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Lymphostase
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Lymphostase (Lymphödem) ist eine Störung des Lymphabflusses, die mit Schwellungen einhergeht. Das Volumen der Extremität nimmt in diesem Zustand zu. Eine schwere Lymphostase wird als Elephantiasis bezeichnet. Auslöser kann eine Verletzung (Prellung, Verletzung, Fraktur, Verbrennung) sein; häufig tritt die Störung des Lymphabflusses nach Operationen auf. Lymphödeme können vor dem Hintergrund einer parasitären Infektion, einer Streptokokkeninfektion sowie von Herz- und Nierenerkrankungen auftreten. Das Auftreten dieser Pathologie wird häufig durch Strahlentherapie begünstigt. In tropischen Ländern tritt lymphatische Filariose auf, eine Krankheit, die von Mücken übertragen wird.
Die Behandlung der Krankheit erfolgt physiotherapeutisch und chirurgisch. Massagen helfen. Anhänger der traditionellen Medizin empfehlen die Verwendung von Teer, Honig, Kochbananen und Knoblauch. Traditionelle Methoden helfen jedoch nur im Frühstadium.
ICD-10-Code
Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten hat die Diagnose Lymphostase den Code 189.8. ICD 10 ist die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision, die 2007 verabschiedet wurde.
Lymphostase ist eine chronische Stagnation der Lymphe, die zu Fettleibigkeit führt. Die Immunität nimmt ab, der Stoffwechsel wird gestört, es treten Komplikationen im Bewegungsapparat auf und die Arbeitsfähigkeit nimmt ab. Dieser Zustand bedroht das Leben nicht direkt, beeinträchtigt aber seine Qualität erheblich.
Ursachen der Lymphostase
Lymphostase kann angeboren oder erworben sein.
Betrachten wir die Krankheitsstadien am Beispiel der Lymphostase der unteren Extremitäten.
- Im ersten Stadium (Lymphödem genannt) kommt es zu einer Schwellung des Sprunggelenks, die nach Ruhe abklingt und sich abends und bei heißem Wetter verstärkt.
- Das zweite Stadium (Fibroödem) ist eine dichte Schwellung der gesamten unteren Extremität, die konstant und anhaltend ist. Das Bein ist deformiert, Warzen treten auf.
- Das dritte Stadium ist die Elephantiasis. Sie geht mit Deformationen und irreversiblen Schwellungen einher. Dies erschwert oft die Bewegung. Dieses Stadium wird durch Fettabsaugung behandelt.
Lymphostase nach Mastektomie
Bei einer Mastektomie wird eine axilläre Lymphadenektomie durchgeführt – die Entfernung der Lymphknoten. Wie behandelt man die Lymphostase nach einer Mastektomie? In der Regel werden harntreibende Kräutertees, Massagen und ein Schwimmbadbesuch verordnet. Die Entfernung von Lymphknoten und Gefäßen erhöht die Wirksamkeit der Operation, die Auswirkungen auf die Gesundheit der Frau sind jedoch nicht vorhersehbar. Bei Auftreten von Verhärtungen sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Lymphostase der Extremitäten
Angeborene Lymphostase entsteht durch eine Unterentwicklung des Lymphsystems. Lymphostase der Extremitäten bei Erwachsenen wird durch Weichteiltumoren, Entzündungen und Traumata sowie Störungen des endokrinen Systems verursacht. Mit der Zeit verdichtet sich die Haut und die Extremität verliert ihre Konturen.
Neben lokalen Symptomen leiden die Patienten häufig unter Lethargie und Unaufmerksamkeit.
Zur Diagnose einer Lymphostase der Extremitäten ist eine MRT-Untersuchung optimal.
Eine wirksame Behandlungsmethode ist die Massage des Gesäßes, der Oberschenkel und die Hardwaremassage. Es werden Ultraschall- und Schlammtherapie sowie Wärmetherapie verwendet.
Lymphostase der unteren Extremitäten
Die angeborene Lymphostase der unteren Extremitäten ist eine Erbkrankheit. Postoperative Narben und Verletzungen führen ebenfalls zu einer Störung des Lymphabflusses. Infolgedessen sind die Veränderungen zunächst unauffällig, und der Patient sucht erst dann einen Arzt auf, wenn er eine Verdickung der Haut und eine Volumenzunahme der Extremität feststellt.
