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Gum Rezession: Ursachen, Symptome, Beseitigung ohne Operation, wie zu stoppen

Facharzt des Artikels

Kieferchirurg, Zahnarzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.06.2019

Die Rezession des Zahnfleisches (apikale Verschiebung des Zahnfleischsaums) ist eine Abnahme des weichen gingivalen Gewebes in vertikaler Richtung, was zu einer allmählichen Freilegung des Zahnhalses führt. Laut Statistik wird dieser pathologische Prozess häufiger im Erwachsenenalter beobachtet, aber die Tendenz seines Auftretens bei Kindern und Jugendlichen wächst jedes Jahr. Dieser Trend ist mit der hohen Verfügbarkeit kieferorthopädischer Behandlung von Bracketsystemen, einer Tendenz zu chronischem Stress, Verstädterung etc. Verbunden. Oft stört die Rezession des Zahnfleisches die Menschen nicht, wenn sie sich auf der Innenseite des Zahnfleisches befindet (von der Seite des Himmels). Dies liegt an der Tatsache, dass bei einer solchen Lokalisierung die ästhetischen Eigenschaften des Lächelns einer Person nicht verletzt werden, da der Defekt nicht visuell bestimmt ist. Jedoch mit dem Auftreten von sogar einem kleinen Verlust von Zahnfleisch von der Seite der Lippen und Wangen, bemerkt eine Person es sofort. Der Zahn erscheint länglich, was ihn gegenüber anderen unverhältnismäßig macht. Und wenn die Zähne genetisch eine längliche Form haben, kann die Rezession sehr unangenehme Folgen für die Ästhetik eines Lächelns haben.

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Symptome zahnfleischrückgang

Die Symptome einer Zahnfleischschwäche treten möglicherweise schon lange nicht mehr auf. Oft wird eine Person durch unangenehme Empfindungen gestört, die durch falsches Setzen der Krone oder eines Siegels, Zahnfleischentzündungen, Schmerzen in den Zähnen, im Gelenk usw. Verursacht werden. Vor dem Hintergrund dieser Symptome erscheint das klinische Bild der Rezession sehr karg und unauffällig. Die ersten Anzeichen dieses pathologischen Prozesses sind das Auftreten eines kleinen Defekts des Zahnfleisches. Meistens hat es die Form eines schmalen vertikalen Streifens. Diese Symptomatik deutet darauf hin, dass sich die Rezession im ersten Stadium befindet (wenn die Wurzel kahl ist, bis zu 3 mm). Wenn der Prozess von der Seite des Mundes ausgeht, dann kann eine Person nicht auf das Vorhandensein eines Defekts achten. In diesem Fall wird die Rezession keine Beschwerden verursachen. Die zweite Stufe - die Entblößung der Wurzeln von 3 bis zu 5 mm. So wird der Defekt nicht nur länger, sondern auch breiter. In diesem Stadium kann eine Person über ästhetische Mängel besorgt sein, die mit einer Abnahme des gingivalen Gewebes verbunden sind. Vielleicht das Auftreten von Überempfindlichkeit des Zahnes, die auf die Entblößung seines Zements zurückzuführen ist.

Im dritten Stadium beträgt die Zahnfleischrezession mehr als 5 mm. Gleichzeitig werden ästhetische Probleme sehr deutlich, und das Symptom der erhöhten Empfindlichkeit des Zahnes wird ausgeprägter.

In der verallgemeinerten Form tritt der Verlust des Zahnfleisches im Bereich von 4 Zähnen oder mehr auf. Wenn der Grund für den Zahnfleischverlust eine kieferorthopädische Behandlung mit nicht entfernbaren Vorrichtungen ist, wird die Beschwerde die Ästhetik eines Lächelns reduzieren. Wenn der Grund für die Rezession Parodontitis ist, dann wird es einen ganzen Komplex von Symptomen geben. Entzündung des Zahnfleisches provoziert permanente Blutungen bei den geringsten Traumata. Die Verletzung des Zahnfleischansatzes führt zur Bildung parodontaler Taschen, aus denen eitrige Inhalte freigesetzt werden können. Eine Person fühlt Schmerz, Jucken und Kribbeln im Zahnfleisch. Speichel wird zähflüssig, im Mund entsteht ein unangenehmer Nachgeschmack, der nach dem Zähneputzen nicht verschwindet. Das Zahnfleisch sieht hellrot aus, seine Ränder haben ein geschwollenes, zackiges Aussehen, das optisch sehr unattraktiv aussieht.

