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Kyphose der Brustwirbelsäule: Was bedeutet das?

Facharzt des Artikels

Orthopäde
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Rückenschmerzen, Kurzatmigkeit, Reizbarkeit, erhöhte Müdigkeit – all dies sind Anzeichen für bestimmte Erkrankungen. Und nur wenige wissen, dass die Ursache für solche Erkrankungen eine Thoraxkyphose sein kann – eine Verkrümmung der Wirbelsäule, die sich äußerlich in einer gebeugten Haltung äußert. Was müssen Sie über dieses Problem wissen? Wie erkennt man es und kann man es beseitigen?

Was bedeutet das?

Wenn Mediziner von einer Thoraxkyphose sprechen, meinen sie die Fehlstellung des entsprechenden Wirbelsäulenabschnitts, also die falsche Neigung seiner anterior-posterioren Ebene.

Dieser Bereich ist am anfälligsten für pathologische Verkrümmungen, obwohl die Erkrankung selbst auch im Lendenbereich auftritt.

Das Problem äußert sich oft nicht nur in der charakteristischen gebeugten Haltung einer Person: Der Patient entwickelt Rückenschmerzen und neurologische Störungen.

Normalerweise ist die Wirbelsäule nicht gerade und gerade: Es liegt eine physiologische anteriorposteriore Krümmung vor – die sogenannte physiologische Thoraxkyphose, deren Ausmaß 30–40 Grad nicht überschreiten sollte. Andernfalls spricht man von einer pathologischen Kyphose, die wiederum mit anderen Erkrankungen einhergehen kann – beispielsweise mit Skoliose.

Normale Thoraxkyphose

Die menschliche Gesundheit hängt maßgeblich vom Zustand der Wirbelsäule ab. Damit die Wirbel ihre Funktion optimal erfüllen können, verfügt die Wirbelsäule über natürliche Krümmungen, die bei Bewegungen für die nötige Dämpfung sorgen.

Damit diese Mechanismen ausreichend funktionieren, verfügt jeder Wirbelabschnitt über eigene Indikatoren für den normalen Biegegrad. Eine Änderung dieser Indikatoren in die eine oder andere Richtung führt zu gesundheitlichen Problemen. In diesem Fall treten Probleme am häufigsten im Brustbereich auf.

Die Normalwerte bei einer Thoraxkyphose orientieren sich an einem Wert von 30-40 Grad, wobei es altersabhängig zu Schwankungen kommen kann (ca. 23 bis 45 Grad).

Die Kyphose tritt am häufigsten in der Brustwirbelsäule auf, wodurch eine falsche Konfiguration entsteht. Dies verleiht der Haltung ein gebeugtes oder gekrümmtes Aussehen.

Es ist interessant, dass ein solcher Verstoß zunächst unbemerkt bleibt. Erst mit der Zeit kann eine Person von Freunden oder nahestehenden Personen von den Mängeln ihrer Haltung erfahren.

Die Ursachen für die Pathologie sind vielfältig, aber sie alle laufen auf einen hinaus: Die Position der Wirbelsäule wird durch die Spannung von Muskeln und Bändern reguliert. Bei einer Schwächung dieses Stützapparates kommt es zu einer Verletzung an einer bestimmten Stelle, die Belastung der Wirbelsäule nimmt zu. Mit der Zeit treten Schmerzen und Stagnation auf, was wiederum zur Entwicklung von Erkrankungen der inneren Organe führt. Bei Überlastung der Bandscheiben steigt das Risiko für Osteochondrose und Hernienbildung. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, eine Thoraxkyphose frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Epidemiologie

Aktuellen Statistiken zufolge leiden fast 10 % der Weltbevölkerung an einer Thoraxkyphose in unterschiedlichem Ausmaß.

Am häufigsten wird das Problem in der Kindheit und Jugend festgestellt, wobei Mädchen weniger stark betroffen sind als Jungen.

