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Gehörverlust

Facharzt des Artikels

Hals-Nasen-Ohrenarzt, Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Ein Hörverlust weist auf eine geschwächte Wahrnehmung von Tonfrequenzen hin.

Das Hören ist eine erstaunliche und komplexe Fähigkeit eines lebenden Organismus. Dank des Zusammenspiels des Hörsystems, bestehend aus Außen-, Mittel- und Innenohr, können wir die Geräusche unserer Umgebung wahrnehmen und mit anderen kommunizieren. Darüber hinaus ist das Innenohr für den Vestibularapparat zuständig: Ist diese Funktion beeinträchtigt, verspüren wir Bewegungsunsicherheit, Schwindelgefühle und verlieren die Fähigkeit zu gehen und sogar zu stehen. Das menschliche Hörsystem kann Schallschwingungen bis zu 20.000 Hz unterscheiden.

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Ursachen Gehörverlust

Altersbedingter Hörverlust ist ein relativ häufiges Phänomen. Er tritt bei 35 % der Menschen auf, die im Alter von 70 Jahren Hilfe suchen, und bei fast 50 % der Menschen nach dem 75. Lebensjahr. Altersbedingte Veränderungen sind jedoch nicht die einzige mögliche Ursache für Hörverlust. Es gibt eine ganze Reihe bekannter Faktoren.

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Symptome Gehörverlust

Die Symptome eines Hörverlusts können sich allmählich verstärken oder plötzlich und abrupt auftreten. Es gibt eine Liste häufiger Symptome, die bei Erkennung einen Arztbesuch zur Untersuchung erfordern:

  • die Menschen um Sie herum wiederholen das, was Sie sagen, oft zwei- oder sogar dreimal;
  • es fällt Ihnen schwer, ein Gespräch mit mehreren Gesprächspartnern zu kontrollieren;
  • es fühlt sich an, als würden die Leute um Sie herum absichtlich versuchen, leise zu sprechen, damit Sie nichts hören können;
  • es wird schwierig, ein Gespräch vor dem Hintergrund von Umgebungsgeräuschen oder in einer großen Menschenmenge (in einem Café, bei einer Besprechung, in der U-Bahn) zu unterscheiden.
  • Es ist besonders schwierig, zwischen der Sprache eines Kindes und der einer Frau zu unterscheiden.
  • beim Fernsehen muss man die Lautstärke aufdrehen, was bei Familienmitgliedern oder Nachbarn oft zu Ärger führt;
  • ohne einen Satz zu hören, fragen Sie oft erneut oder antworten aufs Geratewohl;
  • in der Stille kann ein Klingeln in den Ohren auftreten;
  • Während eines Gesprächs achten Sie auf die Lippen des Sprechers, um in seiner Aussage keinen Fehler zu machen.

Eine verminderte Hörfähigkeit geht oft mit Nervosität und Reizbarkeit einher:

  • Sie werden müde, weil Sie sich beim Zuhören übermäßig anstrengen, wenn Sie versuchen, die Gespräche anderer zu verstehen.
  • Sie äußern Ihre Unzufriedenheit mit Ihrem Gesprächspartner, weil er zu leise mit Ihnen spricht;
  • Vermeiden Sie die Kommunikation mit Fremden, weil Sie Angst haben, ihre Sprache nicht zu verstehen;
  • Aus der zuvor intensiven Kommunikation entwickelt sich allmählich eine Art Abgeschiedenheit, bei der man Gesprächen bewusst aus dem Weg geht.

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Formen

Hörverlust auf einem Ohr

Ein Hörverlust auf einem Ohr kann verschiedene Ursachen haben:

  1. Die Ansammlung von Schwefel im linken oder rechten Gehörgang ist das Ergebnis der sekretorischen Funktion der Schwefeldrüsen vor dem Hintergrund unzureichender Einhaltung der Regeln der Ohrenhygiene. Hörverlust kann mit einem Fremdkörpergefühl im Ohr, einer verstärkten Wahrnehmung der eigenen Stimme auf einem Ohr oder Tinnitus einhergehen. Die Symptome können allmählich zunehmen, manchmal aber auch plötzlich, beispielsweise nachdem Wasser ins Ohr gelangt ist.
  2. Eine Durchblutungsstörung im arteriellen Gefäß des Labyrinths ist meist die Folge eines Krampfes, einer Thrombusbildung oder einer Hirnblutung. Ein Hörverlust aufgrund einer Gefäßerkrankung ist meist durch ein plötzliches und einseitiges Auftreten gekennzeichnet. Er kann mit unwillkürlichen Bewegungen des Augapfels auf der betroffenen Seite (Nystagmus) und Schwindel einhergehen.
  3. Traumatische Auswirkungen auf das Hörorgan – können mechanisch (Schlag auf Ohr oder Kopf), akustisch (plötzlicher lauter Ton in der Nähe eines Ohrs) oder durch einen Stromschlag verursacht werden. Die Erkrankung kann mit Schmerzen im betroffenen Ohr, Schwindel und Gleichgewichtsstörungen einhergehen. Manchmal treten Störungen des autonomen Nervensystems auf.

