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Die Zahnimplantation ist eine moderne Methode zur Wiederherstellung des Gebisses
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Bei der Zahnimplantation handelt es sich um den Ersatz der Wurzeln verlorener Zähne, d. h. die Einsetzung einer speziellen Struktur in das Kieferknochengewebe anstelle der fehlenden Zähne.
Im Zuge der Verschmelzung mit dem Knochengewebe (Osseointegration) ermöglichen Implantate – mit Hilfe einer anschließenden Prothetik – die Wiederherstellung des Gebisses und damit die Normalisierung der Funktionen des Gebisses.
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Zahnimplantation: Von Eisen bis Titan
Derzeit werden Titan und seine Legierungen weltweit für Zahnimplantate verwendet. Titan ist deutlich beständiger gegen Chemikalien und Korrosion als Edelstahl und wird im Flugzeug-, U-Boot- und Kernreaktorbau eingesetzt.
Die neuesten Technologien der Zahnimplantation sind eine Errungenschaft des 20. Jahrhunderts. Das älteste Zahnimplantat – ein schmiedeeiserner Zahn im Oberkiefer – wurde jedoch in einem Schädel in einer Grabstätte in Frankreich gefunden. Röntgenuntersuchungen zufolge lebte der Besitzer des implantierten Eisenzahns vor etwa 1900 Jahren. Dieser Fund verdrängte ein einzigartiges Artefakt, das 1931 zufällig von einer amerikanischen botanischen Expedition im Ulua-Tal in Honduras gefunden wurde, auf den zweiten Platz. Es handelte sich um einen Teil des Unterkiefers einer Maya-Frau, die vor etwa 1400 Jahren lebte. Anstelle des linken Schneidezahns wurde in diesen Kiefer ein dunkler Stein eingesetzt, und eine Röntgenaufnahme zeigte, dass dieses „Implantat“ zu Lebzeiten eingesetzt und sogar mit Knochengewebe überwachsen wurde. Die Maya-Indianer praktizierten also Implantation lange bevor Kolumbus Amerika entdeckte.
Titan wurde erstmals Mitte des letzten Jahrhunderts für Zahnimplantate verwendet. Der schwedische Professor Per-Ingvar Branemark (kein Zahnarzt, sondern Orthopäde) und eine Gruppe von Kollegen der Universität Lund führten wissenschaftliche Untersuchungen zur Knochenheilung durch. Während der Experimente wuchs ein in den Oberschenkelknochen eines Laborkaninchens eingesetzter Titanstab buchstäblich mit dem Knochen zusammen. Erfolgreiche Forschungen führten zur Entdeckung der idealen Osseointegration von technisch reinem Titan, die am Kieferknochen getestet wurde. So wurde 1965 das erste Titan-Zahnimplantat eingesetzt.
Eine der neuesten Innovationen im Bereich der Zahnimplantation ist das Aufbringen einer biologisch aktiven Beschichtung auf Titanimplantate, die deren Integration in den Knochen beschleunigt und verstärkt.
Vorteile der Zahnimplantation
Die Vorteile der Zahnimplantation liegen auf der Hand. Der Ersatz der Wurzeln fehlender Zähne durch ein Implantat – unabhängig von ihrer Anzahl – ermöglicht deren vollständige Wiederherstellung: Es ist möglich, einen Vorderzahn oder einen beliebigen Kauzahn zu implantieren, sowie eine vollständige Zahnimplantation (wenn fast keine natürlichen Zähne mehr vorhanden sind). Gleichzeitig ermöglicht die Zahnimplantation nicht nur ein hochästhetisches Erscheinungsbild des Gebisses (das absolut natürlich aussieht), sondern auch die volle Funktionsfähigkeit der Zähne sicherzustellen. Die Lebensdauer von Implantaten beträgt 10 bis 25 Jahre.
