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Magnetresonanz-Angiographie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Die Magnetresonanzangiographie (MR-Angiographie) ermöglicht im Gegensatz zur Spiral-CT, der konventionellen und der digitalen Subtraktionsangiographie die Visualisierung von Blutgefäßen auch ohne Kontrastmittel. Die Untersuchung kann im 2D- oder 3D-Modus durchgeführt werden.
MR-Methoden zur Visualisierung bewegter Flüssigkeiten (Blut) werden in drei Kategorien unterteilt:
- Time-of-Flight-MR-Angiographie – TOF (Time of Flight) oder T1-Angiographie;
- Phasenkontrast-MR-Angiographie – PC (Phase Contrast) oder T2-Angiographie;
- Kontrastverstärktes (CE) MRAJ.
Methoden der Phasenkontrast-MR-Angiographie ermöglichen die Visualisierung des Blutflusses in der Schichtebene, die Abbildung der Blutgeschwindigkeit und die Messung der Blutflussgeschwindigkeit. Zu den Vorteilen der Phasenmethoden gehört, dass die Phasenkodierung der Bewegungsgeschwindigkeit in jede Richtung erfolgt, auch in der Schichtebene, die sehr dünn sein kann. Die Phasenkontrast-MRT eignet sich zur Visualisierung von schnellem arteriellem Blutfluss (mit einer Kodierung von 80 cm/s), langsamem venösem Blutfluss und langsamer Bewegung der Zerebrospinalflüssigkeit (Kodierung von 10–20 cm/s). In der Klinik wird sie am häufigsten als Ergänzung zur Time-of-Flight-MR-Angiographie eingesetzt, um stationäre Bereiche mit hohem MR-Signal im T1-Modus (z. B. subakutes Hämatom) und tatsächlich fließendes Blut in einem Gefäß oder während der MR-Zerebrospinalfluidographie abzugrenzen.
Die kontrastmittelverstärkte MR-Angiographie nutzt die durch Magnetresonanzkontrastmittel verursachte T1-Verkürzung. Das Kontrastmittel wird intravenös verabreicht, und die Datenaufzeichnung beginnt, wenn das zu untersuchende Gefäß mit dem Kontrastmittel gefüllt ist. Zur Bestimmung des optimalen Aufzeichnungszeitpunkts wird zunächst eine Bolusinjektion von 1–2 ml Kontrastmittel durchgeführt, um den Zeitpunkt des Beginns der arteriellen und venösen Phase des Blutflusses zu bestimmen und anschließende Messungen zum Höhepunkt der arteriellen Kontrastmittelkonzentration durchzuführen. In modernen MR-Tomographen wird der Bolustest automatisch durchgeführt, wodurch sich die Scanzeit auf insgesamt 1 Minute verkürzt. Die kontrastmittelverstärkte MR-Angiographie wird verwendet, um ein Bild der Hauptarterien vom Aortenbogen bis zum Circulus Willis oder der intrakraniellen Venen zu erhalten. Parallele Scanmethoden versprechen eine Verkürzung der Gefäßuntersuchungszeit auf 2,5–3 Sekunden – Echtzeit-MR-Angiographie.