Bei Parodontose hat das Zahnfleisch einen blassrosa Farbton, der anzeigt, dass keine Entzündung vorliegt. Die Rezession mit dieser Krankheit breitet sich jedoch über das gesamte Gebiss aus. Der Verlauf der gingivalen Abnahme kann fortgesetzt werden, bis der gesamte Zahn vollständig frei ist. Interessanterweise führt ein großer Verlust von Knochen und Zahnfleisch nicht immer zu einer signifikanten Zahnbeweglichkeit. Dies liegt daran, dass im Bereich der Wurzelspitze ein Ablagerungsprozess von Zement stattfindet, der zu einer Hyperzementose führt. Zwischen dem Zahn und dem restlichen Zahnfleisch befindet sich eine große Menge an abgelagerten festen Zahnablagerungen (Zahnstein), die auch eine übermäßige Zahnbeweglichkeit verhindert.

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Formen

Die Klassifizierung von Millers Zahnfleischrezession ist bei ausländischen und einheimischen Spezialisten am beliebtesten. Der Autor unterteilt die Arten der apikalen Verschiebung des Zahnfleisches in vier Klassen, abhängig von der Tiefe der Läsion.

Die erste Klasse umfasst schmale und breite Rezessionen, die die gingivalen Papillen (dreieckige Bereiche des Zahnfleisches zwischen den Zähnen) und das Knochengewebe nicht schädigen. Der Defekt erreicht nicht die Schleim-Gingiva-Linie (der Ort, an dem das Zahnfleisch in die bewegliche Schleimhaut gelangt).

Die zweite Klasse wird durch schmale und breite Rezessionen dargestellt, die die Schleim-Zahnfleisch-Linie erreichen und diese durchqueren können. Die Höhe der Zahnfleischpapille wird nicht verändert, die Integrität des Knochens ist nicht gebrochen.

Die dritte Klasse kann Rezessionen der ersten und zweiten Klasse umfassen, in denen ein mäßiger Knochenverlust oder die Höhe der Interdentalpapillen vorliegt.

Die vierte Klasse umfasst Rezessionen der ersten und zweiten Klasse, in denen ein ausgeprägter Knochenverlust oder die Höhe der Interdentalpapillen vorliegt.

Zusätzlich zur Miller-Klassifikation wird die apikale Verschiebung des Zahnfleisches gewöhnlich nach dem Ausmaß des Defekts unterteilt. Wenn bis zu drei benachbarte Zähne an dem Prozess beteiligt sind, dann ist die Rezession des Zahnfleisches lokal. Wenn sich ein Defekt im gesamten Gebiss ausbreitet, nennt man den pathologischen Prozess eine generalisierte Rezession des Zahnfleisches.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die Rezession kann durch ein chronisches Zahnfleischtrauma verursacht werden. Gleichzeitig werden die lokalen Abwehrkräfte des Zahnfleisches deutlich reduziert. In dieser Hinsicht ist die Wahrscheinlichkeit, sich der Bakterienflora anzuschließen, sehr hoch. Infolgedessen ist die Entwicklung von Gingivitis, lokalisierter und generalisierter Parodontitis möglich. Am häufigsten ist die Rezession jedoch bereits ein Symptom für einen bestimmten pathologischen Prozess. Wie bereits erwähnt, sind Parodontitis und Parodontitis fast immer von einer Abnahme des Zahnfleischgewebes begleitet. Ogolenie-Wurzeln verschlimmern den Zustand der Zähne und des umgebenden Gewebes. Aufgrund des Fortschreitens dieser Krankheiten schreitet der allmähliche Verlust oder die Entfernung von Zähnen fortwährend voran. Wenn Parodontitis und Parodontitis nicht behandelt werden, bleiben sie bestehen, bis der letzte Zahn aus der Mundhöhle entfernt wird. Diese Krankheiten können Hindernisse für eine rationale Prothetik schaffen. Alle entfernbaren und nicht entfernbaren Strukturen, Implantate sind kontraindiziert, um bei entzündlichen und destruktiven Prozessen im Mund installiert zu werden. Eine Rezession ist einer der Gründe, die zu ähnlichen Bedingungen führen können.