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Ursachen thorakale Kyphose

Wie bereits erwähnt, gibt es viele Gründe für das Auftreten einer Thoraxkyphose, zum Beispiel:

  • angeborene Schwäche der paravertebralen Muskulatur, angeborene Zysten, Anomalien usw.;
  • ungünstige Vererbung (zum Beispiel Scheuermann-Mau-Dorsopathie);
  • mechanische Schäden an der Wirbelsäule, am Rücken;
  • Paresen und Lähmungen der Rückenmuskulatur (bei Zerebralparese, Poliomyelitis);
  • postoperative Komplikationen (nach chirurgischen Eingriffen an der Wirbelsäule);
  • eine sitzende Lebensweise, die zu einer allgemeinen Schwächung der Muskulatur führt;
  • Kompressionsverletzungen der Brustwirbel;
  • Erkrankungen nichtinfektiöser Ätiologie, darunter Onkologie der Wirbelsäule, Spondylitis und ankylosierende Spondylitis;
  • Unterentwicklung der Rückenmuskulatur;
  • Rachitis;
  • häufiges und längeres Verweilen in einer unbequemen „gebeugten“ Position (z. B. am Schreibtisch, am Computer);
  • degenerative Prozesse (Osteochondrose, Osteoporose).

Die Ursache für die Entstehung einer Brustkyphose im Kindesalter ist häufig ein psychologischer Faktor: Manche Teenager beginnen beispielsweise, bewusst eine krumme Haltung einzunehmen, um ihre große Statur oder Figurfehler zu verbergen.

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Risikofaktoren

Manchmal entwickeln manche Menschen aus denselben Gründen eine Thoraxkyphose, andere hingegen nicht. Warum passiert das? Tatsache ist, dass es bestimmte Risikogruppen gibt, zu denen Menschen mit einer erhöhten Prädisposition für diese Pathologie gehören.

Zu den Risikogruppen für die Entwicklung einer Thoraxkyphose gehören:

  • Patienten mit einer Familienanamnese schwerer Haltungsstörungen oder Wirbelsäulenverkrümmungen;
  • große Teenager;
  • Menschen, die zu körperlicher Inaktivität neigen und einen sitzenden Lebensstil führen;
  • körperlich geschwächte Patienten, häufig kranke Kinder;
  • übergewichtige Menschen;
  • Patienten mit Rücken- und Wirbelsäulenverletzungen;
  • Menschen, die an einem Fließband in der Produktion arbeiten und gezwungen sind, monotone, sich wiederholende Bewegungen mit unveränderter Körperhaltung auszuführen.

Besonders gefährdet sind Menschen, die gleichzeitig mehreren Risikogruppen angehören – beispielsweise ein übergewichtiges Kind, das viel am Computer sitzt und sich körperlich wenig bewegt.

Pathogenese

Eine Thoraxkyphose kann sowohl im Kindes- als auch im Erwachsenenalter, auch bei älteren Menschen, auftreten. Darüber hinaus sind die Ursachen fast immer unterschiedlich, sodass wir die Krankheit je nach Entwicklungsmechanismus in verschiedene Typen unterteilen können.

