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Gonokokken im Abstrich

Facharzt des Artikels

Hämatologe, Onkohämatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.06.2018

Normalerweise sollte das Schlupfgeheimnis des Genitaltrakt-Erregers der Gonorrhoe (Neisseria gonorrhoeae) nicht sein. Dieses Infektionserreger verursacht schwere Erkrankungen des Genital-Harntraktes, die mit Chronisierung und Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfähigkeit sowie der Entwicklung von Gonokokkensepsis behaftet sind. Gonokokken im Abstrich sind keine Seltenheit. Dies ist die zweithäufigste venerische Infektion nach Chlamydien. Besonders gefährlich ist der asymptomatische Verlauf der Gonorrhoe im jungen Teil der weiblichen Bevölkerung im fruchtbaren Alter. In dieser Kategorie von Patienten wird die Infektion schnell durch entzündliche Erkrankungen des Beckens kompliziert, die ohne Behandlung zu persistierender Unfruchtbarkeit führen können.

Wenn also Gonokokken im Abstrich gefunden wurden, bedeutet dies, dass dringend Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Infektion zu neutralisieren und ihr Urogenitalsystem zu sichern. Einfach gesagt, Sie müssen behandelt werden. Sie können einen Abstrich wiederholen, wenn es keine offensichtlichen Zeichen von Unwohlsein gibt, jedoch ist das Ignorieren solch unangenehmer Nachrichten teurer. Wenn Sie bei der Wiederholung ein negatives Ergebnis erhalten haben, brauchen Sie sich auch nicht zu entspannen. Das Ergebnis kann durch Behandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln zu einem ganz anderen Anlass beeinflusst werden, Waschen mit einem Antiseptikum und Besuch der Toilette vor dem Eingriff. Kompetenter medizinischer Rat ist in jedem Fall erforderlich.

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Wie kann ich infiziert werden?

Der wahrscheinlichste Weg der Infektion - ungeschützten Sex in jeder Form: genital, anal, oral, Petting (genug, um in Kontakt mit Schleimabsonderungen aus infizierten Genitalien; Fang von Hand mit frischen infizierten Sekreten, die Genitalien zu berühren). Der vertikale Übertragungsweg - von einer kranken Mutter zu ihrem Kind im Geburtsprozess - birgt auch ein hohes Infektionsrisiko.

Der häusliche Weg ist selten mit Gonorrhoe infiziert, weil der Erreger sehr instabil ist und schnell in der äußeren Umgebung stirbt. Aber es diesen Weg ausschließen kann immer noch nicht, jedoch muß die anerkannten Hygienestandards unbedingt ignorieren, zum Beispiel, verwenden Sie ein Badetuch oder Waschlappen, und nicht zu warten , wenn das Thema ist trocken. Mehr Risiko, um den Erreger so das Weibchen zu bekommen. Frauen infizieren sich in 85% der Fälle mit ungeschütztem Sexualkontakt mit dem infizierten Partner, bei Männern 30-40%. Dies wird durch anatomische Unterschiede in der Struktur der Geschlechtsorgane erleichtert.

Gonokokken und Trichomonaden in einem Abstrich, sowie andere Krankheitserreger - ist Dual-Infektion häufig, sogar mehr als Monoinfektion. Allerdings glauben einige Forscher, dass das Risiko einer Infektion mit Trichomonas liegt in ihrer Mobilität und die Fähigkeit, sich auf andere Krankheitserreger zu transportieren, insbesondere Gonokokken, verbreitet sie tiefer gelegen Organe. Symptomatologie in diesen Fällen kann geölt, aber Labordiagnostik werden - ein klassischer Abstrich vaginalen (Urethra) Sekrete, Bakterieninokulation von Flora, sowie modernere Methoden - Polymerase-Kettenreaktion, die Bestimmung von Antikörpern, die Sache richtig in der Diagnose gesetzt zu helfen.

