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Geschwüre am Zahnfleisch von Kindern und Erwachsenen: weiß, rot, eitrig, trophisch
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Eine charakteristische Eigenschaft von dünnem und zartem Zahnfleischgewebe ist eine ausgeprägte Regenerationsfähigkeit. Daher sollte das Auftreten eines Geschwürs auf der Oberfläche als Reaktion auf eine Veränderung des Körperzustands und das mögliche Auftreten innerer Probleme gewertet werden. Eine Verletzung der Mundschleimhaut verursacht viele Unannehmlichkeiten, vor allem ist es eine schmerzhafte Reaktion auf die Einnahme von scharfen, sauren oder würzigen Speisen. Später können Schmerzen sogar im Ruhezustand auftreten. Das Auftreten von Geschwüren (Aphten) im Mund kann ein Symptom verschiedener Erkrankungen sein. Mit der Zeit können kleine Geschwüre verschmelzen und sich in eine feste, geschwürige Oberfläche verwandeln. Außerdem kann ein Geruch auftreten, den andere beim Sprechen und Atmen wahrnehmen. Wenn also ein Geschwür im Mund entdeckt wird, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Gründe für sein Auftreten und seine Beseitigung herauszufinden.
Ursachen Zahnfleischgeschwüre
Pathologische ulzerative Veränderungen der Mundschleimhaut gelten als direkte Erkrankungen der Weichteile der Mundhöhle oder als Manifestationen dort lokalisierter systemischer Pathologien.
Die wichtigsten Zahnerkrankungen, die Geschwüre am Zahnfleisch verursachen, sind akute und chronische Gingivitis (Zahnfleischentzündung) und Stomatitis (sich periodisch verschlimmernde aphthöse Entzündung der Mundschleimhaut).
Akute (katarrhalische) Entzündungen entstehen durch nachlässige Hygiene und Pflege der Zähne und der Mundhöhle, was zu Plaque und Karies führt. Bei nicht rechtzeitiger Behandlung entwickelt sich eine aphthöse Stomatitis, die das nächste Stadium der katarrhalischen Entzündung darstellt und durch einen schwereren Verlauf gekennzeichnet ist. Vor dem Hintergrund systemischer chronischer Erkrankungen kann eine Stomatitis chronisch werden.
Man unterscheidet folgende Arten chronischer Erkrankungen: rezidivierende Aphthen, herpetiforme Aphthen, Setton-Aphten (rezidivierende nekrotische Periadenitis) und Bednar-Aphten. Letztere treten nur bei Säuglingen und in der frühen Kindheit auf und gelten als Folge mangelnder Mundhygiene und Verletzungen durch unachtsames Abwischen der Schleimhaut. Mit der chronischen Stomatitis bei Erwachsenen haben sie nichts gemeinsam.
Zu den Personen, die anfällig für die Entwicklung von ulzerativen Zahnfleischläsionen sind, gehören Personen, die an granulomatöser Enteritis und unspezifischer Colitis ulcerosa leiden, mit HIV und dem Herpesvirus infiziert sind, sich in Zeiten hormoneller Veränderungen befinden und an Tumoren im Hals- oder Nasenrachenraum leiden.
Auch eine erbliche Veranlagung zur Aphthenbildung ist bekannt.
Das Auftreten eines Zahnfleischgeschwürs kann mit einer Verletzung während der Zahnbehandlung (insbesondere bei Unruhe des Patienten) oder anderen Verletzungen – scharfen, harten Speisen, harten Zahnbürstenborsten oder einem Biss – verbunden sein. Zahnfleischverletzungen können durch scharfe Kronen, minderwertigen Zahnersatz, orthopädische Platten, aggressive Flüssigkeiten und Medikamente verursacht werden. Zahnfleischverletzungen sind ein Einfallstor für Infektionen: viral – die Ursache können Herpes simplex, Adenoviren und sogar das Grippevirus sein; bakteriell – Staphylokokken, Streptokokken, Gonokokken; pilzlich – orale Candidose.
Als allergische Reaktion kann ein Geschwür am Zahnfleisch auftreten. Eine Quecksilbervergiftung kann die Ursache für einen solchen Defekt sein.
Geschwüre der Mundschleimhaut können Manifestationen systemischer Infektionen sein – Syphilis, Tuberkulose, Fusospirochetose (ulzerative nekrotische Gingivostomatitis Vincentis), erworbenes Immunschwächesyndrom. Ursache der Infektion ist in diesen Fällen die Nichteinhaltung bestimmter Sicherheitsregeln beim Sexualkontakt und sanitärer und hygienischer Standards im Alltag sowie mangelnde Mundhygiene. Borrelia Vincent beispielsweise gehört zu den opportunistischen Mikroben und kommt in geringen Mengen bei allen Menschen mit Zähnen im Mund vor. Auch direkter Kontakt mit einem Patienten mit einer aktiven Form der Tuberkulose kann eine Infektion auslösen.
Darüber hinaus können Aphthen mit Diabetes mellitus und anderen endokrinologischen Erkrankungen, Blutkrankheiten, schweren akuten und langwierigen chronischen Magen-Darm-Erkrankungen, Neoplasien und Nierenfunktionsstörungen einhergehen. Diese schweren oder langwierigen Erkrankungen ohne angemessene Behandlung verursachen Hypovitaminose. Eine unausgewogene Ernährung, die Bevorzugung einer bestimmten Lebensmittelart und die Vernachlässigung pflanzlicher Lebensmittel führen zu Vitaminmangel. Hypovitaminose C, A, Mangel an B-Vitaminen, Eisen, Selen und Zink führen zu trockener Haut und Schleimhäuten, auch im Mund. Sie entzünden sich, es entstehen Risse – ein hervorragendes Einfallstor für Infektionen. Auch der Verzehr großer Mengen süßer oder saurer Speisen kann zur Entstehung schmerzhafter Aphthen beitragen.
Risikofaktoren
Risikofaktoren für die Entwicklung von Geschwüren aufgrund einer der folgenden Ursachen:
- das Vorhandensein von Karies und Zahnstein;
- Allergie;
- Rauchen, Trunkenheit;
- Chemotherapie;
- langfristige medikamentöse Therapie;
- verminderte Immunität, auch nach Grippe oder akuter Virusinfektion der Atemwege, Stress, körperlicher Überanstrengung;
- Zahnfleischentzündungen beim Zahnen, nicht nur der Milchzähne, sondern auch der bleibenden Zähne, oft der Weisheitszähne;
- Schwankungen des Hormonspiegels.
Zahnpasta oder Mundwasser mit Natriumdodecylsulfat begünstigen das Auftreten einer Stomatitis und erhöhen die Häufigkeit ihres Wiederauftretens.
