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Funktionsstörung von Gehirnstrukturen

Facharzt des Artikels

Neurologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Hirnfunktionsstörungen sind in der modernen medizinischen Praxis weit verbreitet. Es handelt sich nicht um eine Krankheit, sondern um einen ganzen Komplex pathologischer und physiologisch unzureichender Reaktionen des Gehirns auf verschiedene Umweltfaktoren. Die betroffene Person empfindet Unbehagen.

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Etappen

Die Pathologie verläuft in drei Stadien. Im milden Stadium sind bis zu 20 % des Gehirns dystrophischen Veränderungen ausgesetzt. Dieser Zustand ist durchaus akzeptabel und äußert sich in verschiedenen leichten neurologischen Reaktionen, die als Reaktion auf Stress auftreten und situationsbedingt sind. Der Betroffene kann diese selbstständig bewältigen, ohne dass ein spezieller medizinischer Eingriff erforderlich ist.

Das mittlere Stadium ist durch leichte Störungen der Nervenaktivität gekennzeichnet. Destruktive Veränderungen betreffen 20 bis 50 % des Hirngewebes. In diesem Stadium ist ein medizinischer Eingriff erforderlich.

In schweren Stadien der Hirnschädigung werden 50 bis 70 % der Hirnschäden beobachtet. Sie manifestiert sich in verschiedenen neuropsychiatrischen Läsionen und Störungen. Medizinische Hilfe wird geleistet, aber jede Wirkung wirkt sich nur kurzfristig positiv aus. Eine vollständige Heilung ist nicht möglich.

Schwere Funktionsstörungen des Gehirns

Bei einer schweren Funktionsstörung ist eine Person nicht zu zielgerichteter Aktivität fähig, kann sich nicht lange auf eine Aufgabe konzentrieren und beendet begonnene Aufgaben nicht. Eine Person ist absolut unfähig zu planen, langfristig zusammenzuarbeiten oder sich intensiv mit jeglichem Material zu befassen. Emotionale Labilität, unangemessenes Verhalten, insbesondere Euphorie und ungerechtfertigte Verspieltheit werden beobachtet. Spaß weicht oft Aggression. Es kommt zu starken Stimmungsschwankungen. Eine Person ist oft apathisch und zeigt keine Initiative.

In schweren Fällen des pathologischen Prozesses entwickelt eine Person viele verschiedene Bedürfnisse und Wünsche, die jedoch alle oberflächlich sind und keinen ernsthaften Zweck oder Bewusstsein haben. Zwangszustände und -ideen sind möglich, eine Person ist nicht in der Lage, die Einstellung zu sich selbst angemessen wahrzunehmen, unterliegt dem Einfluss von Konventionen und handelt streng innerhalb bestimmter Grenzen. Es ist möglich, antisoziale Handlungen zu begehen, die meisten davon unbewusst und ohne vorsätzliche böse Absicht. Oft zeichnen sich solche Menschen durch unbegründete sexuelle Forderungen und perverse Wünsche, Völlerei und Missachtung von Hygienevorschriften aus.

Es werden kognitive Störungen beobachtet, wie z. B. Misstrauen, Verfolgungswahn, die Beschäftigung mit einem Thema wie Religion, die Leidenschaft für eine Idee, die oft obsessiv wird und das gesamte Bewusstsein der Person darauf richtet. Die Sprache einer solchen Person ist meist unklar, hat zu viele unnötige Assoziationen, ist zu emotional, wortreich, aber oft bedeutungslos. Dazu gehören auch verändertes Sexualverhalten, mangelndes sexuelles Verlangen oder umgekehrt übermäßiges sexuelles Verlangen.

