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Irrigoskopie

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Irrigoskopie dient einer detaillierten und gründlichen Untersuchung des Darms. Herkömmliche Röntgenaufnahmen sind hierfür nicht immer geeignet, da der Darm vor dem Hintergrund der umgebenden Organe und Gewebe nur schwer zu erkennen und nicht röntgendicht ist. Was ist das Wesentliche der Irrigoskopie und wie hilft sie bei der Bekämpfung von Darmerkrankungen?

Das Wesen der Irrigoskopie

Diese Methode zur Untersuchung des Verdauungstrakts, insbesondere des Darms, wird als Irrigoskopie bezeichnet. Sie wird aus dem Lateinischen als irrigatio – ich bewässere, bewässere – und aus dem Griechischen als skopeo – ich beobachte, untersuche – übersetzt. Das heißt, die Irrigoskopie wird mit einer speziellen Flüssigkeit durchgeführt, die in den Enddarm eingeführt wird – Bariumsulfat. Die Einführung erfolgt mittels eines Einlaufs.

Dies ist nicht die einzige Methode, Kontrastmittel in den Enddarm einzubringen. Bariumsulfat kann auch oral eingenommen werden. Nach der Einnahme vergehen 3–4 Stunden, bevor das Kontrastmittel in den Blinddarm gelangt. Von dort aus wandert es allmählich durch den gesamten Darm. Es dauert 4–6 Stunden, um die rechte Hälfte des Blinddarms zu durchqueren, und weitere 5–6 Stunden, um die linke Hälfte des Dickdarms zu durchqueren. 12–15 Stunden nach der ersten Einnahme von Bariumsulfat gelangt diese Substanz schließlich in den Enddarm.

Anschließend können alle Bereiche des Darms diagnostiziert werden. Der Darm nimmt kein Bariumsulfat auf und diese Substanz kann innerhalb von 1-2 Tagen unverändert aus dem Körper ausgeschieden werden.

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Ist eine Irrigoskopie gefährlich?

Nein, Ärzte und Patienten behaupten, dass diese Diagnosemethode nur eine geringe Menge an Röntgenstrahlen erfordert, viel weniger als eine normale Röntgenuntersuchung. Der Eingriff ist absolut schmerzfrei und erfordert keine Anästhesie.

Für diejenigen, die sich Sorgen um die Sicherheit des Verfahrens machen, ist es wichtig zu wissen, dass eine Irrigoskopie eine deutlich geringere Strahlendosis erfordert als beispielsweise eine CT-Untersuchung. Wie lange der Eingriff dauert und wie viel Strahlung eingesetzt wird, entscheidet der Radiologe.

Wie bereitet man sich auf eine Irrigoskopie vor?

Zwei Tage vor dem Eingriff muss der Patient eine sogenannte schlackenfreie Diät einhalten, das heißt, Bohnen, frisches Gemüse und Obst sowie Kohl in jeglicher Form und Zubereitungsstärke vom Speiseplan ausschließen.

Am Tag vor dem Eingriff nimmt der Patient Rizinusöl zur Darmreinigung ein. Die Einnahme beträgt bis zu 30 Gramm pro Tag. Vor der eigentlichen Irrigoskopie sollte abends ein Einlauf durchgeführt werden. Nach dem Einlauf darf nichts mehr gegessen werden. Am nächsten Morgen können Sie ein leichtes Frühstück zu sich nehmen und einen weiteren Einlauf durchführen. Anschließend kann die eigentliche Irrigoskopie beginnen.

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Dauer der Irrigoskopie

Es hängt von der Anzahl der Bilder ab, die für die Beurteilung durch den Arzt benötigt werden. Im Durchschnitt dauert die Untersuchung zwischen fünf und zehn Minuten.

Wie wird eine Irrigoskopie durchgeführt?

Bariumsulfat (seine wässrige Suspension) wird einer Person rektal oder oral verabreicht. Es wirkt im Rektum als Kontrastmittel. Bariumsulfat wird wie folgt verdünnt: 1600 ml Wasser pro 400 g Bariumpulver, bis zu 2 g Tannin werden hinzugefügt. Diese Substanz wird auf 33 Grad Celsius erhitzt und durch einen speziellen Gummischlauch verabreicht.

Während die Substanz den Darm passiert, kann der Arzt den Zustand der Speiseröhre auf dem Bildschirm sehen. Mit einem speziellen Gerät macht der Arzt Bilder von verschiedenen Abschnitten des Dickdarms in unterschiedlichen Positionen. Diese Bilder können aus der Ferne (Übersicht) und aus der Nähe (Ziel) aufgenommen werden.

Wie wird eine Irrigoskopie durchgeführt?

Der Patient wechselt seine Position gemäß den Empfehlungen des Arztes. Anschließend folgt der nächste Schritt der Diagnostik: Die Bariumsulfatsuspension wird aus dem Darm entfernt. Anschließend kann der Arzt die Linderung der Dickdarmschleimhaut diagnostizieren.

Bei Verdacht auf bösartige Tumoren im Dickdarm wird dieser durch einen speziellen Schlauch mit flexibler Spitze mit Luft gefüllt. Hierzu wird der Bobrov-Apparat verwendet. Dieses Verfahren wird als Doppelkontrastierung bezeichnet.

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Kontraindikationen für die Irrigoskopie

Eine Irrigoskopie ist bei Patienten mit signifikanter Perforation (Zerstörung) der Dickdarmwand kontraindiziert. Ebenso bei Patienten mit einer Bariumsulfatallergie. Und bei Patienten mit chronischer Erkrankung. Während der Schwangerschaft muss die Irrigoskopie mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden.

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Was leistet die Irrigoskopie?

Während der Diagnostik beobachtet der Arzt, wie sich das Kontrastmittel durch den Darm bewegt. Welche Lumen oder dunkleren Bereiche es erzeugt, bestimmt, wie sich der Dickdarm anfühlt und ob Fremdkörper, Polypen oder bösartige Tumoren vorhanden sind.

Durch die Diagnose mittels Bariumeinlauf können die Form des Dickdarms, sein Kegel und seine Bewegung im Laufe der Zeit bestimmt werden.

Der Dickdarm weist eine Besonderheit auf, die ihn von anderen Darmarten unterscheidet. Dies ist das Vorhandensein von Haustren – Erweiterungen des Darmrohrs, die in Segmente unterteilt sind. Der Querkolon weist die meisten Haustren auf. Und das Sigma zeichnet sich unter natürlichen Bedingungen dadurch aus, dass es der beweglichste aller anderen Därme ist. Durch Irrigoskopie können Sie feststellen, wie stark sich Abschnitt, Länge und Lage dieses Darms verändern. Neben dem Vorhandensein und der Art der Falten der Schleimhaut, die den Dickdarm von innen auskleidet, werden bei der Diagnose sowohl Quer- als auch Längsfalten untersucht.

Mit dieser Art der Diagnostik können Tumore im Dickdarm, das Vorhandensein von Polypen, Stuhlveränderungen und Divertikeln erkannt werden. Hinzu kommen unangenehme Zustände wie Stuhlstörungen und Kolitis. Mit der Irrigoskopie lässt sich auch überprüfen, wie aktiv sich der Darm zusammenzieht.


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