Die Erkrankung beginnt mit einer weichen Schwellung am Fußrücken. Mit der Zeit bilden sich an der Stelle der Schwellung Falten.
Zunächst wird dem Patienten eine konservative Behandlung, Physiotherapie und Kompressionsstrümpfe verschrieben. Zu den Medikamenten gehören Actovegin und Troxevasin.
Die Ernährung wird bewusst gewählt, der Salzkonsum wird eingeschränkt, Schwimmen, Laufen und Radfahren werden empfohlen.
Unter den Volksmethoden haben sich ein Sud aus Wegerich- und Löwenzahnwurzeln sowie die Behandlung mit Bienenprodukten als wirksam erwiesen. Frauen sollten auf das Tragen von High Heels verzichten.
Lymphostase des Oberschenkels
Zunächst muss die Ursache der Oberschenkellymphostase ermittelt werden. Am häufigsten handelt es sich dabei um Krampfadern und tiefe Venenthrombosen.
Unbehandelt lässt sich eine Hüftlymphostase gut mit therapeutischen Übungen behandeln. Einfache Übungen reinigen die Blutgefäße und stärken die Muskulatur, was Schlaflosigkeit lindern kann. Sobald die Muskulatur trainiert ist, kann die Belastung erhöht werden. Schwellungen werden reduziert, wenn die Beine hochgelagert werden.
Lymphostase des Beins
Faktoren, die eine Lymphostase des Unterschenkels provozieren:
- Fettleibigkeit
- Gesicht
- Operationen
Anfangs geht der Patient selten zum Arzt. Viele sind an Schwellungen am Ende des Tages oder bei heißem Wetter gewöhnt. Im Stadium des Lymphödems treten keine Schmerzen auf. Der Patient bemerkt eine Vergrößerung der Extremität. Die Haut ist geschwollen. Wenn Sie sich in diesem Stadium an einen Chirurgen wenden, verschreibt dieser Ihnen eine Lymphdrainage-Massage, Bewegungstherapie und eine Kurbehandlung.
Im zweiten Stadium der Lymphostase ist die Schwellung nicht mehr weich. Sie klingt auch nach dem Schlafen nicht ab.
Im dritten Stadium verliert das Glied seine Konturen und der Patient hat Schwierigkeiten beim Gehen. In diesem Stadium wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt – die Entfernung der veränderten Haut. Die Behandlung der Elephantiasis ist eine schwierige Aufgabe.
Lymphostase des Fußes
Lymphostase ist eine langsam fortschreitende Erkrankung. Im Frühstadium tritt eine Schwellung des Fußes auf. Allmählich breitet sich die Schwellung aus, es bilden sich Falten.
In allen Stadien wird dem Patienten empfohlen, seine Beine mit elastischen Bandagen zu verbinden oder spezielle Unterwäsche zu tragen.
Operationen im dritten Stadium haben nur einen kosmetischen Effekt und stellen den Trophismus nicht wieder her. Daher ist es so wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen – in dem Stadium, in dem nur der Fuß betroffen ist. In diesem Stadium werden die Salben „Troxevasin“ und „Actovegin“ verschrieben.
Welche anderen Erkrankungen können eine Zunahme des Gliedmaßenvolumens verursachen? Dazu gehören Fettleibigkeit, Gigantismus der Gliedmaßen und Neurofibromatose. Selbstmedikation wird nicht empfohlen. Eine Zunahme des Gliedmaßenvolumens mit Lymphostase geht in der Regel nicht mit Krampfadern einher.
Lymphostase des Arms
Häufig ist eine Armlymphostase eine Folge einer Mastektomie (Entfernung der Brustdrüse). Während der Operation werden regionale Lymphknoten und manchmal auch der Musculus pectoralis minor entfernt.
