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Verstauchter Finger der Hand: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Orthopäde
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

ICD-10-Code

  • 563.1. Fingerverrenkung.
  • S63.2. Mehrere Verrenkungen der Finger.

Epidemiologie der Fingerluxation

Luxationen der Fingergrund- und Mittelgelenke sind selten. Eine Ausnahme bildet das Fingergrundgelenk des Zeigefingers. Daher werden wir im Folgenden auf die Luxation des Zeigefingers eingehen.

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Was verursacht eine Fingerverrenkung?

Die Ursache des Auftretens sind Verletzungen mit indirektem Mechanismus: Gewalteinwirkung auf den Finger von der Handfläche, die zu einer Überstreckung und einer Verschiebung nach hinten führt (Sturz, Balltreffer usw.).

Symptome einer Fingerverrenkung

Schmerzen und Funktionsstörungen des Gelenks sind die Hauptsymptome einer Fingerverrenkung. Die Hand weist ein charakteristisches Aussehen auf.

Anamnese

Die Anamnese deutet auf eine Verletzung mit entsprechendem Mechanismus hin.

Inspektion und körperliche Untersuchung

Die Endphalanx des ersten Fingers ist gebeugt, die Hauptphalanx steht fast rechtwinklig zum Mittelhandknochen. Der Kopf des letzteren befindet sich unter der Haut der Handfläche. Bewegungen im Metakarpophalangealgelenk sind nicht möglich. Es wird ein positives Symptom des Federwiderstands festgestellt.

Klassifizierung der Fingerluxation

Sehr selten kommt es zu einer Verrenkung des Zeigefingers nach vorne, die typische Form ist jedoch eine Verrenkung nach hinten (nach oben und hinten).

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Diagnose einer Fingerluxation

Eine Röntgenaufnahme bestätigt die Diagnose.

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Behandlung einer Fingerverrenkung

Konservative Behandlung einer Fingerluxation

Vollnarkose oder Lokalanästhesie. Eine Schlaufe aus gedrehtem Verband wird um das Endglied des Zeigefingers gelegt. Der Chirurg übt mit den Enden der Schlaufe einen Zug entlang des Fingers aus und verstärkt die Überstreckung des Hauptglieds bis zu einem spitzen Winkel. Mit dem Daumen der zweiten Hand bewegt der Arzt den proximalen Teil des Hauptglieds, sodass dieser entlang des Mittelhandknochens gleitet. Sobald die Kanten der Gelenkflächen in Kontakt kommen, wird der Finger gebeugt. Es kommt zur Reposition.

Es ist notwendig, die Wiederherstellung der Bewegungen zu kontrollieren. Ein Gipsverband wird vom oberen Drittel des Unterarms bis zum Ende des ersten Fingers angelegt, die restlichen Finger sind frei, beginnend an den Köpfen der Mittelhandknochen. Kontrollröntgen ist obligatorisch.

Die Immobilisierungsdauer beträgt 3 Wochen. Anschließend wird eine Rehabilitationsbehandlung verordnet: Bewegungstherapie, Ozokerit, warme Bäder mit Bewegungstherapie usw.

Chirurgische Behandlung einer Fingerluxation

In manchen Fällen schlägt die geschlossene Reposition der ersten Zehe fehl. Es kommt zu Interpositionen von Beugesehne, Sesambein oder Kapselfragmenten zwischen den Gelenkflächen. Führen mehrere korrekt durchgeführte Versuche nicht zur Reposition, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Ungefähre Dauer der Arbeitsunfähigkeit

Die Arbeitsfähigkeit wird nach konservativer Behandlung innerhalb von 4 Wochen wiederhergestellt.

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