Seltener wird eine Schädigung eines Ohrs als Komplikation infektiöser Pathologien (bakterielle und virale Erkrankungen) beobachtet.

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Perzeptueller Hörverlust

Die Ursache für einen Hörverlust kann eine Störung im Innenohr oder entlang der Nervenbahnen sein. In beiden Fällen erfolgt die Übertragung des Schallimpulses durch das Trommelfell zum Innenohr normal. Je nach Lokalisation der Erkrankung unterscheidet man zwei Arten von Hörverlust:

  • Neurosensorische Hörminderung (oder Cochlea) – entsteht, wenn die Funktion der Ziliarstrukturen im Innenohr geschwächt ist. Die Cochlea verliert ihre Fähigkeit, Informationen über das Schallsignal aus dem Mittelohr in Erregungswellen umzuwandeln, die über den Hörnerv an das Gehirn weitergeleitet werden. Manchmal ist ein neurosensorischer Hörverlust nur in einem bestimmten Bereich hoher Schallfrequenzen zu beobachten: Diese Art von Hörverlust weist auf eine Schädigung nur der Ziliarstrukturen hin, die sich an der Basis der Cochlea befinden;
  • Retrocochleärer Hörverlust – entsteht als Folge einer Pathologie des Hörnervs, d. h. wenn die Funktion des Innenohrs nicht beeinträchtigt ist (Informationen über den Ton werden verarbeitet), aber keine Möglichkeit besteht, die Erregungswelle entlang des Hörnervs an das Gehirn zu übertragen.

Faktoren für die Entwicklung eines Hörverlusts können altersbedingte physiologische Prozesse im Innenohr, mechanische und akustische Traumata oder bestimmte entzündliche Erkrankungen (Meningitis usw.) sein.

Der Verlust der Wahrnehmungsfähigkeit ist tendenziell fortschreitend und irreversibel und kann letztendlich den Einsatz eines Hörgeräts oder eine Operation zur Einsetzung eines Cochlea-Implantats erforderlich machen.

Hörverlust nach Mittelohrentzündung

Bei chronischer Mittelohrentzündung kann sich der Hörverlust über einen längeren Zeitraum entwickeln, bei akuter eitriger Mittelohrentzündung kann er plötzlich und abrupt, manchmal innerhalb weniger Stunden, auftreten. Nach einer Mittelohrentzündung kann sich das Hörvermögen auf einem oder beiden Ohren verschlechtern. Warum passiert das? Die Gründe können unterschiedlich sein:

  • durch Verletzung der Integrität des Trommelfells (Perforation);
  • eine große Menge Schwefel oder eitriger Ausfluss im Gehörgang sowie Schuppen von Epithelgewebe;
  • Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf den Hörnerv.

Eine fortgeschrittene eitrige Mittelohrentzündung kann die Bildung dichter Bindegewebsstrukturen sowie Verwachsungen und Wucherungen hervorrufen, die anschließend einen chirurgischen Eingriff erforderlich machen können.

Hörverlust nach einer Mittelohrentzündung kann auch durch die Einnahme bestimmter Medikamente mit ototoxischer Wirkung verursacht werden: Dies sind in der Regel Aminoglykosid-Antibiotika (Gentamicin, Neomycin usw.), Streptomycine, Salicylate, Chinin und einige Diuretika. Wenn während der Behandlung mit einem der aufgeführten Medikamente Tinnitus und Hörverlust auftreten, sollten Sie die Einnahme des ototoxischen Arzneimittels sofort abbrechen und einen Arzt aufsuchen.

Hörverlust bei einem Kind

Hörverlust bei Kindern kann viele Ursachen haben. Fast 50 % der angeborenen Hörstörungen sind auf Erbkrankheiten zurückzuführen.

Hörverlust im Alter

Altersbedingter Hörverlust beeinträchtigt zunächst die Wahrnehmung hochfrequenter Geräusche: Der Patient reagiert unverändert auf Haushaltsgeräusche, hört aber beispielsweise Vogelgezwitscher schlechter. Ebenso ist die Stimme eines Mannes besser und deutlicher zu hören als die einer Frau.

Das Gehör lässt nicht sofort nach und kann lange Zeit unbemerkt bleiben. Spürbare Beeinträchtigungen treten meist nach dem 60. Lebensjahr auf. Am häufigsten äußert sich dies in Kommunikationsschwierigkeiten bei allgemeinem Lärm: im Supermarkt, auf dem Markt.

