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Disseminierte Psoriasis: Stadien und Behandlung

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Psoriasis ist eine chronische Erkrankung, die Haut, Gelenke und manchmal auch innere Organe befällt. Die gewöhnliche Psoriasis ist eine generalisierte Form der Erkrankung, die schwerer verläuft und länger anhält.

Wenn also von großflächiger Psoriasis die Rede ist, sind Hautläsionen gemeint, die mehr als 10 % der Körperoberfläche bedecken.

Epidemiologie

Es gibt keine genauen Statistiken über die Häufigkeit der weit verbreiteten Psoriasis. Man schätzt jedoch, dass die allgemeine Prävalenz der Krankheit weltweit bei etwa 3 % liegt (davon 1 % Amerikaner).

40 % der Weltbevölkerung haben eine genetische Veranlagung zur Entwicklung von Psoriasis.

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Ursachen der weit verbreiteten Psoriasis

Warum tritt Psoriasis weit verbreitet auf? Die Gründe für ihr Auftreten unterscheiden sich nicht von den allgemeinen Ursachen der Psoriasis. Die Krankheit gilt als multifaktoriell, d. h. ihre Entwicklung kann von vielen Faktoren abhängen.

Die Ätiologie der weit verbreiteten Psoriasis ist nicht vollständig geklärt: Der Einfluss der Vererbung sowie einiger externer Faktoren wird groß geschrieben.

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Risikofaktoren

Die häufigsten Risikofaktoren sind:

  • verschiedene Infektionen (insbesondere Streptokokken und Viren);
  • häufige oder chronische Stresssituationen;
  • Behandlung mit bestimmten Medikamentengruppen (Betablocker, Medikamente auf Lithium- oder Arsenbasis, Malariamedikamente, kombinierte orale Kontrazeptiva);
  • übermäßiger und chronischer Alkoholkonsum;
  • übermäßiges und regelmäßiges Rauchen;
  • Autoimmunprozesse;
  • äußere Hautschäden.

Eine erbliche Veranlagung äußert sich in einer Störung des intrazellulären Stoffwechsels, die wiederum eine verstärkte Vermehrung der Epidermiszellen, eine gestörte Differenzierung und eine zunehmende Störung der Immunität in den Hautschichten hervorruft.

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Pathogenese

Unter dem Einfluss eines Risikofaktors kommt es zu einer Ungleichgewichtsstörung entlang der gesamten Kette des intrazellulären und humoralen Immunschutzes. Eine solche Verletzung führt zu einer Fehlreaktion von Immunkomplexen, die Gewebeschäden hervorrufen und gleichzeitig die Synthese biologisch aktiver Komponenten erhöhen: So entstehen Autoimmunerkrankungen.

Neben Immunerkrankungen werden auch andere, nicht-immunologische Mechanismen als Ursache vermutet. Man darf jedoch nicht vergessen, dass alle pathogenetischen Theorien zur Entstehung einer weitverbreiteten Psoriasis hypothetischer Natur sind: Keine von ihnen liefert eine Erklärung für alle Krankheitsfälle.

Eine besondere, latente Form der Psoriasis kann vererbt werden. Das heißt, eine Person ist genetisch anfällig für Störungen intrazellulärer Stoffwechselprozesse – einschließlich Störungen des Nukleinsäurestoffwechsels in der Epidermisschicht der Haut. Bei Vorhandensein günstiger Faktoren (Risikofaktoren) beginnt sich die Krankheit zu manifestieren: Die Zellteilung beschleunigt sich bei unzureichender Reife.

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Symptome der weit verbreiteten Psoriasis

Generalisierte Psoriasis beginnt meist mit einer begrenzten oder lokalisierten Psoriasis. Die ersten Anzeichen treten zuerst auf: eine abgeflachte, entzündete Papel, die durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  • rosafarbene Farbe (von blass bis rötlich);
  • eine abgeflachte Oberfläche, auf der sich kleine, hellsilberne Schuppen befinden;
  • Um den Umfang frischer Papeln herum befindet sich ein heller, schuppenfreier Rand.