Hypovitaminose kann allein die Ursache für Zahnfleischgeschwüre sein und in Kombination mit anderen Ursachen deren Wahrscheinlichkeit erhöhen. Dies kann auch auf Verletzungen der Zahnfleischschleimhaut und mangelnde Hygiene zurückzuführen sein. Aphten können auch durch Dehydration entstehen. Jede der oben genannten Ursachen und ihre Kombinationen können eine ulzerative Gingivitis hervorrufen.
Die Pathogenese dieser Erkrankung ist noch nicht vollständig geklärt, hängt aber höchstwahrscheinlich mit der Reaktion des Immunsystems auf Reizstoffe zusammen. Vermutlich treten Entzündungen und Geschwüre als Immunreaktion auf Moleküle auf, die das Immunsystem nicht erkennt. Ihr Auftreten regt Lymphozyten an, Fremdkörper anzugreifen (ungefähr die gleiche Reaktion wird bei Organtransplantationen beobachtet).
Auch Infektionserreger, die in die Mundschleimhaut eindringen, werden angegriffen. Jede Infektionskrankheit hat ihre eigenen Merkmale und beinhaltet spezifische pathogenetische Zusammenhänge.
Statistiken zeigen, dass Stomatitis die häufigste entzündliche Erkrankung der Mundhöhle ist. Jeder fünfte Erdenbürger leidet an Stomatitis. Kinder unter 4 Jahren, ältere Menschen und Schwangere sind am anfälligsten für diese Krankheit. Bei HIV-Infizierten tritt bei jedem dritten Patienten eine Aphthenerkrankung auf.
Die hohe Inzidenzrate im Kindesalter erklärt sich durch das noch nicht vollständig ausgebildete Immunsystem und die hohe Ansteckungsgefahr; ältere Menschen tragen meist Zahnersatz. Die Schwangerschaft ist durch eine Schwächung des Immunsystems und Hormonschwankungen gekennzeichnet.
Die herpetiforme Stomatitis tritt am häufigsten bei Mädchen im Teenageralter und jungen Frauen unter 30 Jahren auf, während die Fusospirochäten-Stomatitis im Gegensatz dazu häufiger Männer im gleichen Alter betrifft.
Symptome Zahnfleischgeschwüre
Aphthen können also auf verschiedene Erkrankungen hinweisen. Ihre Symptome sind ähnlich, es gibt jedoch einige Unterschiede. Betrachten wir sie.
Die Bildung von Aphten (Geschwüren am Zahnfleisch) tritt am häufigsten als Komplikation einer katarrhalischen (einfachen) Gingivitis auf; ein typisches klassisches Geschwür sieht in diesem Fall folgendermaßen aus:
- hat eine runde Form;
- geringe Tiefe;
- die Mitte ist mit einem weißlichen Film bedeckt, manchmal mit einem gräulichen Farbton;
- die Ränder sind glatt und von einem roten Rand umgeben, das Zahnfleischgewebe hat ein normales Aussehen;
- Typischerweise sind diese Formationen durch stechende Schmerzen gekennzeichnet, die das Kauen und Sprechen beeinträchtigen.
In der Regel heilt eine Zahnfleischentzündung innerhalb von vier Tagen von selbst ab, manchmal dauert sie aber auch zwei Wochen. Es ist durchaus möglich, dass die Krankheit mit einer Häufigkeit von drei bis vier Schüben pro Jahr wiederkehrt (typisches Bild). Manche haben einen Rückfall nach dem anderen, andere weniger als einen pro Jahr.
Der klassische Verlauf ist eine einzelne Aphte, es können aber auch mehrere Läsionen in der gesamten Mundhöhle auftreten. Nahe beieinander liegende Geschwüre können zu einem einzigen großen Geschwür mit unregelmäßigen Umrissen verschmelzen.
Die Tiefe der Geschwüre ist normalerweise gering, obwohl es Formen der Krankheit mit tiefen Aphten gibt, die nach der Heilung Narben hinterlassen können.
Die verschiedenen Formen der Zahnfleischentzündung (Gingivitis) unterscheiden sich nach den Infektionserregern, die sie verursachen:
- Candida – betrifft am häufigsten Kinder, da der Speichel von Kindern noch nicht genügend Säure enthält, um die Entwicklung von Pilzen zu verhindern; auch ältere Patienten mit Zahnersatz sind anfällig für diese Krankheit; orale Candidose tritt häufig nach einer Antibiotikatherapie auf; bei dieser Art ist das Zahnfleisch mit einem weißen Belag bedeckt, unter dem sich eine hyperämische, ulzerierte und schmerzhafte Oberfläche befindet;
- viral - ansteckend, übertragen durch Spielzeug, Schnuller, Geschirr sowie durch Tröpfchen in der Luft von einem Träger oder einer kranken Person; Kinder sind anfälliger für Infektionen; Dieser Typ ist durch rote Geschwüre am Zahnfleisch gekennzeichnet, die bei einer Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus auftreten. Sie sind schmerzhaft und sehen aus wie Wunden, die bei jeder Berührung bluten.
- bakteriell – tritt normalerweise auf, wenn sich eine Zahnfleischverletzung infiziert, beispielsweise ein Zahnfleischgeschwür nach einer Zahnextraktion; der Erreger der Infektion sind normalerweise Staphylokokken und Streptokokken; als Komplikation kann ein eitriges Geschwür am Zahnfleisch auftreten;
- allergisch – eine lokale Reaktion auf eine Reizung der Mundschleimhaut durch ein dort eingedrungenes Allergen.
Akute Entzündungen durch Traumata, thermische oder chemische Verbrennungen oder Allergien äußern sich in der Bildung einer kleinen, schmerzhaften Aphte (Geschwür) an der Kontaktstelle mit einem scharfen Gegenstand oder Reizstoff. In der Regel heilen diese Geschwüre auch ohne Behandlung innerhalb weniger Tage ab. Auch Geschwüre am Zahnfleisch durch eine Prothese sind traumatisch; sie befinden sich in der Nähe, können sich unter der Prothese befinden oder mit der Prothese in Kontakt stehen. Je früher der Strukturdefekt behoben wird, desto milder sind die Folgen. Wartet der Patient geduldig, bis alles eingeschliffen ist, kann sich die Situation verkomplizieren, und eine Langzeitbehandlung ist dann unumgänglich.
Die ersten Anzeichen einer katarrhalischen Entzündung sind drückende Schmerzen, gereiztes, hyperämisches und geschwollenes Zahnfleisch, gelblich-weißlicher Belag auf der Zunge und unangenehmer Mundgeruch. Manchmal kann das Zahnfleisch bluten, zum Beispiel beim Zähneputzen. Wenn keine Maßnahmen zur Beseitigung der katarrhalischen Form ergriffen werden, erscheinen Aphten auf der Zahnfleischschleimhaut - mehrere runde Defekte mit einem Durchmesser von etwa 3 bis 5 mm, eingerahmt von einem satten roten Rand mit gelblich-grauem Belag. Das aphthöse Stadium der Erkrankung ist schwerer, Geschwüre schmerzen beim Essen und Zähneputzen, der Geruch wird faulig, die Temperatur kann auf 37,5-38 °C ansteigen, die Ohrspeicheldrüsen- und Unterkieferlymphknoten können zunehmen, Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung treten auf - Schwäche und Kopfschmerzen.
