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Fraktur des Processus coronarius der Elle: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Eine Fraktur des Processus coronoideus der Ulna ist selten. Ursache ist in der Regel ein indirekter Verletzungsmechanismus – ein Sturz auf den ausgestreckten Arm oder eine starke Kontraktion des Schultermuskels, die zum Abbruch eines Fragments des Processus coronoideus führt.
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Symptome einer Fraktur des Processus coronoideus der Ulna
Inspektion und körperliche Untersuchung
Der Patient klagt über Schmerzen und eingeschränkte Beugefähigkeit im Ellenbogengelenk, das aufgrund von Schwellung und Blutung mäßig vergrößert ist. Die Palpation der Vorderseite des Humeroulnargelenks zeigt Schmerzen. Aktive und passive Bewegungen im Ellenbogengelenk sind eingeschränkt, insbesondere in Beugerichtung. Die Unterarmrotation ist schmerzlos.
Diagnose einer Fraktur des Processus coronoideus der Ulna
Bei der Diagnose von Frakturen des Processus coronoideus spielt die Radiographie eine sehr wichtige Rolle.
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Behandlung einer Fraktur des Processus coronoideus der Ulna
Konservative Behandlung der Fraktur des Processus coronoideus der Ulna
Liegt keine oder nur eine minimale Verschiebung vor, erhält der Patient für 2–3 Wochen einen Gipsverband, der sich nicht von dem bei einer Olekranonfraktur unterscheidet. Es wird eine Rehabilitationsbehandlung verordnet. Gelenkmassagen und frühzeitige Zwangsbewegungen sollten vermieden werden.
Chirurgische Behandlung einer Fraktur des Processus coronoideus der Ulna
Bei signifikanter Fragmentverschiebung (was selten vorkommt) oder Blockaden des Ellenbogengelenks werden die Patienten zur chirurgischen Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Große Fragmente werden mit Chromkatgut, Nylon oder Lavsan am Mutterbett vernäht. Kleine Fragmente, die die Bewegung im Ellenbogengelenk blockieren, werden entfernt. Anschließend ist eine Ruhigstellung mit einer permanenten Gipsschiene für 2-3 Wochen angezeigt, danach wird für 2-3 Wochen eine abnehmbare Schiene getragen.
Ungefähre Dauer der Arbeitsunfähigkeit
Nach konservativer Behandlung ist die Arbeitsfähigkeit nach 4–6 Wochen wiederhergestellt. Nach chirurgischer Behandlung ist die Arbeitsfähigkeit nach 6–8 Wochen wieder möglich.
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