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Kinderchirurg
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
Ein Arzt, der Kinder von der Geburt bis zum 14. Lebensjahr chirurgisch behandelt, wird als Kinderchirurg bezeichnet. Zu seinen Aufgaben gehören Beratung, Diagnose, Terminvereinbarung und Durchführung chirurgischer Eingriffe sowie die anschließende Überwachung des Rehabilitationsprozesses des operierten Kindes.
Wer ist Kinderchirurg?
Dies ist vor allem der höchste Spezialist auf seinem Gebiet, da chirurgische Eingriffe bei einem Kind sehr sorgfältig durchgeführt werden müssen, wobei die Unreife des Körpers und sein potenzielles Wachstum und seine ständigen Veränderungen zu berücksichtigen sind. Ein Kinderchirurg befasst sich nicht nur mit der Behandlung chirurgischer Erkrankungen von Kindern, sondern beseitigt auch Defekte und Entwicklungsstörungen sowie angeborene Anomalien.
Wann sollten Sie einen Kinderchirurgen aufsuchen?
Welche Symptome und Anzeichen sollten Sie dazu veranlassen, einen Kinderchirurgen aufzusuchen?
- stechender Schmerz im Unterleib;
- Verletzungen verschiedener Art;
- Beeinträchtigung oder Einschränkung der Bewegung von Armen oder Beinen;
- eingewachsener Nagel;
- entzündliche Prozesse in Weichteilen;
- bei Jungen: das Vorhandensein eines leeren Hodensacks oder eines Größenunterschieds;
- das Auftreten von Neoplasmen;
- Symptome eines Leisten- oder Nabelbruchs;
- Anzeichen einer Hydrozele, wenn eine oder beide Hälften des Hodensacks an Größe zunehmen;
- Anzeichen einer Balanoposthitis - Entzündung der Vorhaut aufgrund von Verwachsungen (Adhäsionen);
- Anzeichen einer Phimose – die Unfähigkeit, die Eichel des Penis zu öffnen;
- Phänomene des Kryptorchismus (Nichtabstieg des Hodens in den Hodensack);
- Hodentorsion oder Echinokokkose (Fetteinlagerung des Hodens);
- entzündliche Prozesse im Hoden und Nebenhoden;
- plötzliche Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
- das Vorhandensein einer chronischen Verstopfung bei einem Kind, begleitet von Schmerzen.
Wenn Sie bei Ihrem Kind verdächtige Symptome feststellen, zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen. Manchmal kann eine rechtzeitige Konsultation die Krankheit heilen, ohne dass eine Operation erforderlich ist.
Welche Untersuchungen sollten bei einem Besuch beim Kinderchirurgen durchgeführt werden?
Wenn Sie Ihr Kind zu einer Untersuchung mitnehmen, müssen Sie vorher keine Untersuchungen durchführen lassen. Bei Bedarf wird der Arzt eine Reihe von Untersuchungen verschreiben und Anweisungen ausstellen.
Wenn Ihr Baby auf eine Operation vorbereitet wird, gibt es eine Standardliste der notwendigen Untersuchungen, die je nach Grund des chirurgischen Eingriffs vom behandelnden Kinderchirurgen ergänzt werden kann. Die Standardliste der Untersuchungen umfasst:
- Durchführung einer allgemeinen Blut- und Urinuntersuchung;
- Blutspende bei HIV-Infektion;
- Blut für die Wasserman-Reaktion;
- Blut für Hepatitis B und C;
- Elektrokardiographie;
- Konsultation mit einem Kardiologen und Kinderarzt.
Eine vollständige Liste der erforderlichen Tests erhalten Sie von Ihrem Arzt.
Welche Diagnosemethoden verwendet ein Kinderchirurg?
Moderne diagnostische Verfahren der Kinderchirurgie basieren in der Regel auf verschiedenen Methoden der visuellen Untersuchung innerer Organe. Zu diesen Verfahren gehören:
- Echoscanning-Verfahren (Ultraschalldiagnostik), mit denen Sie ein Bild des gewünschten inneren Organs erhalten. Ultraschall schadet dem menschlichen Körper nicht, was besonders bei Kindern wichtig ist. Während der Untersuchung kann das Baby auf der Couch liegen oder stehen, während der Arzt den Sensor über die Hautoberfläche führt und die erhaltenen Daten in Form einer Schlussfolgerung und eines Ausdrucks aufzeichnet;
- Doppler-Methode (am häufigsten zur Untersuchung von Nierengefäßen bei vegetativer Dystonie verwendet);
- Röntgenmethode (manchmal zusammen mit der Einführung eines Kontrastmittels verwendet);
- Angiographiemethode (wird ab dem 3. Lebensjahr häufiger verwendet, um die Lokalisation des Prozesses zu klären und Gefäßläsionen des Gehirns zu diagnostizieren - Anomalien, Angiome, Aneurysmen);
- Endoskopieverfahren – wird zur Entfernung von Fremdkörpern, bei der Entwicklung innerer Blutungen, bei entzündlichen Prozessen im Nasenrachenraum und in den Organen des Verdauungstrakts verwendet;
- Computertomographie und Magnetresonanztomographie.
