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Krebs an der Lippe
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Symptome
Lippenkrebs manifestiert sich in verschiedenen Formen: exophytisch, ulzerativ und ulzerativ-infiltrativ. Der Verlauf früher Formen kann maßgeblich durch vorangegangene präkanzeröse Prozesse bestimmt werden.
Exophytischer Lippenkrebs kann verschiedene Erscheinungsformen haben. In einigen Fällen beginnt der Prozess mit dem Auftreten eines Papilloms, dessen Oberfläche ulzeriert, und entlang des Randes bildet sich ein Infiltrat, das allmählich zunimmt. Anschließend bildet sich an dieser Stelle ein Geschwür mit dichten, kammartigen Rändern. Die warzige Variante des exophytischen Lippenkrebses manifestiert sich in Form kleiner, knubbeliger Gebilde, die miteinander verschmelzen und in ihrer Erscheinung an Blumenkohl erinnern. Später kommt es zu Infiltration und Ulzeration des umgebenden Gewebes.
Bei exophytischen Formen, die bösartiger verlaufen, kann der Prozess mit Rissen beginnen, einem runden Geschwür, dessen Boden sich allmählich vertieft, feinkörnig wird, dessen Ränder sich zu einem Grat erheben, der Tumor nimmt das Aussehen einer ulzerativen Form an. An der Basis des Geschwürs erscheint ein dichtes Infiltrat. Die ulzerative Form geht in eine ulzerativ-infiltrative über.
Bei weiterer Ausbreitung kann der Tumor die Mundwinkel sowie die Oberlippe befallen.
Diagnose
Die Diagnose basiert auf dem klinischen Bild und den Ergebnissen einer morphologischen Untersuchung des Tumors (nach Punktion oder Biopsie).
Die meisten bösartigen Tumoren sind Plattenepithelkarzinome (nach Angaben verschiedener Autoren 96–98 %). Häufiger ist der plattenepithelkarzinöse Lippenkrebs, der sich durch einen relativ langsamen Verlauf auszeichnet. Regionale Metastasen entwickeln sich in der Regel spät. Am aggressivsten hinsichtlich Ausbreitung und Metastasierung ist der schlecht differenzierte Unterlippenkrebs.
Die oben genannten klinischen Symptome ermöglichen eine korrekte Diagnose, die Bestimmung der Behandlungstaktik und die Prognose der Krankheit. Im Anfangsstadium wird eine Differentialdiagnose mit präkanzerösen Prozessen durchgeführt: Warzenvorstufe, begrenzte Hyperkeratose, Manganotti-Cheilitis, Keratoakanthom usw. Ulzerativer und ulzerativ-infiltrativer Lippenkrebs sollten von Tuberkulose und syphilitischen Läsionen unterschieden werden.
In schwierigen Fällen ist es notwendig, Abschabungen von der Tumoroberfläche zu entnehmen oder eine Punktion mit anschließender zytologischer und histologischer Untersuchung durchzuführen. Bei negativem Ergebnis ist eine Biopsie angezeigt, vorzugsweise in der Einrichtung, in der die weitere Behandlung durchgeführt wird.
Lippenkrebs entwickelt sich am häufigsten bei Menschen, die im Freien arbeiten (Landarbeiter, Fischer usw.). Dies erklärt sich durch die Wirkung verschiedener atmosphärischer Faktoren (Sonneneinstrahlung, Wind, Temperaturschwankungen usw.) auf die Gesichtshaut und den roten Rand. Chronische Traumata und Rauchen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Bösartigen Tumoren gehen in der Regel verschiedene Krebsvorstufen voraus. Die gebräuchlichste Behandlungsmethode für Lippenkrebs im Stadium I-III ist derzeit eine Strahlentherapie oder ein chirurgischer Eingriff. Im Anfangsstadium gewährleisten solche Taktiken bei 95-100 % der Patienten eine Rückfallfreiheit von mindestens 5 Jahren. Bei weit verbreiteten Formen sowie strahlenresistenten Tumorarten wird auf eine Kombinationsbehandlung zurückgegriffen. Im ersten Stadium wird eine präoperative Strahlentherapie durchgeführt, im zweiten eine radikale Operation mit plastischem Verschluss nach einer der bestehenden Methoden (Bruns, Dieffenbach, Blokhin usw.). In den letzten Jahren wurde die Kryodestruktion mit flüssigem Stickstoff häufig eingesetzt, insbesondere bei begrenzten Prozessen.
Lippenkrebs hat eine andere Prognose. Dies hängt von vielen Faktoren ab: dem Stadium des Tumorprozesses, der Form des Tumorwachstums, der Aktualität und Richtigkeit der Behandlung. Im Allgemeinen verläuft diese Form im Vergleich zu bösartigen Tumoren anderer Lokalisationen günstig. Nach der Behandlung ist die Arbeitsfähigkeit in der Regel nicht beeinträchtigt.