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Titer der Komplementaktivität im Serum
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Normalerweise beträgt der Titer der Komplementaktivität im Blutserum von Erwachsenen 50–140 U/ml.
Der Serumkomplementtiter bewertet die Aktivität der terminalen Komplementkomponenten während ihrer Aktivierung über den klassischen und alternativen Weg.
Jeder Entzündungsprozess mit ausreichender Immunantwort geht mit einem Anstieg des Komplementtiters einher. Eine Titerabnahme weist auf einen Komplementmangel hin und führt zu einer Schwächung seiner opsonisierenden Funktion und komplementabhängigen Zytotoxizität, was zur Akkumulation von Immunkomplexen beiträgt und zur Chronizität des Entzündungsprozesses führt. Eine erhöhte Komplementaktivität ist charakteristisch für allergische und Autoimmunprozesse. Bei schweren anaphylaktischen Reaktionen nimmt der Komplementtiter ab, und bei einem anaphylaktischen Schock kann er möglicherweise überhaupt nicht bestimmt werden.
Veränderungen des Komplementtiters im Blutserum bei verschiedenen Erkrankungen
Anstieg des Indikators
- Autoimmunerkrankungen:
- rheumatoide Arthritis;
- systemischer Lupus erythematodes;
- Polyarteriitis nodosa;
- bakterielle Endokarditis;
- unspezifische infektiöse Polyarthritis
- Akute bakterielle Infektionen
Rückgang des Indikators
- Zustand nach größeren Operationen, eitrigen Entzündungsprozessen, Sepsis, Peritonitis, Hepatitis, Leberzirrhose, Immunkomplexerkrankungen
- Chronische, latente bakterielle Infektionen
- Bösartige Neubildungen mit Metastasen
- Multiples Myelom
- Behandlung mit Zytostatika und Immunsuppressiva