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Hypotonie des Auges: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Hypotonie des Auges tritt als Folge anderer Erkrankungen der Augen oder des gesamten Körpers auf. Der Augeninnendruck kann auf 7-8 mmHg und unter die tatsächlichen Werte sinken. Ursachen für Hypotonie sind ein erhöhter Abfluss von Augenflüssigkeit aus dem Auge oder eine Verletzung ihrer Sekretion. Eine verminderte Sekretion kann bei einer Schädigung des Ziliarkörpers auftreten, die zu Entzündungen, degenerativen Prozessen, Atrophie oder Ablösung von der Sklera führt. Auch ein stumpfes Trauma des Auges kann zu einer vorübergehenden Hemmung der Augenflüssigkeitssekretion führen. Hypotonie des Auges wird besonders häufig nach Glaukomoperationen und penetrierenden Wunden mit Fistelbildung beobachtet.
Symptome einer okulären Hypotonie
Wenn sich die Augenhypotonie allmählich entwickelt und mild ist, bleiben die Augenfunktionen erhalten. Bei akuter und schwerer Hypotonie kommt es zu einer starken Erweiterung der Blutgefäße, venöser Stase und erhöhter Kapillarpermeabilität, was zu Mikrothrombosen, Hypoxie und Azidose führt. Die Flüssigkeit durchtränkt das Gewebe und verstärkt dystrophische Prozesse darin. Akute Hypoxie manifestiert sich klinisch in Ödemen und Trübungen der Hornhaut und des Glaskörpers sowie in der Bildung von Netzhautfalten. Die Papille ist ödematös, in ihr entwickeln sich atrophische Prozesse. Der Augapfel verkleinert sich infolge atrophischer Prozesse und knittert in schweren Fällen aufgrund der Entwicklung von Narbenbildungen, die manchmal die Größe einer Erbse erreichen (Augenatrophie).
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Behandlung der okulären Hypotonie
Die Behandlung der okulären Hypotonie umfasst die Beseitigung der Ursachen ihres Auftretens: das Schließen der Fistel, das Öffnen des Ziliochorioidraums (falls sich dort Flüssigkeit ansammelt) und die Behandlung entzündlicher und degenerativer Prozesse in der Gefäßmembran des Auges.