Chronisch rezidivierende Stomatitis oder andere Formen aphthöser Erkrankungen, deren Exazerbationen, die von Zeit zu Zeit ohne ersichtlichen Grund (Verletzungen, Stress, Zahnersatz usw.) auftreten, können auf das Vorhandensein einer systemischen Erkrankung hinweisen und sollten daher sorgfältig untersucht werden. Es können endokrinologische Störungen, Darmerkrankungen, hämatopoetische Organe und Neoplasien festgestellt werden - eine Fehlfunktion in der Arbeit eines beliebigen Körpersystems kann sich durch das Auftreten von ulzerativen Defekten in der Mundhöhle bemerkbar machen.
Das periodische Auftreten kleiner schmerzhafter Geschwüre (Wunden) am Zahnfleisch, die normalerweise nach etwa 6-7 Tagen verschwinden, kann ein Symptom einer chronisch rezidivierenden aphthösen Stomatitis sein. Bei ständigem Trauma oder vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität und anhaltendem Stress können sie sich in der gesamten Mundhöhle, dem inneren Epithel der Wangen ausbreiten, auf den Lippen erscheinen und zu einer kontinuierlichen ulzerativen Läsion verschmelzen. Die Behandlung verzögert sich, Narben können nach der Heilung auf der Oberfläche verbleiben.
Die herpetiforme Stomatitis ähnelt, wie der Name schon sagt, im Aussehen Herpes, ist es aber nicht (eine relativ seltene Form der aphthösen Stomatitis). Es handelt sich um mehrere kleine, schmerzhafte Geschwüre ohne klare Konturen mit grauweißlicher Basis, die zu einer großen Läsion verschmelzen können. Die Ausschläge befinden sich hauptsächlich am Zahnfleisch, der Zungenunterseite und im sublingualen Bereich. Sie verschwinden in der Regel innerhalb einer Woche, maximal jedoch nach zehn Tagen.
Setton-Aphten sind kleine Geschwüre mit erhabenen, dichten Rändern, die an der Innenseite der Lippen, Wangen und den ihnen zugewandten Seiten der Zunge auftreten. So manifestiert sich eine rezidivierende nekrotische Periadenitis (eine Komplikation der Entzündung der submandibulären Lymphknoten). Diese Aphten breiten sich in der Regel nicht bis zum Zahnfleisch aus, können sich aber darunter befinden. Die Aphten sind schmerzhaft, der Patient hat Schwierigkeiten beim Essen und kann manchmal nicht einmal sprechen. Typischerweise verläuft die Erkrankung über mehrere Monate.
Fusospirochetose (Vincents ulzerative nekrotische Gingivostomatitis) beginnt meist am Zahnfleisch an der Stelle ständiger Traumata (Zahnkronen), in der Nähe eines kariösen Zahns oder dessen Fehlens. Unbehandelt befällt sie allmählich das gesamte Zahnfleisch. Charakteristisch sind hyperämisches, geschwollenes Zahnfleisch, das locker ist und blutet. Der nekrotische Prozess beginnt an den Spitzen der Papillen zwischen den Zähnen und befällt allmählich das gesamte Zahnfleisch. Er geht mit starken Schmerzen einher. Nekrotischer Belag, Hypersalivation, fauliger Mundgeruch und erhöhtes Fieber können auftreten.
Die Ränder des Geschwürs im akuten Krankheitsverlauf haben weiche, ungleichmäßige Umrisse und sind mit einer reichlichen Schicht nekrotischer grünlich-grauer Plaque mit ausgeprägtem fauligem Geruch bedeckt. Nach dem Entfernen mit einem Tupfer findet man einen losen, stark blutenden Boden des Geschwürs, umgeben von ödematös entzündetem Gewebe.
Der klinische Verlauf der Erkrankung kann leicht, mittelschwer oder schwer sein. Leicht (lokale Zahnfleischschädigung) – der Zustand des Patienten ist praktisch nicht beeinträchtigt, lokale Beschwerden treten beim Kauen und Trinken heißer Getränke auf. In diesem Stadium ist es am einfachsten, den Prozess zu stoppen. Bei mittelschwerem Verlauf verschlechtert sich der Verlauf, Geschwüre werden zahlreicher, schwerer Verlauf geht meist mit hohem Fieber und anderen Vergiftungssymptomen einher. Der Patient kann Nahrung verweigern und praktisch nicht sprechen.
Avitaminose-Aphten können durch Hypovitaminose C verursacht werden – ein weißes Geschwür am Zahnfleisch juckt und heilt erst, wenn der Körper die notwendige Menge an Vitamin mit der Nahrung oder einem Vitaminpräparat erhält. Neben der Bildung von Geschwüren am entzündeten Zahnfleisch geht ein Mangel an diesem Vitamin mit allgemeiner Schwäche und Taubheitsgefühl der Extremitäten einher, die gesamte Mundhöhle entzündet sich allmählich und wird mit Geschwüren bedeckt.
Ein Vitamin-B2-Mangel äußert sich neben Geschwüren an Zahnfleisch und Zunge auch in trockenen, rissigen Lippen, Mundwinkelrhagaden, Schlaflosigkeit, Tränenfluss, Übelkeit und Erbrechen.
Vitamin-B6-Mangel kann neben Geschwüren auch zu trockenen Lippen, Schuppen und Taubheitsgefühlen in den Extremitäten führen.
Unregelmäßige weiße Geschwüre an der Innenseite des Zahnfleisches, der Zunge und der Wangen können auf eine erosive Leukoplakie hinweisen.
Geschwüre am Zahnfleisch treten auch bei häufigen Infektionskrankheiten auf. Syphilitische Geschwüre treten im ersten Stadium der Erkrankung, das nach dem latenten Stadium auftritt, an der Stelle auf, an der der Erreger eingedrungen ist. Sie sind schmerzlos, haben das Aussehen eines Kraters mit glänzend rotem Boden und können gelegentlich Plaque aufweisen. Die Narbenbildung erfolgt über einen Zeitraum von drei Wochen bis drei Monaten. Anschließend treten Anzeichen einer sekundären Syphilis auf, Hautausschläge und Geschwüre können auch in der Mundhöhle auftreten und durch Fusospirochetose kompliziert werden.
Tuberkulöse - sind eine Folge einer Infektion mit Mycobacterium tuberculosis (bei Lungenschädigung) der Mundschleimhaut an Stellen mit Integritätsverletzung, einschließlich des Zahnfleisches. An der Einführungsstelle erscheint ein schmerzhafter, ziemlich schnell wachsender Tuberkel, dessen lose Basis normalerweise blutet.