Wie die Praxis zeigt, entwickelt sich die Entzündung in den allermeisten Fällen an die Stelle der primären Einschleppung des Erregers. Eine Infektion mit genitalen Kontakt Frauen lokalisiert ist vor allem in der Harnröhre und lacunar Schlaganfall, Bartholin Drüsen am Eingang der Vagina, Gebärmutterhals, Anus. Die Umsetzung der Gonorrhoe direkt in die Wand der Vagina (coleitis) ist häufiger bei Schwangeren, da in dieser Zeit mehrschichtiges Plattenepithel, praktisch unzugänglich diese infektiösen Agenzien zu besiegen durch hormonelle Veränderungen strukturelle Umwandlung durchlaufen - es in den Blutgefäßen bröckelig, fett wird, was dazu beiträgt, seine Durchdringung. Mit aufsteigender Gonorrhoe sind Eileiter, Gebärmutter und Eierstöcke infiziert. Im stärkeren Geschlecht ist es einfacher - die primäre Entzündung ist in der Harnröhre lokalisiert.

Out-of-Sex-Formen von Gonokokken-Infektion sind auf der Schleimhaut des Mundes, Auge Bindehaut lokalisiert.

Sehr selten jedoch mögliche Lokalisation - in anderen Organen durch Migration des Erregers durch das Blut oder Lymphgefäße (metastatische Form).

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Gonokokken in einem Abstrich bei Frauen können durch eine präventive Untersuchung durch einen Gynäkologen zu einer unangenehmen Überraschung werden. Bei Frauen wird Biomaterial für die Forschung aus der Schleimhaut der Vagina, des Gebärmutterhalskanals und der Harnröhre entnommen. Bei Bedarf können sie die Mikroflora des Rektums, die hintere Rachenwand, Mandeln und die Mundhöhle untersuchen.

Bei den meisten Patienten (etwa 70%) ist die Gonorrhoe asymptomatisch oder mit nicht exprimierten Symptomen. Im Durchschnitt treten die Symptome innerhalb der ersten drei bis fünf Tage nach der Infektion auf, obwohl manchmal die Latenzzeit zwei Wochen anhalten kann. Grundsätzlich - das ist eine Vielzahl von Verstößen gegen den Prozess der Entleerung der Blase (Dysurie) und gelblich-weißen Ausfluss.

Der Zustand kann durch Ziehen von Schmerzen im Unterbauch oberhalb des Schambeins oder von der Seite her kompliziert sein. Bei aufsteigender Infektion im Uterus, Nebenhoden und im Beckenbereich des Peritoneums kann der mukopurulente Ausfluss blutige Venen aufweisen, der Menstruationszyklus ist gestört. Die Gebärmutter wird schmerzhaft, die Palpation zeigt ihre Zunahme und Erweichung. Attachments können mit Eiter verstopft werden, diese Cluster können während der Palpation mit einem Neoplasma verwechselt werden. Das Peritoneum wird entzündet, was die Entwicklung von Peritonitis bedroht.

Das Auftreten solcher Symptome deutet nicht direkt auf das Vorhandensein einer Gonokokkeninfektion hin, jedoch sollte dies der Grund für die Untersuchung sein.

Etwa ein Drittel der Frauen infiziert Krankheit mit reichlich eitriger Ausfluss akut ist, Juckreiz und Schwellungen der äußeren Genitalien, Schmerzen im Unterbauch, schnelle Entladung des Urins wird von starken Beschwerden begleitet und manchmal durch hohe (38,5-40 ℃) Temperatur begleitet. Wenn eine Frau hat beschlossen, „behandelt“ selbstschneidenden und einen Kurs von Antibiotika, können vorübergehende Linderung auftreten, sind akute Symptome verschwunden, ist es jedoch wahrscheinlich, dass die Infektion bleibt, wird in eine chronische Form gehen, und immer manifestieren unerwartete und schwere Komplikationen.

Das Vorhandensein von zufällig aufgedeckten Gonokokken in einem Abstrich bei einer Frau zeigt an, dass sie infiziert war und der Träger von Gonorrhoe ist. Das Fehlen von Symptomen spricht nicht über das Wohlbefinden, pathologische Veränderungen treten in der Mikroflora der Vagina und des Zervikalkanals auf, die schließlich verschiedene Organe des Urogenitalsystems betreffen. Chronische Infektion führt zu irreversiblen Folgen - Tubalobstruktion, die zu einer anhaltenden Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit führt, Entwicklung der Eileiterschwangerschaft, andere Organe und Systeme können betroffen sein. Eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation ist, dass eine Gonorrhö-Sepsis zu einem tödlichen Ausgang führen kann.

