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Lähmung des Gesichtsnervs
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Epidemiologie
Gesichtsnervlähmungen treten relativ häufig auf. Dies kann auf anatomische Besonderheiten zurückzuführen sein: Der Nerv verläuft durch verengte Öffnungen in den Knochen des Gesichtsschädels. Dies führt zu einer Kompression und anschließenden Lähmung.
Am häufigsten ist ein Ast des Gesichtsnervs betroffen, bei 2 % der Patienten wird jedoch eine beidseitige Lähmung diagnostiziert.
Jedes Jahr erkranken weltweit 25 Menschen pro 100.000 Menschen an dieser Krankheit, und Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen.
Der höchste Morbiditätsanteil wird außerhalb der Saison – vom Herbst bis zum Winter sowie im Winter – beobachtet.
Prognosedaten zufolge ist die Funktion der Gesichtsmuskulatur in den meisten Fällen vollständig wiederhergestellt. Dies geschieht innerhalb von 3-6 Monaten. Bei 5 % der Patienten ist die Innervation nicht wiederhergestellt, und bei 10 % sind nach einer gewissen Zeit erneute Nervenschäden möglich.
Ursachen Gesichtsnervenlähmung
Experten können die genaue Ursache der Gesichtslähmung noch nicht benennen, aber die Krankheit wird oft durch infektiöse Viruserkrankungen verursacht:
- Herpesinfektion;
- Windpocken- und Gürtelrosevirus;
- Adenovirusinfektionen, akute Virusinfektionen der Atemwege, Grippe;
- Epstein-Barr-Virusinfektion (Mononukleose);
- Schäden durch Cytomegalovirus;
- Niederlage durch das Coxsackie-Virus;
- Röteln.
Darüber hinaus können Unterkühlung, Alkoholmissbrauch, Bluthochdruck, Kopfverletzungen (Gesicht, Ohr), Tumorprozesse im Gehirn, Zahnerkrankungen, Diabetes, atherosklerotische Veränderungen der Blutgefäße, starker Stress, Mittelohrentzündung oder Nasennebenhöhlenentzündung Auslöser für die Entstehung einer Gesichtslähmung sein.
Risikofaktoren
Am häufigsten tritt eine Gesichtslähmung in folgenden Fällen auf:
- während der Schwangerschaft oder in der Zeit nach der Geburt;
- während Virusepidemien;
- im Alter, insbesondere bei geschwächtem Immunsystem.
Es wurden Fälle einer familiären Form der Erkrankung beschrieben, was auf das Vorhandensein einer genetischen Veranlagung zur Entwicklung einer Gesichtslähmung schließen lässt.
Pathogenese
Der Gesichtsnerv ist der siebte gepaarte Hirnnerv und steuert die Gesichtsmuskulatur, die für Sprache, Mimik und Kauen verantwortlich ist. Eine Lähmung dieses Nervs kann durch einen Entzündungsprozess entstehen, der zu einem Krampf der Arteriengefäße mit Blutstau im Kapillarnetz führt. Die Kapillaren werden durchlässig, das umgebende Gewebe schwillt an und es kommt zu einer Kompression der Venen- und Lymphgefäße. Dies führt zu einer Störung des Blut- und Lymphflusses.
Infolge all dieser Prozesse verschlechtert sich die Ernährung des Gesichtsnervs, der sehr empfindlich auf Sauerstoffmangel reagiert. Der Nervenstamm vergrößert sich und die Übertragung von Nervenimpulsen entlang des Nervs verschlechtert sich. Wenn das Gehirn den Muskeln einen Befehl für eine bestimmte Aktion sendet, empfangen diese diesen nicht und reagieren nicht. Dies erklärt die charakteristischen Manifestationen der Krankheit – die Inaktivität einiger Gesichtsmuskeln.
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Symptome Gesichtsnervenlähmung
In jedem Fall beginnt die Gesichtslähmung akut und mit einer deutlichen Verschlechterung des Zustandes.
Die ersten Anzeichen können jedoch bereits im Anfangsstadium der Lähmung, 1-2 Tage vor den visuellen Manifestationen, erkannt werden. Dies können die folgenden Symptome sein:
- Schmerzen hinter der Ohrmuschel, die in den Hinterkopf oder in den Gesichtsbereich ausstrahlen;
- Schmerzen im Auge auf der betroffenen Seite.
Die ersten Anzeichen sind mit einer zunehmenden Schwellung der Nervensäule und ihrer allmählichen Kompression verbunden.