Was macht ein Kinderchirurg?
Die Kompetenz eines Kinderchirurgen umfasst zunächst fehlerhafte Prozesse, die während der Wachstums- und Entwicklungsphase des kindlichen Körpers entdeckt werden und mit konservativen Methoden nicht korrigiert werden können.
Der Kinderchirurg untersucht das Kind, stellt eine vorläufige Diagnose, überweist es zu einer Reihe weiterer Untersuchungen zur Bestätigung der Diagnose und verschreibt bestimmte Behandlungsmaßnahmen, darunter die Methode und den Plan für die Operation.
Unmittelbar nach der Geburt wird das Baby von einem Neonatologen untersucht. Ein solcher Arzt kann sichtbare Organfehlbildungen und andere Defekte beim Neugeborenen feststellen und überweist das Baby anschließend an einen Kinderchirurgen, der über die Notwendigkeit einer Operation entscheidet. Regelmäßige Untersuchungen des Kindes durch einen Kinderchirurgen sollten im Alter von drei und sechs Monaten sowie nach Vollendung des ersten Lebensjahres durchgeführt werden. Solche geplanten Besuche sind notwendig, um Defekte wie Nabel- und Leistenbrüche, Balanoposthitis, Kryptorchismus, Hydrozele und Unterentwicklung des Hüftgelenks rechtzeitig zu erkennen.
Welche Krankheiten behandelt ein Kinderchirurg?
Ein Kinderchirurg kann bei der Behandlung von Krankheiten und traumatischen Komplikationen, die die Gesundheit und das Leben eines Kindes bedrohen, Notfallversorgung leisten. In solchen Situationen werden Notfalloperationen durchgeführt:
- zum Öffnen von Abszessen;
- bezüglich eingeklemmter Hernien;
- um Komplikationen nach Verletzungen zu vermeiden;
- bei akuter Blinddarmentzündung, Darmverwachsungen, Entwicklung einer Bauchfellentzündung;
- bezüglich der Entfernung eines Fremdkörpers;
- bei starken Blutungen;
- bei Vorliegen eines eitrigen Entzündungsprozesses usw.
Neben Notfällen führt der Kinderchirurg auch geplante Behandlungen von Erkrankungen durch:
- Nierenagenesie;
- Anomalien in der Entwicklung des Gallensystems;
- Anomalien in der Leberbildung;
- anorektale Defekte bei Kindern;
- Atresie und Achalasie der Speiseröhre;
- destruktive Phänomene in der Lunge;
- Bronchiektasien bei Kindern;
- Varikozele, Hydrozele;
- Brustdeformitäten;
- angeborener Darmverschluss;
- angeborene tracheoösophageale Fisteln;
- Defekte der vorderen Bauchwand;
- Angiome und Hämangiome;
- Pylorusstenose;
- Lungenhypoplasie;
- Zwerchfellhernien;
- Darmintussuszeptionen;
- Entfernung eines Fremdkörpers aus der Speiseröhre oder den Atemwegen;
- Kryptorchismus;
- Mastitis bei Neugeborenen;
- Mediastinitis;
- Lymphangiome;
- Nephroblastom;
- obstruktiver Darmverschluss;
- Omphalitis;
- Komplikationen einer akuten Blinddarmentzündung;
- Paraproktitis;
- Paraphimose;
- Leistenbrüche;
- Nabelbrüche;
- Pyelonephritis;
- Verbrennungen und Narbenveränderungen in der Speiseröhre;
- Lungensequestrierung;
- Teratome;
- Kindheitstrauma;
- Osteomyelitis im Kindesalter;
- Dystopie und Ektopie des Hodens usw.
Zur Kinderchirurgie gehören auch die extrakorporale Blutreinigung mit speziellen Sorbentien und die Transplantation lebenswichtiger Organe.