Wenn nach der Zahnimplantation eine Brückenprothese eingesetzt werden soll, entfällt zudem das Abschleifen der Nachbarzähne. Die Befestigung von herausnehmbarem Zahnersatz auf Implantaten beseitigt zudem alle Probleme, die oft mit dem Tragen einhergehen. Zahnärzte behaupten, dass herausnehmbare Zahnprothesen auf Zahnimplantaten nicht täglich entfernt werden müssen: Eine hygienische Pflege alle 7-10 Tage reicht völlig aus.
Die Implantation bei fehlenden Zähnen bietet eine echte Möglichkeit, auf herausnehmbaren Zahnersatz zu verzichten und diesen durch bedingt herausnehmbare Konstruktionen zu ersetzen. Oder es können nicht herausnehmbare Konstruktionen eingesetzt werden, die bei fehlenden Zähnen und nahezu vollständiger Atrophie des Alveolarfortsatzes nicht verwendet werden können. Experten weisen darauf hin, dass in diesem Fall jede Art von Prothetik auf Basis von Zahnimplantaten für den Patienten komfortabler und hinsichtlich der Funktion seines Gebisses effektiver ist.
Nachteile der Zahnimplantation
Laut Implantologen ist die Überlebensrate von Titan-Zahnimplantaten sehr hoch – sie liegt bei 95–98 %. Die Wahrscheinlichkeit, in die 2–5 % der Fälle zu geraten, in denen der Körper den „Fremden“ abstößt, ist jedoch durchaus gegeben. Darüber hinaus erfordert das Vorhandensein eines Implantats im Mund nicht nur sorgfältige Pflege zu Hause, sondern auch systematische, professionell durchgeführte Hygienemaßnahmen, d. h. obligatorische Zahnarztbesuche.
Sie sollten darauf vorbereitet sein, dass die Zahnimplantation viel Geduld erfordert und relativ lange dauert (je nach Einzelfall mehrere Monate bis zu einem Jahr). Ein weiterer wesentlicher Nachteil der Zahnimplantation sind die hohen Kosten.
Zur Orientierung: Die Mindestpreise für Zahnimplantate betragen in Großbritannien (laut Global Dental Implants Market Review) 1800 Euro pro Zahn, in Italien 1300 Euro, in Deutschland und Slowenien 1000 Euro und in Kroatien 800 Euro. Ein Amerikaner zahlt 2000 Dollar für ein Zahnimplantat, ein Einwohner Chinas zwischen 900 und 1500 Dollar.
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Zahnimplantatsysteme
Heute werden intraossäre Zahnimplantate in 24 Ländern weltweit industriell hergestellt, und der Anteil der Zahnimplantation am Markt für zahnmedizinische Dienstleistungen ist auf 18 % gestiegen. Der Pionier in der Herstellung von Zahnimplantatsystemen – Nobel Biocare (Schweden) – produziert seit 1981 Implantate für die Zahnmedizin. Wurzelförmige Implantate können für die klassische zwei- und einzeitige Implantation verwendet werden. Nobel Biocare-Implantate verwenden eine spezielle TiUnite-Beschichtung, die ein gutes Einwachsen und eine hohe Zuverlässigkeit der Implantate gewährleistet.
Das schwedische Unternehmen AstraTech hat ein universelles Zahnimplantatsystem entwickelt
Das weltweit verwendete Dentalsystem Astra Tech Implants hat sich als qualitativ hochwertig und zuverlässig erwiesen und kann nahezu alle Probleme lösen, die mit Zahnverlust einhergehen.
Das Schweizer Unternehmen Straumann produziert einige der besten Zahnimplantate der Welt. So wurzelt beispielsweise das neueste Modell SLActive dank seiner innovativen Beschichtung innerhalb von nur einem Monat im Kiefer des Patienten.