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Diagnose zahnfleischrückgang

Sie können "Zahnfleischschwund" sogar zu Hause diagnostizieren. Dazu genügt es, einen Weichteildefekt zu sehen, der der Beschreibung in der Klassifikation entspricht. Um jedoch den pathologischen Prozess zu eliminieren, ist es notwendig zu verstehen, woran es liegt. Dies erfordert eine umfassende Untersuchung im Büro eines Zahnarztes. Zunächst sollte eine Anamnese erhoben werden. Es enthält eine Reihe von Diagnoseproblemen:

  • Wann wurde der Verlust des Zahnfleisches zum ersten Mal bemerkt?
  • Welche Form hatte der Defekt?
  • Was sind die Beschwerden im Moment?
  • Wann war das letzte Mal eine Prothese (oder eine Füllung)?
  • Hatten Sie jemals eine Zahnfleischbehandlung?
  • Wurde eine kieferorthopädische Behandlung durchgeführt?
  • Welcher Pinsel wird zum Zähneputzen verwendet?
  • Gibt es ein nächtliches Schleifen der Zähne?
  • Gibt es Probleme mit dem Kiefergelenk? (Schmerzen am Morgen, Klicken, etc.)
  • Gibt es irgendwelche schlechten Angewohnheiten (Nagelbleistifte, Nägel usw.)?

Die Antworten auf alle oben genannten Fragen sind von großem Wert für die Diagnose von Krankheiten, die eine Zahnfleischrezession ausgelöst haben.

Der nächste Schritt in der Diagnose des Zahnfleischverlustes ist die Untersuchung der Mundhöhle. Der Zahnarzt bestimmt den Zustand der harten Gewebe der Zähne, Dichtungen, Kronen, Prothesen, Schleimhaut des Zahnfleisches, Zunge, Gaumen, Lippen und Wangen. Nur eine gründliche und umfassende Untersuchung wird die wahre Ursache für das Auftreten des Defekts aufdecken. Unter instrumentellen Methoden ist das Klängen effektiv. Mit Hilfe der Parodontalsonde wertet der Arzt die Größe des Defekts, die Integrität des zirkulären Ligaments des Zahnes (das bei Parodontitis vollständig gebrochen ist), das Vorhandensein und die Tiefe der Parodontaltaschen aus.

Hervorragende Ergebnisse in der Rezessionsdiagnose zeigen den Einsatz verschiedener klinischer Studien. Um das Vorliegen einer Zahnfleischentzündung festzustellen, verwenden Sie den Schiller-Pisarev-Test. Die gleichnamige Lösung wird auf das Zahnfleisch aufgetragen und die Veränderungen der Schleimhautfarbe werden bewertet. Wenn es dunkelbraun wird, kommt es zu einem entzündlichen Prozess im Zahnfleisch. Über chronische destruktive Prozesse des Knochengewebes kann auf eine Veränderung der Knochenstruktur auf dem Röntgenbild hindeuten, was ebenfalls eine wichtige diagnostische Methode darstellt.

Unter den Labortests werden ein klinischer Bluttest, ein Bluttest für Zucker und ein allgemeiner Urintest unterschieden. Diese Daten helfen, einige systemische Erkrankungen zu beseitigen, die eine apikale Verlagerung des Zahnfleisches hervorrufen könnten.

Als Ergebnis einer gründlichen Diagnose erhält die Rezession ihren Status. Es enthält Parameter wie die Ursache der Rezession, prädisponierende Faktoren, die Tiefe der Läsion, die Breite des Defekts, die Dicke des Zahnfleisches, die Miller-Klasse. Diese Daten sind eine Art Karte für eine wirksame Behandlung.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung zahnfleischrückgang

Die Beseitigung der Zahnfleischschwund ist eine komplexe mehrstufige Intervention, die eine klare Planung erfordert. Vor dem Beginn der Behandlung ist es notwendig, herauszufinden, was den Verlust von Zahnfleisch verursacht. Erst nachdem Sie den Ursprung des pathologischen Prozesses festgestellt haben, können Sie verstehen, wie Sie die Rezession des Zahnfleisches stoppen können. Wenn aggressive Reinigung der Zähne dies fördert, dann ändern Sie die Zahnbürste zu weicher und kontrollieren Sie die Kraft des Pressens. In der Regel wird die Rezession, ausgelöst durch unsachgemäße Reinigung der Zähne, nach Änderung der Methoden der Mundpflege noch verstärkt. Danach entscheiden Arzt und Patient gemeinsam, ob das Zahnfleisch korrigiert oder in dieser Form belassen werden soll. Wenn die Tiefe der Läsion groß ist, dann ist die Meinung des Experten bedeutender, da es sich um die Gesundheit des Zahnfleisches der gesamten Mundhöhle handelt. Wenn die Rezession unbedeutend ist, kann die Person unabhängig entscheiden, ob sie eingreifen soll. In diesem Fall sprechen wir nur über die ästhetischen Eigenschaften des Zahnfleisches, also stehen die Präferenzen des Patienten im Vordergrund.