Funktionsstörungen unspezifischer Gehirnstrukturen

Die erste Assoziation, die mit diesem Konzept einhergeht, bedeutet den Verlust grundlegender Reflexe, eine Störung der natürlichen, physiologisch bedingten Funktion empfindlicher dünner und dicker Fasern. Pathophysiologisch interessant ist die Tatsache, dass motorische Störungen überwiegen, die motorischen Fasern jedoch normal bleiben. Dies äußert sich in Veränderungen der Mimik, häufigem Blinzeln und ständigem Schielen. In schweren Fällen können sich Zittern, Krämpfe, pathologische Sehnenreflexe, neuropathische Läsionen und Osteomyelitis entwickeln. Oft kommt es im Schlaf zu Zuckungen.

Um den Schweregrad der Pathologie und die Lokalisation der Hirnläsionen zu bestimmen, sind eine Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen erforderlich. Am häufigsten werden ein Elektroenzephalogramm des Gehirns, eine Magnetresonanztomographie und eine Röntgenuntersuchung eingesetzt. In der Regel reicht dies aus, um eine genaue Diagnose zu stellen und die geeignete Behandlung auszuwählen.

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Organische Funktionsstörung des Gehirns

Beinhaltet nicht nur ein Symptom, sondern einen gruppierten Krankheitskomplex, dessen gemeinsames Merkmal dystrophische Veränderungen sind. Eine Besonderheit dieser Gruppe ist, dass der pathologische Prozess verborgen ablaufen kann und eine Person möglicherweise nicht einmal eine solche Pathologie vermutet. Viele Symptome, die auf eine Funktionsstörung des Gehirns hinweisen, ähneln stark den Anzeichen gewöhnlicher Müdigkeit. Im Allgemeinen bedeutet dies, dass es funktionelle Veränderungen im Gehirn gibt und es nicht in der Lage ist, vollständig zu arbeiten.

Die Gründe können vielfältig sein. Konventionell werden sie in angeborene und erworbene unterteilt. Zu den angeborenen Ursachen zählen verschiedene Infektionskrankheiten, die Auswirkungen teratogener Faktoren auf den Fötus und Nikotin. Eine fetale Hypoxie während einer längeren und pathologischen Wehenphase wirkt sich negativ aus. Die Ursache können Stressfaktoren, Vitaminmangel, schlechte Ernährung und alle Faktoren sein, die die Schwangere beeinflussen.

Erworbene Ursachen sind vor allem Blutergüsse, Krankheiten, insbesondere Arteriosklerose, Intoxikationen, die Einnahme bestimmter Medikamente sowie die Einwirkung endogener und exogener Faktoren. Viele Begleiterkrankungen, insbesondere solche des Herz-Kreislauf-Systems, können zur Entwicklung eines pathologischen Zustands des Gehirns beitragen.

Die Symptome können sehr unterschiedlich sein. Charakteristisch ist, dass sie sich in Reaktionen und körperlichen Symptomen äußern. Funktionsstörungen können sich durch Anfälle und Ängste äußern, die meist unbegründet sind. In der Regel leiden Menschen unter Störungen bewusster und unbewusster Prozesse, assoziativen Verbindungen und mangelnder Initiative. Der Nachtschlaf ist gestört, es wird eine Fehlwahrnehmung festgestellt und die Analyse visueller und auditiver Bilder ist schwierig. Um jedoch endgültig eine Diagnose stellen zu können, ist eine umfassende Diagnostik erforderlich: Es werden Untersuchung und Befragung durchgeführt, zusätzliche Methoden wie Elektroenzephalogramm, Rheoenzephalogramm und Ultraschalluntersuchung werden verordnet. Normalerweise reichen die Ergebnisse eines Elektroenzephalogramms aus, um eine Diagnose zu stellen. Bei Bedarf werden jedoch auch andere Methoden eingesetzt, deren Auswahl groß ist.

Die Gefahr einer Hirnschädigung besteht darin, dass es die Hauptfunktionen eines Menschen koordiniert und die Arbeit aller Organe und Systeme des Körpers steuert. Ist seine Funktion gestört, kommt es dementsprechend zu einem Ausfall aller anderen Organe. Das Risiko für die Entwicklung von Pathologien und Krankheiten steigt deutlich an, die Aktivität des Immun- und Hormonsystems, die Durchblutung werden gestört, die Wahrscheinlichkeit von Tumoren und die Umwandlung bestehender gutartiger Prozesse in bösartige steigt. Zahlreiche Komplikationen bestehender Erkrankungen entwickeln sich, Rückfälle und Exazerbationen chronischer Erkrankungen werden beobachtet.