Folgende Symptome sind stärker ausgeprägt:
- die Gesichtssymmetrie ist gestört;
- die betroffene Seite fällt durch mangelnde Emotionalität und Mimik auf;
- auf der betroffenen Seite sind herabhängende Mundwinkel, eine geglättete Nasolabialfalte und das Fehlen von Stirnfalten zu beobachten;
- die Verletzung der Gesichtssymmetrie verstärkt sich, wenn der Patient versucht zu sprechen, zu lächeln oder zu weinen;
- das obere Augenlid auf der betroffenen Seite schließt nicht vollständig und das Auge blickt nach oben;
- flüssige Speisen und Getränke können nicht im Mund zurückgehalten werden und aus der betroffenen Seite der Mundhöhle herauslaufen; die Kau- und Schluckfunktionen sind nicht beeinträchtigt;
- beim Kauen kann es sein, dass der Patient, da er seine eigene Wange nicht spürt, von innen hineinbeißt;
- die Schleimhaut trocknet aus, der Speichelfluss nimmt oft ab (manchmal passiert das Gegenteil);
- die Sprachfunktion ist aufgrund der Inaktivität bestimmter Bereiche der Lippen und der Mundhöhle beeinträchtigt;
- das Auge auf der betroffenen Seite ist halb oder vollständig geöffnet, die Blinzelfunktion ist beeinträchtigt, die Schleimhaut trocknet aus (seltener passiert das Gegenteil - starker Tränenfluss);
- es liegt eine Geschmacksstörung auf der betroffenen Seite der Zunge vor;
- Das Hörvermögen auf der betroffenen Seite nimmt zu, Geräusche werden lauter wahrgenommen als gewöhnlich.
Durch die Beurteilung der klinischen Symptome der Erkrankung kann der Arzt feststellen, welcher Teil des Gesichtsnervs geschädigt ist. Abhängig davon werden folgende Arten der Gesichtsnervenlähmung unterschieden:
- Eine Schädigung der Großhirnrinde, die für die Funktion des Gesichtsnervs verantwortlich ist, äußert sich in einer Lähmung der Gesichtsmuskulatur im unteren Gesichtsbereich sowie in Nerven- und Muskelzuckungen. Gleichzeitig wird die Symmetrie beim Lächeln optisch wiederhergestellt.
- Eine Schädigung des Gesichtsnervenkerns geht mit Nystagmus, der Unfähigkeit zur Faltenbildung der Stirnhaut, Taubheitsgefühl der Haut auf der betroffenen Seite und Muskelzuckungen im Gaumen- und Rachenbereich einher. Manchmal kommt es zu einer einseitigen Koordinationsstörung des gesamten Körpers.
- Eine Schädigung des Gesichtsnervs im Schädel und im inneren Teil des Schläfenbeins äußert sich in einer Lähmung der Mimik und der Speicheldrüsen. Symptome wie Durst, Hörstörungen und Austrocknung der Augenschleimhaut können auftreten.
Formen
- Eine angeborene Gesichtslähmung ist mit einer abnormalen Entwicklung des Gehirns während der fetalen Entwicklung verbunden. Diese Lähmungsform ist gekennzeichnet durch einen ein- oder beidseitigen maskenhaften Gesichtsausdruck auf der betroffenen Seite, einen herabhängenden Mundwinkel und einen offenen, feuchten Augenschlitz. Die Haut an der Wange ist glatt, und beim Ausatmen scheint die betroffene Wange anzuschwellen (das sogenannte „Segel“-Zeichen). Die schwerste Form der angeborenen Gesichtslähmung ist das Möbius-Syndrom.
- Die periphere Gesichtslähmung ist die Folge einer motorischen Funktionsstörung des Nervenstamms. Die Pathologie geht mit Asymmetrie und völliger Bewegungslosigkeit der Muskeln des betroffenen Gesichtsteils einher. Das betroffene Auge des Patienten schließt sich oft nicht, außer bei einer Schädigung des M. orbicularis, wenn ein symmetrisches Schließen der Augen möglich ist.
