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Gesundheit

Gebärmutterhalskanal des Gebärmutterhalses

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Der Gebärmutterhalskanal des Gebärmutterhalses ist eine anatomische Formation der inneren Geschlechtsorgane, die eine wichtige Funktion im Verlauf der Schwangerschaft und Geburt hat. Verschiedene Veränderungen und Deformationen dieses Kanals können sowohl zur Pathologie der Schwangerschaft als auch zum Befruchtungsprozess beitragen. Daher ist es wichtig, Anatomie und physiologische Merkmale sowie mögliche pathologische Veränderungen zu verstehen, die die Ursache der Krankheit sein können.

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Anatomie des Gebärmutterhalskanals des Gebärmutterhalses

Der Gebärmutterhalskanal des Gebärmutterhalses ist eine Ausbildung, die sich in der Dicke des Gebärmutterhalses befindet und viele Funktionen erfüllt, von denen die wichtigste die Verbindung zwischen den äußeren und inneren Genitalien ist. Beim Mädchen entwickelt sich allmählich, und erreicht die normalen Größen schon näher an der Pubertät. Normalerweise angeordnet, um die innere Anatomie der weiblichen Geschlechtsorgane, wie folgt: die Vagina tritt der Zervix, die außerhalb der Kehle uterine beginnt, dann den Zervikalkanal der Zervix beginnt, die die interne uterine Kehle endet und tritt in die Gebärmutterhöhle. Diese Anatomie ermöglicht es, den Eröffnungsprozess des Gebärmutterhalses in der ersten Wehenphase zu regulieren. Aufgrund des Gebärmutterhalses öffnet sich der Gebärmutterhalskanal von der inneren Gebärmutterschleimhaut, und dann durch den Sanduhrtyp öffnet sich der äußere Pharynx. Während der Rückbildung des Uterus schließt sich der innere Uterusrachen während der postpartalen Periode für 5-7 Tage, und am 21. Tag wird der äußere Zervikalkanal geschlossen.

Solche anatomischen Merkmale tragen bereits in der postpartalen Phase zu diesen physiologischen Veränderungen bei, während das externe Gähnen nach der ersten Geburt nicht vollständig abgeschlossen ist und dies dazu beiträgt, dass wiederholte Geburten schneller ablaufen.

Was die histologische Struktur des Gebärmutterhalskanals betrifft, so gibt es auch ihre eigenen Merkmale. Die Vagina, die auch als Exocervix bezeichnet wird, ist mit mehrschichtigem, flachem, nicht keratiniertem Epithel ausgekleidet, und der Zervikalkanal oder Endozervix besteht aus einem einschichtigen Zylinderepithel. Zwischen diesen Zonen befindet sich normalerweise eine kleine Grenze, die als Übergangszone bezeichnet wird und normalerweise auf der Höhe des äußeren Pharynx liegt. Eine solche Struktur muss bekannt sein, um das Konzept der "Dysplasie" weiter zu verstehen und eine reale Bedrohung für einen solchen Zustand darzustellen.

Wenn Sie eine Frau im Spiegel untersuchen, können Sie den Gebärmutterhals oder besser gesagt ihren äußeren Pharynx sehen, und wenn Sie die anatomischen Merkmale dieser Stelle und die physiologischen Veränderungen kennen, kann man eine Verletzung der Funktion vermuten. Es ist auch wichtig für die Frau selbst zu verstehen, was diese oder jene Diagnose im Vergleich zu normalen Werten bedeutet.