  • Funktionelle Kyphose ist eine Folge einer Fehlhaltung und tritt bei Kindern und Jugendlichen auf. Unter bestimmten Bedingungen (z. B. bei regelmäßigem falschem Sitzen am Tisch) kommt es zu einer Überdehnung der Wirbelbänder, die Wirbel verändern ihre Form und es entsteht eine eigentümliche Vorwärtsneigung. Gleichzeitig nimmt die Belastung anderer Teile der Wirbelsäule zu: Es entsteht eine kompensatorische Lordose.
  • Die angeborene Form der Kyphose beginnt in der 5. bis 8. Woche der intrauterinen Entwicklung, wenn die Wirbelsäule des zukünftigen Babys in die Ausgangsposition gebracht wird. Bestimmte Störungen in dieser Zeit (Krankheiten, Vergiftungen bei Schwangeren, Einnahme bestimmter Medikamente) können die Entwicklung von Wirbelsäulendefekten beim Kind und eine angeborene Schwäche der paravertebralen Muskulatur verursachen.
  • Bei der posttraumatischen Kyphose liegt die Ursache für die Entstehung des Problems in einer Verletzung der anatomischen Struktur der Wirbelsäule, die deformiert und instabil wird. Infolgedessen erfüllen die paravertebralen Muskeln ihre Funktionen nicht mehr richtig.
  • Bei degenerativer Kyphose verändern die Wirbel ihre Konfiguration, die Bandscheiben senken sich (oder es bilden sich Hernien), die Muskulatur wird schwächer. Infolgedessen beginnt sich die Wirbelsäule unter dem Einfluss jeglicher Belastung zu verformen. Gleichzeitig tragen gesunde Wirbelsäulensegmente den Hauptanteil der Belastung und verschleißen schnell, was sich auch auf die Stabilität der Wirbelsäule auswirkt.
  • Die senile Kyphose entwickelt sich unter dem Einfluss altersbedingter Veränderungen: Die Wirbel werden weicher, die Bandscheiben dünner, der Muskel-Band-Apparat verliert an Elastizität. All diese Prozesse verursachen verschiedene Krümmungen der Wirbelsäule, einschließlich der Kyphose.

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Symptome thorakale Kyphose

Man sollte nicht denken, dass sich eine Thoraxkyphose nur in gebückter Haltung äußert. Pathologische Veränderungen können sich auch auf andere Organe und Systeme ausbreiten.

  • Durch die Kyphose verliert der Brustkorb an Volumen, was sich negativ auf die Qualität der Atmung auswirkt (die Einatmung wird flach und unvollständig).
  • Das Zwerchfell senkt sich, wodurch Druck auf die Bauchorgane ausgeübt wird und deren Funktion gestört wird.
  • Zusätzlich zur Zunahme der Kyphose-Pathologie entsprechend dem kompensatorischen Typ entwickelt der Patient eine lumbozervikale Hyperlordose.
  • Die stoßdämpfende Funktion der Bandscheiben verändert sich und die Wirbelsäule scheint „durchzuhängen“.
  • Die Spinalnervenwurzeln werden eingeklemmt und die Innervation der Arme und Beine ist gestört.
  • Die Belastung der Bandscheiben wird ungleichmäßig verteilt und es entsteht eine Osteochondrose.

Die ersten Anzeichen von Problemen, die durch Kyphoseveränderungen verursacht werden, können sein:

  • erhöhte Ermüdung der Rückenmuskulatur;
  • Rückenschmerzen (einige Patienten verspüren Schmerzen in der Brust, zwischen den Schulterblättern oder im gesamten Brust- und Schultergürtel);
  • Kribbeln in den Fingern, Taubheitsgefühl, Schwächegefühl;
  • Appetitlosigkeit, Verdauungsprobleme (viele klagen über Sodbrennen, Darmbeschwerden);
  • Atembeschwerden, häufige Atemwegserkrankungen;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Bluthochdruck, erhöhte Herzfrequenz).

Schmerzen bei der Thoraxkyphose treten möglicherweise nicht sofort auf: Sie verstärken sich allmählich, wenn keine notwendige Behandlung erfolgt, was in der Zukunft häufig zu ungünstigen Folgen führt. Viele Patienten haben Schmerzen nicht nur auf Höhe der betroffenen Wirbelsäule: Sie können in andere Körperbereiche „ausstrahlen“ – zum Beispiel in das Brustbein, den Schultergürtel und die obere Bauchhöhle.

Thoraxkyphose bei einem Kind

Eine Thoraxkyphose im Kindesalter kann angeboren oder erworben sein.

