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Kontinuierliche Knochenfusionen

Facharzt des Artikels

Orthopäde
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Kontinuierliche Knochenverbindungen werden durch verschiedene Arten von Bindegewebe gebildet, die sich zwischen den Verbindungsknochen befinden. Dazu gehören Faser-, Knorpel- und Knochenverbindungen.

Zu den faserigen Verbindungen zählen Nähte, dentoalveoläre Verbindungen (Impakte) und Syndesmosen. Nähte (Suturae) sind Verbindungen in Form einer dünnen Bindegewebsschicht zwischen benachbarten Schädelknochen. Abhängig von der Form der verbindenden Knochenränder gibt es drei Arten von Nähten. Flache (harmonische) Nähte (Sutura plana) befinden sich zwischen den Knochen des Gesichtsteils des Schädels, wo die glatten Ränder der Knochen verbunden sind. Gezackte Nähte (Sutura serrata) sind durch die Zackigkeit der verbindenden Knochenränder gekennzeichnet und befinden sich zwischen den Knochen des kranialen Teils des Schädels. Ein Beispiel für Plattenepithelnähte (Sutura squamosa) ist die Verbindung der Schuppenschicht des Schläfenbeins mit dem Scheitelbein. Nähte sind Stoßdämpfungszonen für Stöße und Vibrationen beim Gehen und Springen. Nähte dienen auch als Wachstumszonen für die Schädelknochen. Nach 40–50 Jahren verwachsen viele Nähte (Synostose). Eine vorzeitige Verschmelzung der Nähte führt zu einer Schädeldeformation. Asynchrone Nahtfusionen, insbesondere gepaarte, sind die Hauptursache für Schädelasymmetrie. Die dentoalveoläre Verbindung (Articulatio dentoalveolaris, s. gomphosis) ist die Verbindung der Zahnwurzel mit den Wänden der Zahnalveole, zwischen denen sich eine dünne Bindegewebsschicht (Parodontium) befindet.

Syndesmosen (Syndesmosen) sind Knochenverbindungen durch Bänder und Zwischenknochenmembranen. Bänder (Ligamenta) in Form dicker Bündel aus dichtem, faserigem Bindegewebe verbinden benachbarte Knochen. Gleichzeitig stärken Bänder die Gelenke und lenken und begrenzen Knochenbewegungen. Die meisten Bänder bestehen aus Kollagenfasern. Gelbe Bänder, aus elastischen Fasern aufgebaut, verbinden die Bögen benachbarter Wirbel. Die Kollagenfasern der Bänder sind leicht elastisch und sehr fest. Zwischenknochenmembranen (Membrane interosseae) sind in der Regel zwischen den Diaphysen der Röhrenknochen gespannt. Sie halten die Röhrenknochen fest zusammen und dienen oft als Ursprung von Muskeln.

Die Verbindungen von Knochen durch Knorpelgewebe werden als Knorpelverbindungen oder Synchondrosen bezeichnet. Diese Art der Verbindung zeichnet sich durch hohe Festigkeit und Elastizität aus, was auf die hohen Elastizitätseigenschaften des Knorpels zurückzuführen ist. Man unterscheidet zwischen permanenten Synchondrosen, die ein Leben lang bestehen (z. B. Bandscheiben), und temporären Synchondrosen. Temporäre Synchondrosen werden ab einem bestimmten Alter durch Knochengewebe ersetzt (z. B. Epiphysenknorpel von Röhrenknochen).

Zu den Knorpelgelenken gehören auch Symphysen (Halbgelenke), die einen schmalen, schlitzartigen Hohlraum in der Knorpelschicht zwischen den Knochen aufweisen. Symphysen (Symphyse) nehmen eine Zwischenstellung zwischen kontinuierlichen und diskontinuierlichen Gelenken ein. Ein Beispiel für ein Halbgelenk ist die Schambeinfuge.

Knochengelenke (Fusionen oder Synostosen) entstehen durch den Ersatz von Synchondrosen durch Knochengewebe. Ein Beispiel für eine Synostose ist der Ersatz von Knorpel zwischen Schambein, Darmbein und Sitzbein durch Knochengewebe, wodurch ein einzelner Beckenknochen entsteht.

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