Schraubenimplantate der israelischen Firma Alpha-Bio Tec werden in Zahnkliniken in 48 Ländern erfolgreich eingesetzt. Besonders beliebt sind die konischen Implantate SPI und DFI. Spezialisten setzen Zahnimplantatsysteme der Firma Bicon Dental Implants (USA) auch dann ein, wenn der Grad der Zahnfleisch-Knochen-Atrophie die Installation von Implantaten anderer Systeme nicht zulässt.
Unter den in Deutschland hergestellten Implantaten empfehlen Spezialisten das konische TissueCare-System der Marke Ankylos. Dieses System ist einfach zu bedienen und bietet maximale Funktionalität in Kombination mit einem hervorragenden ästhetischen Erscheinungsbild von Zahnimplantaten.
Die Arten der Zahnimplantation bzw. der enossalen (intraossären) Implantate werden – abhängig von ihrer Form – in Schrauben-, Zylinder-, Kegel-, Röhren-, Platten-, Stufen-, Kortikalis-Implantate usw. unterteilt.
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Phasen der Zahnimplantation
Viele Menschen interessieren sich dafür, wie eine Zahnimplantation erfolgt. Bei der Zahnimplantationstechnologie werden künstliche Wurzeln verlorener Zähne schrittweise implantiert.
Ein sehr wichtiger Schritt ist die Vorbereitung auf die Zahnimplantation. Zunächst müssen alle vorhandenen Zähne behandelt werden, um das Risiko einer Infektion und sogar einer Implantatabstoßung zu vermeiden. Während der Untersuchung und Erstellung des Behandlungsplans muss der Implantologe den gesamten Prozess (Behandlungsprotokoll) beschreiben und die Art des Implantatdesigns und die Methode seiner Implantation in den Kiefer auswählen, die für jeden Patienten am besten geeignet sind – unter Berücksichtigung der Methode der nachfolgenden Prothetik.
Zur Vorbereitung auf die Zahnimplantation gehört eine umfassende Untersuchung der Mundhöhle und der Zähne mittels Orthopantomogramm (digitales Panoramabild des Kiefers) und Computertomographie (CT). Die Daten dieser Untersuchungen vermitteln einen Eindruck vom allgemeinen Zustand der Mundhöhle, des Kieferknochengewebes sowie von anatomischen Merkmalen oder Defekten.
Um die Operation erfolgreich durchführen zu können, müssen Sie sich Tests zur Zahnimplantation unterziehen: einem allgemeinen Bluttest, einem Bluttest auf Zucker, HIV, Hepatitis und Geschlechtskrankheiten.
Im Stadium II wird Knochengewebe im Kiefer aufgebaut (mit zweistufiger Implantation), dessen Volumen bei längerem Zahnverlust sowohl in der Breite als auch in der Höhe deutlich abnimmt (atrophiert). Für die Knochengewebetransplantation wird entweder patienteneigener Knochen (Autotransplantat aus Darmbein, Kinn oder Kieferrücken) oder verschiedene Allografts und Alloplasten verwendet. Die Heilungsdauer des transplantierten Knochens beträgt mindestens 3-4 Monate. Experten zufolge kommen 70-80 % der Patienten nicht um diese Phase der Zahnimplantation herum, da die Strukturen sicher im Kieferknochen verankert werden müssen, der Knochenmangel dies jedoch verhindert.
Derzeit wird zur Implantation von Zahnimplantaten im Oberkiefer ein Sinuslift oder eine subantrale Augmentation eingesetzt. Bei dieser Operation wird der Boden der Kieferhöhle angehoben und künstliches Knochengewebe in die frei gewordene Nische eingebracht, um die Breite des Kieferkamms zu vergrößern. Nach einigen Monaten – nachdem es mit dem Kieferknochen verwachsen ist – kann ein Zahnimplantat eingesetzt werden.
Die eigentliche Implantation erfolgt im Stadium III. Der chirurgische Eingriff zum Einsetzen des Implantats, das die Zahnwurzeln ersetzt, wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Zahnimplantationen unter Vollnarkose (d. h. unter Vollnarkose) werden äußerst selten und nur in den seltenen Fällen durchgeführt, in denen mehrere Implantate gleichzeitig eingesetzt werden.
