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Fußgigantismus bei Kindern: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Kinderorthopäde, Kinderarzt, Traumatologe, Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

ICD-10-Code

Q87.3 Syndrome angeborener Anomalien, die sich durch übermäßiges Wachstum (Gigantismus) in den frühen Entwicklungsstadien manifestieren.

Symptome von Fußgigantismus

Je nach Art der Deformation werden fünf Varianten des Fußgigantismus bei Kindern unterschieden: Gigantismus des gesamten Fußes, seiner inneren, mittleren und äußeren Abschnitte sowie Makrodaktylie.

Behandlung von Fußgigantismus

Die Behandlung von Deformitäten der unteren Extremitäten bei Patienten mit Gigantismus ist ein äußerst komplexes und wenig entwickeltes Problem.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Eine konservative Behandlung des angeborenen Riesenfußwuchses bei Kindern ist wirkungslos.

Chirurgische Behandlung

Je nach Art der Deformation kommen unterschiedliche Methoden zum Einsatz. Das optimale Alter für die Operation liegt bei 6 Monaten.

Bei einer vollständigen Vergrößerung des gesamten Fußes bei Kleinkindern sind folgende Eingriffe angezeigt: Epiphyseodese der Wachstumszonen der Mittelfußknochen in Kombination mit deren Periostektomie und Exzision der Interosseusmuskulatur, um Weichteilhindernisse für die Verengung des Quergewölbes des Fußes zu beseitigen. Die so zusammengeführten Strahlen werden mit einem Sehnenautotransplantat fixiert, das aus den langen Streckern der II-III-Zehen geschnitten wird, sich achtförmig um die Mittelfußknochen biegt und mit einem Nylonfaden fest fixiert ist.

Bei einer totalen Vergrößerung des gesamten Fußes, die eine entstellende Größe erreicht, ist eine forcierte Exartikulation eines oder zweier am stärksten vergrößerter Mittelstrahlen mit Keilresektion der Fußwurzelknochen angezeigt. Die Fixierung erfolgt mittels Osteosynthese mit einem in die angrenzenden Mittelfußknochen eingeführten Autotransplantat und Kirschnerdrähten. Es werden Epiphyseodese der verbleibenden Mittelfußknochen und Fingerglieder, Defatisierung und Hauttransplantation durchgeführt.

Bei isolierter Vergrößerung eines oder mehrerer Strahlen des inneren, mittleren oder äußeren Abschnitts werden mehrstufige Operationen durchgeführt. Der erste Schritt besteht in der Exartikulation eines der am stärksten vergrößerten Strahlen mit Keilresektion der Fußknochen auf Höhe des Mittelabschnitts. Der zweite und die folgenden Schritte umfassen verkürzende modellierende Resektionen der Fingerglieder und Mittelfußknochen zur Verringerung der Fußlängsgröße sowie Längsresektionen der Fingerglieder und Mittelfußknochen zur Verringerung der Fußquergröße.

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