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Komplikationen im Zusammenhang mit der Invasivität diagnostischer Verfahren

Facharzt des Artikels

Gefäßchirurg, Radiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Invasive Diagnoseverfahren werden seit Jahrzehnten in der Strahlendiagnostik von Nierenerkrankungen eingesetzt. Die interventionelle Radiologie – eine Synthese aus strahlendiagnostischen Methoden und therapeutischen und diagnostischen Eingriffen – gewinnt in der Nephrologie zunehmend an Bedeutung. Hauptanwendungsgebiete sind die Diagnostik und Behandlung von Nierenarterienstenosen sowie die Nierenbiopsie.

Die gesammelten Erfahrungen zeigen, dass die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei invasiven Studien recht hoch ist und schwere Komplikationen möglich sind, die zum Tod von Patienten führen. Es werden zwei Hauptarten diagnostischer Manipulationen verwendet: die Katheterisierung des Nierenbeckens (durch die Harnwege oder durch perkutane Punktion) und die Katheterisierung der Nierengefäße. Im ersten Fall tritt eine Schädigung des Epithels der Harnwege auf, es besteht die Gefahr einer Harnleiterruptur und einer retrograden Infektion des Nierenbeckens. Bei einer perkutanen Punktion des Nierenbeckens sind Schäden an großen Gefäßen im Bereich des Nierenhilus mit der Entwicklung massiver Blutungen möglich. Die Katheterisierung von Gefäßen mit intraluminaler Einführung von RCS kann zu deren Ruptur, massiven Blutungen, Thrombosen, Zerstörung instabiler Plaques und der Entwicklung einer Cholesterinembolie der Nieren und anderer Organe sowie arteriellen Spasmen führen. Das Risiko solcher Komplikationen ist bei älteren Patienten mit ausgedehnter Arteriosklerose besonders hoch.

Trotz der Gründe für die Vermeidung invasiver diagnostischer Verfahren gibt es Argumente für deren Einsatz: höhere Qualität der Kontrastverstärkung bei direkter Kontrastmittelgabe in die Nierenarterie als bei systemischer Gabe; signifikante Reduktion der RCS-Dosis und des Nephrotoxizitätsrisikos; diagnostische invasive Verfahren werden mit therapeutischen Verfahren (zB perkutane intraluminale Angioplastie) kombiniert und dienen der Überprüfung ihrer Ergebnisse. Daher kann sich der Einsatz invasiver diagnostischer Verfahren trotz des Komplikationsrisikos bei einigen Patienten aufgrund der erhöhten diagnostischen Genauigkeit und des reduzierten Risikos einer Kontrast-Nephrotoxizität letztlich positiv auf die Prognose auswirken.

Der Einsatz bildgebender Verfahren, die invasive Eingriffe erfordern, ist nur dann gerechtfertigt, wenn ihre Ergebnisse die Behandlungstaktik maßgeblich beeinflussen (z. B. über die Zweckmäßigkeit einer chirurgischen Behandlung einer Nierenarterienstenose entscheiden) und die Prognose verbessern können und weniger invasive Verfahren dies nicht zulassen oder nicht verfügbar sind.

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