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Suprahepatische (hämolytische) Gelbsucht
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Suprahepatische Gelbsucht entsteht durch eine übermäßige Bilirubinbildung, die die Abbaukapazität der Leber übersteigt. Die Leber kann Bilirubin in einer drei- bis viermal höheren Menge verstoffwechseln und in die Galle ausscheiden, als sie unter normalen Bedingungen produziert. Wenn die Fähigkeit der Leber, das gesamte Bilirubin zu verstoffwechseln, überschritten wird, entwickelt sich eine suprahepatische Gelbsucht. In diesem Fall kann der Überschuss an freiem (unkonjugiertem) Bilirubin nicht vollständig aus dem Blut entfernt werden, obwohl die Leber mehr Bilirubin als normal verstoffwechselt. Der Gehalt an freiem (unkonjugiertem) Bilirubin im Blut steigt.
Die Hauptmerkmale der suprahepatischen (hämolytischen) Gelbsucht:
- die Gelbfärbung der Lederhaut und der Haut ist in der Regel mäßig und weist einen zitronengelben Farbton auf;
- gleichzeitig kommt es zu Blässe der Haut (aufgrund von Anämie);
- es gibt kein Jucken der Haut oder Kratzen des Körpers;
- Schmerzen im Leberbereich treten selten auf, meist nur bei Gallensteinen;
- eine Lebervergrößerung ist normalerweise geringfügig;
- signifikante Vergrößerung der Milz im chronischen Verlauf des Prozesses;
- Anämie unterschiedlicher Schwere;
- ausgeprägte Retikulozytose im peripheren Blut;
- Abnahme der osmotischen Stabilität der Erythrozyten;
- Leberfunktionstests (Blutwerte von AST, ALT, alkalischer Phosphatase, Prothrombin, Cholesterin, Thymol, Sublimattests) sind normal;
- Hyperbilirubinämie überschreitet selten 85,5 μmol/l, indirektes (ungebundenes, unkonjugiertes) Bilirubin überwiegt;
- der Urin hat einen stark erhöhten Urobilingehalt und kein Bilirubin;
- Aufgrund der großen Menge an Sterkobilin wird eine Pleiochromie (scharfe Dunkelfärbung) des Kots beobachtet;
- Bei chronischer Hämolyse entwickelt sich eine Steinbildung in den Gallengängen, die sich als Gallenkolik äußern kann. Steine werden im Cholezystogramm und bei der Ultraschalluntersuchung der Gallengänge nachgewiesen;
- eine Punktionsbiopsie zeigt eine sekundäre Hämosiderose der Leber;
- die Lebensdauer der roten Blutkörperchen wird verkürzt (laut Studien mit 51Cr).