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Konversionsstörung: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Die Konversionsstörung ist durch Symptome oder Funktionsdefizite gekennzeichnet, die sich unbewusst und unwillkürlich entwickeln und meist motorische oder sensorische Funktionen betreffen. Das Krankheitsbild kann neurologischen oder anderen allgemeinen Erkrankungen ähneln, wird aber selten durch bekannte pathophysiologische Mechanismen oder anatomische Bahnen gestützt. Das Auftreten und Fortbestehen von Konversionssymptomen hängt meist mit psychiatrischen Faktoren wie Stress zusammen. Die Diagnose basiert auf der Anamnese, nachdem körperliche Erkrankungen ausgeschlossen wurden. Die Behandlung beginnt mit dem Aufbau einer stabilen, unterstützenden Beziehung zwischen Arzt und Patient; Psychotherapie kann hilfreich sein, ebenso wie Hypnose oder Gespräche mit Medikamenten.
Eine Konversionsstörung beginnt typischerweise in der Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter, kann aber in jedem Alter auftreten. Sie tritt etwas häufiger bei Frauen auf. Isolierte Konversionssymptome erfüllen möglicherweise nicht vollständig die Kriterien für eine Konversionsstörung oder eine Somatisierungsstörung.
Symptome einer Konversionsstörung
Die Symptome treten oft plötzlich auf und stehen meist im Zusammenhang mit einem belastenden Ereignis. Sie beschränken sich auf eine Beeinträchtigung der willkürlichen motorischen oder sensorischen Funktionen, was auf eine neurologische oder somatische Störung hindeutet (z. B. Koordinations- oder Gleichgewichtsstörungen, Schwäche oder Lähmung eines Arms oder Beins oder Gefühlsverlust in einem Körperteil). Zu den Symptomen können Krampfanfälle, Blindheit, Doppeltsehen, Taubheit, Aphonie, Schluckbeschwerden, Kloßgefühl im Hals und Harnverhalt gehören.
Die Symptome sind so schwerwiegend, dass sie Leiden verursachen oder die Funktionsfähigkeit im sozialen, beruflichen und anderen wichtigen Lebensbereich beeinträchtigen. Der Patient kann eine einmalige Episode oder sporadisch wiederkehrende Episoden haben; die Symptome können chronisch werden. Episoden sind in der Regel kurz.
Die Diagnose wird erst nach Untersuchungen und Kontrollen gestellt, die eine somatische Erkrankung ausschließen, welche die Symptome und ihre Folgen vollständig erklären könnte.
Behandlung der Konversionsstörung
Eine beständige, vertrauensvolle und unterstützende Beziehung zwischen Arzt und Patient ist unerlässlich. Sobald der Arzt eine körperliche Erkrankung ausgeschlossen und dem Patienten versichert hat, dass keine ernsthafte Grunderkrankung vorliegt, geht es dem Patienten in der Regel besser und die Symptome klingen ab. Wenn den Symptomen ein traumatisches Ereignis vorausging, kann eine Psychotherapie wirksam sein.
Andere Behandlungsmöglichkeiten sind nicht sehr wirksam. Hypnotherapie, medikamentengestützte Gespräche und Verhaltenstherapie, einschließlich Entspannungstraining, können hilfreich sein.