Gonorrhoe im stärkeren Geschlecht manifestiert sich in der Regel durch schwere Symptome einer Gonorrhö-Urethritis. Eitriger Ausfluss aus der Harnröhre, die reichlich vorhanden, Hyperämie und Ödeme Auslass Harnröhren Unannehmlichkeit in dem Prozess der Abgabe von Urin immer - Krämpfe, später, als das Verfahren zu dem hinteren Harnröhre erstreckt, einen häufigen Drang Regel verbinden, Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase und anderen unangenehmer Symptome Zwinge einen Mann, einen Arzt aufzusuchen. Biologisches Untersuchungsmaterial wird aus der Harnröhre entnommen, indem eine spezielle sterile Sonde in die Harnröhre eingeführt wird. Vor dem Eingriff wird der Patient die Prostata und die Harnröhre massiert.

Zufällig nachgewiesene Gonokokken im Abstrich bei Männern mit torpiden (asymptomatischen) Verlauf sind äußerst selten, jedoch sind solche Patienten die Quelle von Mehrfachinfektionen. Darüber hinaus stellt diese Kategorie von Patienten sowie diejenigen, die versuchen, sich selbst zu heilen oder die Krankheit einfach zu ignorieren, eine Reserve für das Wiederauffüllen von Patienten mit einer Epidemie, Prostatitis, Unfruchtbarkeit und Impotenz dar. Unbehandelte chronische Gonorrhoe kann zu Narbenbildung und Verengung der Harnröhre führen und die völlige Unmöglichkeit der Entleerung der Blase bedrohen.

Wenn also ein Mann Flecken auf der Unterwäsche eines Minderjährigen erscheinen und nicht seine Entlassung zu stören, am Morgen ein wenig Schwamm am Ausgang der Harnröhre verklebt sind, trübe Urin, gab es eine kleine Unannehmlichkeit beim Entleeren der Blase dringend geprüft werden müssen. Unangenehme Empfindungen bei der Inspektion sind mit Folgen der gestarteten Krankheit nicht vergleichbar.

Gonokokken in einem Abstrich bei Frauen mit Schwangerschaft sind obligatorisch zu beseitigen. Der Patient könnte sowohl vor als auch während der Schwangerschaft infiziert werden. Wenn die Infektion latent war, dann könnte eine Schwangerschaft als Provokation für eine Exazerbation dienen. Bei der überwiegenden Mehrheit der infizierten werdenden Mütter werden chronische Läsionen der unteren Teile des Urogenitalsystems diagnostiziert. Während der Schwangerschaft wird ein Abstrich zweimal auf Gonokokken getestet - bei Behandlung und vor dem Mutterschaftsurlaub. Die Frauen selbst sind äußerst selten dem Verdacht auf Gonorrhöe ausgesetzt - entweder während einer akuten Krankheit mit schweren Symptomen oder mit einer Verschärfung schwerer Komplikationen. Der entzündliche Vorgang in akuter Form mit der Infektion einer schwangeren Frau wird von einer ausgeprägteren Symptomatologie begleitet als bei chronischer Gonorrhoe.

Diese Krankheit bei einer schwangeren Frau kann ernsthafte gesundheitliche Störungen bei ihr und dem Neugeborenen verursachen. Das Kind wird oft infiziert, wenn es die Wege der Mutter infizierten Mutter passiert - ein Neugeborenes beider Geschlechter entwickelt eine Glenoblenorea, die zur Erblindung führt. Mädchen können sich mit Geschlechtsorganen anstecken, was bei Neugeborenen zur Gonorrhö-Vulvovaginitis führt. Sepsis von Neugeborenen kann auch durch das Vorhandensein von Gonokokken-Infektion bei der Mutter verursacht werden.

Für eine Frau ist diese Krankheit mit Komplikationen der Schwangerschaft, Frühgeburt, fetalen Tod belastet. Bei chronisch aufsteigender Gonorrhoe entwickelt eine Frau häufig eine Fehlgeburt.

Geburt ist ein provokanter Faktor für die Ausbreitung der Infektion für die innere Gebärmutter.