Die ersten Papeln finden sich im Ellenbogen- und Kniebereich, in der Nähe der Kreuzbeinwirbelsäule oder auf der Kopfhaut (der sogenannten „Krone“). Allmählich wird der Ausschlag kontinuierlich und weit verbreitet, wobei große Hautbereiche in den Prozess involviert sind.

Eine Papel bei Psoriasis sieht aus wie ein entzündeter Knoten, der im Vergleich zur gesunden Hautoberfläche leicht konvex ist. Seine Grenzen sind klar definiert, die Oberfläche ist rosa (von blassrosa bis leuchtend rot). Oben ist das entzündete Element mit losen, hellsilbernen Schuppen bedeckt, die beim leichten Abkratzen drei typische Hauptmerkmale offenbaren:

  • bei leichtem oberflächlichem Schaben verstärkt sich das Peeling;
  • bei intensiverem Schaben kommt eine glänzende, lackierte Oberfläche zum Vorschein;
  • Beim tiefen Schaben findet man einen stecknadelkopfgroßen Blutstropfen.

Alle aufgeführten Symptome werden als charakteristische Phänomene bezeichnet: Sie spiegeln im Wesentlichen alle Entwicklungsstadien einer weit verbreiteten Psoriasis wider.

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Bühnen

Der Verlauf einer ausgedehnten Psoriasis wird durch die Stadien der Erkrankung bestimmt. Dies ist das Stadium des Fortschreitens, der Regression und auch das mittlere – stationäre – Stadium. Abhängig von der Häufigkeit der Erkrankung wählt der Arzt die geeignete Behandlungstaktik.

  • Das progressive Stadium ist durch eine Zunahme der Anzahl und Größe psoriatischer Hautausschläge gekennzeichnet. In diesem Stadium verstärkt sich das Peeling, Schuppen breiten sich über die gesamte Oberfläche des betroffenen Bereichs aus. Nur die sogenannte „Wachstumskrone“ bleibt offen und schuppenfrei – eine schmale Krone, die sich durch eine scharfe Rottönung auszeichnet.
  • Das stationäre Stadium geht mit der weiteren Entwicklung einer ausgedehnten Psoriasis einher: Die Knötchen vergrößern sich und verschmelzen zu großen Flecken. Gleichzeitig kollabiert die Krone, wird flach und die Schuppenbildung verschwindet allmählich. Die weitere Ausbreitung des Ausschlags stoppt.
  • Das Regressionsstadium ist die umgekehrte Entwicklung einer weit verbreiteten Psoriasis, bei der die Flecken blasser werden und allmählich fast spurlos verschwinden. Manchmal bilden sich anstelle solcher Flecken Pigmentflecken (z. B. bräunlich oder hell, anders als die übliche Farbe gesunder Haut).

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Formen

Unter Berücksichtigung des Stadiums der Entzündungsreaktion, des Ausmaßes der Prävalenz der Erkrankung und der Schwere der Erkrankung werden verschiedene Arten von Psoriasis unterschieden.

  • Eine weit verbreitete exsudative Psoriasis äußert sich in einer Entzündung der Haut mit der Bildung von Schuppen und Krusten, oft in mehreren Schichten. Beim Versuch, die Krusten zu entfernen, wird eine feuchte Oberfläche freigelegt.
  • Gelenkpsoriasis ist neben Hautreaktionen durch Gelenkschäden gekennzeichnet. Die Krankheit geht mit Schmerzen und Schwellungen der Gelenke sowie eingeschränkter Beweglichkeit einher.
  • Die gewöhnliche vulgäre Psoriasis entwickelt sich als Folge des langsamen Fortschreitens des üblichen Psoriasis-Prozesses, wenn die Hautausschläge unter Beteiligung großer Hautbereiche verschmelzen. Diese Art der Psoriasis geht mit Rötungen und Schwellungen der Haut, Peeling, starkem Juckreiz, allgemeiner Schwäche, vergrößerten Lymphknoten usw. einher.
  • Eine weit verbreitete Plaque-Psoriasis geht mit Fieber, Leukozytose, erhöhter BSG und allgemeiner Schwäche einher. Kleine oberflächliche Plaques treten plötzlich an Stellen mit Hautrötung auf. Gleichzeitig verspürt der Patient Brennen und Schmerzen. Die Plaques verschmelzen mit der Ablösung der betroffenen Epidermis. Diese Art der Psoriasis verläuft mit ausgeprägten Phasen der Verschlimmerung in Form von Anfällen.
  • Die papulo-plaque Form gilt als eine der schwersten Formen der Erkrankung, die sowohl begrenzt als auch in Form einer ausgedehnten Psoriasis auftreten kann. Die Exazerbation beginnt plötzlich mit einem starken Temperaturanstieg und einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten. Der auslösende Faktor ist in der Regel Stress, Infektionskrankheiten sowie die unsachgemäße Anwendung von Medikamenten zur allgemeinen oder lokalen Behandlung. Papeln und Plaques sind äußerst schmerzhaft und können nicht nur in zuvor betroffenen Bereichen, sondern auch auf sauberer und gesunder Haut auftreten.