Zahnfleischgewebe hat gute reparative Eigenschaften und heilt in der Regel sehr schnell. Langfristig nicht heilende Geschwüre am Zahnfleisch können auf ein anhaltendes Trauma, schwerwiegende Erkrankungen (erworbenes Immunschwächesyndrom, Malignität) oder auch darauf hinweisen, dass die Ursache ihres Auftretens nicht korrekt ermittelt wurde, die Behandlung nur symptomatisch war und zusätzliche Diagnostik erforderlich ist.
Geschwür am Zahnfleisch eines Kindes
Solche Läsionen treten aus verschiedenen Gründen auf. Jeder der oben beschriebenen Faktoren kann das Auftreten von Geschwüren am Zahnfleisch hervorrufen. Mangelnde Mundhygiene in jungen Jahren führt zur Entstehung von Bednar-Aphten – erosiven Gebilden mit einem gelblich-weißlichen Film darüber. Diese Geschwüre entstehen auch durch eine Verletzung des Zahnfleisches durch einen harten Gegenstand (Spielzeug, Zähne).
Die häufigsten Ursachen für Mundgeschwüre bei Kindern sind virale, Candida-bedingte, traumatische oder allergische akute aphthöse Stomatitis. Virale Stomatitis entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund akuter Atemwegserkrankungen sowie Infektionen im Kindesalter (Windpocken, Röteln, Masern). Die Symptome sind akut: Schwäche, Launenhaftigkeit, Unterkühlung, Appetitlosigkeit, vergrößerte submandibuläre Lymphknoten. Der Temperaturgipfel fällt mit Hyperämie und Schwellung des Zahnfleisches zusammen, woraufhin vesikuläre Hautausschläge auftreten, gefolgt von oberflächlichen erosiven Wunden. Starke Schmerzen und Hypersalivation begleiten diesen Prozess. Die Lippen trocknen aus, es bilden sich Risse und Krusten, was dem Kind erhebliche Beschwerden bereitet.
Aphthöse Stomatitis äußert sich durch das periodische Auftreten eines Geschwürs am Zahnfleisch eines Kindes. Das hyperämische Zahnfleisch in diesem Bereich kann bluten und anschwellen. Das Kind verliert den Appetit, wird reizbar und schnell müde. Im Gegensatz zu Erwachsenen treten bei Kindern normalerweise ein oder zwei Geschwüre auf, nicht mehr.
Allergische Reaktionen manifestieren sich meist als katarrhalische Stomatitis, manchmal mit hämorrhagischer Komponente. Das Zahnfleisch juckt, schmerzt und wird trocken. Bei zwei Dritteln der Kinder breitet sich die Läsion vom Zahnfleisch auf die gesamte Mundschleimhaut aus – sie schwillt an, es kommt zu punktförmigen Blutungen, die Zungenoberfläche entzündet sich und wird glatt, Geschmacksempfindungen gehen verloren. Gleichzeitig bleibt der Allgemeinzustand des Kindes intakt.
Kinder können eine akute ulzerative Gingivitis entwickeln. Diese Erkrankung ist im Allgemeinen typisch für junge Menschen. Bei einem Kind ist sie eine Fortsetzung der katarrhalischen Form. Symptome dieser Krankheit sind Nekrose und multiple Geschwüre. Dieser Zustand entwickelt sich, wenn die körpereigenen Abwehrkräfte als Reaktion auf eine Reizung des Zahnfleischgewebes durch die opportunistischen Mikroben Fusobacterium necroforum und Treponema vincentii geschwächt sind. Eine ulzerative Zahnfleischentzündung wird üblicherweise als schwerwiegende Störung des Immunsystems des Kindes angesehen und weist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das Vorliegen allgemeiner Erkrankungen hin. Dieser Pathologie gehen oft Zahnen bei einem Kind, eine akute Atemwegsinfektion, Stress und andere Faktoren voraus, die zu einer Schwächung der Immunität beitragen. Katarrhalische Phänomene treten immer vor dem Auftreten von ulzerativen Läsionen auf. Die ersten Anzeichen für die Entwicklung des Entzündungsprozesses sind Schmerzen und Juckreiz des Zahnfleisches, Rötungen und Schwellungen. Es tritt eine Stauung auf – die Interdentalpapillen verfärben sich bläulich und bluten. Dort bilden sich die ersten Geschwüre, das Zahnfleisch nekrotisch und mit einem schmutzig-grauen oder grünlichen Belag bedeckt, der sich leicht mit einem Tupfer entfernen lässt. Auch die Zahnoberfläche ist großzügig mit einem weichen Belag bedeckt, der sich nur schwer entfernen lässt. Es gibt Belag auf der Zunge und klebrigen Speichel. Selbst in Bereichen der Mundhöhle, die nicht vom Entzündungsprozess betroffen sind, findet sich fibrinöser Belag. Der Atem des Kindes ist unsauber und faulig.
Der Krankheitsverlauf ist langwierig und wird von einer Intoxikation begleitet. Das Kind hat Schmerzen beim Kauen, isst schlecht, verliert an Gewicht, ist launisch und reizbar. Sein Schlaf ist gestört. Wenn das Kind keine akute Infektionskrankheit oder ein Trauma aufgrund von Zahnwachstums- oder Bissanomalien aufweist, wird von Blutkrankheiten oder maligner Retikulose (bei Kindern unter 10 Jahren) ausgegangen. Bei älteren Kindern kann eine eigenständige Erkrankung auftreten – eine Fusospirochetal-Gingivostomatitis.
Wo tut es weh?
Komplikationen und Konsequenzen
Eine leichtfertige Haltung gegenüber dem Auftreten eines Zahnfleischgeschwürs und mangelnde Behandlung können zu einer schwereren Form der Erkrankung mit hohem Fieber und Symptomen einer allgemeinen Vergiftung führen. Aphten können sich über die gesamte Oberfläche der Mundhöhle ausbreiten, tief eindringen und die Muskel- oder sogar Sehnenschicht sowie das Knochengewebe erreichen. Wenn die Tiefe der Aphte den Kieferknochen erreicht, kann sich in diesem Bereich eine Osteomyelitis entwickeln.
Durch den Blutfluss kann sich die Infektion im gesamten Körper ausbreiten und einen Entzündungsprozess in entfernten Organen, eine Sepsis, verursachen.
Eine langfristig wiederkehrende katarrhalische Gingivitis kann sich in eine hypertrophe fibröse Gingivitis verwandeln, die einen chirurgischen Eingriff erfordert.
Eine Fusospirochetale Gingivostomatitis kann sich auf den Gaumen und die Mandeln ausbreiten (Simanovsky-Plaut-Vincent-Angina). Wird nicht rechtzeitig Hilfe gesucht, können irreversible Komplikationen auftreten: Osteolyse des Knochengewebes, Zahnfleischrückgang, schwere Formen parodontaler Entzündungen, Narbenbildung in Bereichen mit tiefen und ausgedehnten ulzerativen Läsionen.
