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Gutartiger paroxysmaler Schwindel - Symptome

Facharzt des Artikels

Chirurg, Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Das klinische Bild des benignen paroxysmalen Lagerungsschwindels ist durch plötzlichen vestibulären Schwindel (mit dem Gefühl, als würden sich Gegenstände um den Patienten drehen) bei Positionsänderungen von Kopf und Körper gekennzeichnet. Am häufigsten tritt Schwindel morgens nach dem Schlafengehen oder nachts beim Umdrehen im Bett auf. Der Schwindel ist stark und dauert nicht länger als eine Minute. Kehrt der Patient im Moment des Schwindels in die Ausgangsposition zurück, hört der Schwindel schneller auf. Provozierende Bewegungen können auch das Zurückwerfen des Kopfes und das Beugen nach unten sein. Daher versuchen die meisten Patienten, nachdem sie diesen Effekt experimentell festgestellt haben, sich zu drehen, aufzustehen und den Kopf langsam zu beugen, ohne die Ebene des betroffenen Gehörgangs zu nutzen.

Ein Anfall von benignem paroxysmalem Lagerungsschwindel kann, wie ein typischer peripherer Schwindel, von Übelkeit und manchmal Erbrechen begleitet sein, insbesondere wenn der Schwindel beim Patienten erhebliche Angst und Erregung ausgelöst hat, die mit seinem Hin- und Herwälzen mit ständigen Veränderungen der Körper- und Kopfposition einhergeht, was wiederum weitere Anfälle provoziert.

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel ist durch das Vorhandensein eines spezifischen Lagerungsnystagmus gekennzeichnet, der während eines Lagerungsschwindelanfalls beobachtet werden kann. Seine Richtung wird durch die Lokalisation der frei beweglichen Statokonie in einem bestimmten Bogengang und die Besonderheiten der Organisation des vestibulookulären Reflexes bestimmt. Am häufigsten tritt benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel aufgrund einer Schädigung des hinteren Bogengangs auf. Seltener ist die Pathologie in den horizontalen und vorderen Bogengängen lokalisiert. Es liegt eine kombinierte Pathologie mehrerer Bogengänge in einem oder mehreren Ohren eines Patienten vor.

Gleichgewichtsstörungen sind kein zwingendes Symptom der Erkrankung und treten in der Regel bei Patienten mit länger anhaltendem benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel oder bei Vorliegen anderer Ursachen auf, die das Gleichgewicht indirekt verschlechtern.

Wichtig für das Krankheitsbild des benignen paroxysmalen Lagerungsschwindels ist das völlige Fehlen anderer neurologischer und otologischer Symptome sowie das Fehlen von Hörveränderungen bei den Patienten aufgrund der Entstehung dieses Schwindels.

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