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Hygrom des Handgelenks.

Facharzt des Artikels

Orthopäde, Onkoorthopäde, Traumatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Eine der häufigsten Neubildungen, die im Bereich der menschlichen Hand lokalisiert ist, ist das Hygrom des Handgelenks (oder sein zweiter Name ist Ganglion).

Ein Hygrom ist eine runde Gewebeformation im Handgelenk. Die Hygromkapsel ist mit hochmolekularen Proteinen wie Fibrin und Muzin gefüllt. Im Wesentlichen handelt es sich bei einem Handgelenkhygrom um eine Zyste und nicht um einen Tumor.

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Ursachen für Handgelenkhygroma

Kein Arzt kann heute die Ätiologie dieser Krankheit eindeutig benennen. Zur Risikogruppe gehören jedoch Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten oder deren Arbeit mit erhöhter motorischer Aktivität der Hand verbunden ist (Musiker, Computerbenutzer, Näherinnen und andere Berufe).

Hauptursachen für ein Hygrom am Handgelenk:

  • Schwere körperliche Arbeit, deren Belastung auf die Hände und insbesondere auf das Handgelenk fällt.
  • Komplikation nach einer an der Hand durchgeführten Operation.
  • Eine Komplikation nach einer Tendovaginitis (Sehnenscheidenentzündung) oder Bursitis (Gelenkschleimhautentzündung).
  • Folgen einer Verletzung.
  • Degenerativ-dystrophische Erkrankung der Gelenke.
  • Wiederkehrende Mikrotraumata (z. B. beim Tennisspielen...).
  • Chronische Entzündung der Synovialhöhlen.

Die betreffende Pathologie entsteht, wenn die Gelenkkapsel aus irgendeinem Grund dünner wird und dann beschädigt wird, wodurch das innere Gewebe in den entstandenen Spalt gedrückt wird und ein Leistenbruch entsteht. Bleibt die Belastung signifikant, wächst das Hygrom weiter. Seine Größe variiert zwischen einigen Millimetern und vier Zentimetern. Nimmt die Belastung ab, verringert sich die Menge der produzierten intraartikulären Flüssigkeit, und das Neoplasma hört auf zu wachsen. Es gibt Fälle, in denen sich das Handgelenkhygrom bei abnehmender Belastung des Gelenks spontan „auflöste“.

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Symptome eines Handgelenkhygroms

Die Symptome eines Handgelenkhygroms sind recht einfach. Zunächst wird die Pathologie durch das Auftreten einer kleinen, leicht tastbaren Beule im Handgelenkbereich erkannt. Ihr Inhalt wird als elastisch weich ertastet. Gleichzeitig verspürt die Person keine unangenehmen Empfindungen. In diesem Stadium kann das Hygrom bis zu mehreren Jahren bestehen bleiben.

Es tritt plötzlich auf und kann innerhalb weniger Tage buchstäblich zwei Zentimeter an Größe zunehmen und viele Jahre lang unbemerkt wachsen. Mit zunehmender Größe treten schmerzhafte Empfindungen auf, die sich beim Bewegen der Hand verstärken.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass es sich bei dieser Neubildung um eine ungefährliche Erkrankung handelt und dass sie unter keinen Umständen zu einem Krebstumor ausartet.

Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Hygrom des Handgelenks

Oft reicht eine einfache ärztliche Untersuchung aus, um die Pathologie zu diagnostizieren. Zur Sicherheit kann der Orthopäde dem Patienten verschiedene Diagnoseverfahren (Ultraschall oder Magnetresonanztomographie) verschreiben.

Die Behandlung eines Hygroms des Handgelenks kann konservativ sein oder einen chirurgischen Eingriff beinhalten.

Konservative Behandlung des Handgelenkhygroms

Bis vor kurzem war dies praktisch die einzige Möglichkeit, ein Hygrom am Handgelenk loszuwerden. Eine gewisse Kraft wurde auf das Neoplasma ausgeübt und es wurde einfach zerquetscht. In diesem Fall platzte die „Kapsel“ und gab ihren Inhalt in die angrenzenden Gewebeschichten frei. Die innere Synovialflüssigkeit ist steril und verursacht daher keine entzündlichen Prozesse, wenn sie in den Geweberaum gelangt.

Wie Überwachung und klinische Studien zu diesem Problem zeigen, kommt es jedoch in fast 90 % der Fälle einer konservativen Behandlung des Hygroms des Handgelenks zu Rückfällen. Dies liegt daran, dass die gerissene Kapsel schnell ihre Integrität wiederherstellt und sich die intraartikuläre Flüssigkeit wieder ansammelt.

Bei einer Verringerung der Spannung und Belastung der Hand heilen 50 % der Hygrome am Handgelenk von selbst ab.