Angeborene Pathologien sind eine Folge einer gestörten intrauterinen Entwicklung und werden in etwa 25 % der Fälle in Kombination mit Defekten in der Entwicklung der Harnwege beobachtet.

Die Ursachen der angeborenen Kyphose sind bestimmte Störungen, die in der 5. bis 8. Schwangerschaftswoche auftreten, wenn die Bildung der entsprechenden Organe und die Verknöcherung der Wirbel erfolgt. In Kombination mit Kyphoseveränderungen treten bei solchen Kindern häufig neurologische Symptome, Harnwegserkrankungen usw. auf.

Die juvenile Thoraxkyphose entwickelt sich während des ausgeprägten Wachstums von Jugendlichen – zwischen 14 und 16 Jahren. In der Medizin wird diese Pathologie als Scheuermann-Mau-Krankheit bezeichnet. Die genaue Ursache der Erkrankung ist unbekannt. Vermutlich handelt es sich um angeborenes übermäßiges Knochenwachstum, Nekrose des hyalinen Knorpels, frühe Osteoporose und einen Defekt in der Entwicklung der Rückenmuskulatur. Die Krankheit wird relativ selten diagnostiziert – bei etwa 1 % der Kinder.

Bühnen

Die Thoraxkyphose wird in mehrere Grade eingeteilt, je nachdem, wie stark der Neigungswinkel ausgeprägt ist.

  • Die Thoraxkyphose 1. Grades ist durch einen Neigungswinkel von 31 bis 40 Grad gekennzeichnet. Äußerlich ist das Bücken kaum sichtbar, der Rücken ermüdet jedoch schnell und kann Schmerzen verursachen.
  • Eine Thoraxkyphose zweiten Grades wird bei einem Neigungswinkel von 41–50 Grad diagnostiziert. Die Haltungsstörung ist seitlich erkennbar: Die Schultern wirken gesenkt und nach vorne gerichtet, der Bauch wölbt sich etwas vor, der Rücken ist gerundet. Der Kopf kann nach vorne rutschen. Der Patient entwickelt häufig Atemwegs- und Herzerkrankungen.
  • Eine Thoraxkyphose 3. Grades wird bei einem Neigungswinkel von 51–70 Grad diagnostiziert. Der Rücken wirkt deutlich deformiert (S-förmig), die Person wird durch die sichtbare Verkürzung der Wirbelsäule kleiner. Schmerzen stören sowohl unter Belastung als auch in Ruhe. Der Muskeltonus in den Gliedmaßen lässt nach. Neuralgien, Kurzatmigkeit, Herzprobleme und Verdauungsstörungen treten häufig auf. Unangenehme Empfindungen in Form von Taubheitsgefühl und Kribbeln treten häufig in Rücken, Armen und Beinen auf.

Beträgt der Winkel mehr als 71 Grad, dann sprechen wir von einer kritischen Pathologie vierten Grades.

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Formen

Betrachtet man die Thoraxkyphose anhand ihrer Ursachen, kann man sie in Gruppen oder Varianten einteilen. Die entsprechenden Begriffe finden sich in der Krankengeschichte des Patienten in der Spalte „Vor- oder Hauptdiagnose“.

