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Magenspiegelung und Dickdarmspiegelung in Narkose

Facharzt des Artikels

Gefäßchirurg, Radiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Zu den Untersuchungsmethoden der Organe des Magen-Darm-Trakts zählt die Gastroskopie, die aus einer endoskopischen Untersuchung des Magens, der Speiseröhre oder des Zwölffingerdarms besteht.

Das Verfahren wird verschrieben, wenn Magen-Darm-Erkrankungen diagnostiziert, eine Biopsie durchgeführt oder eine Operation durchgeführt werden muss. Indikationen für das Verfahren können Beschwerden über Magen- oder Darmbeschwerden, erhöhte Säure in Form von Sodbrennen, häufiges Aufstoßen, Magen- und Darmschmerzen, die auf ein Geschwür, Gastritis und Duodenitis hinweisen können, sowie das Auftreten von Tumoren verschiedener Ätiologien sein.

Für diese Untersuchung wird ein Gastroskop benötigt, mit dem der Endoskopiker die entsprechenden Manipulationen vornimmt. Das Gastroskop ist ein Schlauch, der aufgrund seiner Flexibilität und Länge vom Mund durch die Speiseröhre in den Magen eingeführt wird. Im Inneren des Gastroskops befindet sich ein Lichtleiter, am Ende des Geräts eine Kamera, die Video- oder Fotobilder auf den Bildschirm überträgt.

Die endoskopische Untersuchung des Magens wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt:

  • traditionell (mit Schmerzlinderung oder vorläufiger Verabreichung von Beruhigungsmitteln);
  • Endosonographie (traditionelle Gastroskopie mittels Ultraschall zur Erkennung von Tumoren);
  • Kapsel (dabei schluckt der Patient eine Kapsel mit einer Videokamera, die dann über den Darm ausgeschieden wird; dieses Verfahren ist teuer);
  • mit Sedierung (der Patient wird in den Schlaf versetzt, währenddessen werden die notwendigen Manipulationen durchgeführt);
  • Gastroskopie unter Narkose (Endoskopie unter Narkose).

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Hinweise für das Verfahren

Die Hauptindikationen für den Einsatz einer Gastroskopie unter Narkose sind:

  • die Notwendigkeit, den Patienten zu diagnostizieren;
  • Durchführen einer Biopsie;
  • chirurgische Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Durchführung des Verfahrens bei kleinen Kindern;
  • Die Durchführung erfolgt bei Personen, für die die traditionelle Variante des Eingriffs schmerzhaft ist, beispielsweise wenn ein Würgereflex ausgelöst wird oder der Patient sich aufgrund schmerzhafter Empfindungen abrupt bewegt, was den Arzt daran hindert, die Manipulationen durchzuführen.

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Vorbereitung

Bei der Vorbereitung auf eine Magenspiegelung sollten Sie sich vor allem mental vorbereiten. Sie benötigen eine psychologische Einstellung und Vertrauen in die Notwendigkeit des Eingriffs.

Zunächst sollte der Patient folgende Untersuchungen durchführen lassen:

  • zur Verträglichkeit der Anästhesie;
  • bei allergischen Reaktionen auf die Narkose;
  • allgemeiner Bluttest;
  • Gerinnungsanalyse;
  • Elektrokardiogramm (für Personen über 55 Jahre).

Anhand der Untersuchungsergebnisse wird die Möglichkeit einer Endoskopie geprüft.

Am Tag vor dem Eingriff sollten Sie die Einnahme aller Medikamente absetzen, mit Ausnahme von Beruhigungsmitteln, die Ihnen Ihr Facharzt vor der Magenspiegelung verschreiben kann, um Angstzustände zu vermeiden. Beruhigungsmittel können auch verschrieben werden, wenn der Patient aufgrund von Angstzuständen vor der bevorstehenden Magenspiegelung nicht schlafen kann.

Die letzte Mahlzeit sollte etwa 12 Stunden vor dem Eingriff eingenommen werden. 3 Stunden vor der Gastroskopie ist Rauchen verboten. Unmittelbar vor dem Eingriff wird empfohlen, Brillen und Kontaktlinsen (falls verwendet) sowie Schmuck und Wertgegenstände und Zahnersatz abzunehmen. Die Blase sollte ebenfalls entleert werden.

Es ist ratsam, Feucht- und Papiertücher mit in die Klinik zu bringen. Gegebenenfalls ist ein persönliches Handtuch erforderlich. In diesem Fall wird der Patient vor dem Eingriff darauf hingewiesen.

Die Vorbereitung von Kindern auf eine Gastroskopie unter Narkose unterscheidet sich nicht von der Vorbereitung von Erwachsenen.

Weitere Informationen zur Vorbereitung auf eine Magenspiegelung finden Sie in diesem Artikel.

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Technik Magenspiegelungen unter Narkose

Endoskopische Verfahren wie Koloskopie und Gastroskopie unter Narkose sind vor allem dann angezeigt, wenn chirurgische Eingriffe erforderlich sind. Ein solcher Eingriff ist für den Patienten sehr schmerzhaft, daher sollte eine Anästhesie angewendet werden. Dank der Anästhesie wird der Patient den Arzt außerdem nicht durch die natürlichen Reflexe seines Körpers stören.