Wenn der pathologische Prozess durch ein schlechtes Siegel, eine Krone oder Prothese hervorgerufen wird, weist dies auf die Unanwendbarkeit dieser Arbeiten hin. In naher Zukunft die Beseitigung von insolventen Strukturen und die Entfernung von Dichtungen. Im gleichen Stadium wird ein vorläufiger Plan für den Ersatz von Defekten in Zähnen und Gebissen festgelegt, der nach Korrektur des Zahnfleisches durchgeführt wird.

Bei parodontalen Erkrankungen (Parodontitis, Parodontitis) müssen pathologische Prozesse in eine persistierende Remission überführt werden. In keinem Fall kann die Rezession in Gegenwart von destruktiven und entzündlichen Prozessen in der Mundhöhle nicht korrigiert werden.

Methoden der Zahnfleischkorrektur

Es gibt verschiedene Methoden, um die Rezession zu beenden. Nach der Klassifikation von H. Erpenstein und R. Borchard wird eine konservative Behandlung und ein chirurgischer Ansatz unterschieden. Chirurgische Eingriffe sind in Einschichtverfahren, zweischichtige, gerichtete Geweberegeneration und zusätzliche Techniken unterteilt.

Konservative Methode kann in Fällen verwendet werden, wenn die Ursache der Rezession aggressive Reinigung der Zähne war. In diesem Fall wird die Korrektur der Technik der Zahnreinigung durchgeführt und eine parodontale Bandage wird auf den beschädigten Bereich angewendet. Als Verband kann ein spezielles Gel wirken, das isolierende und regenerierende Eigenschaften hat (zB GC Coe-Pak). Es wird auch empfohlen, eine medikamentöse Therapie zu verwenden. Unter den Arzneimitteln, die Schließung Rezession isoliert Regenerieren Zubereitungen (Methyluracil), Multivitamin-Komplexe (Aevitum, Superia), Antiseptika (Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid), pflanzliche (SAGE Tinktur, Kamille, Rose) fördern.

Einlagige chirurgische Methoden umfassen 5 Arten von Operationen. Am beliebtesten und einfachsten ist die koronal positionierte Klappe. Das Wesen der Technik ist, dass im Bereich der Rezession die Weichteilstelle geschnitten wird - ein Lappen. Dann wird diese Klappe so gedehnt, dass die Rezession geschlossen wird. Danach wird die Wunde vernäht und die Wundheilung erfolgt innerhalb weniger Monate. Da bei dieser Methode nur die verfügbaren Gewebe verwendet werden, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um kleine Rezessionen zu schließen. Aus dem gleichen Grund wird diese Methode nicht für einen subtilen Biotyp des Zahnfleisches verwendet. Eine wichtige Bedingung ist der Abstand vom Rand der Rezession zur Schleim-Gingival-Grenze, die mindestens 4 mm betragen sollte. Wenn die Operation richtig ausgeführt wird, und die postoperative Periode ohne Abweichungen übergeht, so sind nach zwei oder drei Monaten keine Spuren der Rezession und der chirurgischen Intervention aufgedeckt. Der Rest der Einschichttechnik ist ein lateral verschobener Lappen, ein doppelpapillärer Lappen, ein semilunärer Lappen, ein epitheliales Bindegewebstransplantat. All diese Methoden sind komplexer und fordern die anatomischen Gegebenheiten des Körpers und die Arbeit des Chirurgen. Es ist sehr schwierig, die gleichzeitige Anwesenheit aller Faktoren zu erreichen, deshalb werden diese Methoden ziemlich selten verwendet.