Selbst wenn die Geschwüre unbehandelt abgeheilt sind, bedeutet dies nicht, dass die Infektion verschwunden ist. Höchstwahrscheinlich ist der Prozess chronisch geworden und wird seinen „Besitzer“ von Zeit zu Zeit stören. Ein solcher Übergang ist am wahrscheinlichsten bei fehlender Mundhygiene oder bei einer allgemeinen chronischen Erkrankung.
Letztendlich kann das Wiederauftreten einer Stomatitis am Zahnfleisch auf das Vorhandensein chronischer, manchmal sehr schwerwiegender Erkrankungen hinweisen, bei denen die Wirksamkeit der Behandlung und ihre Prognose direkt vom Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit abhängen.
Leukoplakie gilt als präkanzeröse Erkrankung, das Risiko einer malignen Erkrankung ist sehr hoch. Anzeichen dafür sind eine Verdickung an der Basis des Geschwürs, Blutungen, schnelles Wachstum und die Vermehrung von Papillen auf der Oberfläche des Geschwürs. Solche Anzeichen treten jedoch erst später, im Anfangsstadium, auf, wenn die Behandlung am besten beginnt. Daher ist es ratsam, bei Auftreten eines Geschwürs am Zahnfleisch einen Arzt aufzusuchen und alle Maßnahmen zu ergreifen, um Komplikationen vorzubeugen.
Diagnose Zahnfleischgeschwüre
Wenn Sie ein oder mehrere Geschwüre in der Mundhöhle feststellen, sollten Sie zunächst einen Zahnarzt kontaktieren. Nach der Untersuchung und Befragung des Patienten können Tests verordnet werden – ein klinischer Bluttest, spezielle Tests – um den Serumeisenspiegel und die Vitamine der Gruppe B zu bestimmen. Eine bakteriologische Blutkultur und eine Mikroskopie einer Biopsie der Mundschleimhaut, ein HIV-Test und eine Wasserman-Reaktion können verordnet werden. Bei der Möglichkeit einer Quecksilbervergiftung wird ein Test auf den Quecksilbergehalt im Urin verordnet.
Bei Verdacht auf systemische Erkrankungen muss der Patient Fachärzte konsultieren – einen Gastroenterologen, Dermatovenerologen, Endokrinologen, Phthisiologen oder andere, je nach vermuteter Pathologie. Instrumentelle Diagnostik (Ultraschall, Tomographie, Röntgen) kann verordnet werden.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Differenzialdiagnose
Basierend auf den Untersuchungsdaten wird eine Differentialdiagnostik durchgeführt, um Pathologien mit ähnlichen Symptomen auszuschließen und eine behandlungsbedürftige Krankheit zu identifizieren. Sie schließen eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Syphilis, Blutkrankheiten, die zu Geschwüren in der Mundhöhle führen, und Krebs der Mundschleimhaut aus und unterscheiden Vincents ulzerative nekrotische Stomatitis von einer durch andere Krankheitserreger verursachten Stomatitis.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Zahnfleischgeschwüre
Die konservative Therapie von Zahnfleischgeschwüren erfolgt in verschiedene Richtungen: Zerstörung der Infektion, Linderung des Zustands des Patienten und Stärkung seiner Immunität. Die Behandlung von Zahnfleischgeschwüren, die als Folge schwerer Infektionen wie Syphilis, Tuberkulose und HIV auftreten, erfolgt in einem Krankenhaus unter Aufsicht von Spezialisten.
Bei Zahnfleischentzündungen werden hauptsächlich lokale Medikamente verschrieben. Es ist zu beachten, dass das Medikament erst nach der Reinigung des Zahnbelags beim Zahnarzt wirksam ist. Nach diesem Eingriff wird eine geeignete Behandlung verordnet.
Die antibakterielle Wirkung wird durch das Metrogyl Denta Gel erzielt - ein komplexes Mittel (Metronidazol + Chlorhexidin) zur Behandlung der Mundhöhle. Es weist eine unzureichend hohe Konzentration (unter dem therapeutischen Wert) der antibakteriellen Komponente auf, die jedoch in einigen Fällen ausreichend ist. Das Gel beeinflusst nicht entzündungsfördernde Mediatoren und wirkt auch nicht lokalanästhetisch.
Ein wirksameres antibakterielles Mittel ist Holisal-Gel – eine Kombination aus Cholinsalicylat (entzündungshemmend, antiseptisch, schmerzstillend) und Cetylchlorid (bakterizid und fungizid). Es wirkt sofort und hemmt die Wirkung der Cyclooxygenase – einem Katalysator für die Synthese von Entzündungsmediatoren. Das Gel kann zwei- bis dreimal täglich auf das Zahnfleisch aufgetragen werden – vor den Mahlzeiten zur Schmerzlinderung und nach den Mahlzeiten zur Abtötung von Keimen und Linderung von Entzündungen. Dieses Medikament ist ab einem Jahr zugelassen und kann von schwangeren und stillenden Frauen angewendet werden.
Die Zahnfleischbehandlung erfolgt zweimal täglich nach den Mahlzeiten und Hygienemaßnahmen. Putzen Sie Ihre Zähne zunächst sorgfältig mit einer weichen Bürste und achten Sie darauf, die Geschwüre nicht zu verletzen. Spülen Sie anschließend Ihren Mund mit Chlorhexidin aus und tupfen Sie Ihr Zahnfleisch mit Gaze oder einem Wattepad ab. Tragen Sie das Gel mit einem sauberen Finger nicht nur auf die Vorderseite des Zahnfleisches, sondern auch auf die Innenseite auf. Danach dürfen Sie etwa eine halbe Stunde lang nichts trinken und zwei bis drei Stunden lang nichts essen. Spucken Sie den Speichel nicht aus, sondern schlucken Sie ihn wie gewohnt.
Bei einer durch Viren verursachten Entzündung sind antibakterielle Gele absolut nutzlos. Der Arzt kann Bonafthon-Salbe (0,5 %) verschreiben, die bei einer Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus wirksam ist. Sie blockiert dessen Entwicklungs- und Wachstumsprozesse. Sie wird zwei- bis dreimal täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen.
Tebrofen-Salbe wirkt gegen das Herpes-simplex-Virus sowie gegen das Adenovirus und das Influenzavirus. Sie ist in Konzentrationen von 0,25 und 0,5 % erhältlich. Je nach Schwere des Prozesses verschreibt der Arzt die erforderliche Konzentration und Anwendungshäufigkeit (drei- bis viermal täglich).
Herpesstomatitis geht in der Regel mit starken Schmerzen einher. Als Schmerzmittel wird eine Anästhesesalbe (Wirkstoff Benzocain) empfohlen. Die oberflächliche Schmerzlinderung tritt innerhalb einer Minute nach der Anwendung ein. Es kann sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern ab zwei Jahren angewendet werden. Kann Allergien auslösen, nicht für stillende Mütter geeignet. Die Empfindlichkeit an der Applikationsstelle kann beeinträchtigt sein.