- Eine zentrale Gesichtslähmung ist die Folge pathologischer Veränderungen in der Großhirnrinde. Ursachen können Erkrankungen der kortiko-nukleären Bahnen in der Nähe des Gesichtsnervs sein. Die häufigste Lokalisation einer zentralen Lähmung ist der untere Gesichtsbereich. Die Krankheit äußert sich in unwillkürlichen Muskelbewegungen – einer Art Tic – sowie in Krampfanfällen.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Wiederherstellung der Nervenfasern nach einer Gesichtslähmung erfolgt allmählich und verlangsamt sich in Stressphasen, bei Intoxikation und Unterkühlung deutlich. Dies führt zu einigen Schwierigkeiten bei der Behandlung: Viele Patienten verlieren beispielsweise einfach Geduld und Hoffnung und lehnen eine weitere Rehabilitation ab. Wenn die Lähmung nicht geheilt wird, können sehr unangenehme Komplikationen auftreten.
- Muskelatrophie ist die Ausdünnung und Schwäche der Muskeln aufgrund langfristiger Funktionsstörungen und Gewebetrophie. Dieser Prozess gilt als irreversibel: atrophierte Muskeln erholen sich nicht.
- Mimische Kontrakturen – Elastizitätsverlust der Muskulatur auf der betroffenen Seite, Muskelkrämpfe, spastische Verkürzung der Muskelfasern. Optisch wirkt die betroffene Gesichtshälfte gedehnt, das Auge schielt.
- Gesichtsmuskelzuckungen, krampfartiges Zucken, sind eine Störung der Impulsleitung entlang des Nervs. Dieser Zustand wird auch als Hemispasmus oder Blepharospasmus bezeichnet.
- Begleitbewegungen – Synkinesien – entstehen durch eine Störung der Biostromisolation im Nervenstamm. Dadurch breitet sich die Erregung auf andere Innervationsbereiche aus. Ein Beispiel für Begleitbewegungen: Beim Kauen von Speisen beginnt der Patient zu weinen, oder beim Schielen hebt sich der Lippenrand.
- Eine Entzündung der Binde- oder Hornhaut des Auges entsteht, weil der Patient das Auge über einen längeren Zeitraum nicht vollständig schließen kann und es dadurch austrocknet.
Diagnose Gesichtsnervenlähmung
Die Diagnose einer Gesichtslähmung wird von einem Neurologen gestellt. Dies geschieht in der Regel bei der ersten Untersuchung des Patienten, in manchen Fällen können jedoch zusätzliche Untersuchungen erforderlich sein. Am häufigsten wird die Diagnostik eingesetzt, um die Ursachen der Lähmung zu klären.
- Zunächst werden dem Patienten Tests verordnet – beispielsweise zeigt ein allgemeiner Bluttest das Vorhandensein einer Entzündung an. Anzeichen eines Entzündungsprozesses sind: erhöhte BSG, Leukozytose, verminderte Lymphozytenzahl.
- Die instrumentelle Diagnostik kann folgende Verfahren umfassen:
- Die MRT ist eine Untersuchungsmethode, bei der ein Magnetfeld verwendet wird und Schichtbilder erzeugt werden. Dank der Magnetresonanztomographie können Tumorprozesse, Gefäßerkrankungen, entzündliche Veränderungen der Hirnhäute und Hirninfarkte erkannt werden.
- Bei der CT handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung, mit der auch mögliche Krankheitsursachen wie Tumore, Zustände nach einem Schlaganfall, Störungen der perinukleären Durchblutung und Folgen mechanischer Hirnschäden erkannt werden können.
- Die Elektroneurographie hilft, die Geschwindigkeit der Nervenimpulsweiterleitung zu bestimmen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung helfen bei der Bestimmung des Entzündungsprozesses, der Schädigung des Nervenastes und der Muskelatrophie.
- Die Elektromyographie wird üblicherweise mit der Neurographie kombiniert, um die Qualität intramuskulärer Impulse zu bestimmen. Dadurch können Muskelatrophie und -kontrakturen erkannt werden.
Differenzialdiagnose
Differentialdiagnostisch können Schlaganfall, Ramsay-Hunt-Syndrom, entzündliche Prozesse im Mittelohr oder Warzenfortsatz, Borreliose, Schläfenbeinfrakturen, Schädigungen des Nervenstamms durch Karzinomatose oder Leukämie, chronische Meningitis, Tumorprozesse, Osteomyelitis, Multiple Sklerose und das Guillain-Barré-Syndrom in Betracht gezogen werden.
Der Unterschied zwischen zentraler und peripherer Gesichtslähmung
Manchmal treten bei der Unterscheidung zwischen einer zentralen und einer peripheren Gesichtslähmung gewisse Schwierigkeiten auf.