  • Bei der physiologischen Thoraxkyphose handelt es sich um eine normale Krümmung der Wirbelsäule, die zusammen mit den ausgleichenden physiologischen Lordosen zu einer ausreichenden Abfederung der Wirbelsäule bei Bewegungen und Belastungen beiträgt.
  • Die pathologische Thoraxkyphose ist eine übermäßige Krümmung der Brustwirbelsäule mit einer nach hinten gerichteten Konvexität. Eine solche Krümmung kann sich durch altersbedingte Veränderungen oder durch Bandscheiben- oder Wirbelschäden entwickeln. Eine pathologische Kyphose kann durch eine Reihe von Erkrankungen ausgelöst werden, darunter Hyperparathyreoidismus, Morbus Cushing, Arthrose, Morbus Paget, Poliomyelitis, Tumor- und Tuberkuloseprozesse. In einigen Fällen wird die Pathologie durch eine längere Kortikosteroidtherapie, Wirbelsäulenverletzungen oder eine falsche Rückenhaltung während der Arbeit oder des Studiums verursacht.
  • Eine zervikothorakale Kyphose kann angeboren oder erworben sein und ist nicht immer mit bloßem Auge erkennbar. Oft wird die Erkrankung erst nach einem Arztbesuch wegen Nacken- und Rückenbeschwerden, Kopfschmerzen, Hör- und Sehstörungen sowie Blutdruckschwankungen entdeckt. Die Ursachen der Erkrankung sind praktisch dieselben wie bei einer isolierten Kyphose-Thorax-Erkrankung.
  • Osteochondropathie (Kyphose) der Brustwirbelsäule ist ein Begriff, der mit der Diagnose der juvenilen Kyphose oder der Scheuermann-Mau-Krankheit identisch ist. Die Wirbelsäule verändert ihre Form während der intensiven Entwicklung des Bewegungsapparates bei einem Kind – etwa im Alter von 14–15 Jahren. Die genaue Ursache für eine solche Kyphose ist nicht geklärt. Es wird angenommen, dass der auslösende Faktor ein angeborenes hypertrophes Wachstum des Knochengewebes an den Wirbeln vor dem Hintergrund einer Nekrose des hyalinen Knorpels mit unzureichender Blutversorgung der Wirbelsäule ist. Weitere mögliche Ursachen sind Osteoporose und eine gestörte Entwicklung der Wirbelsäulenmuskulatur.
  • Wenn der Neigungswinkel des entsprechenden Wirbelsäulenabschnitts 30° überschreitet, spricht man von einer verstärkten Thoraxkyphose. Bei verschiedenen Patienten ist die Thoraxkyphose je nach Grad der Erkrankung unterschiedlich ausgeprägt – in allen Fällen handelt es sich um eine Abweichung von der Norm. Bei ausgeprägter Thoraxkyphose ist eine Konsultation mit einem Facharzt erforderlich.
  • Eine normale, gesunde Wirbelsäule weist eine physiologische S-förmige Krümmung auf. Beträgt der Neigungswinkel weniger als 15 Grad, spricht man von einer Glättung der Kyphose. Nicht alle Ärzte sprechen von einer Pathologie. Bei einer Begradigung der Thoraxkyphose ist die Glätte der Thoraxkyphose äußerlich kaum wahrnehmbar und es scheint, als sei mit dem Patienten alles in Ordnung. Die meisten Experten sind sich jedoch einig, dass dieser Zustand dennoch pathologisch ist. Glätte tritt am häufigsten bei Menschen auf, die aus verschiedenen Gründen viel Zeit im Bett verbringen. Weitere Ursachen sind Rückenverletzungen, Myositis und angeborene Erkrankungen.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Thoraxkyphose selbst entwickelt sich über einen längeren Zeitraum hinweg zunehmend: Oft tritt das Problem bereits im Kindes- und Jugendalter auf, wenn die Wirbelsäule noch flexibel und das Gewebe elastisch ist. Mit zunehmendem Alter treten jedoch verschiedene unangenehme Folgen und Komplikationen auf.

Das Ausmaß der Probleme hängt vom Grad der Erkrankung ab. Manchmal werden Nervenenden und Rückenmark komprimiert, aber auch die Muskeln in der Nähe der Wirbelsäule können verkrampfen. Die zum Gehirn führenden Nervenbahnen werden geschädigt, was die Entstehung von Krankheiten wie Epilepsie begünstigt. Bei einer Deformation des Rückenmarks ist dessen Funktion auf der entsprechenden Ebene beeinträchtigt.