Was kann die Ursache für solche altersbedingten Veränderungen sein? Es handelt sich um einen natürlichen Alterungsprozess der Hörorgane, die für den Empfang von Schallsignalen zuständig sind. Ziliarstrukturen verlieren mit der Zeit an Empfindlichkeit und erfüllen ihre Funktion nicht mehr. Darüber hinaus werden auch Veränderungen in den Hirnarealen beobachtet, die für die Wahrnehmung von Schallinformationen zuständig sind.

Auch Begleiterkrankungen tragen zur Entstehung eines Hörverlusts im Alter bei:

  • atherosklerotische Veränderungen der Blutgefäße;
  • Herzinsuffizienz;
  • Gefäßerkrankungen aufgrund von Bluthochdruck oder Diabetes mellitus;
  • virale und bakterielle Erkrankungen (ARI, Grippe).

Oft entsteht Hörverlust im Alter bereits in der Jugend: durch Arbeit in einem lauten Raum, am Arbeitsplatz, in der Nähe von lauten Geräten und Maschinen. Die Verschlechterung nimmt über mehrere Jahrzehnte zu, bis schließlich eine Kombination aus beruflichen und altersbedingten Störungen auftritt.

Schweregrade des Hörverlusts

Der Schweregrad des Hörverlusts kann unterschiedlich sein. Dieser Grad wird durch eine spezielle audiometrische Studie bestimmt, deren Kern wie folgt lautet:

  • über Kopfhörer werden dem Patienten Signale unterschiedlicher Frequenzen zugeführt;
  • hört der Patient einen Ton von bis zu 25 Dezibel, wird seine Hörwahrnehmung als normal eingeschätzt;
  • muss der Ton auf 40 Dezibel verstärkt werden, damit der Patient ihn hört, liegt ein leichter Hörverlust vor;
  • Bei starkem Hörverlust handelt es sich um eine Verstärkung des Tonsignals auf bis zu 90 Dezibel oder mehr.

Bei einem schweren Hörverlust hört eine Person nicht nur kein Gespräch, sondern reagiert nicht einmal auf das Geräusch eines laufenden Motorradmotors.

Man unterscheidet folgende Schweregrade der Schwerhörigkeit:

  • Norm – von 0 bis 25 Dezibel;
  • I Art. – von 25 bis 40 Dezibel;
  • II Art. – von 40 bis 55 Dezibel;
  • III Art. – von 55 bis 70 Dezibel;
  • IV Art. – von 70 bis 90 Dezibel;
  • völlige Taubheit – mehr als 90 Dezibel.

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Plötzlicher Hörverlust

Eine starke Verschlechterung des Hörvermögens tritt aufgrund einer Schädigung der schallleitenden oder schallwahrnehmenden Rezeptoren auf.

Als Ursachen für eine Schädigung des Schallleitungssystems gelten die Ansammlung von Schwefelsekreten, die Verstopfung des Gehörgangs sowie traumatische und entzündliche Prozesse des Mittelohrs.

Eine starke Abnahme der Schallwahrnehmungsfunktion kann durch eine Schädigung der Cochlea-Gefäße oder eine Viruserkrankung verursacht werden.

Die häufigsten Faktoren für die Entstehung eines Hörsturzes sind:

  • Ohrenschmalzpfropf – ist eine allmähliche Ansammlung von Ohrenschmalzsekreten im Bereich des membranös-knorpeligen Abschnitts des äußeren Gehörgangs. In diesem Fall kann das Hören normal sein, bis sich der minimale Spalt zwischen dem Pfropfkörper und dem Gehörgang schließt. Meistens wird dieser Verschluss durch eindringendes Wasser in den Gehörgang beschleunigt;
  • Störung des arteriellen Blutflusses im Labyrinth – normalerweise verbunden mit einer akuten zerebrovaskulären Erkrankung (eine Folge von Krämpfen, Blutungen oder Thrombosen);
  • Die infektiöse Pathologie des Nervus vestibulocochlearis ist eine Erkrankung, die durch eine virale oder bakterielle Infektion verursacht wird. Am häufigsten kann sich dieser Zustand bei Grippe, akuten Virusinfektionen der Atemwege, Masern, Windpocken, Meningitis usw. entwickeln.
  • traumatische Verletzung des Vestibulocochlea-Organs – entsteht durch mechanische, akustische, barometrische oder elektrische Einwirkung. Zu den traumatischen Verletzungen können auch Schäden am Trommelfell gehören, die meist auf unvorsichtige Manipulationen bei der Reinigung des Gehörgangs zurückzuführen sind. Mögliche Ursachen sind auch die Einwirkung ätzender Flüssigkeiten und Temperaturschwankungen.
  • Schädigung des Hörnervs durch ototoxische Medikamente – am häufigsten im Zusammenhang mit der Anwendung von Streptomycin.