Eine Lymphostase des Arms äußert sich in einer anhaltenden Schwellung der Extremität. Die Schwellung zerstört die Hautstruktur und macht sie dicht und dunkel. Es kann zu Deformationen der oberen Extremität kommen. Es bilden sich trophische Geschwüre auf der Haut. Neben einer Brustdrüsenentfernung können Verbrennungen und Luxationen, Infektionen und Bestrahlung eine Lymphostase des Arms verursachen. Der Lymphabfluss kann nach der Operation nicht beeinträchtigt werden, wenn die Patientin Übungen zur Verbesserung des Lymphabflusses durchführt. Bei den meisten operierten Frauen verschwindet die Schwellung innerhalb eines Monats nach der Mastektomie.
Die primäre Lymphostase der oberen Extremität manifestiert sich in der Adoleszenz.
Die sekundäre Form ist eine Folge von Erysipel der Hände, Übergewicht sowie früheren Operationen und Verletzungen.
Empfehlungen für Patienten mit Armlymphostase. Der Chirurg empfiehlt das Tragen einer Kompressionsmanschette. Diese erhöht den Druck in den Lymphgefäßen und lässt diese intensiver arbeiten. Bei Armlymphostase sollten Sie Hautverletzungen vermeiden, Kleidung tragen, die die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt, auf Saunabesuche und Sonnenbäder verzichten.
- Das erste Stadium geht mit einer leichten Schwellung einher. Wenn Sie Hilfe suchen, ist dieser Zustand reversibel.
- Das zweite Stadium geht mit einer stärkeren Schwellung einher. Die Haut an der Hand wird gedehnt, was Schmerzen verursacht. Eine Behandlung ist zwar möglich, dauert aber länger und ist aufwendiger.
- Das dritte Stadium ist irreversibel. Es bilden sich Wunden an den Händen. Die Finger verformen sich.
Wer ein erhöhtes Risiko für eine Lymphabflussstörung aus dem Arm hat, sollte einen Phlebologen aufsuchen. Dieser wird eine Ultraschalluntersuchung und klinische Laboruntersuchungen verordnen.
Die Behandlung eines Armlymphödems umfasst:
- Manuelle Lymphdrainage;
- Kompressionsmanschette;
- Therapeutische Übungen.
- Elektrische Muskelstimulation.
- Lasertherapie.
- Magnetfeldtherapie.
Lymphostase des Halses
Lymphostasen im Hals-, Kopf-, Becken- und Genitalbereich sind selten. Sie äußern sich in Schwellungen, trophischen Hautveränderungen und Ekzemen.
Man unterscheidet primäre und sekundäre Lymphostase des Halses. Eine primäre Lymphdrainagestörung entwickelt sich beim Meige-, Turner- und Klippel-Trenonem-Syndrom und ist oft mit anderen Entwicklungsstörungen verbunden. Sekundäre Lymphostase wird durch Infektionen, Verletzungen und Neoplasien verursacht. Auch parasitäre Erkrankungen und Erysipel können eine Lymphostase des Halses hervorrufen. Eine Lymphostase des Halses entwickelt sich nach Verletzungen, insbesondere wenn der Patient längere Zeit liegt.
Die Behandlung eines Lymphödems sollte frühzeitig begonnen werden. Vom Chirurgen verordnete Übungen fördern die Lymphbewegung. Sie werden von leichten Muskelkontraktionen begleitet.
Es gibt eine Technik der Lymphdrainage-Massage – mit Hardware und manuell.
Übungen und Massagen können mit chirurgischen Maßnahmen kombiniert werden. Bei Lymphabflussstörungen ist ein individueller Behandlungsplan erforderlich.
Lymphostase im Gesicht
Lymphostase tritt am häufigsten an den unteren und oberen Extremitäten auf, kann aber auch im Gesicht auftreten. Der Patient bemerkt, dass die Schwellung in der warmen Jahreszeit zunimmt und im Winter abnimmt. Nach dem Schlafen kann sie vollständig verschwinden. Das Gefühl von Schwere und Blähungen ist störend.
Infolge der Entwicklung einer Lymphdrainagestörung wird die lokale Gewebeimmunität geschwächt. Die Belastung der Haut nimmt zu, Akne kann sich verschlimmern.
Zur Diagnose wird die Lymphographie eingesetzt.
Behandlungsmethoden für Gesichtslymphostase: Lymphosorption, Lymphdrainage. Der Behandlungsprozess erfordert Geduld und Ausdauer.
