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Infektiöses Erythem: Antikörper gegen Parvovirus B19 im Blut
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Das infektiöse Erythem ist eine Erkrankung, die durch das Parvovirus B19 (B19V) hervorgerufen wird. Diese Infektion wird neben den vier bekannten TORCH-Infektionen ( Toxoplasmose, andere, Röteln, Zytomegalievirus, Herpes simplex – Toxoplasmose-Infektion, Röteln, Zytomegalievirus-Infektion, Herpes-Infektion) auch als „fünfte Krankheit“ bezeichnet. Je nach Alter des Patienten ist das infektiöse Erythem durch verschiedene Symptome gekennzeichnet: von erythematösem Ausschlag und Fieber bis hin zu schweren Formen von Arthritis und Lymphadenopathie. Die Infektion wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen (die Inkubationszeit beträgt etwa 7 Tage), die Ansteckung kann jedoch auch während einer Bluttransfusion oder über die Plazenta von einer schwangeren Frau auf den Fötus erfolgen. Am häufigsten sind Kinder im Alter von 4–11 Jahren betroffen; bei Erwachsenen verläuft das infektiöse Erythem schwer (insbesondere bei Frauen über 30 Jahren). Bei Schwangeren verursacht eine Parvovirus-Infektion im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimester Hydrops fetalis (in 5–10 % der Fälle) und führt zu Fehlgeburten und intrauterinem Fruchttod (in 9–13 % der Fälle). Das größte Risiko für diese Komplikationen besteht bei einer Infektion zwischen der 10. und 26. Schwangerschaftswoche.
Parvovirus B19 ist ein einzelsträngiges DNA-Virus mit einem Durchmesser von 18–24 nm ohne Hülle. Bei einer Infektion ist der Rezeptor für Parvovirus B19 das P-Antigen, das auf Erythrozyten, Erythrozyten, Megakaryozyten, Endothelzellen, Plazentazellen, Leber und fetalem Herzen exprimiert wird. Organe und Gewebe, die Zellen mit dem P-Rezeptor enthalten, werden zum Ziel des Parvovirus, was maßgeblich die Spezifität der klinischen Manifestationen der Infektion bestimmt. Die Häufigkeit des P-Antigens bei gebürtigen Europäern beträgt 70–80 %. Die Replikation des Parvovirus B19 erfolgt 21 Tage lang in Erythrozyten des Knochenmarks. Ohne P-Antigen beim Menschen kommt es nicht zu Invasion und Replikation des Virus.
Bei allen Parvovirus-B19-Infektionen entwickelt sich eine partielle Erythrozytenaplasie des Knochenmarks. Die Knochenmarkaplasie führt zu einer Verminderung der Erythrozytenzahl und der Hämoglobinkonzentration im Blut, zu Retikulozytopenie und Anämie, deren Schweregrad vom Grad der Aplasie abhängt. Normalerweise normalisieren sich die hämatologischen Blutwerte innerhalb von 10 Tagen nach Abklingen des Fiebers. In einigen Fällen können die Anzeichen einer Anämie bis zu 4 Wochen anhalten. Auch die Anzahl der Thrombozyten, Lymphozyten und Granulozyten nimmt ab. Anschließend wird die Anämie durch die Bildung neuer Erythrozyten vollständig kompensiert. Nach der Infektion bildet sich aufgrund von IgG-Antikörpern eine dauerhafte, lebenslange Immunität. Bei Personen mit Immundefizienz, unabhängig von ihrer Ursache, wird am häufigsten eine Persistenz des Virus (die ständige Präsenz viraler DNA in Geweben oder Blut) beobachtet, da bei ihnen die Synthese von Antikörpern gegen das B19-Virus beeinträchtigt ist.
Zur Diagnose einer Parvovirus-Infektion werden Antikörper der Klassen IgM und IgG im Blutserum mittels ELISA-Methode bestimmt.
IgM-Antikörper gegen Parvovirus B19 werden bei 90 % der Patienten 4–7 Tage nach den klinischen Manifestationen der Erkrankung nachgewiesen. Die Menge der Antikörper steigt allmählich an, erreicht in der 4.–5. Woche ein Maximum und nimmt dann wieder ab. IgM-Antikörper gegen Parvovirus B19 können nach der Erkrankung 4–6 Monate im Blut persistieren. Der Nachweis von IgM-Antikörpern gegen Parvovirus B19 im Blutserum während der akuten Erkrankungsphase und insbesondere ein Anstieg des Antikörpertiters (sowie dessen Abfall in den Frühstadien nach der Infektion) bei der Untersuchung gepaarter Seren bestätigen die Diagnose eines infektiösen Erythems (Sensitivität: 97,6 %, Spezifität: 97 %). Schwangeren Frauen mit einem Risiko einer Infektion mit Parvovirus B19 werden regelmäßige Blutuntersuchungen auf IgM-Antikörper und AFP sowie Ultraschalluntersuchungen zur rechtzeitigen Erkennung eines Hydrops fetus empfohlen.
IgG-Antikörper gegen Parvovirus B19 werden 7-10 Tage nach Auftreten der Krankheitssymptome im Blut nachgewiesen, ihr Titer erreicht nach 4-5 Wochen ein Maximum und bleibt über viele Jahre erhöht. Bei der Untersuchung von IgG-Antikörpern weist nur ein mindestens vierfacher Anstieg des Antikörpertiters auf eine Parvovirus-Infektion hin (diagnostische Sensitivität – 94 %, Spezifität – 86 %), da Antikörper dieser Klasse bei 50-70 % der gesunden Erwachsenen nachgewiesen werden können. Das Vorhandensein von IgG-Antikörpern gegen Parvovirus B19 weist auf eine Immunität gegen die Infektion hin. Bei Verwendung des rekombinanten VP2-Kapsidantigens in diagnostischen Kits beträgt die diagnostische Sensitivität zur Bestimmung von IgG-Antikörpern gegen Parvovirus B19 98,9 %, die Spezifität 100 %.
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