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Indikationen für die Ultraschalluntersuchung des Magen-Darm-Trakts
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Indikationen für Ultraschall des Magen-Darm-Trakts sind alle pathologischen Veränderungen der Funktion des Magen-Darm-Trakts. Die Ultraschalluntersuchung ist nicht die Haupt- und Standarduntersuchung des Magen-Darm-Trakts, da die Echogenität des Magens oft gering ist. Dies liegt an der anatomischen Lage des Organs selbst sowie an den ständigen Prozessen im Magen-Darm-Trakt. Ultraschall ermöglicht es Ihnen jedoch, Informationen über die Funktion und den Zustand der Auslassabschnitte des Magen-Darm-Trakts zu erhalten. Folgendes wird gut visualisiert: die Krümmung des Magens – groß und klein, der Pyloruskanal und die Höhle, die Übergangszone zum Zwölffingerdarm (Pars pylorica), der Beginn des Zwölffingerdarms (Ampulla duodeni). Alle anderen Teile und Zonen des Magen-Darm-Trakts werden durch das Echogramm nicht mit sehr hoher Genauigkeit untersucht und erfordern daher andere Untersuchungsmethoden. Die Ultraschalluntersuchung ist jedoch ein wichtiger Bestandteil allgemeiner diagnostischer Maßnahmen, da die wichtigsten Pathologien des Magens im Auslassbereich lokalisiert sind. Die Vorteile der Ultraschallmethode gegenüber anderen, klassischen Methoden – Röntgen, Endoskopie – bestehen darin, dass die Röntgenaufnahme nur eine Projektion zeigt und die Endoskopie im Hinblick auf mögliche zusätzliche Infektionen gefährlich sein kann. Darüber hinaus liefert sie keine Informationen in Fällen eines infiltrativen Onkoprozesses. Die Echographie ermöglicht es, den Zustand des Magen-Darm-Trakts in vielen Projektionen und Ebenen zu untersuchen. Mit Ultraschall können Sie auch den schmerzenden Bereich detailliert untersuchen, was die Dauer der Diagnose verkürzt. Die Echographie ist sehr aufschlussreich bei der Untersuchung der Peristaltik und des DGR (duodenogastraler Reflux) mittels Duplexuntersuchung.
Trotz der echogenen Spezifität des Magens und grundsätzlich des gesamten Magen-Darm-Trakts eignet sich Ultraschall gut zur Erkennung von Funktionsstörungen und Entzündungen. Die Indikation zur gastrointestinalen Echographie ist häufig ein klinisch ausgeprägter erosiver Prozess. Eine rechtzeitige, klärende Diagnostik hilft, das Risiko ulzerativer, onkologischer Prozesse zu minimieren und eine wirksame Behandlung zu verschreiben.
Indikationen für Ultraschall des Magen-Darm-Trakts können mit dem Konzept von Bauchschmerzen kombiniert werden, die bei Pankreatitis, Cholelithiasis (Cholelithiasis), lebensmittelbedingten toxischen Infektionen, Gastroenteritis oder Gastritis, Adnexitis, Darmverschluss und vielen anderen Erkrankungen auftreten. Ultraschall des Magen-Darm-Trakts wird auch bei abnormalen Leberfunktionstests verschrieben. Ultraschall des Magen-Darm-Trakts begleitet oft andere Forschungs- und Behandlungsverfahren wie Endoskopie, Aspiration, Biopsie.
Indikationen für den Ultraschall des Magen-Darm-Trakts umfassen alle destruktiven Prozesse und möglichen onkologischen Erkrankungen im Magen-Darm-Trakt. Dazu gehören:
- Entzündliche Prozesse der Bauchspeicheldrüse, die in direktem Zusammenhang mit der Funktion des Magen-Darm-Trakts stehen;
- Alle Arten von entzündlichen Erkrankungen des Zwölffingerdarms und der Pars pylorica (Pylorusteil des Magens) – Gastroduodenitis;
- Alle Arten von entzündlichen Prozessen der Magenschleimhaut – Gastritis;
- GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit);
- PHG – portale hypertensive Gastropathie;
- Achalasie der Speiseröhre (Kardia);
- CHL – Cholelithiasis;
- Alle entzündlichen Prozesse des Darms jeglicher Ätiologie.
Die Ultraschalluntersuchung wird auf verschiedene Arten durchgeführt. Der Eingriff muss zwingend auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Der erste Schritt umfasst die Untersuchung mit einem Kontrastmittel, gereinigtem Wasser. Der Patient trinkt mindestens einen halben Liter Flüssigkeit in langsamen Schlucken und versucht, keine Luft zu schlucken. So wird der quantitative Indikator des Mageninhalts ermittelt, der 40 Milliliter nicht überschreiten sollte. In diesem Stadium werden auch der Querschnittsdurchmesser und die Wandstärke beurteilt, die normalerweise zwischen 2,5 und 5 Millimetern liegen sollten. Abweichungen von den normalen Grenzen gelten als Schädigung des Hohlmagens. Dies können eine Verdickung der Magenwände, eine Hyperechogenität des Inhalts, eine Störung der Wandschichten oder Veränderungen der Magenkonturen sein. Die erhaltenen Indikatoren können auf erosive Erkrankungen der Magenschleimhaut, das Vorhandensein von Polypen, Gastritis und onkologische Prozesse hinweisen. Mithilfe eines Kontrastmittels in Form von Wasser werden außerdem die Entleerungseigenschaften des Magens beurteilt. Bei einer Deformierung des Pylorusabschnitts, wie sie bei Geschwüren oder onkologischen Erkrankungen auftritt, ist die Entleerung deutlich langsamer. Eine verringerte Entleerungsrate kann auch ein Zeichen für endokrine Erkrankungen und einen allgemeinen anatomischen Organprolaps sein. DGR (duodenogastraler Reflux) wird mittels Standard-Echographie und Duplexsonographie erkannt.
Die Indikationen für Ultraschalluntersuchungen des Magen-Darm-Trakts hängen von den anatomischen Merkmalen des Magen-Darm-Trakts ab, die echographische Informationen liefern können oder überhaupt nicht gescannt werden. Die Ultraschallmethode eignet sich zum Studium von:
- Der gesamte Magen, einschließlich der Wände und ihrer Strukturen. Durch Echographie kann die Schichtung der Wände (normalerweise 4) einschließlich der fünften Schicht – der serösen Membran – bestimmt werden;
- Zustände der Speiseröhre in zwei Abschnitten – dem zervikalen und dem kardialen Abschnitt;
- Endzone des Dünndarms;
- Falten des Dickdarms, sein Verlauf vom Blinddarm (Caecum) bis zum Mastdarm (Rektum).
Die Indikationen für eine Ultraschalluntersuchung des Magen-Darm-Trakts werden vom behandelnden Arzt anhand der erhobenen Anamnese, des Krankheitsbildes und der Symptome, der Laboruntersuchungen und anderer Informationen festgelegt, die auf die Notwendigkeit einer Echographie des Magen-Darm-Trakts hinweisen.