Wenn konservative Methoden nicht wirksam sind, wird die Lymphostase im Gesicht operativ behandelt: durch die operative Anlage von Anastomosen oder die Transplantation von Lymphknoten.
Lymphostase bei Brustkrebs
Eine Lymphostase bei Brustkrebs entsteht, weil der Chirurg zusammen mit der Entfernung der Brust auch die nahegelegenen Lymphknoten entfernt, wodurch der Lymphfluss unterbrochen wird.
Bei 20 % der Operierten kommt es zu keiner Störung des Lymphabflusses, bei 90 % der Operierten kommt es innerhalb eines Monats nach der Operation zu Schwellungen.
Um eine postoperative Lymphostase zu verhindern, ist es notwendig:
- Beginnen Sie eine Woche vor der Operation mit Gymnastikübungen für die Schultergürtelmuskulatur. Das Lymphsystem von Sportlern kommt mit der erzwungenen Entfernung von Lymphknoten problemlos zurecht. Die Übungen sollten nach der Operation mindestens neun Monate lang fortgesetzt werden.
- Es ist notwendig, den Salzkonsum zu reduzieren: Verzichten Sie auf Käse, Gurken und Schmalz. Die Begrenzung des Salzkonsums reduziert das Tumorwachstum. Salz kann durch Algen ersetzt werden.
- Es kann die Verwendung von Diuretika empfohlen werden: Geißblatt, Goldrute, Hafer, Aubergine.
- Nach der Operation kann eine Strahlentherapie verordnet werden. Empfehlungen zur Vorbeugung eines Phänomens wie der Lymphostase bei Brustkrebs sollten auch befolgt werden, wenn der Patientin eine Bestrahlung verschrieben wird.
Lymphostase des Hodensacks
Eine Lymphostase des Hodensacks entwickelt sich vor dem Hintergrund chirurgischer Eingriffe an den Genitalien. Eine Störung des Lymphabflusses tritt bei starker Koagulation auf und ist recht häufig. Nach der Operation tritt am ersten Tag ein Skrotalödem auf, das jedoch durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet ist und schnell abklingt.
Diese Krankheit kann auch mit Filariose einhergehen. Filariose (Filariose) wird durch Filarien (Nematoden) verursacht. Adulte Filarien sind Parasiten der Lymphgefäße. Sie werden durch Mückenstiche übertragen. Endemisch in Südamerika und China. Adulte Parasiten verbleiben 15–20 Jahre im menschlichen Körper. Meist sind die Beckenlymphknoten betroffen, was zu einer skrotalen Lymphostase führt. Bei Patienten mit Filariose vergrößern sich die Genitalien. Die Haut ist ödematös und faltig.
Die Behandlung der Filariose erfolgt mit Notezin und Ditrazin. Nach der Beseitigung der Nematoden verschwindet die Skrotallymphostase in der Regel schnell.
Postoperative Lymphostase
Sekundäre Lymphostase ist ein erworbenes Gewebeödem, das infolge chirurgischer Eingriffe, Entzündungen, Traumata und Herzerkrankungen auftritt. Nach der Operation ist der Lymphfluss gestört, da die Lymphgefäße abgebunden oder entfernt werden. Zellabbauprodukte sammeln sich im Gewebe an. Bei postoperativer Lymphostase trocknet die Haut aus. Nach vielen Operationen wird Gymnastik verordnet, insbesondere wenn das Risiko einer Lymphflussstörung besteht (z. B. bei der Entfernung einer Brustdrüse). Zusätzlich zur Gymnastik werden den Patienten Kompressionsverbände, Schwimmen und Nordic Walking verschrieben. In schweren Fällen wird eine Fettabsaugung durchgeführt. Es werden entzündungshemmende und lymphflussfördernde Medikamente verschrieben. Es ist darauf zu achten, dass die Kleidung die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt. Postoperative Lymphostase kann, wenn rechtzeitig darauf geachtet wird, erfolgreich konservativ behandelt werden.
Posttraumatische Lymphostase
Eine posttraumatische Lymphostase tritt häufig nach Prellungen, Verrenkungen und Frakturen auf.