Zunächst entwickelt sich um das komprimierte Gewebe ein Entzündungsprozess. Die Muskeln in der Nähe der Entzündungszone ziehen sich maximal zusammen und komprimieren die umgebenden Gefäße. Eine Ischämie entsteht durch eine Störung des Blutflusses in den Gefäßen, Sauerstoffmangel und trophischer Mangel im betroffenen Gewebe werden ausgelöst und die Leitfähigkeit der Nervenfasern wird gestört.

Bei der Thoraxkyphose manifestiert sich die Osteochondrose besonders akut, verursacht starke Schmerzen und verbindet die beschädigten Wirbel, was das Problem zusätzlich verschlimmert. Die Probleme beginnen mit den inneren Organen: dem Verdauungstrakt und den Atemwegen. Auch Herz und Leber leiden, der Blutdruck steigt. Um die Entwicklung solcher Erkrankungen zu verhindern, ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Thoraxkyphose erforderlich.

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Diagnose thorakale Kyphose

Orthopäden und Wirbelärzte diagnostizieren eine Thoraxkyphose. Während der Konsultation untersucht der Arzt den Patienten, tastet die Wirbelsäule ab und bittet ihn manchmal, den Rücken zu beugen oder aufrecht zu stehen. Anschließend klärt er die Beschwerden und beschreibt sie detailliert, prüft die Qualität und Kraft der Muskeln, beurteilt die Empfindlichkeit der Haut und prüft die Reflexe.

Die instrumentelle Diagnostik umfasst in der Regel eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule. Röntgenaufnahmen werden oft gleichzeitig in verschiedenen Projektionen gemacht – zum Beispiel von vorne und von der Seite. Anschließend wird eine gezielte Aufnahme in einer nicht standardmäßigen Position gemacht (um die Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule zu überprüfen).

Bei Verdacht auf Erkrankungen des Muskelkorsetts wird dem Patienten eine MRT-Untersuchung verordnet. Und die Computertomographie hilft, die Veränderungen am Knochenapparat zu klären.

Um Grad und Schweregrad (Koeffizient) der Erkrankung zu bestimmen, wird eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule mit seitlicher Projektion und maximaler Streckung durchgeführt. Als Messpunkte dienen die Mittelpunkte der Wirbelkörper – der geometrische Schnittpunkt ihrer Diagonalen. Es werden Geraden gezogen, die die Mittelpunkte der äußeren Wirbelkörper mit dem Wirbel am oberen Kyphosepunkt verbinden. Das Ergebnis ist ein Dreieck: Eine Senkrechte vom Mittelpunkt des „oberen“ Wirbels wird zu seiner Basis abgesenkt, anschließend werden Höhe und Länge der Basis des entstandenen Dreiecks gemessen. Der Wert des thorakalen Kyphosekoeffizienten ergibt sich aus dem Verhältnis der gemessenen Länge zur Höhe. Ein pathologischer Wert liegt vor, wenn dieser Koeffizient kleiner oder gleich 10 ist.

Um den Kyphosewinkel zu bestimmen, ziehen Sie weiterhin Linien durch den Schnittpunkt der Beine in der Mitte des „oberen“ Wirbels. Der für die Diagnostik benötigte Kyphosewinkel ist derjenige, der von außen an die Beine angrenzt.

Der Thoraxkyphoseindex ist definiert als das Verhältnis des Abstands zwischen der vorderen Oberkante des dritten und unteren Vorderrands des zwölften Brustwirbels zum maximalen Abstand von der eingezeichneten Linie zur Vorderkante der Wirbelsäule. Der Indexwert wird in Punkten angegeben:

  • bis 0,09 – normale Variante oder sogenannte 0 Punkte;
  • von 0,09 bis 0,129 – 1 Punkt;
  • von 0,130 bis 0,169 – 2 Punkte;
  • 0,170 und höher – 3 Punkte.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose sollte bei folgenden Pathologien durchgeführt werden:

