
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Indikationen und Kontraindikationen für die Ösophagusendoskopie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Indikationen zur Ösophagusendoskopie
Diagnostische Indikationen: Klärung der Lokalisation des Prozesses; visuelle Untersuchung der bei der Untersuchung festgestellten pathologischen Veränderungen, Klärung ihrer Prävalenz; Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung (sowohl konservativ als auch chirurgisch).
Therapeutische Indikationen: Entfernung von Fremdkörpern, kleinen Tumoren des Magens oder der Speiseröhre; Sklerotherapie von Krampfadern der Speiseröhre; Blutstillung.
Kontraindikationen für die Ösophagusendoskopie
Absolute Kontraindikationen: Schock, akute zerebrovaskuläre und koronare Durchblutungsstörungen, epileptische Anfälle, Asthmaanfälle, Atlantoaxialsubluxation, Speiseröhrenerkrankungen, die das Einführen eines Endoskops in den Magen unmöglich machen oder ein erhöhtes Perforationsrisiko aufweisen (Ösophagusverbrennung, Narbenstriktur etc.).
Je nach erwartetem positiven Ergebnis sollten relative Kontraindikationen berücksichtigt werden; zu solchen Kontraindikationen zählen die Abneigung des Patienten gegenüber einer Endoskopie, Koma (sofern der Patient nicht intubiert ist), Koagulopathie, Zenker-Divertikel, ischämische Herzkrankheit, thorakales Aortenaneurysma, hypertensive Krise, akute entzündliche Erkrankungen der Mundhöhle oder des Nasopharynx, der Atmungsorgane sowie der allgemein schwere Zustand des Patienten aufgrund von Begleiterkrankungen.
Es ist zu beachten, dass bei Patienten mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung eine Ösophagusendoskopie unbedingt gerechtfertigt ist. Daher sollte auch bei Patienten mit Herzinfarkt oder akutem Schlaganfall eine Gastroduodenoskopie durchgeführt werden, wenn gastrointestinale Blutungen auftreten, um Ursache und Ausmaß der Blutung zu ermitteln und diese zu stoppen.