Die Bedeutung von Zweischichttechniken besteht darin, ein Bindegewebstransplantat zwischen der Primärklappe und der Zahnoberfläche anzuordnen. Dies ermöglicht es, das Volumen der Weichteile, die regenerativen Eigenschaften des Zahnfleisches, die ästhetischen Parameter und die Geschwindigkeit der Wundheilung zu verbessern. Die häufigsten Patchwork-Vorgänge sind wie folgt:

  1. Betrieb auf Langer und Langer.
  2. Operation auf Bruno.
  3. Operation auf Raetzke.

Die Essenz der Technik für Langer und Langer besteht darin, drei Schnitte durchzuführen. Ein Schnitt ist horizontal und kreuzt die Rezession. Zwei vertikale Abschnitte befinden sich auf jeder Seite der Rezession, wodurch die Schnittlinie die Form eines umgekehrten "P" annimmt. Dies ermöglicht Ihnen, eine quadratische Klappe zu schälen und das Transplantat zwischen dem Zahnfleisch und dem Zahn zu legen.

Die Bruno Operation ist eine verbesserte Technik für Langer und Langer. Vorteile der aktualisierten Technologie sind die fehlenden vertikalen Abschnitte. Dies verbessert die Transplantatblutversorgung und die ästhetischen Eigenschaften des Zahnfleisches im Rezessionsbereich. Das Operationsprotokoll ohne vertikale Schnitte ist jedoch komplizierter.

Technik Raetzke, oder "Umschlagmethode" kann die minimal-invasive Intervention unter diesen zweischichtigen Operationen genannt werden. Beim Schließen der Rezession werden vertikale und horizontale Schnitte durch diese Methode ausgeschlossen. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, die Blutversorgung des Transplantats und des Gewebes um die Rezession herum zu bewahren. Trotz der geringen Anzahl von chirurgischen Manipulationen ist diese Technik ziemlich kompliziert. Der Chirurg muss Weichgewebe im Bereich des Defekts präparieren und eine sogenannte "Hülle" erstellen. Da die Überprüfung des operativen Bereichs eher organisch ist, kann es zu Traumata des zugrunde liegenden Gewebes führen. Daher müssen alle Manipulationen sorgfältig und ohne Eile durchgeführt werden. Nach der Schaffung der Tasche (Umschlag) wird ein Transplantat darin platziert und die Wunde wird genäht.

Zusätzlich zu diesen Patchwork-Operationen gibt es viele andere Techniken zum Schließen der Rezession des Zahnfleisches. Sehr beliebt ist die Methode der gerichteten Geweberegeneration. Verschiedene künstliche Membranen werden verwendet, die anstelle des Transplantats installiert werden. Obwohl sie in ihrer Effizienz nicht mit einer Bindegewebstransplantation verglichen werden können, ist ihre Verwendung sehr beliebt.

Als zusätzliches Mittel zur Durchführung von Patchwork-Operationen werden verschiedene Ernährungspräparate verwendet. Zum Beispiel aktivieren Gele auf der Basis von Schmelzmatrixproteinen ("Emdogain" Strauman) die Geweberegeneration, wodurch Sie die Wahrscheinlichkeit des erwarteten Ergebnisses erhöhen und die Rezession schneller beseitigen können. Auch in Kombination mit Einzelschichttechniken werden verschiedene Allotransplantate und plättchenreiches Plasma verwendet. Diese Techniken befinden sich derzeit in der Phase des theoretischen und praktischen Studiums, so dass sie vor allem im wissenschaftlichen Bereich populär sind.

Derzeit ist Laser-Chirurgie üblich. Von der klassischen Chirurgie unterscheidet es sich nur darin, dass anstelle von mechanischen Schneidwerkzeugen (Skalpelle, Scheren) ein Laser verwendet wird. Die Behandlung von Zahnfleischschwund mit einem Laser ist keine spezielle und spezifische Operation. Der Arzt wählt eine der Zahnfleischkorrekturtechniken und verwendet einen Laser, um die Schnitte durchzuführen. Sein Vorteil ist die Genauigkeit der Schnitte, das Fehlen von signifikanten Blutungen und die aktivere Regeneration von Weichteilen. Die Laserinstallation ist jedoch ein teures Gerät und erfordert eine regelmäßige Wartung. Dies bedeutet einen höheren Preis für die Behandlung, wenn es verwendet wird.

Trotz der großen Anzahl von synthetischen Membranen, regenerierenden Gelen und anderen Wirkstoffen ist gegenwärtig ein Bindegewebstransplantat am effektivsten. Techniken mit ihrer Anwendung erlauben es, relativ große Defekte des Zahnfleisches mit einer günstigen Prognose für die Struktur, Funktion und Ästhetik des Zahnfleisches zu bedecken.

