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Luxation des Fingers der Hand: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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ICD-10-Code

  • 563.1. Verreibe den Finger des Pinsels.
  • S63.2. Mehrere Versetzungen der Finger.

Epidemiologie der Fingerdislokation

Luxationen in den Metakarpophalangeal- und Interphalangealgelenken sind selten. Die Ausnahme ist die metakarpophalangeale Artikulation des ersten Fingers. Daher werden wir weiter über die Dislokation des ersten Fingers des Pinsels sprechen.

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Was verursacht eine Dislokation des Handfingers?

Die Ursache der Verletzung ist ein indirekter Mechanismus: Gewalt auf dem Finger von der Handfläche aus, was zum Übertreiben und Zurückschieben (Fallen, Schlagen des Balls usw.) führt.

Symptome einer Fingerdislokation

Schmerzen und Funktionsstörungen des Gelenks sind die Hauptsymptome der Dislokation des Fingers. Der Pinsel hat eine charakteristische Erscheinung.

Anamnese

In der Geschichte - Hinweis auf ein Trauma mit dem entsprechenden Mechanismus.

Untersuchung und körperliche Untersuchung

Die Endphalanx des ersten Fingers ist gebogen, der Hauptfinger ist fast rechtwinklig zum Metacarpalknochen. Der Kopf des letzteren steht unter der Haut der palmaren Oberfläche. Bewegung in der Metacarpophalangeal Artikulation ist nicht möglich. Markieren Sie ein positives Symptom der Federungsresistenz.

Klassifikation der Fingerdislokation

Sehr selten kommt es zu einer Dislokation des ersten Fingers nach ventral, eine typische Form sollte nach posterior disloziert werden (posterior und aufwärts).

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Diagnose einer Fingerdislokation

Das Röntgenbild bestätigt die Diagnose.

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Behandlung von Fingerdislokation

Konservative Behandlung der Fingerdislokation

Allgemein- oder Lokalanästhesie. Auf die Endphalanx des ersten Fingers wird eine Schlaufe aus verdrehter Bandage aufgelegt, für die Enden der Schlaufe zieht der Chirurg Zugkraft über die Länge des Fingers und verstärkt die Wiederöffnung der Hauptphalanx in einem spitzen Winkel. Mit dem Daumen der zweiten Hand bewegt der Arzt den proximalen Teil der Hauptphalanx so, dass er entlang des Mittelhandknochens gleitet, und sobald die Kanten der Gelenkflächen in Kontakt kommen, wird der Finger gebogen. Es gibt eine Neupositionierung.

Es ist notwendig, die Wiederherstellung von Bewegungen zu kontrollieren. Tragen Sie Gips-Lingetu vom oberen Drittel des Unterarms bis zum Ende des 1. Fingers auf, die übrigen Finger sind frei, beginnend mit den Köpfen der Metakarpalknochen. Obligatorische Kontrollradiographie.

Die Immobilisierungszeit beträgt 3 Wochen. Dann werden ihnen eine restaurative Behandlung verordnet: Bewegungstherapie, Ozokerit, warme Bäder mit Bewegungstherapie usw.

Chirurgische Behandlung der Fingerdislokation

In einigen Fällen kann der erste Finger nicht geschlossen geschlossen werden. Es gibt eine Interpolation der Beugesehne, der Sesambeine oder der Schrotte der Kapsel zwischen den Gelenkflächen. Führen mehrere korrekt durchgeführte Versuche nicht zur Korrektur, ist eine chirurgische Behandlung indiziert.

Geschätzte Dauer der Arbeitsunfähigkeit

Die Behinderung nach konservativer Behandlung wird durch 4-blättert wiederhergestellt.

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