Es gibt eine weitere Methode der konservativen Behandlung – die Glukokortikoidblockade. Dieses Verfahren ist im Kampf gegen die betreffende Pathologie recht wirksam, jedoch nur in den frühen Stadien ihres Auftretens, wenn ihre Parameter einen Zentimeter nicht überschreiten.

Der Kern der Methode besteht darin, den Ort des Neoplasmas zu betäuben. Mit einem chirurgischen Instrument wird das Hygrom punktiert und der Kapselinhalt mit einer Spritze entnommen. Anschließend werden die Spritzen, ohne die Nadel zu berühren, wieder eingesetzt. Ein Glukokortikoid (z. B. Methylprednisolon, Betamethason, Dexamethason und andere) wird in den leeren Hygromsack des Handgelenks injiziert.

Anschließend wird ein fester Verband um die Operationsstelle gelegt und etwa fünf Tage lang getragen. Diese Zeit reicht aus, damit die Kapsel „zusammenklebt“ und ihre Ränder zusammenwachsen.

Ignoriert der Patient den Druckverband, führt die Beweglichkeit des Gelenks erneut zu einer vermehrten Flüssigkeitsabgabe, was unweigerlich zu einem Rückfall des Handgelenkhygroms führt.

Methylprednisolon. Die für den Eingriff erforderliche Dosierung des Arzneimittels beträgt je nach Größe des Neoplasmas 0,25 bis 0,5 mg.

Dieses Medikament ist für Personen kontraindiziert, die empfindlich auf seine Bestandteile reagieren, und Methylprednisolon wird Kindern unter 12 Jahren nicht verschrieben. Bei einmaliger lokaler Verabreichung des Arzneimittels werden Nebenwirkungen praktisch nicht beobachtet.

Betamethason. Dieses Medikament gehört zur Gruppe der starken Wirkstoffe. Betamethason wird in einer Menge von 0,25 bis 0,5 mg verabreicht. Anschließend wird ein straffender Verband angelegt.

Dieses Medikament weist ein breiteres Spektrum an Kontraindikationen auf, während aufgrund der lokalen Anwendung keine Nebenwirkungen beobachtet werden.

  • Ständig hohe Blutdruckwerte.
  • Akute Form der Tuberkulose.
  • Probleme mit der Durchblutung.
  • Diabetes mellitus.
  • Glaukom (erhöhter Augeninnendruck).
  • Syphilis.
  • Osteoporose.
  • Geschwür des Zwölffingerdarms und des Magens.
  • Erstes Trimester der Schwangerschaft.
  • Und andere.

Dexamethason. Die Dosierung ist für jeden Patienten individuell. Die verabreichte Flüssigkeitsmenge variiert zwischen 1 und 1,5 mg.

Zur konservativen Therapie gehören außerdem folgende Maßnahmen:

  • Jodelektrophorese.
  • Paraffin- oder Schlammanwendungen auf die betroffene Stelle.
  • Einwirkung ultravioletter Strahlen.

Wird ein Handgelenksganglion mit einer Größe von über einem Zentimeter diagnostiziert und lässt sich dessen Struktur als Verbund mehrerer Kapseln ertasten, so ist dies in den meisten Fällen (vor allem, wenn es den Patienten stört) eine Indikation für einen operativen Eingriff.

Es gibt auch volkstümliche Behandlungsmethoden, die jedoch nur bei kleinen Formationen angewendet werden. Die Behandlungsdauer beträgt in diesem Fall mindestens zehn Tage.

  • Zerstoßen Sie die Wermutblätter in einem Mörser und legen Sie diese Masse als Kompresse über Nacht auf das Hygroma des Handgelenks.
  • Üben Sie zwei Wochen lang warme Bäder mit einer Tinktur aus Fliederblüten.
  • Honig wird auf die betroffene Stelle aufgetragen und mehrere Minuten lang in die Haut eingerieben, während die Finger die Problemzone massieren.
  • Die Physalisbeeren im Fleischwolf zerkleinern. Abends als Kompresse verwenden.
  • Den Teig mit Aloe-Saft verkneten. Auf die Formation auftragen.
  • Sie können die „Zyste“ mit Jod oder pharmazeutischer Ringelblumentinktur einreiben.
  • Tragen Sie Aloe- oder Kalanchoe-Blätter auf das Hygroma auf und befestigen Sie es mit Folie und einem Verband.

Es besteht kein Zweifel, dass die Volksmedizin bei der Behandlung eines Hygroms des Handgelenks harmlos und durchaus positiv ist. Abhängig von der Größe und Art der Pathologie ist ihre Wirksamkeit jedoch therapeutischen Methoden und insbesondere chirurgischen Eingriffen in vielerlei Hinsicht unterlegen. Daher lohnt es sich, vor der Entscheidung für die Anwendung von Volksheilmitteln einen Spezialisten zu konsultieren.