Vor dem Hintergrund einer Funktionsstörung verändert sich auch das Erscheinungsbild eines Menschen: Die Figur verändert sich, die Muskeln verlieren an Spannkraft, die Haut wird weniger glatt und elastisch, verliert ihre Frische. Der Mensch ist hohen körperlichen Belastungen nicht mehr gewachsen, Muskelkraft und Ausdauer gehen verloren. Dementsprechend zeigt der Mensch weniger motorische Aktivität, die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen nimmt ab. Dies führt zu Störungen im mentalen, emotionalen und Verhaltensbereich. Der Mensch wird unsicher, misstrauisch, misstrauisch, erlebt Schwierigkeiten und Unbehagen bei der Kommunikation. Der Körper altert schneller.

Organische Funktionsstörungen wirken sich besonders negativ auf Kinder aus. Ihre Entwicklung verlangsamt sich in allen Bereichen deutlich. Die körperliche und geistige Entwicklung der Persönlichkeit leidet vor allem darunter. Der Mensch ist nicht in der Lage, seine Emotionen vollständig auszudrücken, das Bedürfnis- und Wertesystem verändert sich, die kognitive Aktivität und die Fähigkeit, Emotionen auszudrücken, sind beeinträchtigt. Das Kind hat Kommunikationsschwierigkeiten, insbesondere mit Gleichaltrigen, Lernschwierigkeiten, schulische Leistungen und die Aufnahme von Lernmaterial sind deutlich eingeschränkt. Es trifft auch viele vorschnelle Entscheidungen, ohne die Konsequenzen abzuwägen.

Zu den organischen Hirnschäden zählen auch Epilepsie, verschiedene Persönlichkeitsstörungen, die Folgen einer Lobotomie, geistige Behinderung und Persönlichkeitsunreife. Wir sprechen jedoch nicht von organischen Schäden, wenn alle aufgeführten Symptome auf Katastrophen, Unfälle, psychische Traumata und Krankheiten zurückzuführen sind. Auch das postkommotionelle und postenzephalitische Syndrom gehören nicht zu dieser Gruppe. Einige spezifische Persönlichkeitsstörungen werden ebenfalls gesondert betrachtet.

Knochenmarksfunktionsstörung

Beinhaltet verschiedene Störungen des Funktionszustands des Gehirns. Am häufigsten manifestiert es sich als aplastische Anämie, es gibt aber auch andere Arten von Funktionsstörungen. Es ist oft genetisch bedingt oder tritt vor dem Hintergrund von Autoimmunerkrankungen und Störungen der Zytokinproduktion auf. Es kann eine Folge schwerer Vergiftungen mit verschiedenen Toxinen und Chemikalien sein und entwickelt sich auch vor dem Hintergrund vieler Infektionskrankheiten sowie Leber- und Nierenfunktionsstörungen. Es entsteht als Folge von Bluttransfusionen, Organtransplantationen, Chemotherapie und der Einnahme von Immunsuppressiva nach der Transplantation.

Normalerweise ist das Knochenmark für die Synthese von Stammstrukturen verantwortlich, die sich anschließend in verschiedene typologische Strukturen differenzieren, die ihre eigenen, genau definierten Funktionen erfüllen. Sie differenzieren hauptsächlich in Erythrozyten, Thrombozyten und Leukozyten, die jeweils genau definierte Funktionen im Körper erfüllen. Ist der normale Funktionszustand des Knochenmarks jedoch gestört, wird dieser Prozess gestört. Dies äußert sich in Hypo- oder Azellularität des Knochenmarks, was zu Anämie, Thrombozytopenie und Neutropenie führt. Häufig kommt es zu einer Unterdrückung der Erythropoese, sogar die Entwicklung von Tumoren und Fibrosen ist möglich. Dies führt zu schweren Durchblutungsstörungen und schweren Bluterkrankungen.