Also, wenn Gonokokken im Abstrich identifiziert, der Patient beiderlei Geschlechts mit Gonorrhö diagnostiziert. Diese Krankheit wird sofort von einem Facharzt für Venerologie behandelt. Ansonsten können die Folgen sehr traurig sein. Zusätzlich zu den urogenitalen Gonokokken-System lymphogene und hämatogene Wege kann nicht nur die Harnorgane beeinflussen, sondern auch Gelenke, Knochen und Muskelgewebe sowie - die Leber, Herz, Gehirn.

Behandlung

Am leichtesten Behandlung von akuten Gonorrhoe angewandt, wenn die Krankheit in eine chronische Form der Behandlung bewegt hat, kann auf eine lange und mehrstufigen sein, jedoch unter der Voraussetzung, dass der Patient alle Arzttermine trifft und nicht zu stoppen Behandlung bei den ersten Anzeichen einer Verbesserung, ist die Infektion durchaus möglich zu zerstören.

Gonokokken sind empfindlich gegenüber Antibiotika. Zuvor wurden Penicilline für ihre Ausrottung verwendet. Moderne Erreger sind gegen diese Medikamentengruppe resistent geworden, so dass häufig Antibiotika aus der Fluorchinolon- und Cephalosporin-Serie verschrieben werden. Die Hauptprinzipien, die bei der Behandlung von Gonorrhö-Infektion beobachtet werden, sind die Wahl des Arzneimittels, bei dem der nachgewiesene Gonokokkus empfindlich ist, und die Auswahl einer Einzel- und Kursdosis, die für seine Ausrottung ausreicht.

Heute, mehr und mehr häufige Infektion, zum Beispiel mit Trichomoniasis. Diese Parasiten sind gegen Antibiotika indifferent, die die Membranen des Zytoplasmas von Trichomonaden nicht durchdringen. In Kombination mit diesen Parasiten können phagozytierte Gonokokken, die nach der Behandlung in Trichomonas konserviert wurden, eine Quelle von wiederkehrender Gonorrhoe sein. Daher wird in diesem Fall eine komplexe Behandlung benötigt.

Eine vorzeitige Unterbrechung des Therapieverlaufs ist nicht erlaubt, da Gonokokken auch ohne Symptome im Körper verbleiben können, Resistenzen gegen die bisher verwendeten Medikamente bekommen und bei einem anschließenden Rückfall praktisch nicht mehr ausgemerzt werden können. Nach einem therapeutischen Kurs ist eine gründliche Untersuchung obligatorisch. Kriterien für eine erfolgreiche Behandlung sind Abwesenheit: Symptome einer Infektion und Gonorrhoe in einem Abstrich aus der Harnröhre, Gebärmutterhalskanal und Analöffnung.

Unbedingt muss man die Überprüfung allen sexuellen Partnern des kranken Individuums übergeben. Weibliche Kinder sollen untersucht werden, wenn Gonorrhoe in einem Abstrich von einem der Eltern gefunden wird.

Der Patient und seine Angehörigen müssen die Regeln der persönlichen Hygiene befolgen.

Den Patienten wird geraten, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, scharfes Essen und Alkohol während der Behandlung auszuschließen, körperliche Aktivität einzuschränken, Ausflüge in den Pool, in die Sauna oder ins offene Wasser zu vermeiden.

Eine Immunität nach der übertragenen Infektion tritt nicht auf und Sie können so oft infiziert werden, wie Sie möchten. Die zuverlässigste Methode zur Verhütung von Infektionen ist die Barriere-Kontrazeption (Kondom).

Um das Infektionsrisiko nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr zu reduzieren, können folgende Maßnahmen helfen: Sofortige Entleerung der Blase und der Toilette der äußeren Genitalien mit Seife, einem Antiseptikum, zB Miramistin oder Chlorhexidin. Sie können innerhalb von zwei Stunden nach dem Geschlechtsverkehr verwendet werden, jedoch geben diese Methoden keine Garantie zur Vermeidung einer Infektion, ihre Wirksamkeit wird in geometrischer Progression auf die Zeit reduziert, die seit dem Zeitpunkt des ungeschützten Kontakts vergangen ist. Wegen des Unterschieds in der Anatomie der Genitalien sind solche Maßnahmen für Männer effektiver.


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