Benzydamin, eine Mundspüllösung, die zusätzlich entzündungshemmend wirkt, verfügt über schmerzlindernde Eigenschaften.
Laut praktizierenden Zahnärzten handelt es sich bei Stomatitis, insbesondere bei Kindern, in den meisten Fällen um eine allergische Reaktion. Kindern und Erwachsenen mit Verdacht auf eine Allergie werden Antiallergika wie Fenkarol (Hiphenadinhydrochlorid) verschrieben. Es blockiert die H1-Rezeptoren und stimuliert zusätzlich die enzymatische Aktivität der Diaminoxidase, die fast ein Drittel des endogenen Histamins abbaut. Es übertrifft klassische Antihistaminika sowohl in seiner Wirksamkeit als auch in seiner Wirkdauer. Es wirkt schnell und verursacht keine ausgeprägte Sedierung. Kontraindiziert bei individueller Empfindlichkeit und im ersten Trimenon der Schwangerschaft.
Orale Einnahme nach den Mahlzeiten: Erwachsene – drei- bis viermal täglich, die Tagesdosis sollte 0,2 g nicht überschreiten.
Dosierung für Kinder: unter drei Jahren – nicht mehr als 15 mg/Tag in zwei oder drei Dosen; 3–6 Jahre – 20 mg/Tag in zwei Dosen; 7–12 Jahre – 30–45 mg/Tag in zwei oder drei Dosen; über 12 Jahre – 50–75 mg/Tag in zwei oder drei Dosen.
Geschwüre werden mit Antiseptika behandelt und eine örtliche Betäubung verordnet.
Um bakterielle Plaques zu entfernen, die die Heilung von Geschwüren verlangsamen, werden Furacilin, Wasserstoffperoxid und Carbamidperoxid verwendet. Um die Heilung zu beschleunigen und die Wiederherstellung des Zahnfleischgewebes zu aktivieren, werden Salben mit keratoplastischer Wirkung (Solcoseryl, Methyluracil) verwendet.
Voraussetzung für eine wirksame Behandlung der Fusospirochetose ist eine sorgfältige Behandlung der Mundhöhle, einschließlich der Entfernung von abgestorbenem Gewebe sowie supra- und subgingivalen Zahnsteinablagerungen. Während der Behandlung wird die Mundhöhle mit antiseptischen Lösungen von Chlorhexidin, Kaliumpermanganat, Wasserstoffperoxid und anderen gespült, wobei dem Zahnfleischrand und den Zahnfleischtaschen besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. In der Klinik werden täglich Lösungen proteolytischer Enzyme verschrieben, beispielsweise Trypsin, das abgestorbenes Gewebe und fibrinöse Gerinnsel abbaut, viskose Sekrete und Exsudationsprodukte verflüssigt und Entzündungen lindert. Zu Hause kann der Patient das Zahnfleisch mit Maraslavin (einem Mehrkomponenten-Antiseptikum pflanzlichen Ursprungs) behandeln, das zusätzlich Schmerzen lindert, die Heilung beschleunigt und Allergiesymptome sowie Entzündungen reduziert. Auch zu Hause wird das Spülen mit einem warmen Antiseptikum empfohlen.
Breitbandantibiotika werden bei schweren oder komplizierten Fällen (ulzerativer nekrotischer Mandelentzündung) verschrieben, wenn lokale Behandlungen keine schnelle Wirkung zeigen. Die anaeroben Bakterien, die die Krankheit verursachen, spindelförmige Stäbchen und Borrelia vincentii, werden mit Breitbandantibiotika abgetötet. Sie reagieren empfindlich auf Clindamycin oder Metronidazol.
Je nach Indikation Medikamente zur Unterstützung der Herztätigkeit, Antihistaminika,
Patienten mit Vincents Gingivostomatitis werden nach der Genesung ein Jahr lang regelmäßig ärztlich untersucht.
Eine ulzerative nekrotische Gingivitis, die aufgrund von Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, Skorbut oder Quecksilbervergiftung entsteht, wird mit einer systemischen Therapie behandelt.
Bei der Behandlung von Zahnfleischgeschwüren jeglicher Ätiologie werden dem Patienten unbedingt Vitamine verschrieben: Ascorbinsäure, Thiamin, Pyridoxin und andere nach Ermessen des Arztes, die zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte beitragen.
Physiotherapie wird häufig zur Behandlung von Entzündungen in der Mundhöhle eingesetzt. Die Wirkung von ultravioletten Strahlen oder d'Arsonval-Strömen auf Aphten gilt als wirksam. Die medizinische Elektrophorese wird zur Schmerzlinderung und Entzündungshemmung eingesetzt.
Bei Zahnfleischentzündungen, auch eitrigen Zahnfleischentzündungen, können elektromagnetische Felder ultrahoher und superhoher Frequenz eingesetzt werden. Dabei kommen Magnetwellen im Zentimeterbereich zum Einsatz.
Die Behandlung einer ulzerativen Gingivitis erfolgt mittels Laser-, Magnet- und Ultraschalltherapie.
Physiotherapeutische Verfahren ermöglichen einen schnelleren therapeutischen Effekt. Bei ihrer Anwendung wird die Arzneimittelwirkung minimiert, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen reduziert wird. Physiotherapie wird in der Regel von Patienten jeden Alters gut vertragen. Es gibt jedoch eine Reihe von Kontraindikationen für die Anwendung dieser Behandlungsmethoden, insbesondere bei Neoplasien und Blutkrankheiten sowie bei Metallprothesen im Behandlungsbereich. Mikrowellen- und Lasertherapie sind für Schwangere verboten. Physiotherapeutische Verfahren werden bei akuten Erkrankungen und Patienten mit dekompensierten chronischen Erkrankungen nicht verschrieben.
Behandlung zu Hause
Wenn der Defekt isoliert ist und nicht von systemischen Symptomen begleitet wird und seine Ursache (traumatisch, allergisch, Folgen von Infektionen, chronische Erkrankungen) offensichtlich ist, können Sie versuchen, das Geschwür mit Hausmitteln zu beseitigen. Gleichzeitig sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Zahnfleischgewebe über gute Regenerationsfähigkeiten verfügt. Wenn ein relativ schnelles positives Ergebnis der unternommenen Bemühungen nicht erkennbar ist, zögern Sie nicht, einen Zahnarzt aufzusuchen. Möglicherweise erfordert die Pathologie eine völlig andere Behandlung.
Geschwüre, die durch eine Verletzung des Zahnfleisches durch die scharfen Kanten eines unbehandelten Zahns, eine minderwertige Zahnkrone oder ähnliche Ursachen entstehen, müssen zunächst beseitigt werden (Erneuerung oder Behandlung des Zahns, Korrektur einer Zahnfehlstellung oder einer defekten Prothese).