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Komplikationen und Konsequenzen

Unter Komplikationen versteht man in den meisten Fällen die Entwicklung schwererer Formen einer ausgedehnten Psoriasis. Da die ausgedehnte Psoriasis selbst eine Komplikation einer häufigen, begrenzten Läsion ist, kann sie sich ohne angemessene Behandlung zu schwereren Formen entwickeln:

  • Schuppenflechte der Gelenke;
  • verstümmelnde Arthritis;
  • Schäden an inneren Organen.

Psoriasis der Gelenke kann mit entzündlichen Erscheinungen in den Gelenken der Extremitäten, der Wirbelsäule, des Knöchels, der Handgelenke und der Finger einhergehen. Die Läsion ist in der Regel asymmetrisch, was ein Unterscheidungsmerkmal zur rheumatoiden Arthritis darstellt.

Mutilierende Arthritis ist eine Komplikation der Gelenkpsoriasis. Diese Pathologie tritt mit der Zerstörung (Schmelzung) des Knochengewebes auf, wodurch die Gelenke gekrümmt und unbeweglich werden.

Die weit verbreitete Form der Psoriasis geht häufig mit Schäden an inneren Organen einher. Insbesondere das Herz-Kreislauf-System, das endokrine System und das Nervensystem sind an dem Prozess beteiligt. Patienten haben ein erhöhtes Risiko für Myokardischämie, Schlaganfall, Bluthochdruck, Diabetes usw.

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Diagnose der weit verbreiteten Psoriasis

Bei der gewöhnlichen Schuppenflechte ist das Krankheitsbild recht typisch, so dass die Diagnose meist problemlos gestellt werden kann.

Tests zur Diagnose einer weit verbreiteten Psoriasis werden selten verschrieben, da das ausgeprägte Krankheitsbild fast immer eindeutig auf Psoriasis hinweist. In einigen Fällen wird ein allgemeiner und biochemischer Bluttest verordnet. Serodiagnostik und andere zusätzliche Tests werden nicht durchgeführt.

Die instrumentelle Diagnostik kann durch eine Hautbiopsie dargestellt werden, die es ermöglicht, Folgendes zu erkennen:

  • Vergröberung des Stratum corneum, eine große Anzahl unreifer Keratozyten;
  • erhöhte Proliferation von Keratozyten;
  • massive Füllung der betroffenen Hautschichten mit T-Lymphozyten und Makrophagen;
  • schnelle Bildung neuer Kapillaren in der betroffenen Haut.

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Differenzialdiagnose

Es werden Differentialdiagnostiken durchgeführt:

  • mit syphilitischen papulösen Ausschlägen;
  • bei ausgedehnter Neurodermitis;
  • mit systemischem Lupus erythematodes;
  • bei Ekzemen und anderen häufigen Dermatosen.

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Behandlung der weit verbreiteten Psoriasis

Bei weit verbreiteter Psoriasis ist eine kombinierte systemische Therapie erforderlich, die sowohl die äußerliche als auch die innerliche Anwendung von entgiftenden, antihistaminischen und entzündungshemmenden Medikamenten umfasst.

Während des Fortschreitens der Krankheit wird die intravenöse Verabreichung von Hämodez, Calciumgluconat und Natriumthiosulfat gleichzeitig mit der äußerlichen Anwendung spezieller Cremes verordnet.