- Im ersten Stadium der Erkrankung ist die Schwellung gering, verschwindet nach Ruhe und nimmt bei längerer Bewegungseinschränkung zu.
- Im zweiten Stadium ist die Schwellung konstant, die Haut verdickt sich. Beim Drücken bleibt ein Fleck zurück.
- Das dritte Stadium ist das Stadium der Elephantiasis. Der Patient entwickelt Ekzeme und trophische Geschwüre.
Zur Behandlung werden folgende Medikamentengruppen eingesetzt: Phlebotonika, Enzyme und Immunstimulanzien.
Die Lasertherapie ist ein wirksames physiotherapeutisches Verfahren. Es ist notwendig, eine Reihe spezieller Übungen durchzuführen.
Chronische Lymphostase
Lymphostase kann angeboren (primär) und erworben (sekundär) sein.
Die angeborene Lymphostase beruht auf einer Unterentwicklung des Lymphsystems. Bei mehreren Familienmitgliedern manifestiert sich eine erbliche Lymphabflussstörung.
Eine sekundäre chronische Lymphostase wird hervorgerufen durch:
- Weichteiltumoren
- Traumatische Verletzungen
- Strahlentherapie bei Tumoren
- Operationen
- Parasiten
- Chronische Veneninsuffizienz
- Pathologien des Herzens und der Nieren.
Frauen erkranken häufiger als Männer.
Bei einer Störung des Lymphabflusses sammeln sich Flüssigkeit und Eiweiß im Gewebe an. Die Durchblutung verschlechtert sich. Es kommt zu Gewebehypoxie. Die Haut verdickt sich und wird zu einem Einfallstor für Infektionen.
Zunächst tritt eine leichte Schwellung auf, die jedoch schmerzlos bleibt. Anschließend verdickt sie sich und verschwindet auch nach dem Schlafen nicht mehr. Die Extremität (und am häufigsten ist die chronische Lymphostase der Extremitäten betroffen) ist deformiert.
Unter dem Einfluss elastischer Kompression kann die Schwellung im ersten Stadium vollständig verschwinden.
Zur Diagnose einer chronischen Lymphabflussstörung sind eine Konsultation beim Phlebologen, Ultraschall, Blut- und Urinuntersuchungen sowie eine MRT angezeigt.
In fortgeschrittenen Fällen, wenn die Krankheit zu weit fortgeschritten ist, müssen Ärzte auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen. Ziel der Operation ist es, die Dicke der Extremität zu reduzieren und den Lymphfluss wiederherzustellen.
Lymphostase bei Kindern
Lymphostase bei Kindern wird durch Anomalien in der Entwicklung des Lymphsystems verursacht. Sie entwickelt sich an den unteren und oberen Extremitäten sowie im Gesicht. Die Prävalenz beträgt 1:10.000. Angeborene Lymphostase kann mit Gliedmaßendysplasie kombiniert werden. Die Krankheit manifestiert sich am häufigsten in der Adoleszenz und im jungen Alter, wenn die Belastung des Lymphsystems zunimmt.
Diagnosemethoden: Lymphographie, Ultraschall.
Die Behandlung besteht aus einer Kombination aus Massage, Bewegungstherapie, Kompressionsstrümpfen und Lymphdrainage.
Lymphdrainage – sanfte Massage der Gliedmaßen für 30–45 Minuten. Kontraindikationen: Tumoren und Venenthrombosen.
Bei Kindern mit angeborenem Lymphödem ist es wichtig, ihr Körpergewicht zu überwachen, da Fettleibigkeit zu seiner Entwicklung beiträgt.
Kompressionsstrümpfe werden zur Behandlung angeborener Lymphabflussstörungen eingesetzt. Sie werden am besten individuell angefertigt.
Warum ist Lymphostase gefährlich?
Im ersten Stadium manifestiert sich die Lymphdrainagestörung in keiner Weise, abgesehen von einem leichten Ödemsyndrom. Patienten suchen selten einen Arzt auf, und leider führt die Krankheit unbehandelt zu Behinderungen. Das dritte Stadium der Krankheit wird als „Elephantiasis“ bezeichnet. Die Gliedmaßen des Patienten erhalten ein charakteristisches Aussehen. Frauen leiden besonders unter starken Beschwerden. Ihr psychisches Gleichgewicht ist gestört.
