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Kyphose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
 
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Kyphose - Krümmung der Wirbelsäule in der Sagittalebene durch Konvexität nach dorsal.

ICD-10-Code

M40. Kyphose und Lordose.

Angeborene Kyphose

Angeborene Kyphose - eine Folge der Verlängerung des Keils vertebralen Synostose von zwei Wirbeln, Hypoplasie der anterioren Wirbelkörper im thorakalen oder oberen Lendenwirbelsäule.

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Symptome und Diagnose

Angeborene Kyphose ist extrem selten, typische Lokalisation - thorakale und obere Lendenwirbelsäule. Deformation wird früh erkannt - in der ersten Lebenshälfte, sobald das Kind zu sitzen beginnt. Mit dem Wachstum des Kindes nimmt die Deformation signifikant zu, fließt schmerzlos und ohne neurologische Symptome. In der Pubertät erreicht es einen ausgeprägten Grad. Das Wachstum des Kindes verzögert sich.

Behandlung

Bei der Feststellung der Deformierung ein Gipsbett, Massage der Rückenmuskulatur, Korrekturgymnastik anwenden. Die Tendenz zur progressiven Deformation ist ein Indiz für die chirurgische Fixierung der Wirbelsäule.

Erworbene Kyphose

Erworbene Kyphose kann das Ergebnis von Rachitis, Tuberkulose Spondylitis, Osteochondropathie, Kompressionsfrakturen von Wirbelkörpern sein.

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Rachitis-Kyphose

Die Ricket-Kyphose ist anscheinend eine Folge der allgemeinen Muskelhypotonie bei schwerer Rachitis. Entwickelt sich schnell, sobald das Kind anfängt zu sitzen.

Symptome und Diagnose

Bei rachitischer Kyphose ist eine gleichmäßige Krümmung der unteren Brust- und Lendenwirbelsäule erkennbar, aber auch die Bildung eines schärferen Vorsprungs ist möglich. Die Deformation nimmt signifikant ab, wenn das Kind auf den Bauch gelegt oder vollständig eliminiert wird, wenn Sie die Beine und das Becken des Kindes hochziehen. Mit dieser Studie verschwinden Deformationen nicht, deren Ursache eine kongenitale Kyphose oder tuberkulöse Spondylitis ist.

Für die richtige Orientierung in der Diagnose genügt es, andere Veränderungen im Skelett zu schätzen: Vorhandensein von Kraniotubes, "rachitischen Perlen", Verdickung der Epiphysen der Extremitäten und klinischen Symptomen, die für Rachitis typisch sind.

Behandlung

Komplexe Behandlung von Rachitis ist notwendig. Die unfixierte wackelige Kyphose wird eliminiert, wenn das Kind auf eine ebene harte Matratze gelegt wird und nicht sitzen darf. Die Position auf dem Rücken wechselt mit der Position auf dem Bauch. Das Kind wird mit einem speziellen BH am Bett fixiert, um es horizontal zu halten. Bei ausgeprägter ausgeprägter Kyphose wird empfohlen, das Kind in ein Pflasterbett mit quergefalteten Rollen zu legen, um eine Deformation zu vermeiden. Gipsbett wird nach 1,5-2 Monaten gewechselt, da die Kyphose beseitigt ist. Gleichzeitig wird eine Massage zur Stärkung der Rücken-, Bauch- und Extremitätenmuskulatur verordnet. In den meisten Fällen verschwindet Kyphose mit der Behandlung von Rachitis. Es ist extrem selten, trotz der komplexen Antikrebsbehandlung bleibt die Deformation in Form von Kyphoskoliose für das Leben bestehen.

Klassifizierung

Unterscheiden Sie zwischen der oberen thorakalen, unteren thorakalen, lumbalen und totalen Kyphose.

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