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Klassifizierung von Weichteilsarkomen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Stadieneinteilung von Weichteilsarkomen
Derzeit gibt es keine allgemein anerkannte Stadieneinteilung für Sarkome im Kindesalter. Die beiden am häufigsten verwendeten Klassifikationen sind die TNM-Klassifikation der International Union Against Cancer und die Klassifikation der International Rhabdomyosarcoma Study Group.
Histologische Klassifikation von Weichteilsarkomen
Weichteilsarkome sind histologisch äußerst heterogen. Nachfolgend werden Varianten maligner Sarkome und die histogenetisch entsprechenden Gewebetypen vorgestellt.
Zu den Weichteilsarkomen zählen auch extraossäre Tumoren des Knochen- und Knorpelgewebes (extraossäres Osteosarkom, myxoides und mesenchymales Chondrosarkom).
Die morphologische Differenzialdiagnose von Weichteiltumoren, die kein Rhabdomyosarkom sind, ist schwierig. Zur Diagnosesicherung werden Elektronenmikroskopie, immunhistochemische und zytogenetische Untersuchungen eingesetzt.
Der histologische Typ eines Weichteiltumors (mit Ausnahme des Rhabdomyosarkoms) liefert kein klares Bild über den klinischen Verlauf und die Prognose der Erkrankung. Um den Zusammenhang zwischen histologischem Typ und Tumorverhalten zu bestimmen, identifizierte die multizentrische Forschungsgruppe POG (Pediatric Oncology Group, USA) im Rahmen einer prospektiven Studie drei Arten histologischer Veränderungen, die als Prognosefaktoren herangezogen werden können. Der Grad der histologischen Veränderungen wurde anhand der Indizes Zellularität, Zellpleomorphismus, mitotische Aktivität, Schwere der Nekrose und invasives Tumorwachstum bestimmt. Es zeigte sich, dass Tumoren der dritten Gruppe (Grad III) im Vergleich zur ersten und zweiten Gruppe eine deutlich schlechtere Prognose aufweisen.
Histologische Klassifikation von Weichteilsarkomen
Stoffe |
Arten von Tumoren |
Tumoren des quergestreiften Muskelgewebes |
Rhabdomyosarkom |
Tumoren des glatten Muskelgewebes |
Leiomyosarkom |
Tumoren des Bindegewebes |
Infantiles Fibrosarkom |
Dermatofibrosarkom |
|
Fibrohistiozytäre Tumoren |
Malignes fibrozytisches Histiozytom |
Tumoren des Fettgewebes |
Liposarkom |
Gefäßtumoren |
Angiosarkom |
Lymphangiosarkom |
|
Malignes Hämangioperizytom |
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Hämangioendotheliom |
|
Kaposi-Sarkom |
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Periphere Nervenscheidentumoren |
Bösartiges Schwannom |
Tumoren verschiedener Histogenese |
Malignes Mesenchymom |
Triton-Tumor |
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Tumoren unbekannter Histogenese |
Synovialsarkom |
Epitheloides Sarkom |
|
Alveoläres Weichteilsarkom |
|
Malignes Melanom des Weichgewebes |
|
Desmoplastisches klein-rundes Zellsarkom |
Grad I.
- Myxoides und gut differenziertes Liposarkom.
- Tief sitzendes Dermatofibrosarkom.
- Gut differenziertes oder infantiles Fibrosarkom.
- Gut differenziertes Hämangioperizytom.
- Gut differenzierter bösartiger Tumor der peripheren Nervenscheiden.
- Extraossäres myxoides Chondrosarkom.
- Malignes fibrozytisches Histiozytom.
Grad II.
- Weichteilsarkome gehören nicht zur ersten und dritten Gruppe. Nekrosezeichen finden sich auf weniger als 15 % der Tumoroberfläche, mikroskopisch mit 40-facher Vergrößerung sind weniger als fünf mitotische Figuren in 10 Sichtfeldern erkennbar, es gibt keine Atypien der Zellkerne, geringe Zellularität.
Grad III.
- Pleomorphes oder rundzelliges Liposarkom.
- Mesenchymales Chondrosarkom.
- Extraossäres Osteosarkom.
- Triton-Tumor.
- Alveolarsarkom des Weichgewebes.
- Synovialsarkom.
- Epitheloides Sarkom.
- Klarzelliges Weichteilsarkom (malignes Melanom des Weichteilgewebes).
- Weichteilsarkome, die nicht in die erste Gruppe fallen und bei denen bei mikroskopischer Untersuchung mit 40-facher Vergrößerung auf mehr als 15 % der Oberfläche Anzeichen einer Nekrose oder mehr als 5 mitotische Figuren vorhanden sind.
TNM-Klassifikation
Primärtumor.
- T 1 – der Tumor ist auf das Organ (Gewebe) beschränkt, von dem er stammt.
- T 2 – der Tumor breitet sich über das Organ (Gewebe) hinaus aus.
- T 2a – der Tumordurchmesser ist kleiner oder gleich 5 cm.
- T 2b – der Tumor hat einen Durchmesser von mehr als 5 cm.
- Regionale Lymphknoten.
- N 0 – regionale Lymphknoten sind nicht betroffen.
- N 1 - Schädigung der regionalen Lymphknoten.
- N x – nicht genügend Daten zur Beurteilung der Lymphknotenbeteiligung.
- Fernmetastasen.
- M 0 – keine Fernmetastasen.
- M 1 – es liegen Fernmetastasen vor.
Die prognostische Bedeutung von TNM-Faktoren wurde in einer Reihe von Studien zu Weichteilsarkomen bei Kindern nachgewiesen.
Die Klassifikation der Weichteilsarkome der International Rhabdomyosarcoma Study Group (IRSG) , die ursprünglich für das Rhabdomyosarkom entwickelt wurde, wird heute für alle Weichteiltumoren verwendet. Sie berücksichtigt das Volumen des Resttumors nach der Operation und das Vorhandensein von Metastasen.