In diesem Fall ist es notwendig, den Mund mehrmals täglich mit Aufgüssen von Heilkräutern (Ringelblume, Salbei, Kamille) auszuspülen, und morgens ist es ratsam, mit einer Desinfektionslösung, beispielsweise Soda oder Furatsilin, zu spülen. Und dann tagsüber nach jeder Mahlzeit den Mund mit einem Aufguss eines Kräuters ausspülen und die Geschwüre mit einem Wattestäbchen mit Sanddornöl schmieren. Sie können Maraslavin verwenden, das in Form von Lotionen auf Aphten und entzündetes Zahnfleisch aufgetragen wird. Ohne Rezept können Sie in jeder Apotheke Metrogil-Denta-Gel kaufen, das eine mäßige antimikrobielle Wirkung hat. Um die Heilung zu beschleunigen, können Sie Methyluracil-Salbe verwenden. Um Entzündungen zu reduzieren und zu desinfizieren, können Sie die Mundhöhle mit Ingalipt oder Lugols Lösung in Form eines Sprays behandeln.
Virale Stomatitis kann mit antiviralen Salben behandelt werden. Vergessen Sie nicht, Ihren Mund mit Antiseptika (Kräutertees, Kaliumpermanganatlösung) auszuspülen. Verwenden Sie pharmazeutische Präparate gemäß ihren Anweisungen.
Eine antiseptische Lösung zum Spülen kann wie folgt hergestellt werden: Lösen Sie vier oder fünf Furacilin-Tabletten in kochendem Wasser (0,4–0,5 l) auf, fügen Sie dann einen Teelöffel Meersalz hinzu und rühren Sie gut um. Wenn die Wassertemperatur auf 37 ° C sinkt, geben Sie einen Teelöffel Soda zur Lösung hinzu. Spülen Sie tagsüber mit einer Lösung bei Raumtemperatur oder leicht warm.
Kaliumpermanganat kann auch als Desinfektionslösung verwendet werden. Es muss gut gefiltert werden, um ungelöste Körner zu vermeiden, die eine Verbrennung der Schleimhaut verursachen können.
Die traditionelle Behandlung von ulzerativer Gingivitis umfasst sowohl die Verwendung von pharmazeutischen als auch von selbst zubereiteten Präparaten. Traditionelle Rezepte können in die Behandlungspläne für die Mundhöhlenbehandlung zu Hause integriert werden. Es ist jedoch notwendig, vorher Ihren Arzt zu konsultieren, da traditionelle Heilmittel nicht immer mit medizinischen kompatibel sind.
Zur Behandlung einer aphthösen Stomatitis können Sie folgendes Mittel anwenden: Zerstoßen Sie eine Nystatin-Tablette zu Pulver und mahlen Sie diese mit dem Inhalt einer Ampulle Vitamin B12 für Injektionszwecke. Tragen Sie diese Mischung auf die Aphten und den entzündeten Teil des Zahnfleisches auf. Der Autor behauptet, dass die wohltuende Wirkung einer solchen Behandlung fast sofort eintritt und empfiehlt die Anwendung dieses Mittels zur Behandlung von Geschwüren am Zahnfleisch von Kindern.
Zum Spülen können Sie Ringelblumentinktur verwenden. Verdünnen Sie im Verhältnis: 25 Tropfen Tinktur pro ½ Glas Wasser. Wasserstoffperoxid zum Spülen wird in einer Menge von einem Teelöffel pro ½ Glas Wasser eingenommen.
Aphten können einfach mit Honig geschmiert werden, sofern keine Allergie gegen dieses Produkt besteht. Honig kann mehrmals täglich angewendet werden, auch zur Behandlung von Kleinkindern.
Sie können Ihr Zahnfleisch mit Honig und gemahlenen Mandeln schmieren. Das Mittel ist auch bei herpetischer Stomatitis wirksam.
Aphthöse Stomatitis kann ganz einfach durch regelmäßiges Spülen des Mundes mit heißem Wasser geheilt werden. Zum Spülen des Mundes werden frisch gepresster Karottensaft, verdünnt mit Wasser, Abkochungen aus Eichenrinde oder Walnussblättern verwendet.
Auch mit Hilfe einer Kräuterbehandlung können Sie ein Zahnfleischgeschwür loswerden. Spülen Sie Ihren Mund beispielsweise nach dem Essen mindestens zweimal täglich mit Aufgüssen aus:
- aus der Wurzel des Fingerkrauts – 20 g des Krauts in ¼ Liter kochendem Wasser aufbrühen, nach zwei Stunden abseihen;
- aus Alantkraut – 50 g Kraut in ½ Liter kochendem Wasser aufbrühen, nach einer halben Stunde abseihen;
- aus Thymiankraut - einen Esslöffel Pflanzenmaterial in ¼ Liter kochendem Wasser aufbrühen, nach einer halben Stunde abseihen.
Zum Spülen wird auch ein Sud aus Ringelblumen (Calendula) verwendet, wobei ein Esslöffel getrocknete Blüten mit ¼ Liter kochendem Wasser überbrüht und bei schwacher Hitze weitere zehn Minuten gekocht, abgeseiht und zum Spülen des Mundes verwendet wird.
Sie können ein Heilmittel aus frisch gepflückter Schafgarbe innerlich einnehmen. Verwendet wird der gesamte oberirdische Teil der Pflanze. Mahlen Sie die Pflanze, pressen Sie den Saft aus und mischen Sie ihn nach Belieben mit Honig. Die Behandlungsdauer beträgt drei Wochen, die Tagesdosis beträgt drei Teelöffel.
Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Behandlung mit Volksheilmitteln nur in Fällen hilfreich ist, in denen die ulzerative Zahnfleischerkrankung völlig harmlose Ursachen hat. Wenn regelmäßig Geschwüre auftreten, kann dies auf schwerwiegende allgemeine Erkrankungen hinweisen. In diesem Fall ist eine gründliche Untersuchung erforderlich.
Homöopathie
Die homöopathische Behandlung, die auf der Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte basiert, ist sicher (praktisch nebenwirkungsfrei) und sehr wirksam und bewältigt die Bildung von Zahnfleischgeschwüren, auch solche, die durch systemische chronische Erkrankungen verursacht werden, perfekt. Eine Selbstmedikation ist in diesem Fall nicht akzeptabel, eine Konsultation mit einem Arzt mit entsprechender Qualifikation ist notwendig, da eine wirksame Behandlung nur mit der korrekten Verschreibung eines individuellen homöopathischen Arzneimittels möglich ist. Kinder sprechen sehr gut auf eine homöopathische Behandlung an.
