^
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Borreliose: Antikörper gegen Borrelien im Blut

Facharzt des Artikels

Spezialist für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Antikörper gegen Borrelien sind im Blutserum normalerweise nicht vorhanden.

Lyme-Borreliose oder systemische, durch Zecken übertragene Borreliose ist eine wiederkehrende, übertragbare natürliche Herdinfektion, die durch die Spirochäte Borrelia burgdorferi (bewegliches, spiralförmiges, gramnegatives Bakterium) verursacht wird.

Die Erkrankung ist durch ein stufenweises Krankheitsbild gekennzeichnet:

  • Stadium 1 entwickelt sich 3–33 Tage nach einem Insektenstich (Zecke) und äußert sich durch Fieber und erythematösen Wanderausschlag (bei 85 % der Patienten);
  • Stadium 2 tritt 4 Wochen nach dem Biss auf; 10 % der Patienten entwickeln eine Herzerkrankung, 15 % entwickeln neurologische Symptome (Symptome einer aseptischen Meningitis, Fazialisparese, periphere Neuropathie);
  • Bei 60 % der unbehandelten Patienten entwickelt sich 6 Wochen (bis zu mehreren Jahren) nach dem Biss Stadium 3, das sich durch Arthritis äußert (oft als juvenile rheumatoide Arthritis angesehen); es kann zu einer erneuten Infektion kommen.

Zur Bestätigung der Diagnose werden mit der ELISA-Methode spezifische IgM- und IgG-Antikörper gegen Borrelien nachgewiesen.

Bei der Lyme-Borreliose treten spezifische IgM-Antikörper üblicherweise 2–4 Wochen nach Beginn des Erythema migrans im Blut auf, wobei der Antikörper-Höchstwert nach 6–8 Wochen Krankheit erreicht wird. Im Stadium 1 werden bei 40–60 % der Patienten IgM-Antikörper nachgewiesen. Bei manchen Patienten bleiben die IgM-Spiegel über viele Monate erhöht oder treten am Ende der Krankheit erneut auf, was auf eine anhaltende Infektion und die Unwirksamkeit der Antibiotikatherapie hindeutet. Der IgG-Antikörpertiter steigt langsamer an (4–6 Wochen nach dem Erythem), wobei der Höchstwert nach 4–6 Monaten erreicht wird. Der Titer kann auch bei erfolgreicher Behandlung mehrere Monate oder Jahre lang hoch bleiben. Fast alle Patienten mit Komplikationen im Stadium 2 und 3 weisen hohe IgG-Antikörperspiegel auf. Eine einzelne Bestimmung des IgG-Antikörpertiters hat keinen diagnostischen Wert, da sie auf eine frühere Infektion hinweisen kann. Eine Untersuchung gepaarter Seren (Akut- und Rekonvaleszenzseren), die im Abstand von 4–6 Wochen entnommen wurden und einen Abfall oder Anstieg der IgG-Spiegel zeigen, weist auf eine Genesung oder das Vorliegen einer Lyme-Borreliose hin.

Falsch positive Ergebnisse der IgM-Antikörperbestimmung sind bei Vorhandensein von Rheumafaktor im Blut des Patienten möglich, und ein hoher Titer an IgG-Antikörpern kann auf Antikörper bei durch Spirochäten verursachten Erkrankungen (z. B. Syphilis) zurückzuführen sein; ein niedriger Titer an IgG-Antikörpern ist bei infektiöser Mononukleose, Virushepatitis B, rheumatischen Erkrankungen (SLE), Parodontalerkrankungen bei 5-15 % der gesunden Personen aus dem Epidemiegebiet möglich.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ]


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.