  • Schädigung der spinalen und thorakalen Nerven;
  • Schädigung des Interkostalnervs;
  • extramedulläre und intramedulläre Pathologien (Tumorprozesse, Abszesse);
  • Bandscheibenvorfälle, Neoplasien, Radikulopathie;
  • Wirbelkörperverletzungen, entzündliche Prozesse.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung thorakale Kyphose

Die Behandlungsmaßnahmen richten sich in erster Linie nach den Symptomen und Pathologien, die sich aufgrund der Thoraxkyphose entwickeln. Wenn möglich, wird bei der Behandlung eine konservative Methode bevorzugt, ergänzt durch Physiotherapie, Bewegungstherapie und Massage.

Massagen helfen, die Blutversorgung des Gewebes zu aktivieren. Durch die Verbesserung der trophischen Prozesse in den Muskeln kann die Wirbelsäule allmählich die notwendige Konfiguration erlangen, was zu einer Druckminderung auf Nervenenden und Gewebe führt, Schmerzen lindert und die Organfunktion verbessert. Darüber hinaus wirkt eine richtig durchgeführte Massage entspannend und krampflösend. Umgekehrt: Falsche Massagebewegungen und grobe Stöße können die Situation verschlimmern und den Blut- und Lymphfluss stören.

Die Vorteile der Bewegungstherapie sind unbestreitbar, auch für gesunde Menschen. Speziell entwickelte Übungen können die Durchblutung verbessern, die Muskulatur stärken und den Gewebetonus erhöhen. Bei Patienten mit Thoraxkyphose werden die Übungen besonders sorgfältig ausgewählt, um weder Schäden zu verursachen noch die Schmerzen zu verschlimmern.

Kraftübungen sollten ausgeschlossen werden: Sie tragen zu einer erhöhten Belastung des Rückens bei, was das Wohlbefinden erheblich verschlechtert. Bei regelmäßiger und längerer Krafteinwirkung kann sich der Grad der Kyphose-Störung erhöhen und das Schmerzsyndrom wird ausgeprägter.

Die medikamentöse Behandlung einer Thoraxkyphose umfasst die Einnahme von Glukokortikosteroiden, nichtsteroidalen Antirheumatika, Schmerzmitteln, Muskelrelaxantien und Blockaden.

Bei starken Rückenschmerzen werden Blockaden verschrieben: Medikamente, die die Impulsübertragung blockieren, werden gezielt in einen bestimmten Bereich injiziert. Am häufigsten werden Novocain und Lidocain eingesetzt, die zelluläre Natriumkanalblocker sind. Die Injektion darf nur von einem Arzt im Krankenhaus durchgeführt werden.

Verhütung

Die Vorbeugung von Wirbelsäulenverkrümmungen ist für alle Menschen eine notwendige Maßnahme und sollte bereits im Kindesalter begonnen werden. Sie selbst müssen die Präventionsregeln befolgen und Ihren Kindern beibringen, dasselbe zu tun.

  • Wenn Sie an einem Tisch arbeiten oder an einem Schreibtisch sitzen, müssen Sie auf Ihre Haltung achten: Ihre Füße sollten vollständig auf dem Boden stehen, Ihre Oberschenkel sollten parallel zum Boden sein, Ihr Rücken sollte gerade gehalten werden und Ihre Ellbogen sollten auf dem Tisch liegen.
  • Ebenso wichtig ist die Beibehaltung einer korrekten Haltung beim Gehen. Daher sollte die Position des Rückens stets unter Kontrolle gehalten werden.
  • Um die Gesundheit der Wirbelsäule und des gesamten Bewegungsapparates zu erhalten, ist eine richtige und nahrhafte Ernährung notwendig, um sicherzustellen, dass der Körper alle nützlichen Substanzen zu sich nimmt – dies betrifft vor allem Mineralien und Vitamine.
  • Hypodynamie ist der Feind der Wirbelsäulengesundheit. Daher ist es wichtig, körperlich fit zu bleiben und die Rückenmuskulatur zu stärken. Auch normale, aber regelmäßige Morgengymnastik kann dabei helfen.
  • Bei Problemen mit der Wirbelsäule sollte umgehend und ohne Verzögerung ein Arztbesuch erfolgen.
  • Bei der Arbeit, beim Sport und unter allen anderen Umständen darf man Sicherheit und Verletzungsprävention nicht vergessen. Darüber hinaus ist es notwendig, die Belastung der Wirbelsäule zu kontrollieren, um den Rücken nicht zu überlasten und die Struktur und Funktionalität der Wirbel und Muskeln nicht zu beschädigen.

