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Lymphozyteninfiltration nach Jessner-Kanof: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Dermatologe, Onkodermatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Die lymphozytische Infiltration nach Jessner-Kanof wurde erstmals 1953 von M. Jessner und NB Kanof beschrieben.

Die Ursachen und die Pathogenese der Dermatose sind nicht vollständig geklärt. Einige Dermatologen betrachten sie als eine Form der benignen Lymphoplasie der Haut, andere als eine Variante der chronischen Erythematose. Die meisten Forscher betrachten sie als eigenständige Krankheit.

Symptome. Die Erkrankung tritt häufig bei Männern im Alter von 20 bis 60 Jahren auf. Sie erscheint als flache, relativ große Plaques (von der Größe einer Kinderhandfläche bis zur Handfläche eines Erwachsenen), mit klaren Grenzen, ringförmigen Umrissen und bläulich-rosa Farbe. Die Oberfläche der Plaques ist bei den meisten Patienten glatt, kann sich aber manchmal leicht ablösen. Die Plaques sind meist einzeln und befinden sich im Gesicht (Jochbögen und Wangen), am Hals, können aber auch am Rumpf und an den Gliedmaßen auftreten. Die Dermatose ist durch einen langen, anhaltenden und wellenförmigen Verlauf gekennzeichnet, neigt aber gleichzeitig zur spontanen Rückbildung. Gelegentlich treten papulöse Ausschläge auf.

Histopathologie: Die histologische Epidermis ist intakt, die Dermis enthält periglanduläre und perivaskuläre Lymphozytencluster, manchmal mit Beimischung von Histiozyten, Eosinophilen, Plasmazellen und Makrophagen.

Differenzialdiagnose: Die Krankheit muss von medikamenteninduzierter Toxikodermie, Sarkoidose, Syphilis und Lupus erythematodes unterschieden werden.

Behandlung der lymphatischen Jessner-Kapof-Infiltration. Verschreiben Sie Medikamente gegen Malaria (Delagyl, Plaquenil) oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Indomethacin, Voltaren), Kortikosteroidsalben, Injektionen von Herden mit Kynologen oder Diprospan.

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