In der postoperativen Phase wird eine physiotherapeutische Behandlung empfohlen, um die Heilung des weichen gingivalen Gewebes zu beschleunigen. Die Regeneration wird durch UHF-Therapie, Darsonvalisierung und Fluktuation positiv beeinflusst. Der Ablauf umfasst ca. 10 Besuche und wird vom behandelnden Arzt angepasst.

Vitaminotherapie ist eine der Komponenten der komplexen Behandlung von Zahnfleischschwund. Vitamine der Gruppe A, E, C verbessern die Prozesse der Epithelisierung und des lokalen Stoffwechsels, was eine Heilung der Wundoberfläche ohne negative Folgen und Komplikationen ermöglicht. Empfohlene Verwendung von komplexen Drogen: für Kinder und Jugendliche - Pikovit, für Kinder und Erwachsene - Superia, etc.

Viele homöopathische Präparate zeigen eine hohe Wirksamkeit, während sie in der postoperativen Phase einen befriedigenden Zustand des Körpers aufrechterhalten. Solche Medikamente sind Lymphomyosot, Traumeel Gel, Mucosa compositum usw. Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt angezeigt, der einen Behandlungsplan vorschreibt. Trotz des Misstrauens vieler Menschen wirkt die Homöopathie positiv, wenn sie als Begleittherapie eingesetzt wird.

Heilkräuter nach der Operation wirken antiseptisch, beruhigend und entzündungshemmend. Lösungen von Kamille, Salbei, Eichenrinde und anderen Kräutern werden empfohlen, für 2 Wochen nach der Operation angewendet werden.

Nach dem Schließen der Rezession des Zahnfleisches wird empfohlen, eine rationale Prothese, falls erforderlich, durchzuführen. Derzeit sind Veneers, Cermets und Vollkeramikkronen, Brücken und andere orthopädische Strukturen weit verbreitet. Sie ermöglichen es, die Belastung der Zähne zu stabilisieren und das Auftreten neuer Weichteildefekte im Zahnfleisch zu beseitigen.

Viele Menschen sind Fans der alternativen Behandlung, Homöopathie und Kräutermedizin. Früher wurde die Wirksamkeit dieser Mittel in der postoperativen Phase diskutiert. Es ist jedoch erwähnenswert, dass es mit Hilfe von Kräutern unmöglich ist, ein solches Ergebnis zu erhalten, das mit einem chirurgischen Eingriff erreicht werden kann. Selbst bei kleinen Defekten wird kein Selbstverschluss des Zahnfleisches in allen Fällen beobachtet. Es gibt keine Garantie dafür, dass das tägliche Spülen der Mundhöhle mit therapeutischen Lösungen den Verlust von Zahnfleischgewebe verhindert. Darüber hinaus kann eine Behandlung zu Hause zu unerwünschten Ergebnissen führen. Viele Medikamente drücken sich gegenseitig ab, sammeln sich im Körper an, wirken toxisch auf verschiedene Organe und Systeme. Daher sollte die Behandlung mit einem qualifizierten Spezialisten abgestimmt werden, der einen wirksamen Therapieplan erstellen kann.

Verhütung

Die Verhinderung der apikalen Verschiebung des Zahnfleisches soll das Auftreten prädisponierender Faktoren beim Verlust von Zahnfleischgewebe verhindern. Es ist notwendig, eine mittlere oder niedrige harte Zahnbürste zu verwenden. Siehe die Veröffentlichung - Hygienische Reinigung von Zähnen - Arten und Eigenschaften, das Verfahren zur hygienischen Reinigung von Zähnen. Informieren Sie Ihren Arzt nach der Installation der Füllung, der Krone oder der Prothese über etwaige Beschwerden im Mund nach der Durchführung der Arbeiten. Eine frühzeitige Korrektur von Restaurationen beseitigt das Auftreten vieler unerwünschter Wirkungen. Es ist notwendig, das Auftreten von schlechten Gewohnheiten zu verhindern und bestehende zu beseitigen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Zähne nur zum Mahlen von Nahrung dienen, und dann werden sie dir viele Jahre lang dienen.

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Prognose

Wenn provozierende Faktoren nicht beseitigt werden, wird die Rezession des Zahnfleisches weiter fortschreiten und schließlich zu verschiedenen Komplikationen führen, die zu einer Verschärfung von strukturellen, funktionellen und ästhetischen Mängeln führen werden. Für den Fall, dass die Hauptursachen der Rezession beseitigt und eine Qualitätsbehandlung durchgeführt wurde, ist die Prognose sehr positiv.


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