In diesem Fall wird die Hauptpathologie meist als aplastische Anämie charakterisiert. In diesem Zustand produziert das Knochenmark nicht genügend Blutzellen. Gerinnung und andere Eigenschaften des Blutes sowie Schutzfunktionen sind deutlich eingeschränkt. Durch die Abnahme der Leukozytenzahl wird das Immunsystem beeinträchtigt und die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen verringert. Der Körper erhält nicht genügend Sauerstoff. Es entwickelt sich Hypoxie, allmählich entwickelt sich Hyperkapnie. Dies verschlimmert die Pathologie nur.

Die Prognose ist ungünstig. Eine Knochenmarksregeneration ist äußerst selten, kann aber zu lebensbedrohlichen wiederkehrenden Infektionen und anderen Erkrankungen führen. Erholt sich das Knochenmark nicht, ist eine Transplantation erforderlich. Die Behandlung umfasst auch Bluttransfusionen und Antibiotika.

Bei einer Funktionsstörung wie der Erythrämie bilden sich zu viele rote Blutkörperchen im Blut. Dadurch wird das Blut dicker, was das Risiko einer Thrombusbildung deutlich erhöht. Dementsprechend steigt die Wahrscheinlichkeit von Herzinfarkten und Schlaganfällen. Manchmal ist es notwendig, wöchentlich überschüssiges Blut aus den Blutgefäßen zu entfernen, bis sich die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut normalisiert hat. Erythrämie ist nur bei Menschen in großen Höhen normal, da der Sauerstoffmangel in der Luft ausgeglichen werden muss. Pathologisch tritt dieser Zustand vor dem Hintergrund chronischer Lungen- und Herzerkrankungen auf. Knochenmarkserkrankungen äußern sich durch ein rotes Gesicht, blutunterlaufene Augen mit übermäßiger Gefäßerweiterung, Kopfschmerzen, Ohrensausen und verschwommenes Sehen.

Eine weitere Störung der Knochenmarkfunktion ist die Myelofibrose, bei der das Knochenmark durch Narbengewebe ersetzt wird. Parallel dazu entwickeln sich Anämie und Blutungen, da das rote Knochenmark nicht genügend rote Blutkörperchen und Blutplättchen produziert. Dies führt zu erhöhter Müdigkeit und Schwäche. Die genaue Ursache dieser Erkrankung ist noch nicht geklärt. Bluttransfusionen und Medikamente werden eingesetzt, um die Symptome einzudämmen.

Myelodysplasie gilt auch als Funktionsstörung des Rückenmarks und des Knochenmarks. Dieser Zustand kann als unzureichende Gehirnentwicklung charakterisiert werden und ist eine angeborene Pathologie. Am häufigsten tritt er bei älteren Menschen auf. Zur Behandlung werden Bluttransfusionen und Chemotherapie eingesetzt. Bei jungen Patienten wird eine Knochenmarktransplantation durchgeführt.

Eine weitere Form der Hirnfunktionsstörung ist eine Blutgerinnungsstörung, die vor allem nach einer Chemotherapie auftritt. Dies führt zu einer Veränderung der Thrombozytenzahl, die bekanntermaßen für die normale Blutgerinnung und das Stillen von Blutungen verantwortlich ist. Während der Chemotherapie ist es wichtig, die quantitativen Indikatoren der Thrombozyten im Blut ständig zu überwachen (ihr starker Abfall ist mit der Entwicklung von Blutungen verbunden). Bei einem kritischen Thrombozytenwert ist eine dringende Bluttransfusion erforderlich.

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Funktionsstörung der mediobasalen Strukturen des Gehirns

Die medial-basale Ebene impliziert die koordinierte Aktivität der frontalen und temporalen Abschnitte. Eine Schädigung dieser Abschnitte führt zu einer Störung der grundlegenden Prozesse. Das Niveau der willkürlichen Aufmerksamkeit und die Konzentrationsfähigkeit leiden erheblich. Im Gegensatz zur Insuffizienz willkürlicher Formen kommt es zu einer pathologischen Störung der unwillkürlichen Aufmerksamkeit hin zu ihrer Steigerung. Ein solches Ungleichgewicht führt zu schwerwiegenden Störungen bewusster und analytischer Prozesse.