Zunächst wird auf den Zustand der vorderen Muskelreihe geachtet, die für die Mimik verantwortlich ist. Wenn sie unverändert funktionieren und andere Gesichtsmuskeln bewegungslos sind, wird von einer zentralen Lokalisation der Lähmung ausgegangen.
In dieser Situation kann von einer Variante mit Blutung in die innere Kapsel gesprochen werden: Der Prozess verläuft mit einer teilweisen Lähmung des unteren Nervenabschnitts und einem gleichzeitigen einseitigen Schwächegefühl in den Gliedmaßen. Geschmackssinn, Tränen- und Speichelsekretion sind normal.
In der Praxis ist es selbst für einen erfahrenen Arzt recht schwierig, zwischen einer zentralen und einer peripheren Gesichtslähmung zu unterscheiden. Daher sollten möglichst viele Informationen über den Patienten und seine Erkrankung zur Diagnostik herangezogen werden.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Gesichtsnervenlähmung
Medikamente werden unmittelbar nach der Inanspruchnahme medizinischer Hilfe verschrieben. Mit einer komplexen medikamentösen Therapie beginnt die Hauptbehandlung der Gesichtslähmung.
Diuretika |
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Gebrauchsanweisung |
Nebenwirkungen |
Die besonderen Hinweise |
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Furosemid |
Nehmen Sie morgens 40 mg oral ein. |
Übelkeit, Durchfall, Hautreaktionen, niedriger Blutdruck, Schwindel, Mundtrockenheit. |
Eine Langzeitanwendung des Arzneimittels wird nicht empfohlen. |
Veroshpiron |
Nehmen Sie morgens 50–100 mg ein. |
Dyspepsie, Lethargie, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit. |
Das Medikament ist nicht mit Alkohol verträglich. |
Entzündungshemmende Medikamente |
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Gebrauchsanweisung |
Nebenwirkungen |
Die besonderen Hinweise |
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Nimesulid |
Morgens und abends 100 mg oral mit Wasser einnehmen. |
Kopfschmerzen, Apathie, Dyspepsie, Sodbrennen. |
Sollte nicht über einen längeren Zeitraum verwendet werden. |
Nurofen |
Nehmen Sie bis zu 4-mal täglich 0,2–0,8 g oral ein. |
Übelkeit, Blähungen. |
Es wird empfohlen, das Medikament mit Milch herunterzuspülen. |
Glukokortikoide |
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Gebrauchsanweisung |
Nebenwirkungen |
Die besonderen Hinweise |
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Prednisolon |
Die durchschnittliche Dosierung beträgt 5–60 mg pro Tag. Das Medikament wird einmal täglich morgens eingenommen. |
Muskelschwäche, Verdauungsstörungen, Magengeschwür, Schwindel, Bluthochdruck. |
Das Medikament wird nicht bei systemischen Pilzinfektionen verschrieben. |
Dexamethason |
Zu Beginn der Erkrankung werden 4–20 mg des Arzneimittels bis zu 4-mal täglich intramuskulär verabreicht. |
Übelkeit, Krämpfe, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Allergien, Hitzewallungen. |
Wegen der Gefahr eines Entzugssyndroms wird das Medikament schrittweise abgesetzt. |
Antivirale Medikamente |
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Gebrauchsanweisung |
Nebenwirkungen |
Die besonderen Hinweise |
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Zovirax |
Nehmen Sie 5 Tage lang 5-mal täglich 200 mg ein. |
Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen, Müdigkeitsgefühl, allergischer Hautausschlag. |
Während der Behandlung mit Zovirax sollten Sie viel Flüssigkeit trinken. |
Aciclovir |
Nehmen Sie 5 Tage lang 5-mal täglich 200 mg ein. |
Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Allergien. |
Das Medikament sollte nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. |
Spasmolytika |
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Gebrauchsanweisung |
Nebenwirkungen |
Die besonderen Hinweise |
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Spasmol |
Nehmen Sie bis zu 3-mal täglich 1-2 Tabletten ein. |
Erhöhte Herzfrequenz, niedriger Blutdruck, Schwindel, Allergien. |
Nicht empfohlen zur Anwendung bei Glaukom und Prostatahyperplasie. |
Drotaverin |
Nehmen Sie dreimal täglich 40 bis 80 mg ein. |
