt mit einem Feld im Oberbauch. Die Behandlung dauert 20 Minuten und wird einmal täglich (2 Stunden nach dem Frühstück) durchgeführt. Die Rückfallprävention umfasst 10 Behandlungen täglich.
Die Lasertherapie (Magnetolaser) erfolgt mit Matrix-Infrarotstrahlern (Wellenlänge 0,8 - 0,9 µm). Die Methode ist kontaktbehaftet und stabil, wenn die Strahler auf die nackte Haut des Patienten aufgelegt werden.
Einflussbereiche: - Oberbauchregion direkt unter dem Schwertfortsatz des Brustbeins; II - Projektionsbereich des Pylorusteils des Magens auf die vordere Bauchwand; III - Projektionsbereich des Ulkusdefekts auf die vordere Bauchwand.
PPM 5–10 mW/cm². Magnetische Düseninduktion 20–40 mT. Ist eine Frequenzmodulation des Magnetfelds möglich, beträgt die optimale Frequenz bei Schmerzen 80 Hz, bei fehlenden oder nach Schmerzlinderung 10 Hz. Die Wirkung von NLI im Dauerbestrahlungsmodus ist ebenfalls sehr effektiv. Die Bestrahlungsdauer pro Feld beträgt 5 Minuten. Die Behandlung umfasst 10 Behandlungen täglich, einmal täglich 2 Stunden nach dem Frühstück.
Die zuvor genannten Methoden der Rückfallpräventionsphysiotherapie werden Patienten verschrieben, bei denen in ihren täglichen und beruflichen Aktivitäten kein neuroemotionaler Stress vorliegt.
Die Informationswelleneinwirkung mit dem Azor-IK-Gerät in der Interrezidivphase des Verlaufs dieser Pathologie erfolgt nach einer komplexen Option:
- morgens nach dem Aufwachen – Exposition gegenüber zwei Feldern auf den Frontallappen (EMF-Modulationsfrequenz 21 Hz, 15 Minuten pro Feld);
- 2 Stunden nach dem Frühstück – Einwirkung auf die Oberbauchregion und den Projektionsbereich des Pylorusabschnitts des Magens (EMF-Modulationsfrequenz 10 Hz, 20 Minuten pro Feld);
- vor dem Schlafengehen – Exposition gegenüber zwei Feldern auf den Frontallappen (EMF-Modulationsfrequenz 2 Hz, 20 Minuten pro Feld).
Der Behandlungsverlauf umfasst 10 tägliche Behandlungen. Diese Variante der Informationswelleneinwirkung wird als eigenständige Physiotherapiemethode bei neuroemotionalem Stress im Alltag und bei beruflichen Aktivitäten des Patienten durchgeführt.
Bei Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren ist es möglich, aufeinanderfolgende Eingriffe an einem Tag ambulant und zu Hause durchzuführen:
- Lasertherapie (Magnetlaser) + Informationswelleneinwirkung auf die Frontallappen des Gehirns 2-mal täglich (morgens – 21 Hz, abends – 2 Hz) mit dem Gerät Azor-IK;
- Magnetfeldtherapie (PEMP) + Informationswelleneinwirkung auf die Frontallappen 2-mal täglich (morgens – 21 Hz, abends – 2 Hz) mit dem Gerät Azor-IK.
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