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Hypertensive Angiopathie

Facharzt des Artikels

Kardiologe, Herzchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Hypertensive Angiopathie ist eine Folge einer langfristigen Hypertonie, normalerweise im Stadium I-II B.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Erweiterung der Venengefäße des Fundus, Veränderungen ihrer Windungen, das Auftreten von Verzweigungen im Gefäßbett, ein unverhältnismäßiges Lumen der Arterien und die Möglichkeit punktförmiger Blutungen. Wenn eine solche Krankheit erkannt wird, ist eine Notfallbehandlung erforderlich, da der Patient sonst sein Augenlicht teilweise oder vollständig verlieren kann.

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Ursachen der hypertensiven Angiopathie

Hypertensive Angiopathie entsteht durch anhaltende Hypertonie – chronisch hohen Blutdruck. Der Blutdruck gilt als hoch, wenn der systolische Wert 140 mmHg oder mehr und der diastolische Wert 90 mmHg oder mehr beträgt.

Die Ursachen für diesen Zustand können vielfältig sein. In erster Linie kann es sich um eine erbliche Veranlagung, Übergewicht, schlechte Angewohnheiten, Bewegungsmangel, den Verzehr zu salziger Speisen und einen Mangel an Magnesium- und Kaliumsalzen im Körper handeln.

Manchmal steigt der Blutdruck aufgrund anderer Krankheiten und pathologischer Zustände an: Dies sind Störungen der endokrinen Funktion, Erkrankungen des zentralen Nervensystems usw.

Ein länger anhaltender Bluthochdruck führt zu strukturellen Schäden an der Gefäßwand, was zu einer Verschlechterung der Blutversorgung des Körpers und Funktionsstörungen bestimmter Organe und Systeme führt, was eine Reihe noch schwerwiegenderer Komplikationen hervorrufen kann.

Die Situation kann durch verschiedene Verletzungen, Osteochondrose, Stoffwechselstörungen, Blutkrankheiten, altersbedingte Veränderungen der Blutgefäße, chronische Vergiftungen usw. verschlimmert werden.

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Symptome einer hypertensiven Angiopathie

Das Anfangsstadium der hypertensiven Angiopathie kann beschwerdefrei sein. Beschwerden treten etwas später auf, wenn der Patient eine Verschlechterung des Sehvermögens, das Auftreten von „Fliegen“, Flecken und Sternen vor den Augen bemerkt. Bei der Untersuchung stellt der Augenarzt eine Verengung der Netzhautarterien, deren Schwachstellen, das Vorhandensein eines Korkenziehersymptoms (Guist) und eine Veränderung des Gefäßlumens fest. In schwereren Stadien kommt es zu einer Behinderung des Blutflusses durch die Gefäße, Blutungen und Blutansammlungen in Form von Extravasaten.

Die Erkrankung beginnt mit Veränderungen der kleinsten Arteriengefäße in den distalen Teilen der Netzhaut und um die Makula lutea. Allmählich schreitet die Pathologie fort, es treten Anzeichen einer Gefäßsklerose auf, ihr Lumen wird ungleichmäßig, gewunden mit periodischer Verödung der Arteriolen. Zu den oben genannten Störungen kommen Anzeichen einer Netzhautschädigung hinzu: Verschlechterung und Unschärfe des Sehvermögens, Blutungen an verschiedenen Stellen des Augapfels.

Anfängliche Veränderungen einer hypertensiven Angiopathie können noch beseitigt werden, fortgeschrittenere Fälle sind jedoch wesentlich schwieriger zu behandeln.

Angiopathie vom hypertensiven Typ

Was Sie bei der Entwicklung einer Angiopathie vom hypertensiven Typ beachten müssen:

  • Diese Art der Angiopathie ist ausschließlich eine Folge von langfristigem Bluthochdruck. Daher - erweiterte Venengefäße des Augenhintergrunds, kleine Blutungen am Augapfel, neuroregulatorische Dysfunktion;
  • Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, führt die Krankheit zu einer Reihe von Veränderungen der Netzhaut. Insbesondere werden Bereiche der Netzhaut trüb, was durch eine rechtzeitige und angemessene Behandlung von Bluthochdruck korrigiert werden kann.
  • Bereits im Anfangsstadium einer Angiopathie kann die Erkrankung durch eine sorgfältige Untersuchung des Augenhintergrunds erkannt werden. Wenn der Patient noch keine Anzeichen einer Sehverschlechterung verspürt, ermöglicht uns die Fluoreszenzangiographie, ein relativ klares Bild der kleinsten Gefäßveränderungen zu erhalten.