Niedriger Blutdruck, Kopfschmerzen, Übelkeit, Allergien. |
Bei schweren Leber- und Nierenerkrankungen wird das Medikament nicht verschrieben. |
Neurotrope Medikamente |
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Gebrauchsanweisung |
Nebenwirkungen |
Die besonderen Hinweise |
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Carbamazepin |
Nehmen Sie bis zu dreimal täglich 100–400 mg oral ein. Die Dosierung wird schrittweise erhöht. |
Zittern in den Gliedmaßen, Depressionen, Angstzustände, Allergien, Verdauungsstörungen. |
Das Medikament ist nicht mit Alkohol verträglich. |
Diphenin |
Nehmen Sie durchschnittlich 200–500 mg pro Tag ein. |
Muskelschwäche, Schwindel, Darmbeschwerden, Nervosität. |
Während der Behandlung kann der Bedarf des Körpers an Vitamin D steigen. |
Vitaminprodukte |
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Gebrauchsanweisung |
Nebenwirkungen |
Die besonderen Hinweise |
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Pyridoxin |
Es wird intramuskulär in einer Menge von 50 bis 150 mg pro Tag verabreicht. |
Manchmal – Allergien, erhöhte Sekretion von Salzsäure im Magen. |
Bei Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren ist Vorsicht geboten. |
Thiamin |
Einmal täglich 25–50 mg intramuskulär verabreichen. Die Therapiedauer beträgt 10–30 Tage. |
Allergien, Schwitzen, erhöhter Puls. |
Injektionen können schmerzhaft sein. |
Cholinesterasehemmer |
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Gebrauchsanweisung |
Nebenwirkungen |
Die besonderen Hinweise |
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Prozerin |
Nehmen Sie bis zu dreimal täglich 10–15 mg oral ein. |
Übelkeit, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit. |
Es wird empfohlen, während der Behandlung auf das Autofahren zu verzichten. |
Galantamin |
Nehmen Sie es oral in Mengen von 8 bis 32 mg in drei Dosen ein und spülen Sie es mit Wasser herunter. |
Blutdruckschwankungen, Schwellungen, Durst, Dyspepsie, Muskelkrämpfe, Harnwegserkrankungen. |
Das Medikament wird nicht bei Erkrankungen des Harnsystems verschrieben. |
Medikamente werden nur von einem Arzt verschrieben. Meistens erfolgt die Behandlung in einem Krankenhaus, da es sehr schwierig ist, eine Gesichtslähmung zu Hause wirksam zu behandeln. Darüber hinaus kann dies verschiedene negative Folgen haben.
Physiotherapeutische Behandlung
Physiotherapie wird als unterstützende, aber obligatorische Therapiemethode bei Gesichtslähmung eingesetzt. Folgende physiotherapeutische Verfahren können verordnet werden:
- UHF ist die Erwärmung von Gewebe durch ein elektrisches Feld, was zur Verbesserung trophischer Prozesse sowie zur Linderung von Ödemen und Entzündungen führt. Eine UHF-Sitzung dauert etwa 10 Minuten. Die Behandlung umfasst in der Regel etwa 10 Sitzungen, die täglich oder 3-4 Mal pro Woche stattfinden.
- Die UV-Strahlung des betroffenen Gesichtsteils kann etwa ab dem sechsten Tag nach Krankheitsbeginn angewendet werden. Ultraviolette Strahlung aktiviert die Hormonsynthese, stärkt das Immunsystem und wirkt sich positiv auf die Genesung aus. Die Behandlung kann 7-15 Sitzungen umfassen.
- Bei der UHF-Therapie werden elektromagnetische Dezimeterwellen eingesetzt, um Stoffwechselprozesse im betroffenen Gesichtsgewebe zu aktivieren. Der Eingriff dauert etwa 10 Minuten. Der Kurs kann kurz (3-5 Behandlungen) oder standardmäßig (10-15 Behandlungen) sein.
- Bei der Elektrophorese mit Dibazol, Vitaminen und Proserin handelt es sich um die Wirkung bestimmter Dosen elektrischen Stroms, mit deren Hilfe das Medikament in das betroffene Gewebe eindringt. Die Dauer einer Elektrophoresesitzung beträgt etwa 20 Minuten. Die Behandlungsdauer beträgt 10 bis 20 Sitzungen.
- Diadynamische Ströme helfen, die Muskelfunktion wiederherzustellen, indem sie deren spastische Kontraktion auslösen. Gleichzeitig werden Schwellungen gelindert und Nervenfasern wiederhergestellt. Die Behandlung ist in der Regel langfristig: Zur Genesung können 10 bis 30 Behandlungen erforderlich sein.