Cervicalkanal während der Schwangerschaft hat seine eigenen Eigenschaften, die sowohl mit dem Einfluss von Hormonen, als auch mit der weiteren Vorbereitung des Geburtskanals auf die Geburt des Fötus verbunden ist. Normalerweise beträgt die Länge des Gebärmutterhalses 35 bis 45 Millimeter, und der Durchmesser des Kanals beträgt 5 Millimeter, wobei Abweichungen in dieser oder jener Richtung eine Komplikationsgefahr darstellen. Die Länge des Gebärmutterhalskanals näher an 32-35 Schwangerschaftswochen kann auf 35 Millimeter abnehmen, und dies gilt als ein physiologischer Indikator, der auf die Geburtsvorbereitung zurückzuführen ist. Wenn die Länge des Gebärmutterhalses vor der 30. Schwangerschaftswoche weniger als 35 Millimeter, oft 20-25, beträgt, dann sprechen Sie über ein Konzept wie Ist-Miko-zervikale Insuffizienz. Dies ist das Risiko einer Frühgeburt, deshalb wird eine operative Behandlung in Form eines Gebärmutternahtpessars durchgeführt, das den Gebärmutterhalskanal kreisförmig fixiert und seine vorzeitige Öffnung verhindert. Bei 35-36 Wochen wird die Naht entfernt. Nicht rechtzeitig diagnostiziert, kann dieser Zustand zu einer Frühgeburt führen. Wenn die Länge des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft und bei der Geburt mehr als 45 Millimeter beträgt, dann sprechen sie von der langen Gebärmutter, die auch ihre negativen Folgen hat. In einer normalen Schwangerschaft kann placentation verletzt werden als anatomische Struktur der Plazenta und uterine Hals gebrochen kann eine zentrale, seitliche oder untere Befestigungs aufweisen. Während der Geburt kann eine Reihe von Komplikationen auftreten. Eine der Manifestationen kann langwierige Arbeit sein, die mehr als 12-14 Stunden in primiparas und mehr als 9-12 Stunden in dem Missetäter dauert. Dies liegt an der Tatsache, dass der längliche Gebärmutterhals vor der Geburt nicht vorbereitet ist und sich langsam öffnet. Der lange und feste Gebärmutterhals wird nicht geglättet, was zur Unerfreulichkeit des Geburtskanals führt. Deshalb dauern die Kämpfe lange, führen zur Erschöpfung und Erschöpfung der Frau, und dieser Zustand kann zur nochmaligen Schwäche der Arbeitstätigkeit bringen, was die schon aktive Taktik in Form von der Stimulation der Schwangerschaft fordert.

Es kann auch ein Hindernis für den normalen Durchgang des Kindes durch den Geburtskanal, wie der längliche Gebärmutterhals unzureichend expandiert und der Kopf des Babys oder präsentieren Teil kann in der gleichen Ebene lang sein, was das Risiko von Hypoxie erhöht und zusätzliche Methoden erfordern.

Ein weiteres wichtiges Merkmal des Zervikalkanals während der Schwangerschaft ist es eine wichtige Schutzfunktion: im Normalbetrieb Epithel Endozervixdrüsen sezernieren eine Vielzahl Sekretion, was zu einem Schleim Steckern, die das Eindringen von Krankheitserregern in die Gebärmutterhöhle verhindert. Vor der Geburt verschwindet dieser Schleimpfropf.

So wird deutlich, dass Verletzungen der anatomischen Struktur des Gebärmutterhalskanal-Gebärmutterhalses in Zukunft Komplikationen verursachen können und daher eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erfordern.

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Erkrankungen des Gebärmutterhalskanals

Die Pathologie des Gebärmutterhalses kann eine große Rolle bei der Entwicklung von Krankheiten spielen, sowohl während der Schwangerschaft als auch außerhalb der Schwangerschaft, selbst bei möglicher Unfruchtbarkeit.

Bedingt können die Pathologien des Gebärmutterhalskanals unterteilt werden in:

  1. Anomalien in der Struktur und Struktur des Gebärmutterhalskanals;
  2. entzündliche Erkrankungen;
  3. Neubildungen des Gebärmutterhalskanals.

Anomalien der Struktur und Struktur des Gebärmutterhalskanals können sowohl angeboren als auch erworben sein. Angeborenen Anomalien sind in der Regel von anderen assoziierten Anomalien der Genitalien begleitet - die Vagina, die Gebärmutter. Häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt, die die Struktur des Gebärmutterhalskanals Anomalie erworben, die, Deformitäten nach verschiedenen chirurgischen Eingriffen aufgrund Klebeverfahren, Narben auftreten. Unter solchen Pathologien ist der Kreiskanal des Gebärmutterhalses, die Verengung des Gebärmutterhalskanals und seine Obstruktion.