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Funktionsstörung des Temporallappens

Vor allem werden zeitliche Pathologien mit Autismus in Verbindung gebracht – einer Krankheit, die zu einer Unterentwicklung der Sprachfunktionen und einem unzureichenden Denkniveau führt. Aggressionsattacken werden häufig beobachtet, eine Person verhält sich gemäß primitiver Verhaltensreaktionen, die den Anforderungen der modernen Gesellschaft nicht entsprechen. Der Grad der Sozialisation und die Fähigkeit, in der Gesellschaft und unter den Bedingungen der modernen Welt zu überleben, sind auf einem kritisch niedrigen Niveau. Anpassungsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit fehlen ebenfalls praktisch, die Lernfähigkeit ist minimal. Der adaptive und nachahmende Charakter des Denkens und Handelns überwiegt. In dieser Zone befinden sich epileptische Herde, Reizungen tragen zu Anfällen verschiedener Art bei, die die normale Anpassung beeinträchtigen.

Kinder mit ähnlichen Störungen können nicht in einer Regelschule lernen, sie benötigen besondere Bedingungen und eine besondere Herangehensweise. Zu diesem Zweck wird das sogenannte inklusive Bildungssystem entwickelt. Bei Funktionsstörungen ist auch die normale Funktion des Hörorgans gestört, da dieser Bereich für die Bildung von Bedürfnissen, Emotionen und Wünschen eines Menschen verantwortlich ist. Diese Abteilung ist auch für das Gedächtnis verantwortlich und aktiviert die Arbeit der Organe. Bei akustischer Agnosie ist die Fähigkeit einer Person, Geräusche zu erkennen, beeinträchtigt. Eine Person ist nicht in der Lage, Stimmschwingungen zu unterscheiden, kann vertraute Stimmen nicht von unbekannten unterscheiden. Die Aktivitätsregulation ist gestört, und das höchste Niveau der Nervenaktivität verändert sich – eine Person ist sich der Zusammenhänge nicht ausreichend bewusst, nimmt viele Situationen nicht wahr. Ihre räumlich-zeitlichen Verbindungen und ihre Orientierung durch das Gehör sind gestört. Häufig werden Depressionen beobachtet.

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Funktionsstörung der thalamokortikalen Verbindungen des Gehirns

Unter thalamokortikalen Strukturen versteht man die Beziehung zwischen spezifischen und unspezifischen Elementen des Thalamus und des Kortex. Gleichzeitig gehen die Meinungen der Experten auseinander: Einige glauben, dass diese Strukturen nicht miteinander verbunden sind, während andere eine enge Beziehung zwischen ihnen feststellen. Unter der Bedingung gepaarter Stimulation lassen sich diese Verbindungen recht deutlich nachvollziehen.

Zuerst kommt es zu unspezifischen Reizungen, dann zu spezifischen Reizungen. Dies zeigt sich deutlich am Beispiel der Hautreizung. Wissenschaftler behaupten, dass sich Rezeptoren für unspezifische Fasern auf Dendriten befinden, während Rezeptoren für spezifische Fasern auf Axonen liegen. Zwischen ihnen bestehen axo-dendritische Verbindungen, die die Erregbarkeit des Kortex signifikant verändern. Die endgültige Reaktion des Kortex wird durch diese Verbindungen bestimmt.

Die beidseitige Zerstörung der dorsomedialen Kerne führt zu Störungen kognitiver Prozesse, Depersonalisierung der Persönlichkeit, Störungen der emotionalen Sphäre und der Orientierung in Raum und Zeit.