- Paraffin- oder Ozokerit-Anwendungen beschleunigen den Regenerationsprozess und fördern eine schnellere Genesung. Die Anwendung dauert 30–40 Minuten. Bei einer Gesichtslähmung können etwa 15 Behandlungen erforderlich sein, um die Innervation wiederherzustellen.
Nach jeder Physiotherapiesitzung ist es wichtig, Ihr Gesicht vor Zugluft und Kälte zu schützen, da ein starker Temperaturwechsel den Entzündungsprozess verschlimmern kann.
Massagebehandlungen bei Gesichtslähmung
Massagen bei Gesichtslähmung gelten als sehr wirksam, werden jedoch unter Umgehung der akuten Krankheitsphase durchgeführt. Die ersten Massagesitzungen werden frühestens eine Woche nach Krankheitsbeginn verordnet. Was ist eine therapeutische Massage bei Gesichtslähmung?
- Die Massage beginnt mit dem Aufwärmen und Kneten der Nackenmuskulatur durch langsame Beugungen und Drehungen des Nackens.
- dann massieren Sie den Hinterkopfbereich, wodurch der Lymphfluss erhöht wird;
- die Kopfhaut massieren;
- Fahren Sie mit der Massage des Gesichts und der Schläfen fort.
- wichtig: Massagebewegungen sollten leicht und flach sein, um keine Muskelkrämpfe zu provozieren;
- es ist gut, streichende und entspannende Bewegungen zu verwenden;
- Das Streichen erfolgt entlang der Lymphgefäße.
- das Gesicht wird von der Mittellinie zur Peripherie massiert;
- Vermeiden Sie es, die Bereiche zu massieren, in denen sich Lymphknoten befinden.
- massieren Sie die Innenseite der Wange mit Ihrem Daumen;
- Zum Abschluss der Behandlung wird die Nackenmuskulatur noch einmal massiert.
Der Massagevorgang sollte nicht länger als 15 Minuten dauern. Die Gesamtdauer des Kurses beträgt bis zur vollständigen Heilung des Patienten.
Spezielle Gymnastik
Gymnastik bei Gesichtslähmung besteht aus einer Reihe von Übungen zum Aufwärmen der Halswirbelsäule und des Schulterbereichs. Der Patient sitzt vor einem Spiegel, um sein Spiegelbild zu sehen. Dies garantiert die Qualität der durchgeführten Übungen.
Während der Übung sollte das Gesicht entspannt sein. Machen Sie jeweils 5 Wiederholungen der folgenden Übungen:
- der Patient hebt und senkt die Augenbrauen;
- runzelt die Stirn;
- schaut so weit wie möglich nach unten und schließt dabei die Augen;
- schielt;
- bewegt die Augäpfel im Kreis;
- lächelt mit geschürzten Lippen;
- hebt und senkt die Oberlippe und zeigt die obere Zahnreihe;
- senkt und hebt die Unterlippe und demonstriert so die untere Zahnreihe;
- lächelt mit offenem Mund;
- drückt sein Kinn an die Brust und schnaubt;
- bewegt die Nasenlöcher;
- versucht, seine Wangen aufzublasen, abwechselnd und gleichzeitig;
- saugt Luft ein und bläst sie aus, wobei er seine Lippen zu einer „Röhre“ zusammenpresst;
- versucht zu pfeifen;
- zieht die Wangen ein;
- senkt und hebt die Lippenwinkel;
- hebt die Unterlippe auf die Oberlippe und legt dann die Oberlippe auf die Unterlippe;
- macht Bewegungen mit der Zunge, während die Lippen geschlossen und geöffnet bleiben.
Wenn keine Übung hilft, empfiehlt es sich, sich zu entspannen und mit den Fingerspitzen streichende Bewegungen auf der betroffenen Gesichtspartie auszuführen.
Normalerweise wird die vorgeschlagene Übungsreihe bis zu dreimal täglich wiederholt.
Homöopathische Mittel gegen Gesichtslähmung
Auch die Homöopathie bietet verschiedene Mittel, die die Genesung von Gesichtslähmungen beschleunigen können. Homöopathische Mittel sollten nicht die Hauptstütze der Therapie sein, können aber die Wirkung anderer Behandlungen verstärken. Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu den Mitteln, die Homöopathen zur Linderung von Gesichtslähmungen anbieten.