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Prognose

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, eine Thoraxkyphose bereits in einem frühen Entwicklungsstadium zu erkennen. Dies ermöglicht eine qualitativ hochwertige und sichere Wiederherstellung der Wirbelsäule und kann in vielen Fällen einen chirurgischen Eingriff vermeiden.

Im Allgemeinen führen die meisten Menschen mit einer solchen Diagnose ein normales, erfülltes Leben ohne erhöhtes Risiko für Komplikationen. Einige leiden jedoch weiterhin regelmäßig unter Schmerzen, eingeschränkter Arbeitsfähigkeit und eingeschränkter Lebensaktivität. Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Qualität der Prognose vom Grad der Krümmung und der Aktualität der medizinischen Hilfeanfrage des Patienten abhängt.

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Werden Menschen mit der Diagnose Thoraxkyphose zum Militär eingezogen?

Über die Möglichkeit eines Militärdienstes wird bei Patienten mit Thoraxkyphose individuell entschieden. Warum?

Tatsache ist, dass die Thoraxkyphose selbst kein Grund für die Dienstbefreiung ist. Es gibt jedoch einige Vorbehalte:

  • beim ersten Krümmungsgrad sind keine Befreiungen oder Aufschübe vom Militärdienst vorgesehen;
  • beim zweiten Grad der pathologischen Störung wird dieses Problem zusätzlich berücksichtigt: Wenn ein junger Mann ein ständiges Schmerzsyndrom angibt, das nicht mit einer Überlastung der Wirbelsäule verbunden ist, wird ihm empfohlen, sich einer Reihe von diagnostischen Untersuchungen zu unterziehen, und der Ausgang des Falles wird auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse entschieden;
  • Wenn bei einem Patienten vor dem Hintergrund einer kyphotischen Krümmung Funktionsstörungen der inneren Organe festgestellt werden, die mit dem Militärdienst unvereinbar sind, kann der junge Mann für wehruntauglich erklärt werden.
  • Der dritte und vierte Grad der Thoraxkyphose, Komplikationen der Erkrankung, Unmöglichkeit oder Einschränkung der körperlichen Aktivität sind unmittelbare Gründe für die Anerkennung der Wehrdienstunfähigkeit des Patienten.

Bei der Absolvierung einer Militärkommission muss ein Wehrpflichtiger Folgendes beachten: Die Hauptanforderungen der Ärzte bestehen darin, dass jede Fehlfunktion des Körpers diagnostiziert (durch Diagnostik nachgewiesen) und dokumentiert wird. Wenn ein junger Mann außer mündlichen Beschwerden nichts Dokumentiertes vorlegt, ist es unwahrscheinlich, dass er als dienstuntauglich anerkannt wird. Es ist notwendig, dass die regelmäßigen Anfragen des Patienten zu einer bestehenden Pathologie in der Krankenakte festgehalten werden, alle Behandlungsepisoden, medizinischen Beobachtungen usw. dokumentiert werden. Nur wenn alle relevanten Unterlagen vorliegen, kann davon ausgegangen werden, dass eine Thoraxkyphose ein Grund für die Befreiung von der Wehrpflicht darstellt.


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