Eine hypertensive Angiopathie der Netzhautgefäße kann mit einer Schädigung der Gefäße der Harnwege, des Herzens und des zentralen Nervensystems einhergehen. Manchmal haben die Gefäße keine Zeit, sich an den Überdruck anzupassen, sie werden spröde, was zu Blutungen im Gehirn- und Herzgewebe führt. Aufgrund von Veränderungen der Durchblutung im Gehirn werden neurologische Störungen beobachtet: Reizbarkeit, Misstrauen und emotionale Instabilität werden festgestellt. Gedächtnis und Konzentration verschlechtern sich, die geistige Aktivität wird geschwächt. Ohne Behandlung werden die Störungen irreversibel.

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Hypertensive Angiopathie beider Augen

Da Bluthochdruck normalerweise die Blutgefäße im gesamten Körper betrifft, entwickelt sich eine hypertensive Angiopathie gleichzeitig in beiden Augen.

Die Krankheit schreitet allmählich voran und durchläuft bestimmte Stadien ihrer Entwicklung. Gefäßfunktionsstörungen äußern sich in einer Verengung des Arterienlumens und einer Erweiterung des Venenlumens: Dies trägt zur Störung der Blutzirkulation bei. Solche Veränderungen sind in der Regel nur bei sorgfältiger Untersuchung des Augenhintergrunds erkennbar.

Die Störung der Gefäßfunktion entwickelt sich allmählich zu einer Veränderung der Arterienwand, die dicker wird. Darin erscheinen Elemente des Bindegewebes. Aufgrund der Verdickung der Wände wird die Durchblutung der Netzhaut hauptsächlich aufgrund der Verschlechterung des Blutabflusses gestört.

Mit der Zeit kommt es immer häufiger zu Störungen der Mikrozirkulation: Es treten Ödeme der Netzhaut oder kleine Blutungen auf. Bei der Untersuchung des Augenhintergrunds finden sich verdickte, verengte Arteriengefäße sowie erweiterte und gewundene Venengefäße.

Die hypertensive Angiopathie der Netzhaut ist eine Erkrankung der Netzhaut aufgrund extremer Durchblutungsstörungen. Der Augenhintergrund ist mit Blutungen (Mikroinfarkten) und Lipidansammlungen in der Netzhautschicht bedeckt. Das Netzhautödem verschlimmert sich.

Darüber hinaus können Komplikationen durch Durchblutungsstörungen und Veränderungen der Gefäßwände nicht ausgeschlossen werden. Zu diesen Komplikationen gehört vor allem eine Obstruktion der zentralen Netzhautarterie und ihrer Äste. Auch venöse Gefäße sind betroffen: Eine Blockade der Hauptvene der Netzhaut und ihrer Äste ist möglich. Die Ernährung des Sehnervs ist gestört. Alle Komplikationen sind schwerwiegend und können zu einer plötzlichen und oft irreversiblen Verschlechterung der Sehfunktion führen.

Diagnose einer hypertensiven Angiopathie

Für eine erfolgreiche und adäquate Behandlung der hypertensiven Angiopathie ist eine qualifizierte Diagnostik erforderlich. Die Auswahl und Verschreibung der Diagnosemethoden erfolgt durch einen Augenarzt.

Eine gängige Diagnosemethode ist die Ophthalmochromoskopie, bei der die Anzahl der Gefäße im roten und rotfreien Licht bestimmt wird. Der Kern dieser Methode besteht darin, dass die Gefäße (insbesondere die Arterien) im Augenhintergrund im roten Spektrum weniger gut sichtbar sind als im normalen oder rotfreien Licht. Durch hypertensive Angiopathie verengte arterielle Gefäße sind weniger sichtbar als normale Gefäße und verschwinden bei der Untersuchung im roten Licht vollständig aus dem Blickfeld. Mit dieser Methode lässt sich der Zustand der Blutgefäße im Augenhintergrund objektiv beurteilen.

Eine Ultraschalluntersuchung der Gefäße kann erforderlich sein, um ein vollständiges Bild der Blutzirkulation zu erhalten. Mithilfe der Doppler-Untersuchung können Veränderungen der Gefäßwände beurteilt werden. Manchmal wird eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel zur Überprüfung der Durchgängigkeit des Gefäßlumens oder eine MRT verordnet.

In den letzten Jahren sind Fälle von Angiopathie im Kindesalter häufiger geworden. Es ist zu beachten, dass die Krankheit bei Kindern so schnell wie möglich erkannt werden muss, da Durchblutungsstörungen der Netzhaut bei Kindern viel schneller auftreten. Anzeichen einer Angiopathie können durch sorgfältige Untersuchung des Kapillarnetzes des Augenhintergrunds erkannt werden.

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Behandlung der hypertensiven Angiopathie

Die wichtigsten Behandlungsmaßnahmen bei hypertensiver Angiopathie sollten darauf abzielen, den Bluthochdruck zu beseitigen und den Blutdruck zu stabilisieren. Dazu verschreibt der Arzt Medikamente, die den Blutdruck senken.