- Traumeel C ist ein Injektionspräparat in Ampullen. Üblicherweise werden 1–2 Ampullen 1- bis 3-mal wöchentlich als intramuskuläre Injektionen verschrieben. Die Therapiedauer beträgt mindestens einen Monat. Eine kombinierte Anwendung mit Traumeel-Salbe und -Tabletten ist möglich.
Das Medikament verursacht selten Allergien, es können jedoch Rötungen und leichte Schwellungen an der Injektionsstelle auftreten. In einem solchen Fall wird eine ärztliche Konsultation empfohlen.
- Nervoheel ist ein homöopathisches Arzneimittel, das die Funktion des Nervensystems verbessert, die funktionelle Erneuerung der Nervenfasern fördert und die Auswirkungen von Stress und Müdigkeit lindert. Das Arzneimittel wird dreimal täglich 1 Tablette eingenommen und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten unter der Zunge zergehen gelassen. Die Behandlung dauert etwa 3 Wochen. Besonderheiten der Anwendung des Arzneimittels: Während der ersten Woche der Einnahme von Nervoheel ist eine vorübergehende Verschlechterung des Zustands möglich, die als normale Variante gilt.
- Girel ist ein Medikament zur Behandlung von Gesichtslähmungen, die eine Folge viraler Infektionskrankheiten sind. Girel wird dreimal täglich 1 Tablette eingenommen und unter der Zunge zergehen gelassen. Die Dauer der Einnahme wird vom Arzt festgelegt.
- Valerianaheel ist ein Beruhigungsmittel, das bei Neurosen, Neuropathien und Neurasthenie eingesetzt werden kann. Die Einnahme dieses Medikaments kann als hervorragende Vorbeugung gegen Rückfälle der Gesichtslähmung dienen. Das Medikament wird dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten mit 15 Tropfen in einem halben Glas klarem Wasser eingenommen. Die Einnahme sollte 20–30 Tage dauern.
Chirurgische Behandlung
Der Arzt kann auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen, wenn die medikamentöse Behandlung innerhalb von 9 Monaten nicht die erwartete Wirkung zeigt. Vor diesem Zeitraum lohnt es sich nicht, eine Operation zu verschreiben, da die Medikamente noch eine positive Wirkung haben können. Wenn mehr als ein Jahr vergeht, ist eine chirurgische Behandlung nicht mehr sinnvoll, da zu diesem Zeitpunkt bereits atrophische Veränderungen im Muskelgewebe aufgetreten sind, die nicht wiederhergestellt werden können.
In den meisten Fällen wird ein chirurgischer Eingriff bei Nervenischämie durchgeführt, die infolge einer chronischen Mittelohrentzündung oder nach Kopfverletzungen auftritt. Auch bei mechanischer Ruptur eines Nervenastes ist eine Operation angebracht.
Zusammenfassend lassen sich folgende Situationen bei einer Gesichtslähmung identifizieren, in denen die Hilfe eines Chirurgen erforderlich sein kann:
- traumatischer Bruch des Nervenstamms;
- Ineffektivität der über einen Zeitraum von etwa 9 Monaten verabreichten medikamentösen Behandlung;
- Tumorprozesse.
Wie wird die Operation durchgeführt?
- Bei einer Kompression des Gesichtsnervs wird der Eingriff wie folgt durchgeführt:
- hinter dem Ohr wird ein Schnitt gemacht;
- die Stelle, an der der Nerv aus dem Foramen stylomastoideum austritt, ist hervorgehoben;
- die Außenwand des Lochs wird mit speziellen Geräten erweitert;
- Stiche werden angewendet.
Für die Operation wird eine Vollnarkose angewendet.
- Um einen durch Ruptur beschädigten Nervenstamm zu nähen, werden folgende chirurgische Eingriffe durchgeführt:
- hinter dem Ohr wird ein Schnitt gemacht;
- unter der Haut befinden sich die Enden des gerissenen Nervenstamms, die zur besseren Fusion gereinigt werden;
- die Enden werden sofort zusammengenäht oder zunächst über einen anderen, kürzeren Weg geführt;
- In manchen Fällen kann eine Nerventransplantation aus einem anderen Körperteil, beispielsweise einer unteren Extremität, erforderlich sein.
Die Operation ist recht kompliziert, die Rehabilitationsphase ist jedoch normalerweise kurz.