Bei Funktionsstörungen der ventrolateralen Kerne und der Verbindungen zwischen ihnen werden deutlich ausgeprägte intellektuelle Beeinträchtigungen beobachtet. Bei diagnostischer und therapeutischer elektrischer Stimulation der ventrolateralen Kerne des Thalamus und der Verbindungen zwischen ihnen werden leichte Sprachstörungen und labile Paraphasien beobachtet, die beim Wiederholen von Sätzen und Kurzgeschichten auftreten. Eine Person ist nicht in der Lage, selten vorkommende Objekte eindeutig zu benennen.

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Funktionsstörung der autonomen Gehirnstrukturen

Es handelt sich um einen pathologischen Zustand, bei dem sich psychoemotionale und sensorische Reaktionen entwickeln. Die Ursachen können vielfältig sein. Zunächst müssen erbliche und angeborene Faktoren berücksichtigt werden. Dazu gehören beispielsweise die Eigenschaften des Nervensystems, eine beeinträchtigte Empfindlichkeit der Nervenrezeptoren, der Einfluss teratogener Faktoren auf den Fötus, eine komplizierte Schwangerschaft und schwierige Geburten. Faktoren wie eine Schädigung des Zentralnervensystems spielen eine gewisse Rolle. Auch neuropsychiatrische Erkrankungen wirken sich negativ aus.

Vegetative Dysfunktion entsteht sehr häufig als Folge einer pathologischen Geburt. Es wurde festgestellt, dass die Art der Reaktion vererbt und hauptsächlich von den Eltern übertragen wird. Natürlich lässt sich die Variabilität nicht leugnen. Im Laufe des Lebens kann sich der Typ ändern, der Mensch passt sich an. Im Allgemeinen bleibt der Rahmen der Variabilitätsvariationen jedoch genetisch bedingt.

Die Pathogenese ist unzureichend erforscht. Bekannt ist, dass sie auf einer Störung der normalen Funktion der integrativen Systeme des Gehirns beruht. Zunächst kommt es unter dem Einfluss verschiedener Faktoren zu einer Störung des Funktionszustands der suprasegmentalen vegetativen Strukturen. Dies bestimmt die Funktionsweise des vegetativen Systems, den vorherrschenden Reaktionstyp und die Merkmale möglicher Pathologien der suprasegmentalen Strukturen. Dies äußert sich vor allem in einer Störung von Stoffwechselprozessen, der allgemeinen Homöostase, des hämatopoetischen Systems, des Blutkreislaufs sowie des Immun- und Hormonsystems. Die Innervation innerer Organe und Blutgefäße ist gestört, was eine Störung der mediatorischen und hormonellen Regulation verschiedener biologischer Verbindungen mit sich bringt. Es entwickelt sich eine Hypo- oder Hypersensibilität peripherer und zentraler Rezeptoren. Die Folge ist die Entwicklung eines psychovegetativen Syndroms sowie einer Insuffizienz.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen verschiedene psychoneurologische und somatische Erkrankungen ausgeschlossen werden. Diagnostische Maßnahmen basieren auf der Bewertung einzelner und kombinierter Kriterien. Grundlage der Differentialdiagnostik ist die Notwendigkeit, die Anzeichen ähnlicher Pathologien zu unterscheiden.

Wichtige diagnostische Informationen können durch die Untersuchung des Augenhintergrunds und die Röntgenuntersuchung des Schädels gewonnen werden. Rheoenzephalogramm und Elektroenzephalographie sind sehr aussagekräftige Methoden. Die Merkmale des Tonus der vegetativen Organe können mittels Kardiointervallographie bestimmt werden.

Die Behandlung ist hauptsächlich ätiologisch ausgerichtet, d. h. sie beinhaltet die primäre Beseitigung pathologischer Faktoren. Stressfaktoren werden eliminiert. Zur Unterstützung der Therapie wird ein optimales Bewegungsregime verordnet. Autogenes Training, Meditationspraktiken und Entspannungsübungen werden eingesetzt, um den emotionalen Zustand zu kontrollieren. Darüber hinaus werden psychotherapeutische Sitzungen und Schulungen angeboten.