Bei der Behandlung einer ulzerativen Gingivitis werden sowohl Konstitutionsmittel als auch solche verwendet, die entsprechend den Symptomen verschrieben werden. Nux vomica (Nux vomica – Brechnuss), Lycopodium (Lycopodium – Bärlapp), Sulfur (Schwefel), Lachesis (Lachesis – Schlangengift), Tuya (Thuja), Mercurius solubilis (Quecksilber) und andere Medikamente werden häufig verwendet. Beispielsweise können Mercurius solubilis und Hepar Sulfur bei eitrigen Geschwüren verschrieben werden. Bei der Verschreibung werden jedoch auch andere Eigenschaften des Medikaments berücksichtigt. Seine Wirkung wird auch durch die homöopathische Verdünnung beeinflusst. So stoppen hohe Verdünnungen von Hepar Sulfur die Eiterbildung und wirken resorptiv, während niedrige Verdünnungen die Eiterung fördern können. Das gleiche Medikament kann bei Problemen mit dem Durchbruch der Weisheitszähne verwendet werden. Bei allergischen Geschwüren wird Apis (Apis ist Bienengift) verschrieben, normalerweise in mittleren Verdünnungen.
Vincents Gingivostomatitis kann erfolgreich mit Belladonna, Phytolacca und Capsicum behandelt werden.
Bei aphthöser Stomatitis kann der Arzt Mercurius solubilis (Quecksilber), Borax (Borax), Calendula officinalis (Ringelblume) und Nitricum acidum (Salpetersäure) empfehlen.
Ein individuell verschriebenes Medikament kann Schmerzen, Entzündungen und andere Beschwerden relativ schnell lindern und auch zur Beseitigung der Grunderkrankung beitragen. Es ist jedoch zu beachten, dass homöopathische Medikamente trotz der geringen Dosierung und des Fehlens von Nebenwirkungen nicht auf eigene Faust eingenommen werden sollten. Bei falscher Verschreibung können sie eine Reihe schmerzhafter Symptome verursachen.
Homöopathische Präparate aus der Apotheke können vom Zahnarzt als Bestandteil einer Therapie oder als Monopräparat verschrieben werden. Ein Präparat zur Behandlung von Entzündungen in der Mundhöhle ist Nux vomica-Homaccord. Es enthält vier unabhängige homöopathische Mittel, jedes in unterschiedlichen Verdünnungen. Die Wirkung seiner Bestandteile bestimmt die therapeutische Gesamtwirkung des Arzneimittels:
Nux vomica (Nux vomica oder Brechnuss) stoppt entzündliche Prozesse entlang der gesamten Länge der Speiseröhre von der Mundhöhle (Gingivitis und Stomatitis) bis zum Dickdarm und Rektum mikrobieller und neurologischer Ätiologie sowie aufgrund übermäßigen Konsums von alkoholischen Getränken und Tabakprodukten
Bryonia (Bryonium oder Weiße Zaunrübe) – hat schmerzstillende Eigenschaften, wirkt auf die Schleimhäute.
Lycopodium (Lycopodium oder keulenförmige Tauchbohne) – wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend, auch auf die Mundschleimhaut.
Colocynthis ist ein krampflösendes Mittel, das Entzündungen und Vergiftungen lindert.
Sensibilisierungsreaktionen auf die Inhaltsstoffe des Arzneimittels sind möglich. Die Tropfen werden eine Viertelstunde vor oder eine Stunde nach den Mahlzeiten eingenommen, in einem halben Glas Wasser verdünnt und dreimal täglich in gleichmäßigen Abständen getrunken, ohne sofort zu schlucken und einige Zeit im Mund zu behalten. Dosierung: Kinder von 0–1 Jahr – neun Tropfen pro Tag, 2–6 Jahre – 15 Tropfen, Patienten über 6 Jahre – 30 Tropfen. Eine Einzeldosis des Arzneimittels kann in einem Teelöffel verdünnt werden: Kinder von 0–1 Jahr – drei Tropfen, 2–6 Jahre – 5 Tropfen, Patienten über 6 Jahre – 10 Tropfen und dreimal täglich sublingual eingenommen.
Um den Körper zu reinigen, Vergiftungen und Entzündungen zu lindern, nehmen Sie es in Kombination mit komplexen homöopathischen Präparaten wie Renel (verstärkt zusätzlich die schmerzstillende Wirkung) oder Lymphomyosot (verbessert den Lymphfluss, verstärkt die immunstimulierende Wirkung) ein.
Chirurgische Behandlung
Grundsätzlich werden ulzerative Zahnfleischläsionen mit konservativen Methoden behandelt. Bei Komplikationen wie einer fibrösen hypertrophen Gingivitis ist eine solche Behandlung jedoch oft wirkungslos. Dann greifen sie zu einem chirurgischen Eingriff. Überwachsene Interdentalpapillen des Zahnfleisches werden mit flüssigem Stickstoff entfernt (Kryodestruktion). Auch die Methode der Diathermokoagulation – die Kauterisation von hypertrophiertem Gewebe mit hochfrequentem Wechselstrom – wird angewendet.
Es wird die Entfernung hypertrophierter Interdentalpapillen mit einem chirurgischen Skalpell (Gingivektomie) praktiziert.
Bei der Diagnose einer erosiven Leukoplakie empfiehlt sich zudem eine Exzision der Herde mit anschließender histologischer Untersuchung der entnommenen Gewebeproben, um den bösartigen Prozess früher zu erkennen.
Bösartige Neubildungen, die sich als Zahnfleischgeschwüre manifestieren, müssen operativ behandelt werden.
Verhütung
Das Risiko, ein Zahnfleischgeschwür zu entwickeln, ist bei Menschen, die einen gesunden Lebensstil pflegen – nicht rauchen, keinen Alkohol trinken und sich richtig ernähren – deutlich geringer.
Einen wichtigen Platz unter den vorbeugenden Maßnahmen nehmen die Mundhygiene, regelmäßige Zahnarztbesuche und die rechtzeitige Behandlung von Zahnerkrankungen ein. Es ist notwendig, Verletzungen der Zahnfleischschleimhaut zu vermeiden.
Auch eine Vitamintherapie ist wichtig, insbesondere bei Infektionskrankheiten und langfristiger medikamentöser Therapie. Die Stärkung des Immunsystems ist der Schlüssel zur Vorbeugung von Zahnfleischgeschwüren.
Prognose
Da das Auftreten eines Zahnfleischgeschwürs verschiedene Ursachen haben kann, hängt die Prognose vollständig von der Ätiologie des Defekts ab. In den meisten Fällen sind Geschwüre entfernbar und das Zahnfleischgewebe heilt schnell und sicher.
Bei leichter bis mittelschwerer Gingivitis verändert sich der allgemeine Gesundheitszustand in der Regel nicht wesentlich, und die Arbeitsfähigkeit geht in der Regel nicht verloren. Durch rechtzeitige Maßnahmen – Mundhygiene, Korrektur von Prothesendefekten usw. – tritt innerhalb des ersten Tages eine Besserung ein, und Geschwüre werden innerhalb weniger Tage epithelisiert. Bei schwereren Formen der Erkrankung kann sich die Behandlung über Monate hinziehen, die Prognose ist jedoch in der Regel günstig.