Ein Kinderchirurg kann, genau wie ein Erwachsener, eine engere Spezialisierung haben – dies ist ein abdominaler Kinderchirurg, ein Herz-Kreislauf-Chirurg, ein Thoraxchirurg sowie ein Traumatologe, Neurochirurg, Urologe, Orthopäde und viele andere Fachgebiete.
Beratung durch einen Kinderchirurgen
Zunächst empfiehlt der Kinderchirurg den Eltern, ihr Kind zu beobachten, um Verhaltensänderungen, die mit Unwohlsein, Schmerzen und Organfunktionsstörungen einhergehen, rechtzeitig zu erkennen.
Bauchschmerzen können beispielsweise auf den Beginn einer Krankheit hinweisen: Blinddarmentzündung, Darmverschluss usw. Wenn der Bauch schmerzt, der Allgemeinzustand des Babys aber normal ist, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Kinderchirurgen. Steigt die Temperatur, fühlt sich das Kind krank, wird plötzlich blass, wird lethargisch – rufen Sie sofort einen Krankenwagen.
Anfälle von Übelkeit und Erbrechen sollten besonders dann alarmierend sein, wenn sie nicht auf einen Einzelfall beschränkt sind, das Erbrechen dem Baby keine Linderung bringt und das Erbrochene sichtbare Partikel von Galle, Eiter oder Blut enthält. Denken Sie daran, dass Bauchschmerzen in Kombination mit Erbrechen auf einen Darmverschluss hinweisen können. Diese Situation erfordert eine dringende Einweisung des Babys in die nächstgelegene chirurgische Abteilung. Blutiges Erbrechen weist meistens auf ein Ösophagus- und Magen-Vasodilatationssyndrom hin. Während Sie auf den Krankenwagen warten, setzen Sie das Kind hin und legen Sie ein großes Kissen unter seinen Kopf. Es ist strengstens verboten, ein Kind mit Erbrechen auf den Rücken zu legen, da dies dazu beitragen kann, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt. Es wird auch empfohlen, in ein Handtuch gewickeltes Eis auf den Bauch oberhalb des Nabelbereichs aufzulegen.
Häufiges und anhaltendes Ausbleiben des Stuhlgangs bei einem Kind kann ebenfalls auf eine Erkrankung hinweisen. In einer solchen Situation ist eine zusätzliche Konsultation mit einem Kinderarzt, einem Gastroenterologen und einem Kinderchirurgen erforderlich.
Wenn Sie eine Schwellung oder Rötung der Extremitäten Ihres Kindes bemerken, unabhängig davon, ob diese auf ein Trauma zurückzuführen ist oder nicht, gehen Sie in jedem Fall zu einem Kinderchirurgen.
Kinder unter 3 Jahren benötigen besondere Aufmerksamkeit: Ein Kind in diesem Alter kann noch nicht erklären, was es stört. Bei kleinen Kindern äußern sich Schmerzen in Reizbarkeit und Tränenfluss. Darüber hinaus kann das Kind Fieber und allgemeine Anzeichen einer Vergiftung des Körpers haben.
Fast jedes Neugeborene leidet in den ersten Lebenstagen unter einer Schwellung der Brustdrüsen. Dies ist auf das Eindringen weiblicher Hormone in den Blutkreislauf des Babys zurückzuführen, das während der Stillzeit auftreten kann. Während dieser Zeit ist es notwendig, die Hygiene der Brustdrüsen des Babys sorgfältig zu beobachten, um die Entwicklung einer eitrigen Mastitis zu verhindern.
Nach der Geburt des Kindes ist es notwendig, es auf Pigmentflecken auf der Haut zu untersuchen. Da solche Flecken im Hinblick auf die Möglichkeit einer Malignität des Prozesses als gefährlich gelten, ist es besser, sie zu entfernen. Manchmal werden hierfür Hauttransplantationsmethoden eingesetzt.
Bei der Untersuchung eines Kindes wird häufig die Untersuchung auf Kryptorchismus (wenn die Hoden nicht in den Hodensack absteigen) ignoriert. Bitten Sie den Kinderchirurgen, darauf zu achten: Diese Pathologie, die nach dem ersten Lebensjahr festgestellt wird, kann die zukünftige Empfängnisfähigkeit beeinträchtigen.
Scheuen Sie sich nicht, Ihr Kind zur Beratung zu einem Chirurgen zu bringen. Ein Besuch bei diesem Spezialisten bedeutet nicht, dass das Kind operiert werden muss. Ein Kinderchirurg ist kompetent in der Behandlung verschiedener chirurgischer Erkrankungen und, wenn möglich, konservativ. Eine Operation ist nur eine extreme und streng gerechtfertigte Maßnahme.
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