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Funktionszustand des Hypothalamus-Hypophysen-Systems
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Es besteht eine enge Beziehung zwischen dem Nerven- und dem Hormonsystem. Die Einheit der Nerven- und Humoralregulation im Körper wird durch die enge anatomische und funktionelle Verbindung von Hypophyse und Hypothalamus gewährleistet. Der Hypothalamus ist das höchste vegetative Zentrum, das die Funktionen verschiedener Systeme koordiniert, um die Bedürfnisse des gesamten Körpers zu erfüllen. Er spielt eine führende Rolle bei der Aufrechterhaltung eines optimalen Stoffwechsels (Protein, Kohlenhydrate, Fett, Wasser und Mineralien) und der Energie, bei der Regulierung des Wärmehaushalts des Körpers sowie der Funktionen des Verdauungs-, Herz-Kreislauf-, Ausscheidungs-, Atmungs- und Hormonsystems. Der Hypothalamus steuert endokrine Drüsen wie Hypophyse, Schilddrüse, Geschlechtsdrüsen, Nebennieren und Bauchspeicheldrüse. Der Hypothalamus ist eng mit anderen Strukturen des Gehirns verbunden.
Die Regulierung der Sekretion tropischer Hormone der Hypophyse erfolgt durch die Freisetzung hypothalamischer Neurohormone. Der Hypothalamus bildet spezifische Mediatoren - Freisetzungshormone, die über die Gefäße des Hypothalamus-Hypophysen-Portalsystems in die Hypophyse gelangen und direkt auf deren Zellen einwirken, um die Hormonsekretion zu stimulieren oder zu hemmen. Das Netzwerk der Blutkapillaren, das mit dem Hypothalamus-Hypophysen-Portalsystem verbunden ist, bildet Venen, die entlang des Hypophysenstiels verlaufen und sich dann im Hypophysenvorderlappen in ein sekundäres Kapillarnetzwerk aufteilen. Die Hormone des Hypothalamus und der Hypophyse sind Protein- und Peptidhormone.
Hormone des Hypothalamus
Folgende Hypothalamushormone stimulieren die Sekretion von Troponen des Hypophysenvorderlappens:
- Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH);
- Thyreotropin-Releasing-Hormon (TRH);
- Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH);
- Prolaktin-Releasing-Hormon (PRH);
- Somatotropin-Releasing-Hormon (STH);
- Melanotropin-Releasing-Hormon. Zu den Blockern der Hypophysenhormonsekretion gehören:
- Somatostatin;
- Gonadotropin-Releasing-Inhibitor-Hormon (GRIH);
- Prolaktin-Releasing-Inhibitor-Hormon (PRHI);
- Melanostatin.
Die Biosynthese der oben genannten Neurohormone erfolgt nicht nur im Hypothalamus. Somatostatin wird beispielsweise von D-Zellen der Pankreasinseln und der Darmschleimhaut sowie von zerebralen neurosekretorischen Zellen gebildet. TRH wird neben dem Hypothalamus auch in anderen Teilen des ZNS gebildet. Neben den genannten Hormonen synthetisiert der Hypothalamus auch ADH, Oxytocin und Neurophysin, die entlang der Nervenbahnen des Hypophysenstiels wandern und in die Gewebedepots des Hypophysenhinterlappens gelangen. Der Hypothalamus reguliert die Freisetzung dieser Peptide in den Blutkreislauf.
Hypophysenhormone
Die Hypophyse schüttet Hormone mit vielfältigen Wirkungen aus.
- Die Hypophyse synthetisiert:
- ACTH;
- STH oder Wachstumshormon;
- TSH;
- FSH;
- LG;
- Prolaktin;
- β-lipotropes Hormon;
- Propiomelanocortin.
- In den Zellen des mittleren Teils der Hypophyse (Zwischenlappen) werden folgende Stoffe synthetisiert:
- Melanozyten-stimulierendes Hormon (α-MSH);
- Corticotropin-bindendes Mittellappenpeptid;
- β-Endorphin.
- Der Hinterlappen der Hypophyse sondert ab:
- ADH (Arginin-Vasopressin);
- Oxytocin;
- Neurophysin (die genauen Funktionen sind nicht geklärt, es fördert den Transport und den Übergang von ADH und Oxytocin in Reserveformen im Hypophysenhinterlappen).
Hypophysenhormone können auch in anderen Körpergeweben gebildet werden, hauptsächlich in bösartigen und gutartigen Tumoren. Tumoren verschiedener Organe können ACTH, ADH, Prolaktin, TSH, STH usw. ausschütten.
Regulierung der Hormonsekretion des Hypothalamus und der Hypophyse
Die Regulierung der Sekretion von Hypophysenhormonen erfolgt durch das Nervensystem sowie durch das Rückkopplungsprinzip. Für die Sekretion von ACTH, LH, FSH, TSH sind nur Stimulanzien bekannt, die Hemmung ihrer Sekretion erfolgt durch Hormone der Zieldrüsen (Kortikosteroide, Sexualsteroide, T4 ). Die Sekretion eines tropischen Hormons wird normalerweise durch eine Erhöhung der Konzentration des Hormons der Zieldrüse im Blut gehemmt. Diese negative Rückkopplung kann die Sekretion des Hypothalamushormons entweder direkt hemmen oder seine Wirkung auf die Hypophysenzellen verändern. Eine erhöhte Sekretion des tropischen Hormons der Adenohypophyse kann die Sekretion des Releasing-Hormons des Hypothalamus hemmen.
Störung der Sekretion von Hormonen des Hypothalamus und der Hypophyse
Störungen der Synthese und Sekretion von Hormonen des Hypothalamus und der Hypophyse beruhen auf der Wirkung folgender pathogenetischer Mechanismen.
- Verletzung des Verhältnisses der Neurotransmitter im zentralen Nervensystem.
- Lokale Störungen der Hormonsynthese, Veränderungen ihrer Eigenschaften und der Reaktion der Zellen auf die Wirkung von Hormonen im Hypothalamus und der Hypophyse.
- Krankhafte Veränderungen der Hormonrezeptoren der Hypophysenzellen.
- Störungen der Funktionen peripherer endokriner Drüsen und ihrer Rezeptoren.
- Pathologische Resistenz (Areaaktivität) von Zielzellen gegenüber der Wirkung von Hormonen.
Die Hauptursache für Hypothalamus-Hypophysen-Erkrankungen ist eine Störung der Beziehung zwischen Zentralnervensystem, Hypothalamus, Hypophyse und peripheren endokrinen Drüsen. Um wirksame Behandlungsmethoden auszuwählen, muss festgestellt werden, auf welcher Ebene die Störung der Beziehung im hormonellen Regulationssystem aufgetreten ist.