Eine Gastroskopie unter Narkose ist bei Kindern bis zu einem Alter von 6 Jahren obligatorisch; später kann auf eine Narkose verzichtet werden. Aufgrund der empfindlichen Schleimhäute des Kindes verwenden Spezialisten Endoskope mit kleinen Schläuchen (bis zu 9 mm).

Die Gastroskopie wird von einem Endoskopiker in einem speziellen Raum mit der notwendigen Ausrüstung durchgeführt. Die Gesamtdauer der Manipulationen beträgt oft nicht mehr als 20 Minuten.

Zunächst wird eine Anästhesie durchgeführt. Dies kann erfolgen:

  • Gastroskopie unter Vollnarkose;
  • Sedierung (Einschlafen des Patienten);
  • Lokalanästhesie (durchgeführt durch Spülen der Schleimhaut der Zungenwurzel mit einem Anästhetikum).

Die ersten beiden Methoden erfordern den Einsatz spezieller Geräte und können zahlreiche Komplikationen mit sich bringen. Die Lokalanästhesie ist für die Magenendoskopie am geeignetsten, da sie das geringste Komplikationspotenzial aufweist.

Nach der Lokalanästhesie oder Vollnarkose sollte der Patient auf der linken Seite liegen (oder gelagert werden). Die Beine sollten an den Knien angewinkelt sein und der Rücken sollte gerade sein.

Der Patient erhält ein Mundstück, das er mit den Zähnen festhält. Dies dient sowohl dem Schutz der Zähne als auch des Endoskops selbst, das der Patient mit seinen Zähnen beschädigen kann. Anschließend wird der Endoskopschlauch eingeführt, und der Patient sollte ständig schlucken, damit sich der Schlauch in der Speiseröhre nach unten bewegt. Anschließend beginnt der Arzt, Luft durch das Gastroskop zu blasen. Dies geschieht, wenn die Luft bereits den Magen erreicht hat und ist notwendig, um alle Falten auf den Schleimhäuten des Magen-Darm-Trakts zu glätten. Zu diesem Zeitpunkt ist das Schlucken verboten; die Pflegekraft sammelt Speichel mit einem Speichelsauger.

Dank der Anästhesie sind alle Eingriffe für den Patienten schmerzfrei und der Arzt kann die Manipulationen bequem durchführen.

Kontraindikationen für das Verfahren

Zu den Kontraindikationen für eine Gastroskopie unter Narkose zählen Erkrankungen wie:

  • Schwangerschaftsdauer;
  • Asthma;
  • fehlende Blutgerinnung;
  • Zustand des Patienten nach einem Infarkt oder Schlaganfall;
  • Geisteskrankheit;
  • Unverträglichkeit gegenüber Anästhesiemitteln.

Es ist zu beachten, dass auf die meisten dieser Kontraindikationen verzichtet werden kann, wenn sich der Patient in einem Zustand befindet, der einen tödlichen Ausgang möglich macht. Um das Leben eines Menschen zu retten, darf der Eingriff auch bei einigen Kontraindikationen durchgeführt werden.

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Folgen nach einer Magenspiegelung unter Narkose

In den ersten beiden Tagen nach einer Magenspiegelung kann es zu folgenden Beschwerden kommen:

  • Brechreiz;
  • häufiges Aufstoßen;
  • Blähungen.

Während dieser Zeit stellen diese Symptome keinen Grund zur Besorgnis dar. Schwindel kann auch gelegentlich auftreten.

Wenn diese Symptome nicht innerhalb von zwei Tagen verschwinden, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen.

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Komplikationen nach dem Eingriff

Wenn die Gastroskopie unter Narkose von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimal. Es gibt jedoch eine Reihe von Komplikationen, bei denen Sie dringend einen Arzt aufsuchen sollten. Darunter:

  • sehr schmerzhafte Empfindungen im Magenbereich;
  • hohe Temperatur;
  • Bluterbrechen;
  • sehr dunkler und flüssiger Kot;
  • schwere Aspiration.

Komplikationen treten in 0,001 % aller Fälle auf.

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Pflege nach dem Eingriff

Bis zum Abklingen der Narkosewirkung (je nach Narkoseart 1-2 Stunden) steht der Patient unter ärztlicher Aufsicht.

Sobald die Taubheit in Zunge und Rachen nach der örtlichen Betäubung abgeklungen ist, können Sie zu Ihrer normalen Ernährung zurückkehren.

Der Patient muss von einer nahestehenden Person nach Hause begleitet werden. Etwa 12 Stunden nach der Magenspiegelung mit Narkose ist das Autofahren und der Alkoholkonsum verboten. Der Arzt sollte die Lebensbedingungen nach dem Eingriff genauer erläutern.

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Bewertungen der Gastroskopie unter Narkose

Die meisten Patienten sind mit der Gastroskopie unter Narkose zufrieden und betrachten sie als würdigen Ersatz für die traditionelle Gastroskopie. Da die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen äußerst gering ist und keine Kontraindikationen vorliegen, ist die endoskopische Magenuntersuchung unter Narkose ein komfortables Verfahren, das sowohl den Spezialisten als auch den Patienten technisch zufriedenstellt.


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