Der zirkuläre Zervixkanal ist eine Pathologie, bei der der Kanal aufgrund der Fehlpositionierung der Muskelfasern in Kreisrichtung trichterförmig ist. Diese Pathologie kann bei Brüchen der inneren Geschlechtsorgane aufgrund von Geburt und ihrer chirurgischen Behandlung auftreten - Nähen, in der Zukunft kann dies der Grund für diesen Prozess mit unangemessener Gewebeheilung sein. Diese Pathologie läßt sich wegen ihrer Bedeutungslosigkeit in keiner Weise manifestieren, dh alle physiologischen Vorgänge in Uterus und Ovarien leiden nicht. Probleme können in der nächsten Schwangerschaft auftreten, wenn die Arbeitstätigkeit aufgrund einer abnormalen Reduktion der Muskelfasern des Gebärmutterhalskanals diskoordiniert sein kann, was die normale Öffnung des Gebärmutterhalses verhindert. Eine Behandlung dieser Pathologie als solche existiert nicht, da dies strukturelle Veränderungen sind, die nicht korrigiert werden können. Die Behandlung kann symptomatisch sein, wenn Komplikationen auftreten.

Die Verengung des Gebärmutterhalskanals beträgt weniger als 5 Millimeter. Zur gleichen Zeit , Frauen im gebärfähigen Alter haben Symptome in Form von Menstruationsstörungen nach Art der Oligomenorrhea als schmalen Cervicalkanal auftreten können mit normaler Menstruation stören kann, die die Menstruation mit wenig in der Anzahl der Entladungen verlängert. In Bezug auf die Schwangerschaft kann dies eine direkte Bedrohung für die normale Arbeit sein, im Falle einer schlechten Öffnung des Gebärmutterhalses und der Indikation für einen Kaiserschnitt. Aber es kann einen ausreichenden hormonalen Hintergrund mit einer guten Dynamik der zervikalen Öffnung und Wehen geben, dann ist dieser Zustand nicht gefährlich. Die extreme Verengung des Gebärmutterhalskanals ist seine Behinderung. Obstruktion des Gebärmutterhalskanal-Gebärmutterhalses ist eine Bedingung, die bereits Intervention erfordert, da es Komplikationen gibt. Bei dieser Pathologie bildet eine mechanische Barriere , die Frauen im gebärfähigen Alter eine Verzögerung von Menstruationsblut führen können, mit der Anreicherung in der Gebärmutterhöhle und die Bildung von akuten Zuständen in der Gynäkologie - hemometra. Dann gibt es eine Klinik von akuten Schmerzen im Abdomen, vorderen Bauchwandspannung, und Anamnese zeigt eine Verzögerung der Menstruation für mehrere Wochen oder mehrere Male in Folge. Bei der Untersuchung können Sie die Intensität und Zartheit des Uterus bestimmen. Dies ist eine Bedingung, die eine sofortige Operation erfordert.

Bei den entzündlichen Erkrankungen des Gebärmutterhalskanals ist die Endozervizitis die häufigste - eine Pathologie, die durch eine fokale Entzündung des Zervikalkanals gekennzeichnet ist. Die ätiologische Ursache kann irgendein pathogener oder bedingt pathogener Mikroorganismus sein, der in aufsteigender Weise gelangt. In diesem Fall gibt es im Zervikalkanal eine Entzündung mit lokalen Symptomen in Form von eitrigem Ausfluss aus der Vagina, Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs und in Ruhe, Menstruation. Neben den lokalen Symptomen treten allgemeine Symptome in Form von Fieber, Intoxikation, Veränderungen im Bluttest auf. Die Behandlung sollte komplex sein - lokal und allgemein. Lokale Behandlung ist mit Antiseptika, ein Suppositorium mit einem Antibiotikum, Hygiene der Genitalien Douching. Die allgemeine Behandlung umfasst den systematischen Einsatz von Antibiotika für einen Zeitraum von 7-10 Tagen sowie eine symptomatische Therapie. Zum Zeitpunkt der Erkrankung und der Behandlung ist es notwendig, sexuelle Beziehungen auszuschließen und einen Partner besser zu behandeln als gleichzeitig, insbesondere im Falle der Überprüfung einer spezifischen urogenitalen Flora.