Darüber hinaus können bei ausgedehnter Psoriasis folgende Medikamente relevant sein:

  • Acitretin (Neotigazon) ist ein synthetisches Analogon der Retinsäure, das die Proliferations- und Regenerationsreaktionen epidermaler Zellen mit minimalen Nebenwirkungen stabilisiert. Die genauen pharmakologischen Daten des Arzneimittels sind noch unbekannt, seine klinische Wirksamkeit ist jedoch nachgewiesen. Acitretin hat eine ausgeprägte teratogene Wirkung und ist daher nicht nur für Schwangere, sondern auch für diejenigen, die in den nächsten 2-3 Jahren eine Schwangerschaft planen, kontraindiziert. Die Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 25-50 mg pro Tag. Die Behandlungsdauer beträgt ca. 4-8 Wochen.
  • Methotrexat ist ein Antitumormittel mit ausgeprägter therapeutischer Wirkung bei schweren Formen der weit verbreiteten Psoriasis. Das Medikament wird in einer Menge von 10–25 mg pro Woche eingenommen, wobei die Dosis schrittweise erhöht wird. Methotrexat ist während der Schwangerschaft und deren Planung streng kontraindiziert. Die häufigsten Nebenwirkungen sind: Anämie, Gewichtsverlust, Übelkeit, Kopfschmerzen, Apathie, Sehstörungen, niedriger Blutdruck, Blasenentzündung, Osteoporose und Allergien.
  • Cyclosporin-A ist ein Immunsuppressivum, das zelluläre Abstoßungs- und Überempfindlichkeitsreaktionen hemmt. Cyclosporin-A wird oral unzerkaut eingenommen. Die Dosierung des Arzneimittels ist individuell (durchschnittlich 3 mg pro kg Körpergewicht pro Tag in zwei Dosen). Nebenwirkungen während der Behandlung sind dosisabhängig und vorübergehend (sie verschwinden nach Dosisreduktion und Absetzen des Arzneimittels).
  • Diclofenac ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament zur Schmerzlinderung und Behandlung anderer Entzündungsreaktionen. Die durchschnittliche Dosierung beträgt 25–50 mg bis zu dreimal täglich. Diclofenac wird während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet. Die langfristige Anwendung des Arzneimittels kann Bauchschmerzen, Magengeschwüre, Blutungen der Magenschleimhaut, aphthöse Stomatitis, Schlafstörungen, Schwellungen und trockene Haut verursachen.

Vitamine

Bei ausgedehnter Psoriasis werden häufig komplexe Vitaminpräparate verschrieben. Ihr Zweck besteht darin, das geschwächte Immunsystem zu unterstützen, Hauterneuerungsprozesse zu fördern und Infektionen vorzubeugen.

Patienten mit ausgedehnter Psoriasis wird empfohlen, auf die folgenden Kombinationspräparate zu achten:

  • Undevit ist ein kostengünstiges, aber wirksames Mittel, das eine Gruppe von B-Vitaminen, Vitamin A, Ascorbinsäure, Tocopherol und Nikotinsäure enthält. Dank der Einnahme von Undevit werden Stoffwechselprozesse stabilisiert, die Entgiftungsfunktion der Leber erleichtert und viele unangenehme Krankheitssymptome beseitigt.
  • Revit ist ein bekanntes Medikament, das die wichtigsten Vitamine für den Körper enthält: Retinol, Vitamin B¹ und B² sowie Ascorbinsäure. Revit stärkt das Immunsystem, normalisiert den Stoffwechsel und lindert Anzeichen einer Verschlimmerung der weit verbreiteten Psoriasis.
  • Decamevit ist ein Multivitaminpräparat, das aus B-Vitaminen, Ascorbinsäure, Nicotin- und Folsäure, Retinol, Rutosid und Methionin besteht. Das Präparat reduziert die Intensität von Psoriasis-Rückfällen und fördert die Heilung der betroffenen Haut.

Bei weit verbreiteter Psoriasis ist die Verschreibung von Vitaminen immer ratsam: Die Einnahme erfolgt in Kursen mit regelmäßigem Medikamentenwechsel.