Außerdem ist ein Patient mit Lymphostase sehr anfällig für Infektionen.
Schmerzen aufgrund von Lymphostase
Hautspannungen verursachen Schmerzen bei Lymphödemen.
Lymphödem
Lymphödeme sind das erste Stadium der Erkrankung. Lymphostase und Lymphödeme werden im Frühstadium erfolgreich behandelt. Das Hauptziel der Behandlung ist die Vorbeugung von Komplikationen und die Verbesserung des Aussehens der Extremität.
Das Tragen eines Verbandes ist der wichtigste Teil der Therapie. Er kann Schwellungen um 50 % reduzieren. Zusätzlich werden Kompressionsstrümpfe verschrieben, die individuell ausgewählt werden. Längeres Verweilen in derselben Position ist kontraindiziert. Saunen und heiße Bäder sollten vermieden werden.
Lymphostase und Lymphödem erhöhen das Risiko einer Hautinfektion mit Pilzen. Die Haut exponierter Körperstellen benötigt besonderen Schutz.
Es wird eine physikalische Therapie durchgeführt. Sie trägt dazu bei, die Lymphbewegung zu beschleunigen.
Patienten sollten ihre Nieren und ihr Herz nicht überlasten.
Elefantiasis
Elephantiasis ist ein Spätstadium der chronischen Lymphostase. Sie betrifft die Gliedmaßen und Genitalien.
Dank der Entwicklung der Mikrochirurgie ist die chirurgische Behandlung der Krankheit erfolgreicher geworden, es wird ein guter kosmetischer Effekt erzielt, solche Eingriffe sind minimal invasiv. Im letzten Stadium ist eine konservative Behandlung wirkungslos.
Behandlung der Lymphostase
Die Behandlung der Lymphostase in der Ukraine ist oft erfolglos. Daher interessieren sich viele Patienten für eine Behandlung in Deutschland. Dies ist eine Chance, diese unangenehme Krankheit, die körperliches und psychisches Leiden verursacht, dauerhaft loszuwerden.
Gefäßchirurgen in Deutschland entwickeln vorrangig Lösungen für das Problem des gestörten Lymphabflusses. Bei 3–5 % der Patienten besteht eine Indikation für eine chirurgische Behandlung. Lymphostase-Behandlungsprogramme in Deutschland werden individuell zusammengestellt.
Behandlung in Israel
Die Behandlung der Lymphostase in Israel ist aufgrund der Nähe von Heilquellen sehr effektiv. Die darin enthaltenen Substanzen verbessern den Lymphabfluss.
In Israel arbeiten Phlebologen mit weltweitem Ruf. In den Kliniken fühlt sich der Patient dank russischsprachiger Betreuung wohl.
Behandlung in Weißrussland
Die Behandlung der Lymphostase in Belarus erfolgt in Sanatorien, wo eine breite Palette physiotherapeutischer Verfahren zum Einsatz kommt. Pneumatische Kompressionssysteme erfreuen sich größter Beliebtheit. Sie haben ihre Wirksamkeit bewiesen. Diese Methode beseitigt Ödeme und venöse Stauungen, verbessert die Sauerstoffversorgung des Gewebes, verbessert den Gewebetrophismus und den Hautturgor.
Medikamentöse Behandlung
Eine unterstützende Rolle spielt die medikamentöse Behandlung der Lymphostase.
Arzneimittelgruppen zur Behandlung der Lymphostase:
- Phlebotropika: Flavonoide (Detralex), Troxerutin, Escin, Escusan.
- Cumarine.
- Diuretika (Wassertabletten).
Detralex ist ein Venentonikum. Es wird zweimal täglich zu den Mahlzeiten eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt drei Monate. Kontraindikationen: Unverträglichkeit des Arzneimittels. Nicht während der Stillzeit anwenden.