Verminderte Hörschärfe

Der Grad der Hörschärfe kann von angeborenen Fähigkeiten, der Einhaltung hygienischer Regeln für die Ohrenpflege und vielen anderen Gründen abhängen. Die Hörorgane von Kindern unterscheiden sich strukturell nicht von denen von Erwachsenen, jedoch ist die Hörschärfe bei Kindern etwas schlechter. Sie verbessert sich mit der Zeit bis zum Alter von 15-18 Jahren. Die Hörgrenze von Schallschwingungen ist bei Kindern jedoch höher als bei Erwachsenen.

Die Schärfe des musikalischen Gehörs hängt jedoch in stärkerem Maße von angeborenen Fähigkeiten und Fertigkeiten ab. Wenn einem Kind das musikalische Gehör nicht vorenthalten wird, kann es von Kindesbeinen an die Tonhöhe von Klängen leicht unterscheiden und manchmal sogar Töne bestimmen. Ein solches Gehör wird als absolut bezeichnet. Diese Fähigkeit des Kindes muss jedoch gefördert und entwickelt werden.

Eine Verschlechterung hängt oft von der Einhaltung der Hygienevorschriften zur Pflege der Hörorgane ab. Wenn beispielsweise der äußere Gehörgang mit Schwefelsekreten (Pfropfen) gefüllt ist, kann die Hörschärfe erheblich beeinträchtigt werden: Der auf das Trommelfell gerichtete Schall wird durch Schwefelansammlungen verzögert und geschwächt oder erreicht das Ziel überhaupt nicht. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, den Gehörgang regelmäßig von inneren Sekreten zu reinigen.

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Diagnose Gehörverlust

Um die Möglichkeit einer Behandlung zur Wiederherstellung des Gehörs beurteilen zu können, ist zunächst eine Diagnostik erforderlich, die es ermöglicht, herauszufinden, in welchem spezifischen Teil des Hörapparats die Pathologie aufgetreten ist und aus welchem Grund.

Die Diagnose eines Patienten mit Hörverlust besteht in der Regel aus einer Reihe von Untersuchungen: Stimmgabeltest, Impedanzmessung und Schwellenaudiogramm. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchungen wird die entsprechende Behandlung verordnet.

  1. Stimmgabeltest. Der Arzt setzt eine Stimmgabel an der Kopfmitte des Patienten an und bestimmt anschließend, von welcher Seite die Schallschwingung oder -oszillation besser hörbar ist. Dieser Test liefert dem Arzt Informationen über die betroffene Seite und die betroffene Leitfähigkeit – durch die Luft oder durch den Knochen.
  2. Schwellenaudiometrie. Diese Methode zeigt eine Erhöhung der Hörschwelle des Patienten an und ermöglicht die Beurteilung des Ausmaßes des Hörverlusts im Verhältnis zum Frequenzbereich.
  3. Impedanzmessung. Eine diagnostische Untersuchung zur Beurteilung des Zustands des Mittelohrs, das für die Übertragung von Luftschallanregungen zuständig ist. Die Methode ermöglicht die Erfassung der kontraktilen Aktivität der Hörmuskulatur und die Bestimmung der Schwelle des akustischen Reflexes, einschließlich der Unbehaglichkeitsgrenze. Darüber hinaus können Pathologien des Innen- und Mittelohrs unterschieden und der Zustand des Hörnervs überwacht werden.

Vor der Durchführung diagnostischer Verfahren ist es ratsam, 16 Stunden vor Beginn der Untersuchung in relativer Ruhe zu sein. Wenn der Eingriff mit Kopfhörern durchgeführt wird, ist es ratsam, Brillen, massive Ohrringe und andere Accessoires abzulegen, die die korrekte Positionierung des Geräts beeinträchtigen könnten.

Zusätzlich zu den oben genannten Verfahren können Vestibularistests verordnet werden, um Probleme mit dem Innenohr zu erkennen, die das Gleichgewicht und die Koordination beeinträchtigen.

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Was muss untersucht werden?

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Behandlung Gehörverlust

Die Behandlung eines Hörverlusts erfolgt in der Regel medikamentös, abhängig von den Ursachen, die die Störung verursacht haben.

Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Zur Vorbeugung von Hörverlust gehören einige Regeln, die Ihre Hörorgane vor Schäden schützen.

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Prognose

Bei einer starken Hörminderung ist die Prognose bei rechtzeitigem Behandlungsbeginn günstig: Etwa 80 % dieser Fälle enden mit einer Genesung, das Gehör wird vollständig oder fast vollständig wiederhergestellt.

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