Physiotherapeutische Behandlung

Die wichtigsten physiotherapeutischen Verfahren bei ausgedehnter Psoriasis sind die folgenden:

  • Die PUVA-Therapie oder Chemophototherapie ist ein komplexes Verfahren, bei dem lange UV-Wellen in Kombination mit photosensibilisierenden Substanzen eingesetzt werden. Dieses Verfahren blockiert die Zellproliferation, hemmt die gestörte Keratinisierung und stabilisiert den Prostaglandinstoffwechsel und die Zellwandfunktion. Die Behandlungen werden 1,5 Monate lang jeden zweiten Tag durchgeführt.
  • Bei der selektiven Phototherapie handelt es sich um eine UV-Bestrahlung mit mittleren Wellen ohne den Einsatz photosensibilisierender Medikamente.

Die PUVA-Therapie wird bei schweren Fällen von Psoriasis mit der größten Ausbreitungsfläche des Ausschlags verschrieben. Bei weniger schwerwiegenden pathologischen Manifestationen ist eine selektive Physiotherapie anwendbar.

Hausmittel

Da es sich bei weit verbreiteter Psoriasis um eine recht komplexe Erkrankung handelt, die eine regelmäßige und langfristige Behandlung erfordert, greifen Patienten häufig auf zusätzliche Behandlungsmethoden zurück – beispielsweise auf Rezepte der traditionellen Medizin. Es ist erwähnenswert, dass einige Rezepte wirklich wirksam sein können, aber vor dem Hintergrund der traditionellen Behandlung sollte man die traditionelle medikamentöse Therapie nicht ablehnen.

  • Frisches Schöllkraut wird in Stücke geteilt und der abgetrennte Saft zur Behandlung der betroffenen Haut verwendet. Da diese Methode jedoch nur im Sommer angewendet werden kann, empfiehlt es sich, ein Schöllkrautpräparat für die spätere Anwendung vorzubereiten. Dazu 0,5 Liter Wodka und 1 EL trockenes Schöllkraut mischen und 7 Tage im Dunkeln stehen lassen. Das resultierende Produkt kann zur Schmierung der betroffenen Haut verwendet werden, die anschließend mit Fischöl eingefettet wird.
  • Honig, oral eingenommen (1–2 Esslöffel morgens) und als Zusatz zu pflegenden Salben, die auf die von Schuppenflechte betroffenen Stellen aufgetragen werden, hat eine gute Wirkung bei großflächiger Schuppenflechte.
  • Um die Hautregeneration nach Rückfällen zu beschleunigen, verwenden Sie den Saft dreijähriger Aloe. Dieser Saft wird mehrmals täglich auf die geschädigte Haut aufgetragen, bis die Haut sichtbar geklärt ist.

Volksheilmittel können wie alle anderen allergische Reaktionen hervorrufen. Daher müssen Sie bei der ersten Anwendung eines bestimmten Mittels die Hautreaktion sorgfältig überwachen. Bei der geringsten Manifestation einer Allergie sollte die Anwendung des Arzneimittels abgebrochen werden.

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Kräuterbehandlung

  1. Bereiten Sie eine Mischung aus folgenden trockenen Kräutern (je 1 Teelöffel) zu: Oregano, Salbei, Schachtelhalm, Preiselbeere, Kalmuswurzelstock, Wacholderbeeren, Birkenknospen. Übergießen Sie die Mischung mit 0,4 Liter kochendem Wasser, lassen Sie sie etwa eine Stunde ziehen und filtern Sie sie. Nehmen Sie das Arzneimittel täglich morgens und abends ein, 100 ml.
  2. Das oben empfohlene Rezept kann auch mit einer anderen Kräutermischung zubereitet werden: je 1 Teelöffel Johanniskraut-, Veilchen-, Sukzessions-, Brennnessel- und Ringelblumenblüten.
  3. Bereiten Sie eine Mischung aus gleichen Teilen Johanniskraut und Orchideenzwiebeln sowie Ringelblume, Hagebutte, Salbei und Schöllkraut zu. Trennen Sie 75 g der Mischung ab, übergießen Sie sie mit 0,5 l kochendem Wasser und lassen Sie sie etwa 5 Stunden ziehen. Anschließend filtern Sie das Arzneimittel und trinken nach dem Frühstück und Abendessen jeweils 100 ml.
  4. Bereiten Sie eine Mischung aus 10 g Eichenrinde, 20 g Schafgarben- und Walnuss-Trennwänden, 30 g Schöllkraut, 30 g Ringelblume, 30 g Weidenrinde, 50 g Brennnessel und 40 g Ivanov-Blüten vor. Diese Menge der Mischung sollte für eine vollständige Behandlung ausreichen. 1 Teelöffel der Mischung in ein Glas kochendes Wasser geben, 5-7 Minuten ziehen lassen und anstelle von Tee trinken. Sie sollten täglich eineinhalb Liter dieses Getränks trinken.