Troxerutin ist ein Medikament mit venotonischer und entzündungshemmender Wirkung. Es erhöht die Elastizität der Blutgefäße und verbessert den Trophismus. Erhältlich in Kapseln und Salben. Die Kapseln werden unzerkaut mit einer Mahlzeit eingenommen. Dosierung: 3-mal täglich 1 Kapsel. Die Behandlungsdauer beträgt ca. 5 Wochen. Die Dosierung kann schrittweise auf eine Kapsel einmal täglich reduziert werden.
Troxerutin-Gel wird 2-3 mal täglich dünn auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Vermeiden Sie den Kontakt des Gels mit Augen und Schleimhäuten.
Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Hyperämie der Haut.
Escin ist ein Glykosid auf Basis von Rosskastanienfrüchten. Es wirkt abschwellend und entzündungshemmend. Kontraindikationen: chronisches Nierenversagen, 1. Schwangerschaftstrimester. Nicht während der Stillzeit anwenden.
Dosierung: oral – 40 mg 3-mal täglich. Anschließend wird die Dosis auf 20 mg 3-mal täglich reduziert. Das Medikament ist auch in Gelform erhältlich. Es wird mehrmals täglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen.
Aescusan hat eine ähnliche Wirkung wie Aescin, enthält aber zusätzlich Vitamin B1. Wirkt abschwellend und venotonisch.
Gebrauchsanweisung: Nehmen Sie 3-mal täglich 12-15 Tropfen der Lösung zur oralen Verabreichung vor den Mahlzeiten ein. Lösen Sie die Tropfen in einer kleinen Menge Wasser auf.
Das Medikament ist auch in Tablettenform erhältlich. Die Tabletten werden dreimal täglich einzeln eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt drei Monate.
Zu den Nebenwirkungen können Magen-Darm-Reizungen, Übelkeit und Allergien gehören.
Das Medikament ist in der Frühschwangerschaft, bei Nierenerkrankungen und für stillende Mütter kontraindiziert. Die Anwendung im Kindesalter wird nicht empfohlen.
Traditionelle Behandlung der Lymphostase
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Teerbehandlung
Die Zwiebel im Ofen backen, schälen und einen Esslöffel Teer hinzufügen. Auf die betroffene Stelle auftragen. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Monate.
Behandlung mit Knoblauch
Knoblauch schälen und hacken. 250 g Knoblauch mit 350 g flüssigem Honig übergießen und 10 Tage einwirken lassen. Zwei Monate lang dreimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen.
Behandlung der Lymphostase mit Wegerich
Nehmen Sie zwei Esslöffel Wegerichblätter und übergießen Sie sie mit zwei Gläsern kochendem Wasser. Morgens abseihen. Viermal täglich vor den Mahlzeiten einnehmen. Die Behandlung der Lymphostase mit dieser Methode dauert drei Monate.
Behandlung der Lymphostase mit Blutegeln
Die Behandlung der Lymphostase mit Blutegeln reduziert die Spannung in den Gliedmaßen. Die Blutegel werden an Lymphkollektoren platziert. Die durchschnittliche Anzahl der Blutegel pro Sitzung beträgt 4. Die Platzierungshäufigkeit beträgt 2 Mal pro Woche. Die Behandlungszyklen können nach 5 Monaten wiederholt werden. Die Methode hat sich bei eingeschränktem Lymphabfluss nach Brustdrüsenentfernung bewährt.
Medizinische Blutegel sind sicher und werden nur einmal angewendet.
Prävention der Lymphostase
Was ist die Vorbeugung von Lymphostase? Wie kann man einer so schwer behandelbaren Krankheit vorbeugen? Dies ist in erster Linie die rechtzeitige Behandlung von Wunden, Nieren- und Herzerkrankungen, ein aktiver Lebensstil und die Vorbeugung von Fettleibigkeit.
Diese Krankheit kann durch eine einfache Anpassung Ihrer Ernährung und Ihres Lebensstils verhindert werden.
Lymphostase ist eine Erkrankung, die körperliche und psychische Beschwerden verursacht. Dank der heutigen medizinischen Entwicklung ist sie jedoch nicht lebensbedrohlich und kann kontrolliert werden. Eine komplexe Behandlung hilft, die Störung des Lymphabflusses zu überwinden. Ihre Ausdauer und positive Einstellung werden Ihnen dabei helfen.