Es gibt mehrere Medikamentengruppen, von denen bekannt ist, dass sie einen Einfluss auf Bluthochdruck haben:

  • β-Blocker – verlangsamen die Herzfrequenz und verringern den distalen Gefäßwiderstand. Zu diesen Medikamenten gehören Atenolol, Lokren usw.;
  • Medikamente, die das Angiotensin-Converting-Enzym hemmen - hemmen die Reninproduktion im Körper, was zu einem Druckanstieg führt. Dies sind Prestarium, Capoten, Spirapril usw.;
  • Mittel, die Kalziumkanäle in den Gefäßwänden blockieren und das Gefäßlumen vergrößern (Corinfar, Felodipin usw.);
  • Diuretika, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen (Hydrochlorothiazid, Clopamid usw.).

Zusätzlich zu blutdrucksenkenden Medikamenten können folgende Medikamente eingesetzt werden:

  • Medikamente, die die Blutgefäße erweitern. Sie werden verwendet, um die Durchblutung sowohl in Kapillaren als auch in größeren Gefäßen zu verbessern. Zu diesen Medikamenten gehören Trental, Vasonit usw.;
  • Medikamente, die die Durchblutung verbessern (Solcoseryl, Pentoxifyllin, Actovegin);
  • Mittel, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand verringern (Parmidin, Ginkgo usw.);
  • Blutverdünner (Aspirin, Cardiomagnyl, Dipyridamol);
  • Vitaminkomplexe einschließlich Ascorbin- und Nikotinsäure, B-Vitamine;
  • Wirkstoffe zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Gewebe (ATP, Cocarboxylase).

Der Arzt wird dem Patienten auf jeden Fall empfehlen, seine Ernährung und Lebensweise zu überprüfen: mit dem Rauchen aufzuhören, keinen Alkohol mehr zu trinken, die Salzaufnahme einzuschränken und das psychoemotionale Gleichgewicht zu verbessern.

Prävention der hypertensiven Angiopathie

Die Vorbeugung einer hypertensiven Angiopathie steht in direktem Zusammenhang mit der Stabilisierung des Blutdrucks. Dies gilt insbesondere für Menschen mit einer erblichen Veranlagung zu Bluthochdruck. Ein gesunder Lebensstil und regelmäßige Untersuchungen durch einen Kardiologen tragen dazu bei, die Entwicklung von Bluthochdruck zu verhindern.

Wer periodisch und vor allem ständig unter Bluthochdruck leidet, sollte über die Vorbeugung einer hypertensiven Angiopathie nachdenken.

Zunächst müssen Sie Ihren gewohnten Lebensstil überprüfen und gegebenenfalls etwas ändern. Sie sollten körperliche Aktivitäten in Ihren Alltag integrieren, die aus Morgengymnastik und regelmäßigen Aufwärmübungen bestehen. Radfahren, Spazierengehen und leichtes Joggen sind willkommen.

Zweitens ist eine ausgewogene Ernährung mit Gemüse, Kräutern, Beeren und Früchten sowie Getreide, magerem Fleisch und Meeresfrüchten wichtig. Reduzieren Sie unbedingt die Salzmenge und verzichten Sie auf alkoholische und alkoholarme Getränke. Bei Übergewicht ist es wichtig, Maßnahmen zu dessen Normalisierung zu ergreifen.

Drittens müssen Sie Ihren emotionalen Zustand überwachen, Stress vermeiden und ihm widerstehen, sich nicht überanstrengen, ausreichend schlafen und Zeit sowohl für die Arbeit als auch für die richtige Erholung finden.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass glückliche Menschen selten an Bluthochdruck und Angiopathie leiden, selbst wenn sie eine erbliche Veranlagung haben. Die beste Vorbeugung kann daher neben einem gesunden Lebensstil auch das moralische Wohlbefinden in der Familie und die Ausübung eines Lieblingsberufs sein.

Prognose der hypertensiven Angiopathie

Die Prognose einer hypertensiven Angiopathie hängt weitgehend von der rechtzeitigen Einleitung der Behandlung und der Stabilisierung des Blutdrucks ab.

Vor dem Hintergrund eines langfristig hohen Blutdrucks ohne entsprechende Therapie können in der Folge sehr schwerwiegende Komplikationen auftreten, die nicht nur zu einer Verschlechterung des Sehvermögens, sondern manchmal auch zur vollständigen Erblindung führen.

Bei rechtzeitigem Beginn therapeutischer Maßnahmen können Gefäßveränderungen reversibel sein und nach Stabilisierung des Blutdrucks vollständig verschwinden.

Eine hypertensive Angiopathie erfordert eine obligatorische Behandlung. Darüber hinaus sind anhaltende Anzeichen von Bluthochdruck ein ausreichender Grund, nicht nur einen Kardiologen, sondern auch einen Augenarzt aufzusuchen, der eine Vorsorgeuntersuchung durchführt und den Zustand Ihrer Blutgefäße beurteilt.


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