Neubildungen der Zervix können gutartig und bösartig sein. Bei gutartigen Erkrankungen sind Polypen des Gebärmutterhalskanals am häufigsten. Diese Pathologie, die durch die Bildung einer charakteristischen Struktur in Form von Blumenkohl auf einem Stiel oder einer breiten Basis gekennzeichnet ist. Diese Struktur ist für das bloße Auge sichtbar. Ursache dieser Formation ist meist das humane Papillomavirus, das epitheliale Zellen der Genitalien aufgrund von hohem Tropismus befällt. Polyposis des Gebärmutterhalskanals ist oft multipel und ist mit einer anderen Lokalisation von Polypen kombiniert - im Gebärmutterhals, Vagina.

Unter den benignen Gebärmutterhalskanälen findet sich auch eine Zyste. Diese Formation mit einer dünnen Wand, die eine dünne Kapsel hat, flüssigen Inhalt im Inneren und eine Tendenz zu wachsen. Da der Gebärmutterhalskanal einen begrenzten Durchmesser hat, treten Komplikationen häufig als Ruptur der Zyste oder ihrer Infektion auf. Dann ist auch eine komplexe Behandlung notwendig. Der Fluss einer solchen Zyste in einer kleinen Größe kann asymptomatisch sein, dann kann es nur ein zufälliger Befund im Ultraschall sein. Manchmal kann der Inhalt der Zyste Menstruationsblut sein, dann sprechen Sie über die Endometriosezyste. Die Taktik der Behandlung kann im Falle des zufälligen Auffindens solcher Bildung wirksam sein.

Unter bösartigen Tumoren kann Krebs des Gebärmutterhalskanals des Gebärmutterhalses sein. Diese Pathologie tritt nicht so häufig auf wie der Krebs anderer Lokalisation, aber sie ist ziemlich gefährlich in Bezug auf asymptomatische Strömung. Daher wird ein solcher Krebs oft bereits im Stadium der Metastasierung in anderen Organen diagnostiziert. Im ersten-zweiten Stadium der Erkrankung, radikale chirurgische Behandlung mit Exstirpation der Gebärmutter und regionalen Lymphknoten, sowie präoperative und postoperative Strahlentherapie. In den späteren Stadien wird die Behandlung kombiniert.

Dies sind die wichtigsten Krankheiten, die im Gebärmutterhalskanal des Gebärmutterhalses lokalisiert werden können.

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Diagnose der Gebärmutterhalskanalpathologie

Die Diagnose dieser Pathologien sollte komplex sein, um andere Bedingungen und eine angemessene Behandlung auszuschließen.

Zuallererst müssen Sie Beschwerden mit vollständigen Details der Symptome hören. Es ist auch notwendig, die anamnestischen Daten mit dem Datum der letzten Menstruation zu klären. Inspektion in den Spiegeln erlaubt Ihnen, nur den äußeren zervikalen Kanal zu sehen, aber wenn es Polypen in der Vagina gibt, dann können wir annehmen, dass es Polyposis des zervikalen Kanals des Cervix gibt. Es kann auch zu blutigem Ausfluss kommen, wenn die zervikale Gebärmutterhalszyste zerbricht oder eitriger Ausfluss auftritt, wenn sie gequält wird.

Ein wichtiger Schritt in der vaginalen Untersuchung einer Frau in Spiegeln ist zwei Arten von Abstrichen - bakterielle Flora und histologische Untersuchung. Ein Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal wird gemacht, indem jede Frau mit einem speziellen Pinsel untersucht wird. Achten Sie darauf, die richtige Technologie zu beobachten - ein Abstrich wird aus drei Zonen des Gebärmutterhalses entnommen - Endozervix, Zwischenzone und Gebärmutterhalskanal, dh alle drei Arten von Epithel sollten vorhanden sein. Dann werden alle Abstriche zur Zytologie und Histologie an das Labor geschickt.