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Entfernung eines Hygroms am Handgelenk

Eine Operation ist immer eine Operation. Und wenn es eine Möglichkeit gibt, sie zu vermeiden, muss sie genutzt werden. Die Entfernung eines Hygroms des Handgelenks wird nur dann verordnet, wenn die Pathologie die normale Funktion der Hand beeinträchtigt, wenn beim Abtasten nicht eine, sondern eine Gruppe von Kapseln unter einer Schale ertastet wird oder wenn der Patient auf ästhetischen Beschwerden besteht.

Der chirurgische Eingriff erfolgt ambulant unter örtlicher Betäubung oder Leitungsanästhesie. Nach der Kapselentfernung wird ein fester Verband am Handgelenk des Patienten angelegt, der fünf Tage lang unbedingt getragen werden muss. Hält sich der Patient nicht an diese Bedingung, erhöht sich das Risiko einer erneuten Entwicklung eines Handgelenkhygroms um ein Vielfaches.

Die moderne Medizin bietet eine schonendere Methode zur Beseitigung des Problems an – die Laserentfernung. Dieses Verfahren unterscheidet sich kaum von der klassischen Operation. Viele Patienten glauben fälschlicherweise, dass diese Methode das Hygrom ohne Hautschnitt und Narbenbildung beseitigen kann.

Der Laser präpariert auch die Epidermis und die Unterhaut und legt das Neoplasma frei. Es wird sorgfältig vom angrenzenden Gewebe getrennt und exzidiert. Der Schnitt ist klein, die Narbe klein und kaum sichtbar. Nach der Operation wird ein Fixierverband am Handgelenk angelegt und das Gelenk selbst mit einer Orthese fixiert. Der Verband wird täglich gewechselt, um die postoperative Wunde zu versorgen. Die Fäden werden nach 12–14 Tagen entfernt.

Das Ergebnis einer Operation hängt maßgeblich vom Chirurgen ab, der sie durchführt: von seiner Erfahrung und seinem Wissen. Es lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, welche Methode zu mehr Rückfällen führt. Das Wiederauftreten eines Hygroms des Handgelenks hängt hauptsächlich von der Kompetenz des Arztes, der Genauigkeit seiner Empfehlungen und den individuellen Merkmalen des Körpers des Patienten ab.

Weitere Informationen zur Behandlung

Vorbeugung von Hygrom des Handgelenks

„Gott beschützt diejenigen, die sich selbst beschützen!“ Diese einfache Wahrheit spiegelt perfekt das Grundprinzip wider, das bei der Vorbeugung eines Hygroms am Handgelenk befolgt wird.

  • Es ist notwendig, Verletzungen von Sehnen und Gelenken bei der Arbeit, beim Sport und im Haushalt so weit wie möglich zu minimieren.
  • Während des Trainings ist das Tragen eines Handschutzes unerlässlich.
  • Entwickeln Sie einen Zeitplan, der zwischen Arbeit und Ruhe wechselt.
  • Im Falle einer Verletzung wenden Sie sich umgehend an einen Orthopäden und Traumatologen, um Rat und Hilfe zu erhalten.
  • Rechtzeitige und umfassende Behandlung von Infektions- und Entzündungsprozessen im betroffenen Bereich.
  • Liegt eine Veranlagung zu Tumorbildungen vor, sollte über einen Wechsel der Berufsart oder des Berufsortes nachgedacht werden.

Prognose eines Handgelenkhygroms

Bei rechtzeitiger Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten ist die Prognose für ein Handgelenkhygrom positiv, insbesondere wenn das gesamte Neoplasma während der Therapie vollständig entfernt wurde. Wenn der Patient nach der Operation die Empfehlungen des Arztes strikt befolgt, sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls auf nahezu Null. Bei einfacher therapeutischer Behandlung sind Rückfälle weiterhin möglich.

Wenn Sie lange und hart arbeiten oder Ihre Arbeit mit erhöhter motorischer Aktivität der Hand verbunden ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, eine Erkrankung wie ein Hygrom des Handgelenks zu bekommen. Dies sollte jedoch kein Grund zur Panik sein. Das Hygrom ist ein gutartiger Tumor, der niemals zu Krebsgeschwüren entartet. In den meisten Fällen leben Menschen auch ohne Behandlung viele, viele Jahre mit diesem Problem. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alles dem Zufall überlassen werden sollte. Es lohnt sich jedoch, einen Spezialisten zu kontaktieren und sich einer Untersuchung zu unterziehen.

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