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Gutartige Tumore des Dünndarms
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die Internationale Histologische Klassifikation der Darmtumoren (WHO, Nr. 15, Genf, 1981) identifiziert die folgenden gutartigen Tumoren des Dünndarms:
- Epithel;
- Karzinoid;
- nicht-epitheliale Tumoren.
Epitheltumoren des Dünndarms werden durch Adenome repräsentiert. Sie haben das Aussehen eines Polypen auf einem Stiel oder einer breiten Basis und können tubulär (adenomatöser Polyp), villös oder tubulovillös sein. Adenome im Dünndarm sind selten, am häufigsten im Zwölffingerdarm. Eine Kombination von Adenomen des distalen Ileums mit Adenomatose des Dickdarms ist möglich.
Karzinoide entstehen in den Krypten der Schleimhaut und in der Submukosa. Die Epithelschicht bleibt zunächst erhalten und ulzeriert dann häufig. Karzinoide sind kleine, unscharf begrenzte Zellen mit gleichmäßig runden Kernen. Tumorzellen bilden breite Schichten, Stränge und Zellen. Manchmal findet sich eine geringe Anzahl azinärer und rosettenförmiger Strukturen.
Karzinoide werden in argentaffine und nicht-argentaffine Karzinoide unterteilt. Argentaffine Karzinoide sind durch das Vorhandensein eosinophiler Granula im Zytoplasma der Zellen gekennzeichnet, die mit der Argentaffin-Reaktion (Fontana-Methode) schwarz und mit der Diazo-Methode braunrot gefärbt werden. Argentaffin- und Chromaffin-Reaktionen (Granula verfärben sich bei Behandlung mit Chromsäure oder Dichromat braun) von Karzinoiden werden durch das Vorhandensein von Serotonin in ihnen verursacht; in diesen Fällen manifestiert sich das Karzinoid klinisch als Karzinoid-Syndrom. Nicht-argentaffine Karzinoide zeigen diese Reaktionen nicht, ähneln aber in ihrer histologischen Struktur den Argentaffin-Karzinoiden.
Nichtepitheliale TumorenDünndarm sind ebenfalls äußerst selten. Sie werden durch Tumoren des Muskel-, Nerven-, Gefäß- und Fettgewebes repräsentiert. Ein Leiomyom hat das Aussehen eines Knotens in der Dicke der Darmwand, häufiger in der submukösen Schicht, ohne Kapsel. Der Tumor besteht aus länglichen, spindelförmigen Zellen, manchmal sind ihre Kerne palisadenförmig angeordnet. Ein Leiomyoblastom (bizarres Leiomyom, epitheloides Leiomyom) besteht aus gerundeten und polygonalen Zellen mit hellem Zytoplasma ohne Fibrillen. Da es sich um einen überwiegend gutartigen Tumor handelt, kann er metastasieren. Ein Neurilemmom (Schwannom) ist ein gekapselter Tumor mit einer palisadenförmigen Anordnung von Kernen und manchmal komplexen organoiden Strukturen. Bei sekundären Veränderungen bilden sich zystische Hohlräume. Es befindet sich normalerweise in der submukösen Schicht. Ein Lipom ist ein gekapselter Knoten, der durch Fettzellen dargestellt wird. Es befindet sich normalerweise in der submukösen Schicht. Manchmal erreicht es große Ausmaße und kann zu einer Darminvagination und einem Darmverschluss führen.
Hämangiome und Lymphangiome sind in der Regel angeboren und können einzeln oder multipel auftreten. Häufige intestinale Hämangiome sind Manifestationen des Rendu-Osler-Weber-Syndroms und des Parkes-Weber-Klippel-Syndroms.
Symptome. Gutartige Tumoren des Zwölffingerdarms sind zunächst lange Zeit asymptomatisch und werden zufällig entdeckt – bei einer Röntgenuntersuchung des Zwölffingerdarms oder einer aus einem anderen Grund durchgeführten Gastroduodenoskopie oder prophylaktisch – bei einer ärztlichen Untersuchung. Wenn der Tumor eine große Größe erreicht, manifestiert er sich in der Regel mit Symptomen einer mechanischen Obstruktion des Dünndarms oder, wenn der Tumor zerfällt, mit Darmblutungen. Ein großer Tumor kann manchmal ertastet werden. In einigen Fällen, wenn der Tumor im Bereich der großen Papille (Vaters) des Zwölffingerdarms lokalisiert ist, kann eines der ersten Symptome ein Verschlussikterus sein. Gutartige Tumoren des Zwölffingerdarms können einzeln oder multipel auftreten.
Bei der Röntgenuntersuchung (die Röntgenuntersuchung ist besonders wertvoll bei künstlicher Hypotonie des Zwölffingerdarms) werden ein oder mehrere Füllungsdefekte festgestellt; die Konturen eines gutartigen Tumors sind in der Regel klar und glatt (Unebenheiten treten auf, wenn der Tumor nekrotisch wird). Eine endoskopische Untersuchung, ergänzt durch eine gezielte Biopsie, ermöglicht in vielen Fällen eine genaue Bestimmung der Tumorart und eine Differentialdiagnose mit Krebs und Sarkom des Zwölffingerdarms.
Die Behandlung von gutartigen Tumoren des Zwölffingerdarms erfolgt chirurgisch. Tumoren im Bereich der Papille majus (Vaters) des Zwölffingerdarms werden exzidiert, gefolgt von der Implantation des Gallen- und Pankreasgangs in den Zwölffingerdarm. Bei der Entfernung von Polypen im Bereich der Papille majus des Zwölffingerdarms (Vaters), wie die Daten von VV Vinogradov et al. (1977) belegen, tritt in der Hälfte der Fälle eine Besserung unmittelbar nach der Operation ein, in den übrigen Fällen innerhalb weniger Monate danach. In letzter Zeit ist es möglich geworden, kleine polypenartige Tumoren des Zwölffingerdarms während der Duodenofibroskopie zu entfernen.
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