Die zytologische Untersuchung des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals ermöglicht die Diagnose eines so gefährlichen Zustands wie der Metaplasie der Cervix uteri - eine Hintergrundpräkanzerose. Hinter den Ergebnissen der Histologie wird eine mögliche Krankheit beurteilt. Es gibt sechs grundlegende Arten von Abstrichen:

  1. histologisches Bild einer gesunden Frau;
  2. entzündliche und gutartige Veränderungen im Abstrich;
  3. zervikale intraepitelielle Neoplasie
    1. milde Metaplasie (CIN-I) - veränderte dysplastische Zellen erstrecken sich tief in nicht mehr als ein Drittel der Epithelschicht;
    2. Moderate Metaplasie (CIN-ІІ) - veränderte dysplastische Zellen erstrecken sich tiefer in nicht mehr als zwei Drittel;
    3. schwere Metaplasie (CIN-III), veränderte dysplastische Zellen erstrecken sich um zwei Drittel oder mehr nach innen, jedoch ohne Invasion der Basalmembran;
  4. Verdacht auf Krebs;
  5. Krebs;
  6. ein nicht informativer Abstrich (nicht alle Arten von Epithel sind vertreten).

Bei Verdacht auf Metaplasie, also bei Verwendung einer dritten Art von Abstrich, werden zusätzliche Forschungsmethoden durchgeführt. Während der Schwangerschaft, mit dem dritten geplanten Ultraschall, werden alle Frauen einer speziellen Ultraschalluntersuchung - Zervikometrie - unterzogen, bei der Länge und Dicke des Gebärmutterhalskanals gemessen werden. Wenn die Indikatoren außerhalb der Norm liegen, entscheiden sie über die mögliche Taktik der Korrektur.

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Operationen am Gebärmutterhalskanal

Operative Eingriffe am Gebärmutterhalskanal sind nicht sehr häufig, da dies ein sehr schwieriger Ort ist. Meistens minimalinvasive Eingriffe für bestimmte Indikationen. Bei Anomalien in der Struktur des Gebärmutterhalskanals, wie z. B. Engstellen oder Obstruktionen des Gebärmutterhalskanals, wird ein spezielles Verfahren durchgeführt - Bougiesieren des Gebärmutterhalskanals. Dieser Eingriff, der darin besteht, den Kanal mit einem speziellen Werkzeug - buzhom - zu erweitern. Dies ist meistens ein Metallwerkzeug, das auf eine Zahl abgestimmt ist, die seiner Größe entspricht und vom kleinsten bis zum breitesten beginnt. Es ist oft notwendig, den Vorgang mehrmals zu wiederholen, weil einmal nicht genug ist. Ein solcher Eingriff ist bei kleinen Verengungsgraden wirksam.

Unter den operativen Methoden zur Behandlung von Pathologien des Gebärmutterhalskanals, in diesem Fall mit Polypen des Kanals, wird eine Kryodestruktion verwendet, die mit flüssigem Stickstoff ausbrennt und mit einem Laser ausbrennt. Die Methode der Kryodestruktion besteht darin, eine Erkältung zu verwenden, die Polypen einfriert und sie verschwinden. Dieser Vorgang wird 1-2 Mal pro Woche wiederholt, bis der Polyp komplett verschwindet. Die Kauterisation mit flüssigem Stickstoff erfolgt nach dem gleichen Prinzip.

Lasertherapie ist die Verwendung eines Laserstrahls mit einem Wirkmechanismus als Skalpell.

Das Abstreifen des Zervikalkanals kann sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken durchgeführt werden. Diagnostische Kürettage des Gebärmutterhalskanals wird mit Verdacht auf Eileiterschwangerschaft durchgeführt oder Verdacht auf einen Fremdkörper. Es ist wichtig, das gesamte für die histologische Untersuchung erhaltene Material zu senden. Therapeutische Kürettage des Gebärmutterhalskanals wird in der postpartalen Phase mit dem Auftreten von Komplikationen oder Verdacht auf Entzündungsherde in dem Gebärmutter durchgeführt. Auch kann diese Behandlungsmethode mit der Unwirksamkeit von minimal-invasiven Methoden bei der Behandlung von Polyposis oder ihrer multiplen Natur durchgeführt werden.

Der Gebärmutterhalskanal des Gebärmutterhalses ist eine Ausbildung, die wichtige Funktionen im Prozess der Befruchtung, Vynashivaniya und Geburt eines Kindes, sowie in der Pathologie des weiblichen Fortpflanzungssystems hat. Es ist notwendig, einige Merkmale der anatomischen Struktur des Gebärmutterhalskanal-Gebärmutterhalses für die rechtzeitige Diagnose der Pathologie zu kennen und die Taktik der möglichen Behandlung zu bestimmen.

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