Homöopathie

Aus der großen Liste homöopathischer Präparate, die in der Dermatologie verwendet werden, können bei ausgedehnter Psoriasis folgende eingesetzt werden:

  • Arsenicum iodatum wird bei großflächiger Psoriasis verschrieben, die mit zunehmender Trockenheit der Haut und Juckreiz einhergeht. Normalerweise werden 3, 6, 12 und 30 Verdünnungen verwendet;
  • Arsenicum album wird häufig zur Behandlung von großflächiger Psoriasis bei Kindern eingesetzt. Weitere Indikationen für das Medikament sind: Juckreiz und Brennen, Kälteüberempfindlichkeit, feine Schuppenbildung, psychische Instabilität;
  • Sepia wird in den Verdünnungen 3, 6, 12, 30 verschrieben. Dieses Medikament ist relevant für die Bildung von Rissen auf Plaques, rauer Haut und Hyperpigmentierung;
  • Silicea wird zur Behandlung von Patienten mit überempfindlicher und verletzlicher Haut sowie mit übermäßigem Schwitzen verwendet;
  • Schwefel in Verdünnungen von 3, 6, 12, 30 wird bei empfindlicher, schlaffer Haut, schwacher Immunität und erhöhter Reaktion auf thermische Reizstoffe verwendet.

Wenn Sie die von Ihrem Arzt empfohlenen Dosierungen strikt einhalten, treten bei einer homöopathischen Behandlung keine Nebenwirkungen auf.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation bei ausgedehnter Psoriasis kann nur bei Gelenkschäden verordnet werden, und selbst dann nicht immer. Die Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff trifft der Arzt nur dann, wenn die Gefahr eines vollständigen Bewegungsverlusts in dem einen oder anderen Gelenk besteht.

Verhütung

Um die Ausbreitung der Psoriasis im ganzen Körper zu verhindern, ist es notwendig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen, Rückfälle regelmäßig zu behandeln und auf vorbeugende Empfehlungen zu hören:

  • Bei der Auswahl der Kleidung ist es besser, sich für locker sitzende Artikel aus natürlichen, „atmungsaktiven“ Stoffen zu entscheiden.
  • Hautkontakt mit verschiedenen Chemikalien, einschließlich Haushaltschemikalien, sollte vermieden werden;
  • Bei der Auswahl von Kosmetika für Gesicht und Körper müssen spezielle Produkte für gereizte und empfindliche Haut bevorzugt werden.
  • Es ist wichtig, Stresssituationen auf jede mögliche Weise zu vermeiden.
  • Es ist notwendig, so viel wie möglich einen aktiven Lebensstil zu führen, frische Luft zu atmen, Fahrrad zu fahren usw.;
  • Sie müssen sich richtig ernähren und einen gesunden Darm haben.
  • Sonnenbaden bei Psoriasis sollte vorsichtig und in Maßen erfolgen;
  • Alle Infektionskrankheiten des Körpers sollten effizient und rechtzeitig behandelt werden.

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Prognose

Psoriasis gilt als unheilbare chronische Krankheit, doch eine angemessene Behandlung trägt dazu bei, die Krankheit in einen stabilen Zustand der Linderung (Remission) zu überführen und sie so lange wie möglich unter Kontrolle zu halten.

Die Hauptvoraussetzung für eine optimale Prognose ist eine rechtzeitige ärztliche Behandlung und die Einhaltung aller ärztlichen Empfehlungen. Nur koordinierte und kompetente Maßnahmen können die Ausbreitung der Psoriasis stoppen und sogar ihren Rückgang fördern.

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