Die optimalen Sportarten sind Qigong, Hatha-Yoga, Callanetics und Stretching. Laufen hilft, körperliche Inaktivität zu reduzieren. Viele nützliche Übungen finden sich in verschiedenen Komplexen des Hatha-Yoga und der Qigong-Gymnastik. Es ist wichtig, eine bestimmte Diät und einen festen Tagesablauf einzuhalten. Von kalorienreicher Nahrung wird abgeraten. Es ist notwendig, die Menge an Proteinen und Fetten zu begrenzen, ohne die Menge an Kohlenhydraten zu reduzieren. Es wird empfohlen, Salz, Gewürze und Würzmittel einzuschränken.

Massagen wirken sich positiv aus, insbesondere die Massage des Nacken- und Kragenbereichs, die segmentale Reflexzonenmassage und die Massage der unteren Extremitäten. Bei somatischen Erkrankungen wird eine Viszeralmassage empfohlen. Reflexzonenmassage und Akupunktur erzielen positive Ergebnisse. Bei Bedarf werden physiotherapeutische Verfahren verordnet. Die am häufigsten angewendeten Methoden sind Galvanisierung, Diathermie, Ultraviolettmethoden, elektrische Verfahren und medikamentöse Elektrophorese. Magnetfelder werden nicht eingesetzt, da sie eine hemmende Wirkung haben.

Zu Hause können Sie das Einreiben und Auftragen von Kontrastkompressen üben. Es werden Selbstkontrolltrainings durchgeführt. Jedes psychovegetative Syndrom ist eine Indikation für eine Psychokorrektur. Es ist leicht an folgenden Anzeichen zu erkennen: einer Störung des Wohlbefindens, die mit erhöhter Reizbarkeit, Aggressivität und Depression einhergeht. Es kommt zu Verhaltens- und Funktionsstörungen der inneren Organe. Pathologische Reflexe können auftreten.

Viele Spezialisten neigen dazu zu glauben, dass Psychotherapie auch ohne Anzeichen einer psychovegetativen Störung durchgeführt werden sollte, um mögliche Pathologien rechtzeitig zu verhindern, versteckte Probleme zu erkennen und zu beseitigen. Dies normalisiert den Zustand deutlich. Komplexere Methoden sind autogenes Training und Katharsis, die unter strenger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden sollten. Diese Methoden fördern tiefe Entspannung, erhöhen die Anpassungsfähigkeit des Körpers und aktivieren innere Ressourcen. Der Haupteffekt entsteht durch Muskelentspannung und Abbau psychoemotionaler Spannungen.

Die medikamentöse Therapie erfolgt unter Berücksichtigung der Beschwerden, des Krankheitsbildes und der Schwere des pathologischen Prozesses. Die Medikamente werden individuell ausgewählt. In der Anfangsphase werden Kräuterpräparate, homöopathische und Volksheilmittel, medizinische Abkochungen und Infusionen verschrieben. Bei Bedarf wird eine Vitamintherapie durchgeführt. Zur Linderung der Symptome können spezielle Medikamente verschrieben werden. Meistens zielen sie darauf ab, die Durchblutung zu normalisieren, den sympathischen Teil des Nervensystems zu beruhigen, den Parasympathikus zu stimulieren und die Muskeln zu stärken. Beruhigungsmittel können verschrieben werden.

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Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung wird nur bei Unwirksamkeit der konservativen Therapie in Anspruch genommen. Eine Hirnfunktionsstörung selbst erfordert keine chirurgische Behandlung. Die Notwendigkeit hierfür zeigt sich nur vor dem Hintergrund begleitender Pathologien und des Auftretens von Komplikationen. Beispielsweise kann eine Thrombozytenaggregationshemmung bei einer Verletzung der Thrombozytenaktivität oder der Hämostase im Allgemeinen erforderlich sein. Tritt ein Thrombus auf, wird dieser operativ entfernt. Operationen werden bei okklusiv-stenotischen Läsionen der Hirnarterien, Schlaganfall und Infarkt durchgeführt.


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