Für die Implantation eines Zahnimplantats wird das Zahnfleischgewebe durchtrennt, ein der Größe der Titanstruktur entsprechendes Loch (Bett) in den Knochen gebohrt, das Implantat eingesetzt, eine Verschlussschraube aufgesetzt und das Zahnfleisch vernäht. Das Zahnfleischgewebe kann auch ohne Skalpell mit einem Laser durchtrennt werden. Dies ist die sogenannte Laser-Zahnimplantation oder unblutige Zahnimplantation. Der Eingriff, bei dem die Zahnfleischschleimhaut durchtrennt wird, dauert maximal eine halbe Stunde.
Gleichzeitig ist laut Zahnärzten die Wahrscheinlichkeit einer Implantatabstoßung minimal, und absolute Sterilität ist der Schlüssel zu einer sehr schnellen Heilung. Dies ist jedoch nicht in allen Zahnkliniken möglich (aufgrund fehlender Ausrüstung), und eine solche Operation kostet 20 % mehr als bei Verwendung herkömmlicher Instrumente.
Die Nähte nach der Zahnimplantation werden in der Regel nach 7-10 Tagen entfernt. Das Implantat verwächst jedoch 4-6 Monate lang mit dem Kieferknochen, in manchen Fällen sogar ein Jahr oder länger.
Erfolgt die Wiederherstellung der Zahnreihe mit einem abnehmbaren (zweiteiligen Schrauben-)Implantat, erfolgt im nächsten Schritt die Installation der Suprastruktur oder des Abutments – also eines speziellen „Adapters“ zwischen Zahnimplantat und prothetischer Struktur. Das Zahnfleisch wird erneut präpariert, der Pfropf entfernt und das Abutment eingeschraubt. Nach dieser Operation (die ebenfalls unter Narkose durchgeführt wird) heilt das Zahnfleisch innerhalb von zwei Wochen ab.
Bei einzeitigen Zahnimplantationsmethoden werden nicht trennbare Strukturen (einzeitig) verwendet, bei denen das Abutment und der intraossäre Stab eine Einheit bilden und der Teil, auf dem sich die Zahnprothese befindet, direkt über dem Zahnfleisch liegt. Dies ermöglicht eine Beschleunigung des Implantationsprozesses.
Der letzte Schritt der Zahnimplantation ist die Installation künstlicher Zähne, also Prothesen. Prothesen können in verschiedenen Ausführungen ausgeführt werden: Zement- oder Schraubenfixierung von Kronen und Brücken, herausnehmbare Prothesen mit verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten.
Methoden der Zahnimplantation
Je nach Methode der Zahnimplantation unterscheidet man zwischen der zweizeitigen und der einzeitigen Zahnimplantation.
Die zweistufige Zahnimplantation, die viele Spezialisten als klassisch bezeichnen, ist ein sehr langwieriger Eingriff mit chirurgischem Eingriff (die Technologie wird im vorherigen Abschnitt über die einzelnen Phasen der Zahnimplantation kurz beschrieben). Auch wenn keine Indikationen für eine Vergrößerung des Kieferknochengewebes vorliegen, dauert die zweistufige Zahnimplantation mindestens sechs Monate, da sie mit einem zerlegbaren zweiteiligen Schraubenimplantat durchgeführt wird.
Die einzeitige Zahnimplantation mit nicht trennbaren Strukturen ermöglicht die Implantation eines Implantats in nur einer Sitzung und reduziert die Wartezeit für die Implantation eines künstlichen Zahns. Diese Implantationsmethode wird häufig als Express-Zahnimplantation, einzeitige Zahnimplantation oder Sofortimplantation bezeichnet.
