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Leberenzephalopathie - Prognose

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Prognose der hepatischen Enzephalopathie hängt vom Schweregrad der hepatozellulären Insuffizienz ab. Patienten mit relativ intakter Leberfunktion, aber intensiver Kollateralzirkulation in Kombination mit erhöhten Stickstoffkonzentrationen im Darm haben eine bessere Prognose, während Patienten mit akuter Hepatitis eine schlechtere Prognose haben. Bei Leberzirrhose verschlechtert sich die Prognose bei Aszites, Gelbsucht und niedrigen Serumalbuminwerten, den Hauptindikatoren für Leberversagen. Ein frühzeitiger Behandlungsbeginn im Präkomastadium erhöht die Erfolgsaussichten. Die Prognose verbessert sich, wenn die Faktoren, die zur Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie beitragen, eliminiert werden: Infektion, Überdosierung von Diuretika oder Blutungen.

Aufgrund des instabilen klinischen Verlaufs der Enzephalopathie ist es schwierig, den Therapieerfolg zu beurteilen. Die Bedeutung neuer Behandlungen kann erst nach ihrer Anwendung an einer großen Patientenzahl in kontrollierten Studien beurteilt werden. Der gute Behandlungseffekt bei Patienten mit chronischer Enzephalopathie (eng verbunden mit portokavalen Anastomosen) muss getrennt von den Ergebnissen bei Patienten mit akutem Leberversagen betrachtet werden, bei denen eine Genesung selten ist.

Bei älteren Patienten können zusätzliche Erkrankungen im Zusammenhang mit zerebrovaskulären Erkrankungen auftreten. Kinder mit Pfortaderverschluss und portokavalen Anastomosen entwickeln keine intellektuellen oder geistigen Beeinträchtigungen.

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