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Talgdrüsenkrebs: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Talgdrüsenkrebs ist äußerst selten und tritt hauptsächlich auf der Kopfhaut und im Gesicht auf. Klinisch handelt es sich um einen kleinen, ulzerierenden, lokal destruktiven, oft metastasierenden Tumor. Er entsteht aufgrund von Entwicklungsdefekten (Naevus sebaceus) und häufiger aus Analoga der Talgdrüsen im submukösen Gewebe der Unterlider – den Meibom-Drüsen.

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Pathomorphologie des Talgdrüsenkrebses

Der Tumor befindet sich in den tiefen Teilen der Dermis, breitet sich bis zur Hypodermis aus und ist nicht mit der Epidermis verbunden. Er besteht aus Läppchen unterschiedlicher Größe und Form, bestehend aus kleinen Zellen an der Peripherie der Läppchen und größeren in deren Zentrum. Alle Zellen mit Vakuolisierungsphänomenen enthalten, wenn auch spärlich, Lipidmaterial. Lipide sind in undifferenzierten Zellen und im Pseudozystenbereich vorhanden. Manchmal kann eine unvollständige Verhornung sowie das Fehlen einer lobulären Struktur beobachtet werden.

Dieser Tumor unterscheidet sich vom Talgdrüsenepitheliom durch das Vorhandensein von Gängen in letzterem und das Fehlen eines Zellpolymorphismus. Dieser Tumor unterscheidet sich vom Basaliom mit Talgdrüsendifferenzierung durch eine deutlich geringere Anzahl basaloider Zellen. Bei Talgdrüsenkrebs, der von Karies mit Zystenbildung begleitet wird, muss von einem akantholytischen Spinaliom oder Schweißdrüsenkrebs mit starker Vakuolisierung anaplastischer Zellelemente ausgegangen werden.

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