Allerdings weisen Fachleute auf diesem Gebiet der Zahnmedizin darauf hin, dass bei dieser Methode der Zahnimplantation das Risiko besteht, dass das Implantat nicht fest genug im Kieferknochengewebe verwächst und eine nachfolgende Prothetik erfolglos bleiben kann.
Darüber hinaus wird eine einstufige Implantation, wie die endoskopische Zahnimplantation, die Patienten als Ein-Tages-Zahnimplantation bezeichnen, nur unmittelbar nach der Zahnextraktion angewendet: Das Implantat wird in die Zahnalveole eingesetzt, d. h. sofern diese intakt ist und Knochen vorhanden ist. In diesem Fall ersetzt eine solide, einteilige Struktur den verlorenen Zahn, ohne das Zahnfleisch zu schneiden – in nur einem Zahnarztbesuch. Die Krone wird einige Tage später auf das Implantat gesetzt.
Basale Zahnimplantation
Zu den neuesten Technologien der Zahnimplantation gehört die basale Zahnimplantation. Ihr Hauptunterschied zu anderen Methoden besteht darin, dass kein Knochenaufbau erforderlich ist. Hier werden Implantate in tiefere basale Knochenschichten eingesetzt, die nicht der Atrophie unterliegen, die bei vollständigem oder teilweisem Zahnverlust unvermeidlich ist.
Die in der Schweiz entwickelten basal osseointegrierten Implantate (BOI-Implantate) unterscheiden sich grundlegend in ihrer Konstruktion (sie ähneln einem umgekehrten T) und werden seitlich im Kieferknochen eingesetzt.
BOI-Implantate werden sofort mit Brücken versorgt und die Patienten bekommen innerhalb einer Woche nach der Operation schöne Zähne und können wieder Nahrung kauen.
Allerdings wird die basale Zahnimplantation nur bei der Wiederherstellung von drei oder mehr Zähnen eingesetzt.
Kontraindikationen für Zahnimplantate
Da die Zahnimplantation einen chirurgischen Eingriff erfordert, gibt es Kontraindikationen für die Implantation. Absolute Kontraindikationen sind Osteoporose, systemische Bindegewebserkrankungen (Sklerodermie, rheumatoide Arthritis usw.), chronisches Nieren- und Leberversagen, psychische Störungen sowie Alkohol- und Drogenabhängigkeit. Auch bei Diabetes wird keine Zahnimplantation durchgeführt. Altersbeschränkungen für die Implantation von Zahnimplantaten sind das Alter und das Alter bis 16–18 Jahre.
Relative Kontraindikationen für Zahnimplantate sind das Vorliegen einer ischämischen Herzkrankheit, arterieller Hypertonie, Blutkrankheiten, Tuberkulose, bösartigen Tumoren und einer allgemeinen Abnahme der Immunität. Auch bei Parodontose (in schweren Formen) und Malokklusion ist eine Zahnimplantation kontraindiziert.
Experten raten dazu, das Thema „Schwangerschaft und Zahnimplantation“ mit Vorsicht anzugehen und Faktoren wie die Narkose während der Operation und die Wahrscheinlichkeit der Einnahme von Medikamenten danach zu berücksichtigen. Ganz zu schweigen von den unvermeidlichen zusätzlichen und unerwünschten Sorgen für die werdende Mutter.
Komplikationen nach Zahnimplantation
Der klinischen Praxis zufolge werden Komplikationen nach Zahnimplantationen in weniger als 5 % der Fälle beobachtet und äußern sich in Form von Schmerzen, Schwellungen und Blutungen.
Schmerzen nach einer Zahnimplantation treten nach Abklingen der Narkose auf und können bis zu drei Tage anhalten. Halten die Schmerzen länger an, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass keine Entzündung oder Nervenschädigung vorliegt.