Hausmittel
- Es ist sinnvoll, Kompressen aus Holunderbeerenpüree anzuwenden. Die Beeren werden gedämpft und gemahlen, auf einem sauberen Tuch ausgebreitet und eine halbe Stunde lang als Kompresse auf die betroffene Gesichtspartie aufgetragen. Der Eingriff wird zweimal täglich durchgeführt.
- Eine gute Wirkung wird durch den regelmäßigen Verzehr von Datteln mit Milch erwartet, die dreimal täglich, jeweils 6 Stück, gegessen werden. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat.
- Füllen Sie Ihren Mund mit warmem Wasser und einigen Tropfen Baldriantinktur. Behalten Sie das Arzneimittel 3-4 Minuten im Mund, ohne es zu schlucken.
- Nehmen Sie 10 Tage lang morgens, nachmittags und abends je 0,2 g Mumijo ein. Wiederholen Sie die Einnahme nach weiteren 10 Tagen. Normalerweise reichen drei solcher Kuren für eine Heilung aus.
Darüber hinaus können Sie auch eine Kräuterbehandlung gemäß den folgenden Rezepturen durchführen.
- Nehmen Sie 100 g Salbeikraut, gießen Sie 1 Glas heißes Wasser darüber und lassen Sie es über Nacht stehen. Trinken Sie zwischen den Mahlzeiten 1 Teelöffel und spülen Sie ihn mit Milch ab.
- Bereiten Sie eine Mischung aus Baldrianwurzel, Oregano, Schafgarbe und Mistel zu gleichen Teilen vor. Bereiten Sie einen Aufguss mit 1 EL der Mischung pro Glas Wasser zu. Trinken Sie dreimal täglich 100 ml des Arzneimittels 20 Minuten vor den Mahlzeiten.
- Bereiten Sie eine Mischung aus gleichen Teilen aus Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Thymian, Mistel und Herzgespann zu. Übergießen Sie 1 EL der Mischung mit 200 ml kochendem Wasser, lassen Sie es eine Stunde lang ziehen und nehmen Sie zweimal täglich 100 ml zwischen den Mahlzeiten ein.
- Nehmen Sie 1 EL Betonie, übergießen Sie es mit 200 ml kochendem Wasser und lassen Sie es 2 Stunden ziehen. Trinken Sie bis zu 4-mal täglich 60 ml des Arzneimittels.
Verhütung
Um wiederholte Rückfälle einer Gesichtslähmung zu verhindern, können spezielle Präventionsmethoden angewendet werden. Dazu genügt es, die folgenden nützlichen Tipps zu befolgen:
- Lassen Sie Ihr Gesicht und Ihren Kopf nicht zu sehr auskühlen, kleiden Sie sich dem Wetter entsprechend und vermeiden Sie Zugluft.
- Ignorieren Sie die Behandlung von Erkältungen und Viruserkrankungen nicht, nehmen Sie bei den ersten Anzeichen einer Krankheit rechtzeitig entsprechende Medikamente ein;
- Achten Sie auf Ihr Nervensystem, werden Sie nicht nervös, vermeiden Sie unangenehme Gespräche und Skandale;
- ruhen Sie sich richtig aus: Es ist ratsam, Zeit in der Natur zu verbringen, zu schwimmen und aktiven Sport zu treiben;
- Ernähren Sie sich richtig, vermeiden Sie strenge Diäten und essen Sie ausreichend pflanzliche Lebensmittel.
- Nehmen Sie zweimal jährlich eine Kur mit Multivitaminpräparaten mit B-Vitaminen ein, die für die normale Funktion der Nervenzellen und die Faserleitfähigkeit unerlässlich sind;
- Bewahren Sie Ihre Immunität, stärken Sie sich, nehmen Sie Luftbäder;
- Massieren Sie Ihr Gesicht regelmäßig morgens und abends mit leichten Streichbewegungen.
Prognose
Die meisten Fälle von Gesichtslähmungen heilen innerhalb von 1,5 bis 2 Monaten spontan ab. Bei älteren Patienten ist die Prognose jedoch ungünstiger: In 40 bis 60 % der Fälle kann die Lähmung bestehen bleiben.
Der Krankheitsverlauf lässt sich anhand des Ausmaßes der Nervenschädigung vorhersagen: Je schwerwiegender diese ist, desto länger dauert die Genesung. In schweren Fällen können die Krankheitssymptome lange oder sogar lebenslang anhalten, wenn der Patient erst spät ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt.
Eine periphere Fazialisparese verläuft im Gegensatz zu einer zentralen Schädigung meist günstiger.