Schwellungen nach einer Zahnimplantation (Ödeme) sind ein natürliches Phänomen. Die Operationsstelle schwillt einige Stunden nach der Operation an, erreicht am dritten Tag ihr Maximum und klingt innerhalb einer Woche ab. Wenn Sie jedoch alle 30 Minuten eine kalte Kompresse auf die Wange legen (einen in ein Handtuch gewickelten Eisbeutel für 15 Minuten), verschwindet die Schwellung schneller.
Leichte Blutungen aus einem Schnitt und einer Naht des Zahnfleisches über mehrere Tage hinweg sollten kein Grund zur Sorge sein. Bei länger anhaltenden Blutungen, die zu einer Gefäßschädigung führen können, sollten Sie jedoch einen Arzt aufsuchen, der Ihnen geeignete Medikamente verschreibt.
Behandlung nach Zahnimplantation
Die Behandlung nach einer Zahnimplantation zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern und die Heilung zu beschleunigen. Ärzte empfehlen hierfür die Zahnklebepaste Solcoseryl. Das Medikament ist gut verträglich und hat keine Kontraindikationen. Es sollte zweimal täglich auf die Zahnfleischnähte aufgetragen werden.
In den ersten Tagen nach der Implantation des Zahnimplantats müssen Sie Mundbäder mit antiseptischen Lösungen durchführen: 0,05 % Chlorhexidinlösung oder 0,01 % Miramistinlösung (behalten Sie das Präparat mehrmals täglich 3–4 Minuten lang im Mund – nach den Mahlzeiten).
Bei Schmerzen nach einer Zahnimplantation empfehlen Ärzte die Einnahme nichtsteroidaler Analgetika und entzündungshemmender Medikamente. Beispielsweise werden schnell auflösende Tabletten Nise (Analoga: Nimesulid, Nimesil) zweimal täglich 100 mg nach den Mahlzeiten verschrieben. Die maximale Tagesdosis beträgt 400 mg. Eine Tablette des Arzneimittels sollte in einem Teelöffel Wasser aufgelöst werden. Das Medikament ist in der Regel gut verträglich und kann 10 Tage lang angewendet werden.
Die Rehabilitation nach einer Zahnimplantation verläuft problemlos, wenn Sie alle postoperativen Empfehlungen des Implantologen strikt befolgen.
Daher ist es notwendig, jegliche körperliche Aktivität auszuschließen, Unterkühlung, Überhitzung und Flugreisen zu vermeiden. Alkohol nach der Zahnimplantation sowie Rauchen für zwei Wochen sind strengstens kontraindiziert. Niesen, Naseputzen oder Husten sollten mit Vorsicht (mit geschlossenem Mund) erfolgen.
Wo bekomme ich Zahnimplantate? Einige Tipps
Wo Sie sich eine Zahnimplantation machen lassen, ist Ihre persönliche Entscheidung. Es sollte sich jedoch um eine renommierte Zahnklinik mit einer speziellen, gut ausgestatteten Abteilung für Zahnimplantate handeln. Wählen Sie außerdem eine Klinik, die Ihnen garantiert, dass die ursprünglich kalkulierten „voraussichtlichen Kosten“ des gesamten Eingriffs während der Durchführung nicht steigen.
Es ist sinnvoll, sich nach den Bewertungen der Klinikkunden oder eines bestimmten Zahnimplantatspezialisten zu erkundigen. Übrigens werden Bewertungen zu Zahnimplantaten auf den Websites einiger inländischer Kliniken oft von deren eigenen Mitarbeitern veröffentlicht.
Zahnimplantate werden derzeit in 196 Ländern häufig eingesetzt. Laut der US-amerikanischen Vereinigung der Kieferchirurgen haben 69 % der erwachsenen Amerikaner (35 bis 44 Jahre) aus verschiedenen Gründen mindestens einen bleibenden Zahn verloren. Darüber hinaus haben mehr als 74 % der älteren Einwohner des Landes alle Zähne verloren. Weltweiten Statistiken zufolge leiden drei Viertel der Weltbevölkerung unter teilweiser Zahnlosigkeit.